gitarrenruebe
Power-User
- 20 Okt 2005
-
- 5.591
- 1
- 51
iGude,
ich hab das
mal gemacht:
In der Tat, es handelt sich bei dem MEK Plexicloneum einen Klon des CM Plexitone.
Das Ding sieht so aus
[img:800x800]http://uk-electronic.de/onlineshop/images/Plexiclone_WR_1.jpg[/img]
und ist wie folgt aufgebaut:
- großes graviertes Hammondgehäuse
- Anschlüsse = Input, Output, Netzteilanschluss
- Regler: crunch, hi-gain, tone, volume, boost
- Fußschalter: On/Off, crunch/hi-gain, boost on/off
Ich fasse mal kurz MEINE Eindrücke zusammen:
Man bekommt ein Pedal, dass SEHR marshallig klingt.
Crunch - eher wie eine angerotzter Non-Master Amp (das wäre mit einem solchen Amp SEHR laut)
Hi-Gain - JCM 800 meets Silver Jubilee - MEIN Eindruck
Tone & Volume sollte klar sein, eine Höhenblende und ein Lautstärkeregler
ACHTUNG: Das Ding hat enormen Pegel !
Zwischen 8 und 9 Uhr ist der Pegel bei meinem Gerät so, dass der Zerrsound bei Gain auf 12 Uhr zum Bypass-Sound passt.
Boost - Volume Boost für beide Zerrstufen, funzt auch als Stand-Alone Boost für den Bypass-Sound
Insgesamt eine tolle Allzweckmaschine mit britischer Klangstruktur.
Aufgrund der zwei Gainstufen und dem Boost auf als alleiniger Zerrer prima.
Er reagiert auch prima auf einen vorgeschalteten Tube Screamer, wie das die Marshalls an sich ja auch tun.
Im Gegensatz zum Tech21 Hot Rod Plexi ist der MEK im Bassbereich aufgeräumter
und produziert WESENTLICH weniger Nebengeräusche. Bei gleichen ziemlich
ähnlichen HiGain-Einstellungen (Tech21 im Hot-Mode, MEK im HiGain Mode) rauscht der Tech21 DEUTLICH mehr.
Charakter von Gitarre und PUs bleiben deutlich erhalten, kein Gleichmacher.
Der Crunch-Mode ist eher Malcolm & Kossoff, der HiGain Mode eher Gary Moore und Slash ... nur mal so als grobe Richtung.
Mit wenig Gain im Crunch Mode geht auch ein schön satter Ton, der einem Amp am Sweetspot von Clean nach Crunch entspricht.
Das Gerät kostet Stand April 2015 neu beim Hersteller (mit dem ich NICHT verwandt, verschwägert
oder sonstwie verbunden bin) 129 EUR zzgl. Versand. Als Bausatz erhältlich für ca. 70 EUR (inkl. Gehäuse, Knöpfe und Versand).
In meinen Augen ein Burner !!!
Ergänzungen und Anmerkungen anderer User sind ausdrücklich erwünscht.
ich hab das
Dave Sustain schrieb:Der Plexiclone ist in der Tat die absolute Waffe. Es würde sich lohnen, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. Bevor ich meinen gebaut habe, hatte ich hier nach Infos gesucht und nicht sehr viel gefunden.
Mit 18V kann man ihn übrigens auch betreiben, Uwe hat in der Anleitung den entsprechenden Plan und die Liste der zusätzlichen Bauteile aufgeführt.
mal gemacht:
In der Tat, es handelt sich bei dem MEK Plexicloneum einen Klon des CM Plexitone.
Das Ding sieht so aus
[img:800x800]http://uk-electronic.de/onlineshop/images/Plexiclone_WR_1.jpg[/img]
und ist wie folgt aufgebaut:
- großes graviertes Hammondgehäuse
- Anschlüsse = Input, Output, Netzteilanschluss
- Regler: crunch, hi-gain, tone, volume, boost
- Fußschalter: On/Off, crunch/hi-gain, boost on/off
Ich fasse mal kurz MEINE Eindrücke zusammen:
Man bekommt ein Pedal, dass SEHR marshallig klingt.
Crunch - eher wie eine angerotzter Non-Master Amp (das wäre mit einem solchen Amp SEHR laut)
Hi-Gain - JCM 800 meets Silver Jubilee - MEIN Eindruck
Tone & Volume sollte klar sein, eine Höhenblende und ein Lautstärkeregler
ACHTUNG: Das Ding hat enormen Pegel !
Zwischen 8 und 9 Uhr ist der Pegel bei meinem Gerät so, dass der Zerrsound bei Gain auf 12 Uhr zum Bypass-Sound passt.
Boost - Volume Boost für beide Zerrstufen, funzt auch als Stand-Alone Boost für den Bypass-Sound
Insgesamt eine tolle Allzweckmaschine mit britischer Klangstruktur.
Aufgrund der zwei Gainstufen und dem Boost auf als alleiniger Zerrer prima.
Er reagiert auch prima auf einen vorgeschalteten Tube Screamer, wie das die Marshalls an sich ja auch tun.
Im Gegensatz zum Tech21 Hot Rod Plexi ist der MEK im Bassbereich aufgeräumter
und produziert WESENTLICH weniger Nebengeräusche. Bei gleichen ziemlich
ähnlichen HiGain-Einstellungen (Tech21 im Hot-Mode, MEK im HiGain Mode) rauscht der Tech21 DEUTLICH mehr.
Charakter von Gitarre und PUs bleiben deutlich erhalten, kein Gleichmacher.
Der Crunch-Mode ist eher Malcolm & Kossoff, der HiGain Mode eher Gary Moore und Slash ... nur mal so als grobe Richtung.
Mit wenig Gain im Crunch Mode geht auch ein schön satter Ton, der einem Amp am Sweetspot von Clean nach Crunch entspricht.
Das Gerät kostet Stand April 2015 neu beim Hersteller (mit dem ich NICHT verwandt, verschwägert
oder sonstwie verbunden bin) 129 EUR zzgl. Versand. Als Bausatz erhältlich für ca. 70 EUR (inkl. Gehäuse, Knöpfe und Versand).
In meinen Augen ein Burner !!!
Ergänzungen und Anmerkungen anderer User sind ausdrücklich erwünscht.