Probleme mit dem Fender Dynamic Vibrato

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen! Kennt sich jemand von euch mit dem Fender Dynamic Vibrato (zu finden u.a. auf der Fender Mustang und der Jagstang) aus?

Die Vibratoeinheit ist alles andere als stimmstabil, schon die kleinste Bewegung am Hebel und die Gitarre ist verstimmt. Es scheint als habe das Fender Dynamic Vibrato gar keinen Nullpunkt, in den es zurückkehrt, wenn man den Hebel betätigt hat.

Habt ihr Tipps, wie sich das Vibrato einstellen oder verbessern lässt? Ich würde es ungern austauschen, denn rein optisch, gefällt es mir auf meiner Gitarre gut.

Gruß Peter
 
Also ein wichtiger Punkt bei dieser Fehlkonstruktion ist die Bridge. Die soll sich beim Benutzen des Vibratos vor- und zurückbewegen. Das geht nur, wenn sie in der Mitte der Bohrung steht. Liegt sie schon an einer Kante an, springen die Saiten auf den Reitern und vorbei isses mit der Stimmung. Auch gibt es da einen Lockschalter, mit dem sich das ganze Ding blockieren lässt. Sollte man nutzen und das Vibrato stillegen.
Dann noch ne Bridge drauf, die nicht rappelt und schon könnte man damit spielen...
Wenn man das Vibrato stillgelegt hat, kann man die Bridge in den Hülsen fest verankern, was der Stimmstabilität in diesem Fall zu Gute käme.
Sonst gilt: alle beweglichen Teile ölen, gute Saiten sauber aufziehen, Sattel schmieren oder einen neuen einbauen und Saitenniederhalter gegen Carbönerne austauschen und dann sollte es einigermassen gehen.

Beste Grüße!

jab

Und nicht vergessen: checken, ob alles (besonders der Hals!)fest sitzt!
 

Similar threads

A
Antworten
25
Aufrufe
3K
Anonymous
A
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Anonymous
A
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Anonymous
A
Zurück
Oben Unten