Mahl ehrlich, ich kann behaupten, mit meinem JCM 900 einen Plexi-sound hinzukriegen, weils ein Marshall ist? Ja schon, aber da gibts noch andere Faktoren, ich habe so eine seltsame 2x12 Box, Noname zwar, aber kein Schichtholz oder so, sondern massiv. Die Speaker sind Noname, da steht nur, wieviel Watt sie vertragen, die Verkabelung innen ist grob geschätzt aus den 70ern, die ganze Kiste sieht aus, als wäre sie aus den 50ern. Klingt verdammt gut. Ich kann aber auch behaupten, das es den Plexi-sound gar nicht gibt. In deinem Eingangspost hast du das schon erwähnt; das was man glaubt zu hören, ist oftmals nicht das, was einem "verkauft" wird. Das habe ich in den Jahren gelernt. Gelernt habe ich, nicht alle Transistoramps sind scheiße, aber auch, viele Röhrenamps sind scheiße. Letztendlich ist das alles Marketing, in Zyklen kommen immer wieder die früheren Errungenschaften hoch, in der Mode, in der Musik, in der Lebensweise. Ich behaupte auch, eine Paula oder Strat/Tele aus den glorreichen 60ern, wird man im Vergleich zu einer heute gebauten Gitarre ( die "gut" gebaut wurde) nicht erkennen im Blindtest, dazu gehöhrt immer das verbale Statement, die Optik (Worn/Used), um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Es ist alles Hyp oder Augenwischerei. Wer sich darauf einlässt, soll seinen Spass haben, auch wenn man schon lange Gitarre spielt.
Cheers