J
JohnnyT
Bekanntes Mitglied
- 15 Okt 2010
-
- 190
- 0
Doc Line6forum schrieb:Ach nee, das alte Totschlagargument 'zu viel Vielfalt' kommt wieder (oder musste ja kommen).
Ich persönlich finde ja: Wer sich von zuviel Möglichkeiten erschlagen fühlt, muss einfach lernen, sich zu beschränken.
Es klappt doch auch in anderen Bereichen unseres Lebens mit Überangebot (Fernsehprogramm, Modevielfalt, Frisur etc.), da bremst die Angebotsvielfalt doch auch niemanden hier aus, oder?
Warum also klappt es nicht bei dem blöden Gear? Warum erzeugen viele Möglichkeiten eine Kreativitätsminderung?
Schere im Kopf, mehr nicht.
Verdammichnocheins.
Hallo Doc Line6forum,
Das ist kein Totschlagargument, sondern eines, was für einen einzelnen gelten kann, aber nicht für alle, natürlich nicht. Das Beschränken funktioniert ja auch durch die simple Nichtbenutzung der Gerätschaften, klar. Aber nicht jeder kann sich dem Überangebot entziehen, selbst beschränken. Das können vielleicht sogar eher die wenigsten, kann ich mir vorstellen. Und nur, weil man es selber kann, muss man es von anderen nicht erwarten dürfen.
Also, ausgehend davon, dass es wirklich so sein sollte, das ein Überangebot die Kreativität hemmt.
Zudem muss man das Beschränken lernen und nicht jeder kann das schnell umsetzen. Ich kann das z.B. in vielen Bereichen nicht (ich bin jeden Tag mehrmals im Internet) in anderen schon (ich habe kein Smartphone, nutze kein Facebook).
Und zu diesem Lernprozess gehört für manche auch, dass man die Gerätschaften zunächst ausprobiert in ihrer Riesenvielfalt, um am Ende sagen zu können, was man braucht und was nicht. Es kommt nur immer wieder neues Equipment auf dem Markt, da kann der Prozess schon länger dauern, bzw. in einem sich Verzetteln ausarten. Kann. Muss nicht.
Alles Gute!