PLUS - Röhrenamps vom Discounter

Hi,

das interessante an der Sache ist ja, dass es sich für einen Discounter wie Plus anscheinend rechnet Röhrenamps zu verkaufen.
Gitarristen muss es wirklich wie Sand am Meer geben, wenn es sich lohnt, mit den etablierten Musikalienhändlern wie dem großen T zu konkurrieren. Und angesichts des Preises und dem Umstand, dass ja Staat, Händler, Zwischenhändler und Hersteller (und wahrscheinlich ein bisschen die Arbeiter…), an den Dinger verdienen, frag ich mich was so ein Amp wirklich in der Herstellung kostet? 100 EUR? Noch weniger…?

Gruß,
Dennis
 
Rhianon":dzniy8zh schrieb:
Hi,

..... frag ich mich was so ein Amp wirklich in der Herstellung kostet? 100 EUR? Noch weniger…?

Gruß,
Dennis

Hi Dennis,
ein Amp dieser Bauart kostet etwa 120-150 Dollar all incl., wenn du dir ihn in Kleinserie in China fertigen lässt. Mehr kostet ein Kustom Defender auch nicht. Kannst dir ja dann in etwa ausrechnen, was der Händler, bzw. Zwischenhändler noch daran verdient ;-)

Größtes Problem und ich kann es immer wieder nur betonen ist gute Röhren zu bekommen! Die werden immer mieser. Die Chinesen haben zwar die original Maschinen von Valvo, Telefunken usw. gekauft, aber es liegt an der Fertigungsqualität. Da gibt es immer wieder ganze Serien an Röhren, die nach einer gewissen Einlaufzeit komplett aussteigen.

Neuste Info was Tubes betrifft: Fender hat GT (Groove Tubes) aufgekauft!
 
Fender hatte schon länger die Majorität bei Groove Tubes, durch Fender - Geld ist Aspen Pitrtman ja wohl erst in die Lage gekommen, wieder Röhren made in USA herzustellen. Man munkelt jetzt, dass Pittman mit seinen anderen Projekten zuviel Geld verbrannt hat und nun natürlich weiterhin eine Beraterfunktion erfüllt. ;-)
 
Magman":vdxeeaiu schrieb:
Nun, der 'Golden Tone VT-30' (welch edler Name)

Golden Ton ist auch der Name unter dem Hofer (ALDI bei Euch) verschiedenstes Musik Equipment von Gitarren über Verstärker wie man sieht bis hin zu Schlagzeug und E-Schlagzeug!

Dürfte anscheinend kein ALDI Monopol sein und somit bekommt man das jetzt auch bei PLUS - ich finds lustig.

Hab jetzt auch bei LIBRO (gehört ja auch bereits einer Kette aus DE) verkauft auch E-Gitarren und Übungsamps allerdings komplett ohne Name!

Gruß Hannes
 
Grützi alle mitnand.

Ich habe mir die Tage den Kleinen bestellt. Einfach nur mal testen, vlt. ist er ja was. Wird in anderen Foren als garnicht mal schlecht beurteilt. Noch ist er aber nicht da. Mal abwarten, dann berichte ich gern wieder.
 
So, jetzt oute ich mich mal: Ich habe den VT-30 interessehalber bestellt und inzwischen ein paar Tage getestet.

Ich bin sicher nicht besonders qualifiziert als Tester und habe auch nicht sonderlich viel Erfahrung mit anderen Amps, aber dennoch schildere ich Euch kurz meine Eindrücke:

1. Verarbeitungsqualität geht so. Die Potis laufen schön leicht, aber die Standfüße sind z. B. unterschiedlich hoch. Das Ding wackelt also. Außerdem ragen hinten (wo man das Netzkabel an einem Klettband verstauen kann) zwei spitze Schrauben gefährlich weit ins Gehäuseinnere. Da sind böse Verletzungen vorprogrammiert! Außerdem hat eine der Schrauben das Holz auch nicht richtig durchdrungen, sondern gespalten.

2. Beim Einschalten britzelt der Amp teilweise eine Weile vor sich hin, bis er dann bereit ist. Schlimmer ist aber, dass er manchmal gar keinen Muckser tut. Zum Teil musste ich die Einschaltprozedur dreimal wiederholen, bis er einen Ton von sich gab.

3. Der Clean-Kanal klingt ganz okay. Allerdings finde ich den Sound etwas topfig. Keine Ahnung, ob 1x12er tendenziell immer so klingen, ich hatte noch nie einen. Kann's mir aber nicht vorstellen.

4. Der "Booster" bewirkt nicht sonderlich viel.

5. Der Drive-Kanal klingt dumpfer als der cleane und zerrt auch nicht übermäßig stark, selbst wenn der Drive-Regler voll aufgedreht ist. Eindeutig besser klingt es, wenn man einen Verzerrer vor den Clean-Kanal hängt.

6. Die Klangregelung agiert eher zurückhaltend.

Am Freitag hatte ich den Golden Ton dann bei der Probe dabei, und als ich ihn gegen meinen ZenAmp antreten ließ, war sein Schicksal besiegelt ...

Vielleicht war dieser Wettstreit nicht ganz fair, aber als ich die beiden Verstärker im Vergleich gehört habe, wusste ich, dass ich den Golden Ton nicht brauche ...

Soweit mein durch und durch subjektiver Eindruck.

George
 
Danke Linkshänder,
das nenne ich mal Einsatz für unser Forum! ;-)
Wenn das mit dem Geld-zurück klappt, ist ja alles gut gelaufen.

Danke nochmal für den kurzen Erfahrungsbericht. Da zeigt sich wieder mal, das (Verarbeitungs-)Qualität nicht für lau zu haben ist.

Gruß
Ingo
 
Lefthand George":2yteotor schrieb:
2. Beim Einschalten britzelt der Amp teilweise eine Weile vor sich hin, bis er dann bereit ist. Schlimmer ist aber, dass er manchmal gar keinen Muckser tut. Zum Teil musste ich die Einschaltprozedur dreimal wiederholen, bis er einen Ton von sich gab.

Nur um Bediehnungsfehler auszuschließen; Du weißt, dass man Röhrenverstärker einige Minuten im Standby vorglühen lässt?
Solltest du das nicht getan haben, wäre die Ursache von Punkt 2 damit zu erklären.

Nebenbei bin ich beruhigt, dass man Röhrenverstärker (noch) nicht einfach mal so, guten Gewissens, für ein Paar Euronen beim Discounter kaufen kann.
 
Weekend-Hero":3ck71sco schrieb:
Nur um Bediehnungsfehler auszuschließen; Du weißt, dass man Röhrenverstärker einige Minuten im Standby vorglühen lässt?

Ach, und vielleicht hätte ich die Gitarre auch nicht in die Buchse stecken sollen, auf der "Return" stand? ;-)

Spaß beiseite: Klar weiß ich, dass man Röhrenverstärker erst mal vorglühen lässt, auch wenn ich nicht jede Woche einen anderen Amp kaufe - wie so manch anderer Teilnehmer dieses Forums ... ;-) Darum habe ich ja "Einschaltprozedur" geschrieben.

George
 
Moin,
gleich noch ein Testbericht.
Unser Ex-Harper hat den kleinen 10Wätter und hat den jetzt mit dem Serienspeaker, einem 12er Weber AlNiCo aus seinem 5E3 und zwei 8" Jensen getestet.
Was für uns Gitarristen manchmal als leicht "belegt" beschrieben wird, ist für die Harp echt prima.
Sehr schöne Zerrsounds mit der Harp drin, ohne das er dramatisch zu Feedbacks neigen würde.
Also er ist für die 89€ sehr zufrieden, was eben den Harpsound angeht.
Wie die Zigarrenkiste an der Gitarre klingt werde ich dann Freitag berichten - da ich das Ding am Donnerstag mit zur Probe nehme und dann mal an 1x12 AlNiCo Open Back und einer 2x12 mit Californias mit Gitarre testen werde.
Dann kann man wenigstens den Serienspeaker als "Übeltäter" einkreisen.
Wobei.... machen wir uns nichts vor - 89€...da bekomme ich für meine sonstigen Amps nicht mal einen Ausgangsübertrager für... ob das also ein "Must have" sein kann darf bezweifelt werden.

Aber nur Versuch macht kluch oder so...

Grüße
MIKE
 
Weekend-Hero":pe2drjlr schrieb:
Nur um Bediehnungsfehler auszuschließen; Du weißt, dass man Röhrenverstärker einige Minuten im Standby vorglühen lässt?
wieso nicht gleich stunden ... sicher ist sicher.
was macht man eigentlich mit all den röhrenamps, die keinen standby schalter haben?

um auf den punkt zu kommen: nein, mann muss röhrenverstärker nicht einige minuten im standby vorglühen lassen.
 
7enderman aka Mike hats drauf.. er testet das Ding wenigstens.. die anderen begnügen sich scheinbar indem die auf das Ding einprügeln.. scheinbar Angst, dass das Ding besser sein könnte als das eigene Schätzchen für 3000€+?

unverständlich.. testen->meinung!! Oder seid ihr befürworter der Bushregierung? Bombadieren und danach vielleicht mal gucken.. oops.. -.-
 
Nö, ich erlaube mir ja keine Meinung, eben weil ich es nicht getestet habe UND es auch nicht machen will. Das bemängel ich ja.
Tom, das war ein legitimer Vergleich und kein Schwachsinn. Es fängt halt klein an ;)
 
little-feat":drc96ie8 schrieb:
Du solltest das Grundrecht, ab und zu mal Schwachsinn zu reden, nicht derart hemmungslos ausnutzen

lachweg.gif
 
Tommy,
wenn ich ehrlich sein darf, teste ich das Ding, wie Du es nennst schon mit dem Hintergedanken der "taugt nix für Gitarre" Beweisführung.
Lass es mich so sagen - ich hab vom Uwe von MEK schon Bilder bekommen wo chinesische Trafos, die neuerdings Weber Junior den Kits beilegt, abgeraucht sind.
Wenn man die "Isolationsschicht" aus Tageszeitungen so sieht, dann mag man verstehen warum das eben nicht so klingen und zuverlässig sein kann wie z.B. ein Mercury Magnetics.
Ich erwarte also in der Tat mit Gitarre keine Heldentaten von dem Apparat, freu mich aber schonmal dass das Kistchen für den schmalen Kurs meinem Ex-Harper für seine neue Band durchaus taugt.
Aber in sofern liegst Du richtig - ich verreisse die Kiste für meinen Einsatzzweck erst wenn ich ihn selber gespielt habe.
In Deinem Post klingt das aber so eine Millisekunde vor Heiligsprechung :) - ich habe aber schlicht die Absicht des "auf den Zahn fühlens"

grüße
MIKE
PS: die Sonne scheint... die Mädels in der Stadt tragen die dazu passenden Klamotten... seid also nett zueinander - zoffen können wir uns wieder aus Frustbewältigung wegen Dauerregen ;-)
 
:/ Das nimmt den ganzen Spaß :)
Mir machts Freude little-feat's "Sticheleien" zu lesen.. wenn es diesmal mich treffen muss- egal :p
 
Moin,
hier also die versprochene Kurzberichterstattung vom Golden Tone:

Testaufbau:

1. Strat
2. Spectraflex Kabel
3. Golden Tone am Serienspeaker
4. -"- an 2x12 Keramik geschlossen
5. an 1x12 AlNiCo offen

Also das Ding ist ja zuerst einmal für regeltechnisch minderbegabte Zeitgenossen.
An / Aus - Laut/Leise.... das sollte zu schaffen sein ;-)

Was mein Kumpel mit der Harp da rauszauberte erweckte schon Hoffnungen, die für die Gitarre, zumindest mit dem Serienspeaker, nicht erfüllt werden.

Das klingt doch sehr topfig, gedämpft und belegt....dreilagig Wolldecke über dem Amp irgendwie.
Und das schon mit der Strat...
Wie das mit PAF´s klingen mag....brrr

Der Amp ist mit dem Serienspeaker auch nicht sonderlich laut.
Echte, alte Champs die ich kenne sind nicht so mumpfelig und deutlich lauter.
Also mal die 2x12er dran..... aha - der Klangcharakter wird offener, es kommt Druck und vor allem - es kommt LAUTSTÄRKE.
Der Serienspeaker ist also nicht nur ein schlecht klingendes, sondern auch noch ein Wirkungsgrad schlappes Exemplar.
So richtig wie ein Champ mag es aber immer noch nicht klingen.
Cleansound ist ganz ok, wobei man natürlich bei 10Watt nicht wirklich von bandtauglichem "Clean" sprechen darf.
Das geht schnell in einen dichten Crunch über, der sich dann langsam in einen recht passablen LEadsound steigert.
Schnell noch die AlNiCo 12er dran....
Ich würde sagen - perfekt Match.
12er mit 1,5Zoll Antrieb und hohem Wirkungsgrad.
Das macht Spaß, das drückt und der Ton ist wirklich brauchbar.

Sagen wir so - ich hab gleichzeitig meinen MEK 5E3 Proluxe daneben laufen lassen.
An diesen Amp kommt die Supermarkt Brülle nicht einen Moment heran.
NIcht in der räumlichen Abbildung, nicht im Ton und im Druck schon eh nicht.
Es braucht ZWINGEND einen hochwertigen Lautsprecher.
Somit sind zu den 90€ nochmal 100-150€ für den Speaker zu addieren.
Testweise eingesetzte, sehr hochwertige Röhren brachten nochmal was, kosten aber auch wieder Geld.
Aber gehen wir auch von Röhrentausch aus... alles zusammen also max. 250€...
Aber an einen echten Champ kommt das dann immer noch nicht, klingt aber brauchbar.
hm - ehrlich.... für 250€ ist mir "brauchbar" zu wenig.
schaut mal nach Ebay USA nach, Originale, oder Klone von Sligo Amps, oder Frenzel oder auf die Seite von Nik von Ceriatone.
Tweed Deluxe Amps, aber auch Champs sind da für richtig kleines Geld zu haben.
Und ja - ich stehe auf günstiges, gutes Equuipment und es muss nicht Boutique sein.
Aber wenn es wirklich günstig und GUT sein soll, dann möchte ich euch lieber die neuen Amps von Crate aka Blackheart an´s Herz legen.
Die kosten zwar etwas mehr, aber die klingen wenigstens deutlich besser als der PLUS Brüllzwerg.

Grüße
MIKE
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten