Peavey Vypyr 120 zu laut für die Wohnung

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
gitarrenruebe":3v8kdwd2 schrieb:
Zum Üben daheim ?
Roland Micro Cube !
_c739357_image_0.jpg

Klingt ok (es ist ein 2w Modeller in Handtaschengröße, bitte keine Wunder
der Physik erwarten ...) und ist SUPERPRAKTISCH:
Ich nutze den IMMER mit Batterien (falsch, Akkus !).
Duddel duddel im Keller.
Shrang shrang in der Küche.
Fiedel fiedel im Garten auf der Wiese.
Tschakawacka auf dem Balkon.
Steckdose in der Nähe ? Mir doch egal.
Und: Hat nen Miniklinke Input und kann so auch mal als schnelle Aktivbox
für den MP3-Player (Smartphone, Netbook, was auch immer ...) genutzt werden.
Der Roland Micro Cube ist seit Jahren mein meistgespielter Amp :oops: .
Ok, sieht scheiße aus, kostet mit 99 EUR weniger als viele Verzerrer und ist mal so gar nix zum Angeben ...

Jeahhhhh!!!! Der beste Amp für die Wohnung, zum Üben und alles was Du beschrieben hast.
Ich habe sogar vorne in dem Bassreflexloch im Gitter eine Lautsprecherbuchse nachgerüstet. 112er dran und der ggf. fehlende "Druck" ist auf einmal da. So ist das Teil sogar auf 'ner kleinen Sackkarre straßenmusikertauglich. :banana: :banana: :banana:

Und ja, die Möglichkeit das Ganze mit Akkus zu betreiben ist genial. Mach' ich auch nur so. :dafuer:

Heute kam mein neuer "Amp" für zuhause. Ein Fender G-Dec thirty "Metal- Edition". Die o.g. Probelem mit Vypyr und zu laut usw. sollten somit behoben wrden.

Fand das Konzept mit den Jam- Tracks und dem Looper toll, der ähnliche Line6 Spider Jam kommt oftmals nicht so gut weg in den Bewertungen.

Selbst anspielen fiel erstmal raus, da der Weg zu einem gescheiten Musikgeschäft einfach viel zu weit ist.

So: sieht echt toll aus, mit Camouflage- Box, ist aber nicht mehr als ein Spielzeug und der Sound ist -sorry- sowas von obergrottig, ich schick das Teil morgen wieder zurück. So viel zu Transistor und wenig Watt reichen für zuhause aus....

Tja,
klassischer Fall von übersteigerter Erwartung.
Der Druck in einem Metalkonzert kommt nicht von Amps, sondern von einem guten Tonmann und einer überaus potenten PA.
Den schön körperlich zuweilen unangenehmen MEgadruck bekommt man schon in der Band nicht hin, zu Hause und dann noch mit Amp und LEISE schon mal gar nicht.
Ist es zu laut, wohnst Du nicht allein im Wald... so einfach ist das.
Einen 1Watt Blackstar an einer guten 2x12er drehst Du nicht auf ohne das selbst in EFH Gegenden das Sondereinsatzkommando ausrückt.
Entweder man bescheidet sich, sprich spielt wohlklingende Sounds auch durchaus leise, oder man will volles Brett und recht ordentlichen Druck, oder zumindest eine Idee davon, dann geht das nur über Guitar Rig, S-Gear, Amplitube, Axe FX, Kemper, POD oder was weiß ich... you name it.

Echter Amp, wohlmöglich Röhre und volle Packung bei Bedroomlevel ist ein unvereinbares Ding

Der einzige Amp der das mal annähernd konnte war mein Ex Guytron GT100, der aber in einer Preisklasse um 3Kilo Euro Dein Budget wahrscheinlich etwas sprengen.
Aber selbst der Karton wurde erst geil, wenn er von der Kette durfte

grüße
MIKE

hallo,

also mein vorschlag :

für zuhause line 6 hd 3/4/500 je nach geldbeutel.
16 amps gute metallsounds dabei !
nachher für eventuelle bandproben, kannst du dir ne endstufe und z.b. 2 1x12er boxen holen.

http://www.youtube.com/watch?v=6OqpP5_Za1o

beste grüße

tom

7enderman schrieb:
Tja,
klassischer Fall von übersteigerter Erwartung.
Der Druck in einem Metalkonzert kommt nicht von Amps, sondern von einem guten Tonmann und einer überaus potenten PA.
Ergänzung:
DRUCK kommt, wenn eine Band tight zusammen spielt, eben "drückt".
Viel wichtiger als der Gitarrensound ist, dass der Drummer auch punchy
spielt, d.h. straight - gerade - Kick/SN/HH - vorwärts - im richtigen Tempo
spielt. Wenn der Basser da gut mitgroovt, drückt es !
Hör Dir mal RATM oder RHCP an, meist OHNE fett zerrende Gitarre, aber
alleine Chad Smith drückt so nach vorne, dass es eine wahre Freude ist.

Rolf,
klar, aber der tight spielende Drummer usw. fällt beim üben zu Hause ja schon mal aus.
Was Du und ich unter Druck per tighter Band verstehen ist allerdings wahrscheinlich auch nicht das was der Threadersteller im Sinn hat.
Ich MEINE zwischen den Zeilen den Bedarf an Metalkonzert "Hose wackelt im Schalldruck" Punch herauszulesen.
Und das geht zu Hause und mit Amp einfach nicht, ohne seinen Mitmenschen 1a auf den Sack zu gehen und die Rennleitung ausrücken zu lassen.

Hey ho,

ich hatte bis gestern auch as Luxusprobem, dass ich nen besseren Sound in der Wohnung haben wollte.

Ich hab den Mustang I und II getestet und den Laney VC15. Die Mustangs sind sehr vielseitig und klingen für das "wirklich wenige" Geld mehr als anständig. Der Laney hatte den gewissen "Röhrenbiss", klang meiner Meinung nach am besten, kostete auch am meisten.
Da mir ein Sound recht, solange er gut ist, hab ich dann den Laney genommen. Mit 15W Vollröhre, 2 Kanälen, Reverb und nem 10er Speaker mehr, als meine Nachbarn vertragen können und auch bandtauglich - trotzdem kann man auch leise nen tollen Sound hinbekommen.

120W in der Wohnung - nenene ;-)

Grüße, Marco

Nochmal ganz kurz zum Ablauf dieser Geschichte:

1. Mein 12 Jahre alter Hughes & Kettner Transistor Amp mit 30 Watt machte mich nicht mehr glücklich, ich wollte mehr Sound, mehr Klang.

2. Ich kaufte mir dann den Vypyr und der war für zuhause total überdimensioniert. Hatte zwar nen coolen Sound, aber irgendwie hat mir das Ding Angst gemacht ;) Ein Zittern am Volumehebel und die Wand ist raus.

3. Ich schick das Teil zurück, informier mich hier im Forum. Lass mich von der Röhre abbringen, verbring stundenlang in Youtube, vergleich alles miteinander.

4. Auf Empfehlung bestell ich den Fender G- DEc mit 30 Watt. So, klar das Ding ist nicht so laut und als Übungsverstärker konzipiert.

5. Das Ding klingt sowas von obergrottig, das mein H&K tausendmal besser abgeht! He, das Ding wirkt und klingt, als käms aus dem Barbiehaus und wär extra für Ken angefertigt worden.

6. Ich fahr jetzt zum Thomann und teste alles mal durch (hätt ich früher haben können, aaaber: zuviel auf Testberichte gehört) ;)

NWOBHM schrieb:
...
6. Ich fahr jetzt zum Thomann und teste alles mal durch (hätt ich früher haben können, aaaber: zuviel auf Testberichte gehört) ;)

Hallo,

bitte ausdrucken, ausschneiden und übers Bett hängen!

Viel Spass beim Testen

Gruss

Juergen2

Ok, mach ich.

Aber es ist eben schon verleitend 2 mal mit der Maus klicken, anstatt einen Tag Urlaub nehmen(am Samstag tu ich mir das nicht mehr an) und dann 400 km zu fahren.

Aber geht wohl nicht anders.....

Zurück
Oben Unten