Solo/Lead-Zerrer gesucht - eure Favoriten?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Favorit ist die schnöde alte Proco Ratte. Für mich der coolste Solosound, sowohl vor dem cleanen als auch vor dem angezerrten Röhrenamp, muss man aber mögen ;D Denke das Geheimnis der Ratte ist der geniale Filterregler, bzw. die Schaltung.

"Soloist"

Witzig, den habe ich momentan auch auf dem Brett, aber von Washburn für 20 Euro. Gefällt mir momentan sehr gut.
Grüße,
Hannes

die Anfrage halte ich für schwierirg, denn man ist versucht, einen Satriani/Vai Sound nur mit einem Zerrer Pedal zu bekommen......(denn die Basis ist ein Clean Kanal)....

ich lass mich gerne belehren und überzeugen, ich meine, dass geht nicht wirklich gut.....

um den gewollten Sound einfacher und authentischer hinzubekommen, braucht es eine gesunde Amp Zerre und einen Booster davor (meine Empfehlung Ibanez TS 9).....aber das bringt den Fragesteller sicher nicht weiter......

:whiteflag:

Leute, ging doch nur um ein paar Ideen/Tipps - keinen Glaubenskrieg... :-D

Ich kann aber noch mal ergänzen, dass ich richtig geile Leute mit richtig geiler Ampzerre gesehen und gehört habe - das funktioniert bei mir aus zwei Gründen nicht (so gut):

1) Mein Koch klingt im OD+ zu "ampig" ;-), da britzelt irgendwas ganz oben mit, vielleicht diese zusätzliche Tube-Obertonreihe oder whatever - jedenfalls ist mir das nicht "definiert" genug

2) ...und viel wichtiger: ich spiele meinen Lead-Sound immer mit Delay. Das bringt folgendes Problem: schleife ich das Delay ein, muss ich einen Extra-Schaltvorgang für Lead+Delay aufbringen (die Koch-Pros werden jetzt argumentieren, dass ich das Delay parallel einschleifen und mit meinem GSC-1 schalten kann - richtig! Aber: parallel gefällt mir nicht und ich hab keinen Bock mehr auf das GSC ;-)). Die praktikabelste Lösung (und ich habe Einiges probiert) ist, Zerrer+Delay als einen Kanal, OCD als 2. (und OCD Off dann logischerweise = Clean.).

Zur Verdeutlichung, so sieht mein Setup derzeit aus (und pragmatischer geht es nur noch in der angesprochenen Gitarre-Kabel-Amp-Konstellation, für die "man" allerdings richtig, richtig spielen können muss...;-))

Gitarre --> Wah --> Korg DT10 Bypass Out --> Soloist --> Delay --> A/B Box --> Twintone II Clean/Bright In
-------------------------Korg DT10 Out -----------> OCD -----------------> A/B Box --> etc.

Auf diese Weise habe ich per Taster (finde ich angenehmer!) immer meinen Leadsound - mein Fuß ist praktisch ständig auf der A/B-Box.

Logisch: alle anderen machen das anders und das funktioniert auch für alle anderen :-D. Ich muss solieren, singen, den Drummer anschreien - da brauche ich ein Setup, dass ich "blind" bedienen kann :cool:.

THX und Grüße!
o:dee

Hi O:dee

ich lese gerade was von Koch. Ich habe zwar "nur" einen Studiotone, aber davor werkelt ein AC+.

Imho der beste Zerrer, den ich bis dato davor hatte.

Gruß Uli

Meine Empfehlung ...... Dirty Devil, der kann alles. Ob TS oder DS es kommt allles wie man es sich wünscht + eine gehörige Schippe Boooooost :evil:

Hallo o:dee!

Siehste , so is das...
Habe neulich noch ein Clip von einer Clinic des Herrn PG gesehen.Darin schwört er, beim Amp (Marshall) lediglich einen Malcolm Y. crunch einzustellen und alles darüber hinaus mit Tretern zu erledigen.

Meine Empfehlung wäre ebenfalls das Suhr Riot. Sehr geil aber eben meiner Meinung nach auch sehr amerikanisch.