mmax":623x6k4a schrieb:
Wie wichtig seht ihr das mit den SpeakerOut und FX-Loop.
Und hättet ihr noch Anregungen, an den Gedankengängen etwas rumzuschrauben. Beispielsweise einen Pod mit kleiner PA oder Einkanäler mit schönem Cleansound und alles davor als Bodeneffekte zu realisieren?
Es wäre auch schön, wenn ihr mir weitere Alternativen anbieten könnt. Zur Preisgestaltung, die ist natürlich schwierig, aber bis zu nem 1000er +- bin ich auf jedenfall bereit auf den Tisch zu legen. Es muss auch keine Neuware sein, nur ich muss natürlich irgendwo die Amps anspielen können.
Ich habe das Angebot bekommen dass ich fürs nächste Mal, wird wohl Osterdienstag, dem MS-Mitarbeiter eine Liste durchgeb und er mir direkt einen Testraum einräumt mit den Amps + Floorboards die ich gern vergleichen möchte.
Ich danke euch
mfg Max
Hallo Max
Entschuldige erstmal dass ich mich auf eine weitere Grundsatzdiskussion habe hinreissen lassen, die Deiner Frage nichts bringt. (Danke Monkey für den Reminder!
)
Deine musikalischen Vorlieben sind ja offensichtlich sehr weit gestreut und du hast ja offensichtlich schon einige Verstärker getestet. Die eierlegende Wollmilchsau, oder wie Monkey bereits schrieb "richtige Equipment des Lebens gibt es nicht." Vielleicht hörst Du morgen im Radio ein Stück von Jackson Browne und denkst, dass dies der Sound ist, den Du die Jahre über gesucht hattest. Wer weiss......
Dein eigenes Empfinden ist elementar....im Internet gibt es dazu wirklich an allen Ecken und Enden Informationen, die Dir eventuell helfen, Dich aber letztendlich nur verwirren. Der Besuch eines Musikfachhandels bietet sich also gerade zu an. Am besten Du erzählst dem Verkäufer nicht gleich alle deine Vorlieben auf, sondern versuchst Dir vorgängig zu überlegen, was Dir wirklich am Wichtigsten ist.
Was ich Dir über verschiedene Sounds erzählen kann, ist dass man im wirklichen Leben auch bei Modeling-Amps mit über 50 diversen Verstärker-Simulationen niemals alle wirklich benötigen wird. Oftmals landet man nach einer gewissen Zeit bei drei bis vier verschiedenen Grundsounds, die man varriert und/oder dezent mit Effekten versieht. Mit anderen Worten....weniger kann manchmal sogar mehr sein.
Ich habe mir beispielsweise letzten Sommer ein Axe-Fx gekauft, weil mir eine möglichst lebendige Direct-Recording-Lösung am wichtigsten war. Die 50+ verschiedenen Amp-Simulationen brauche ich gar nicht....höchstens drei oder vier davon......
Ausserdem wirst Du niemals auch noch mit dem besten Equipment genau den gleichen Ton deiner Vorbilder treffen, die eigene Spielweise, Artikulation, Phrasing....alles hat einen Einfluss auf den Sound. Wenn Du mit diesem Bewusstsein nun überlegst was Dir wirklich wichtig ist, dann bin ich überzeugt, dass Du aus einem guten Sortiment an verschiedenen Verstärkern schnell mal eine für Dich passende Lösung finden wirst.
Zu Deinen Fragen:
Der Speaker-Out kann bei jedem Amp nachgerüstet werden, der einen eingebauten Speaker hat. Dabei ist nur wichtig dass die vom Hersteller angegebene Impedanz eingehalten wird, da sonst der Verstärker Schaden nehmen wird/kann. Sofern es nicht gerade der 120Euro günstige Harley Benton Verstärker wird, sollte es für einen Techniker gegen Entgeld machbar sein, eine Buchse einzubauen, die bei angeschlossener Zusatzbox den internen Lautsprecher abschaltet.
Ein Effektweg macht bei Nachhall-Effekten (Delay/Reverb) und Modulationseffekten (Chorus/Flanger/Rotary/Phaser) oder bei EQs, Klangverbesserungsystemen (BBE Sonic Maximizer etc.) Sinn. Es gibt zwei verschiedene Effektwege-typen. Den seriellen Effektweg, wo ein Effektgerät komplett zwischen Vorstufe und Endverstärkerteil eines Verstärkers gehängt wird, und den parallelen Effektweg, welcher dem Prinzip eines Federhall-Effektes zum Direktsignal des Verstärkers dazugemischt werden kann. Parallele Effektwege sind etwas aufwändiger zu realisieren und Effektwege wollen generell gut abgestummen sein. Nicht jeder Effektweg in jedem Amp macht auch wirklich einen stimmigen Job. Ebenso wie nicht jeder Amp von seinem Signalkonzept einen Effektweg verträgt um so zu klingen wie das Konzept des Hersteller es vorsehen würde.
Grundsätzlich klingen Effekte vor dem Amp ganz anders als in einem Effektweg, so würde ich an Deiner Stelle einfach mal den Test machen was Dir besser zusagt. Viele heutige Modeling-Kisten haben die Möglichkeit die Effekte virtuell vor oder nach den Vorverstärker zu hängen, bei normalen Röhren oder Transistorverstärker bietet sich einem diese Möglichkeit oft nicht, aber in den meisten Fällen ist dies auch gar nicht nötig.
Monkey's Tipps kann ich nur unterschreiben......
Alles Gute bei deinem Amp-Kauf
Gruss
Paco