doc guitarworld":1s5szwmi schrieb:
Ich sage wer sich im proberaum die ohren kaputt macht is selber schuld!
Aber ich dreh meinen 100 watt marshall bei Gigs ziemlich weit auf!
Das ist doch blanker Unfug und würde wohl kaum von
ernstzunehmenden Soundmischer toleriert werden. Die einzige
Reaktion auf pubertäres Kräftemessen am Amp ist alle
Kanäle runterziehen und PA auschalten ... was ich übrigens auch
schon gemacht habe bei einer Veranstaltung in einem Jugendzentrum,
wo ich vertretungsweise den Mischer gemacht habe. Man muß sich
die Situation vorstellen, wie schwierig es ist, einem kleinen Wichser
an der Gitarre den Unterschied klar zu machen zwischen laut und
aufdringlich oder fett und gutklingend bei einem Drittel der Lautstärke.
Und wenn man sich selber nicht schonen möchte hinsichtlich
Verschleiß der Hörkraft, dann sollte man sich doch zumindest
kurz in Erinnerung rufen, daß man gegenüber seinen Mitmenschen
doch eine gewisse Verantwortung trägt. Ich jedenfalls wüßte
es zu verhindern, daß Du einen 100er Marshall im Proberaum
aufdrehst, während ich in diesem verweile ...
Ich glaube, wir sollten mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen, die
leider auch immer noch von manchem Unverbesserlichem in
fortgeschrittenen Alter an die Jungschar weitergegeben werden.
Ich jedenfalls habe sehr früh gelernt, daß nur ein Vollidiot einen
50er oder 100er Röhrenamp voll aufdreht ...
Hi @all,
da kann ich nur nicken
Beispiel:
bei einem Gig hatten wir der nachfolgenden Band unsere PA zur Verfügung gestellt,
alleine die Jungs abzumischen war schon eine Geduldsprobe für mich,
von mir selber behaupte ich zwar kein 100%er PA-Fachman zu sein,
aber abmischen für einen Gig hab ich nach 20 Jahren Live-Erfahrung schon noch drauf,
zurück zum Gig
jeder der Jungs, ja j e d e r erzählte mir wie wichtig es sei, daß gerade SEIN Sound durchkommen müsse,
ich hab die Jungs dann einzeln auf die Regler gezogen und dabei darauf geachtet, daß der Gesamtsound ausgewogen war,
bedankt haben sie mir das mit einem mehr als unverschämten Eintrag
in unser damaliges Gästebuch:
-alles zu leise
-wir brauchen keinen Soundcheck, hauptsache alles ist laut usw.
Meine Bemühungen den ganzen Sound der Band etwas professionell und
sauber zum Publikum zu bringen wurden mir als "überhebliches Getue"
vorgeworfen,
Seltsam, aber wahr.
Wer unbedingt seine Ohren zubacken will, sollte sich mal neben einen startenden F18 Jet stellen, das geht schneller und ist genauso effektiv
wie dauerndes Amp aufreißen im Proberaum, oder auf der Bühne.
Bei mir gibt es 4 Möglichkeiten die Gitarre ins Publikum zu schicken:
1. kleiner Club
-ENGL Straight schallt direkt von der Bühne ab, PA nur für Gesang
Monitor erübrigt sich dabei, der ENGL reicht
2. Gig beim Stadtfest oä.
- ENGL mit 2x12er oder jetzt der "neue" SoundCity mit 4x12er direkt von der Bühne
kein Monitor, der Amp reicht aus
3. das kleine Rockfestival in Fragmichwodasisthausen
- mein ENGL/SoundCity mit 4x12er Box, vom Preamp mit DIBox in die PA
immer noch kein Monitor, Amp reicht immer noch aus
4. Straßenfest, kaum Platz, Bühne ist 4x4m grooooß
vom Preamp über DI in die PA, als Monitor habe ich nen Frontman 25R
und das geht und reicht auch aus