Metaler unter euch - Eure Effekte

A

Anonymous

Guest
Welche Effekte benutzt ihr, um welchen Sound mit was heraus zu bekommen und in welcher Reihenfolge ?

hab auf der HP von Brehringer schon mal gehör proben gemacht.

Tretminen oder Multieffekt ?

Schwarz-Metall-Donnern":33wvoy6i schrieb:
Welche Effekte benutzt ihr, um welchen Sound mit was heraus zu bekommen und in welcher Reihenfolge ?

Äh Gehör Proben macht man beim Hörgeräteakustiker :!: :roll:
Da landen wir früher oder später wohl alle mal :prof:

Brehriger ist eher Behringer :?:
und auch ansonsten schreibst du leider etwas wirr

:duden:
(lebst du eventuell im Ausland ?)

Und hattest du jetzt ne konkrete Frage gestellt :?:

Gruß

Schwarz-Metall-Donnern":191hxec3 schrieb:

gehör? proben?
Oder ist da beim Wort Gehörproben wieder ein Deppenleerzeichen reingerutscht? Falls, ja, was kam denn bei deiner Gehörprobe heraus? Taugt dein Gehör etwas?

Egal.
Für böhsen fiesen Scharz-Metall brauchst du nur eins: Zerre.
Je mehr desto besser, harharhar. Am besten zwei oder drei Zerr-Pedale hintereinanderschalten. Aba nich so Overdrive, das sollte schon fette Distortion sein.
Für Soli vielleicht noch etwas Echo, aber mehr tut nicht Not.
Manchmal hilft auch ein Equalizier (Bässe und Tiefmitten voll rein ey, Mitten raus, Höhen neutral lassen) für mehr Durchschlagskraft.
Viel Zerre und viel Bass, ey boa ey, das geht dann so richtig derbe ab.
Bei Schwarz-Metall braucht man auch kein Noisegate, denn Rauschen gehört da ja dazu!

Alternativ kann man natürlich auch einen Benzinrasenmäher laufen lassen, das hat fast den selben Effekt.
*grins und duck*

DAS sind Tretminen...

Tretmine-des-Wasserbueffels-einer-der-Gruende-warum-ich-bei-Dunkelheit-auf-dem-Land-nicht-Moped-fahre.jpg

Auch wenn der TE sich die momentanen Antworten aufgrund seiner bisherigen Posts schon irgendwie selbst zuzuschreiben hat, versuch ich dochmal was sinnvolles beizutragen(villeicht wird der Thread so doch noch irgendwie brauchbar).

Ich nutze eigentlich nur zwei Zerrtreter, je nachdem welche Art von Zerre ich brauche.

Für moderaten Overdrive bis hin zu Hardrock/Classic Metal nutze ich nen Behringer VT-999 Röhrenzerrer. Der ist schön variabel und hat selbst bei stärkerer Zerre noch einen schön klaren und definierten Klang ohne zu matschen. Ne recht flexible Standardeinstellung ist da bei mir z.B. Gain auf 10-11 Uhr, Master auf 9 bis 10 Uhr, Höhen auf 13 Uhr, Mitten auf 15 Uhr, Bass auf 9-10 Uhr. Den Rest steuer ich dann per Volume an der Gitarre.

Für alles was darüber hinaus geht hab ich dann meinen Marshall Jackhammer. Der ist irgendwie, trotz der zwei Modi OD und Distortion, nur als Highgainzerrer wirklich zu gebrauchen. Bei allem anderen klingt er, im Vergleich zum VT-999, irgendwie zu "kalt". Aber für Death, Trash, Black und was weiß ich nicht noch für Metalrichtungen passt der prima.

Mehr nutze ich normalerweise nicht.

Enakaji":ditn8qty schrieb:
Das ist aber ein wirklich schönes Wort. Das hat sowas martialisches, Zerrrrr-treter. Diese Bezeichnung passt doch wunderbar zu diesem Stil.
Enakaji":ditn8qty schrieb:
Aber für Death, Trash, Black und was weiß ich nicht noch für Metalrichtungen passt der prima.
Seh ich insoweit auch so.

Daniel

Enakaji":3jaz4lfu schrieb:
...

Für moderaten Overdrive bis hin zu Hardrock/Classic Metal nutze ich nen Behringer VT-999 Röhrenzerrer. Der ist schön variabel und hat selbst bei stärkerer Zerre noch einen schön klaren und definierten Klang ohne zu matschen. Ne recht flexible Standardeinstellung ist da bei mir z.B. Gain auf 10-11 Uhr, Master auf 9 bis 10 Uhr, Höhen auf 13 Uhr, Mitten auf 15 Uhr, Bass auf 9-10 Uhr. Den Rest steuer ich dann per Volume an der Gitarre....

/* Spaßmodus=aus

Nu ja,der VT-999 heißt nicht ganz ohne Grund "Vintage" im Namen.
Bei Gaineinstellungen ab 12 Uhr klingt er schon leicht fuzzig, finde ich,
klar und definiert finde ich das jetzt nicht die Spur, zumindets nicht bei höheren gain-Einstellungen.
Und Höhen auf 13 Uhr reißt bei mir die Ohren weg, so ätzend schrill klingt das.
Bei mir stehen Höhen meist nahe 0 und dafür Bässe weiter auf, um einen Klang zu erreichen, der wenigstens halbwegs den Klang im Bypass entspricht.
Insgesamt ist das "Vintage Tube-Monster" VT-999 für mich ein echter Fehlkauf.
Vor einem cleanen Amp gefällt mir der Klang gar nicht, und vor einem zerrendem Amp ist es mir zu heftifg.
Wenn du meines kaufen willst, sende mir eine PM.
*/ Spaßmodus=wieder an ;-)

Mal für Ernst,

3 sehr gute Metal-Verzerrer sind folgende:

- Damage Contol Solid Metal
- Line6 Ueber Metal
- Boss Metal Zone

Ich habe die beiden erstgenannten und bin sehr zufrieden mit denen.

Mehr als nen guten Zerrer und evt. etwas Reverb/Delay und Chorus für
Clean-Sounds sollte der aufstrebende Metaller eigentlich nicht benötigen.

Trotzdem war da die Frage nach dem Amp.
Ohne ein 50 - 100 Watt Vollröhren-Top und eine druckvolle 4 x 12" Box
wird man wohl "den Metalsound" nicht hin bekommen.

Also mal fluchs nen Rectifier und die passende Box gekauft (4000 Euro später)
oder nach ner günstigeren Alternative umgesehen. Hier soll von Fame der
Bulldozer ja sowas wie der "Rectifier des kleinen Mannes" sein:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Bulldozer-Head-/art-GIT0010095-000

EDIT:

Ich hab gerade gesehen, der Store hat sogar ne extra Rubrik "Heavy Effekte":

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Heavy-Effekte/cat-GITARRE-GITHEAFX

Einen Tipp? Schau mal auf die Website von Dunlop und höre mal beim MXR DD-11 rein. Vielleicht isser ja was.

nichtdiemama":2m8gkftq schrieb:
/* Spaßmodus=aus

Nu ja,der VT-999 heißt nicht ganz ohne Grund "Vintage" im Namen.
Bei Gaineinstellungen ab 12 Uhr klingt er schon leicht fuzzig, finde ich,
klar und definiert finde ich das jetzt nicht die Spur, zumindets nicht bei höheren gain-Einstellungen.
Und Höhen auf 13 Uhr reißt bei mir die Ohren weg, so ätzend schrill klingt das.
Bei mir stehen Höhen meist nahe 0 und dafür Bässe weiter auf, um einen Klang zu erreichen, der wenigstens halbwegs den Klang im Bypass entspricht.
Insgesamt ist das "Vintage Tube-Monster" VT-999 für mich ein echter Fehlkauf.
Vor einem cleanen Amp gefällt mir der Klang gar nicht, und vor einem zerrendem Amp ist es mir zu heftifg.
Wenn du meines kaufen willst, sende mir eine PM.
*/ Spaßmodus=wieder an ;-)

Villeicht liegts ja an meinem Verstärker das ich andere Klangergebnisse hab. Ich hab den VT-999 vor meinem Kustom 12 Gauge laufen(Amp auf Clean gestellt), in dem noch immer der Eminence Black Label seinen Dienst tut. Als Hauptgitarre spiel ich da drauf mit meiner umgebauten Heavy-Z. Die ist seit kurzem auf das nötigste begrenzt, nur noch 1 HB am Steg (ist die eigentlich für die Halsposition gedachte Version des GFS Powerrails mit knapp 11K Output) mit nem Volumepoti und sonnst nix. Muss bei Gelegenheit mal meine Galerie aktualisieren.
Was den Gainregler an dem Pedal angeht kann ich dir aber soweit zustimmen. Gain auf mehr als 12 Uhr fängt bei den meisten Gitarren an zu matschen. Ich hab nur eine bei der ich Gain auch über 12 nutzen kann(bzw. muss, wenn ich mehr als nur leichten Crunch will) und das ist ne Nonamestrat mit extrem outputschwachen Pickups. Allerdings hab ich bereits mit Gain auf 10-11 Uhr(bei voll aufgerissenem Lautstärkeregler an der Gitarre) soviel Zerre das es auch problemlos für Songs wie Bloodbound von Hammerfall ausreicht.

Pfaelzer":1rpg75y2 schrieb:
madler69":1rpg75y2 schrieb:
Ich hab gerade gesehen, der Store hat sogar ne extra Rubrik "Heavy Effekte"
Das ist so ziemlich der dickste Hund, den ich je gesehen habe...
Man sagt zwar, dass Metalheads eben nichts in denselbigen hätten...aber das ist der Hammer, denn in besagter Rubrik tummeln sich nicht nur Metal-Zerrer, sondern auch ganz "normale" FX...für wie bescheuert wird da der geneigte Metaller eigentlich gehalten ?

[size=x-small]Wobei, bei nochmaligem Revue-passieren-lassen diverser Threads...[/size]

p

As I said...

Zurück
Oben Unten