Statesman Dual EL84 - Frage/Problem

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Ist echt sehr ärgerlich!

Aber...... warum hast Du das Ganze nicht direkt über Deinen Händler abgewickelt?
Der ist doch im Garantiefall für Dich, als Kunde, die erste Anlaufstelle.

Ich würde es auf jeden Fall jetzt über den Händler angehen.
Dass der Amp bei H&K war, kannst Du doch sicherlich beweisen.
Du hast doch sicherlich eine Kopie der Garantiekarte gemacht!?
Und, dass er immer noch nicht funktioniert solltest Du dem Händler ja wohl auch klar machen können.

Hallo Hans,

letztlich erklärst Du in Deiner Antwort auf Maggy's und meine Anregungen, dass alles entwender nicht geht oder wenigstens schwierig wird.

Hans, Du ärgerst Dich verständlicherweise, so weit so gut. Aber mit Deiner Antwort bekomme ich den Eindruck, Du lässt Dich von Deinem Ärger gefangen halten und versackst in Passivität.
Wenn das mal nicht zu einem perdum mobile mutiert. Durch Deine Passivität ändert sich nichts, was wieder zu neuem Ärger führt.

Lass Dich ermutigen, aus diesem Spiel auszusteigen, ans Telefon zu gehen und entweder H&K oder den Verkäufer anzurufen, das Problem zu erörtern und gemeinsam eine beidseitig erträgliche Lösung zu suchen/finden.
Aktivität, das ist es, was jetzt Sinn machen würde.

Und pfeiffe auf das T-Shirt. Du würdest nach alledem ohnehin keine Werbung mehr für H&K laufen, oder etwa doch?

Alternativ kannst Du natürlich auch den Amp im Keller versenken, ihn mit deutlichen Wertverlust verkaufen und natürlich weiter jammern.

2 Reparaturversuche misslungen? -->
Recht auf Wandlung (Retourabwicklung)
Kein Theater (weil im Konsumentenschutz verankert) aber leider eine Menge Rennereien.
Sorry wenns Hobby zur Belastung wird. Das braucht keiner.
Lg.
Auge.

frank":uh2haux6 schrieb:
Aktivität, das ist es, was jetzt Sinn machen würde.

So ist es ;-) - hier rumjammern bringt absolut garnix!

Hans, ich kann deinen Ärger verstehen und bedauere, dass anscheinend irgend ein Hirni im H&K Service nicht das ausgeführt hat, was er hätte machen sollen. Genau das, solltest du nun dem Kontakt mitteilen, den du von mir bekommen hast. Nur so kann man dir weiterhelfen - sowas kommt leider immer mal wieder vor, obwohl es nicht so sein sollte!

Ihr habt ja Recht :oops: Ich habe mich wegen Berufsstress da nicht kümmern können und letzte Nacht zwischen Arbeitsende und Urlaubsvorbereitung ist die "Leiche im Keller" dann heftig hochgekommen, bzw. explodiert. Ich muss mein Geld sauer verdienen und darf mir dabei null Fehler leisten. Da bin ich extrem angep***, wenn ich sehe, mit welch luschiger Haltung andere ihr Brot verdienen. Was so schwer daran sein soll, die Funktionen eines Amps nach einer Rep. zu prüfen, ist mir völlig schleierhaft.

Meine Enttäuschung rührt zudem auch daher, dass ich mich bewusst für einen deutschen Hersteller entschieden hatte (so wie ich auch Engl und PCL besitze). Denn es gibt USA-Produkte, die hier 600 Euro kosten und überm Teich die Hälfte (Preis beim Endhändler, der ja auch noch verdient). Da gebe ich das Geld lieber an ein deutsches Untermehmen als an internationale Zwischenhändler und Kursgewinnler. Das selbe mit Vox: Die ACC-Amps kosten in GB und auch in Frankreich satte 20 Prozent (= 150 bis 200 Euro) weniger als hier. UNd beides sind bekanntermaßen alles andere als Billigländer. Fragt sich also, wo dieses Geld bleibt. In der Qualität der Ware kann es ja nicht stecken, da die Amps sind baugleich sind.

Ich mach' jetzt erstmal Urlaub und danach werde ich den Amp erneut verpacken, zur Post fahren, addressieren, 15 Euro bezahlen, die Fehlerbeschreibung und den bisherigen Hergang schriftlich schildern und so weiter. Oder auch nicht, weil mich das total abnervt. Das Teil funktioniert nicht, wie es soll und der Hersteller liefert mir frech neue Defekte frei Haus.

Sorry wenns Hobby zur Belastung wird. Das braucht keiner.

In der Tat.

Und, dass er immer noch nicht funktioniert solltest Du dem Händler ja wohl auch klar machen können.

Aber wie soll ich dem Onlinehändler klarmachen, dass z.B. der klemmende Schalter von HK selbst verursacht wurde?

Und pfeiffe auf das T-Shirt. Du würdest nach alledem ohnehin keine Werbung mehr für H&K laufen, oder etwa doch?

Klar bin ich keine Werbetonne. Aber da geht's ums Vertrauen und ums Prinzip wie Lieferanten mit Kunden umgehen. Fakt ist dabei unabhängig vom Wert: Es wurde eine mündliche Kulanzzusage gemacht und nicht eingehalten.

Zahlt dann der Händler die Kohle zurück, über den die 1. Rep ja nicht abgewickelt wurde oder HK? Das ist mir einfach alles zu kompliziert. Ich möchte einen funktionierenden Amp von der Firma HK oder die Kohle zurück und keine endlosen juristisch komplizierten Vorgänge zwischen mir, Thomann und HK. Mir ist sowas einfach zuwider und dazu fehlen mir die Nerven, die Zeit und vor allem die kaufmännische Härte, mich mit Versprechungen (HK) und Einschüchterungen (O-Ton-Thomann am Telefon: "Ja, aber das Zurücksenden, na
ja, das kostet uns ja Geld") abzugeben.

Hans_3":tko6m3hn schrieb:

Zahlt dann der Händler die Kohle zurück, über den die 1. Rep ja nicht abgewickelt wurde oder HK? Das ist mir einfach alles zu kompliziert. Ich möchte einen funktionierenden Amp von der Firma HK oder die Kohle zurück und keine endlosen juristisch komplizierten Vorgänge zwischen mir, Thomann und HK. Mir ist sowas einfach zuwider und dazu fehlen mir die Nerven, die Zeit und vor allem die kaufmännische Härte, mich mit Versprechungen (HK) und Einschüchterungen (O-Ton-Thomann am Telefon: "Ja, aber das Zurücksenden, na
ja, das kostet uns ja Geld") abzugeben.

Dein Vertragspartner ist der Händler. Dort hast du ja gekauft. Bist du über die Rückgabefrist schon drüber?
Der Händler regressiert dann beim Hersteller.
So wie ich den T kennengelernt habe sind die sehr kulant.
Ich rate dir zur Wandlung da ich glaube, dass auch wenn der Amp repariert ist keine Freude mehr bei dir aufkommt und du nur auf den nächsten Defekt wartest.
Ein Wandlung ist nix aussergewöhnliches und kommt oftmals vor. Da ich 1)kein Jurist und 2)kein D bin kann ich dir nicht sagen wie das dann zu 100% in D abläuft. Und dein Garantiepartner ist ja H&K daher verlierst du deine Ansprüche ja nicht. Was anderes wäre es du würdest das Ding selber aufschrauben.
In den ersten 6 Monaten Gewähleistung (nicht Garantie) MUSS der Lieferant die Mängelfreiheit seiner Ware beweisen und nicht du den Mangel. Also zieh das durch. Hol dir dein Geld und gönn dir etwas was dir Freude macht.
Ach ja. Als Mopedhändler (und jetzt mein ich wirklich Mopeds 50cc) hab ich jedes Jahr mal so einen Fall. Leider. Lässt sich aber nicht vermeiden. Daher weiss ich etwas bescheid.
Schönen Urlaub!
Grüsse aus dem sonnigen Ö
Auge

Hans_3":4lixxc4q schrieb:
Es wurde eine mündliche Kulanzzusage gemacht und nicht eingehalten.

Moin Hans,
du hast diesbezüglich eine PN von mir. Lies sie dir durch, überlege und antworte ehrlich.

wünsch dir was....

Ich möchte das an dieser Stelle hier nochmals wichtige Funktionen der kompletten Statesman Flotte erwähnen:

Der Twang-Schalter funktioniert nur und ausschließlich im Cleankanal! Je nach Gitarre (Strat/Tele, Paula) macht sich das mehr, oder weniger bemerkbar.

Der Mittenregler in der Klangreglung reagiert/fungiert mit dem Höhenregler zusammen, eben klassisch, wie es auch bei einigen Fenderamps funktioniert!

Hallo,

sorry fürs Thread-Hochholen, aber mich würde von hans_3, sicher zum Interesse aller, mal interessieren, wie die Geschichte weitergegangen ist, nicht zuletzt weil ich mich sehr für das Head interessiere und derzeit für die geile Mischung aus gutem Fender-like-Clean UND gutem Marshall-like-Drive keine wirklichen Alternativen auf dem Markt sehe.

Konnte die Sache mit HK geklärt werden? Hab bisher immer nur von sehr gutem und v.a. zuvorkommendem Service bei Hugehs & Kettner gehört bzw. v.a. gelesen.

Magman":3jl92d6p schrieb:
Ich möchte das an dieser Stelle hier nochmals wichtige Funktionen der kompletten Statesman Flotte erwähnen:

Der Twang-Schalter funktioniert nur und ausschließlich im Cleankanal! Je nach Gitarre (Strat/Tele, Paula) macht sich das mehr, oder weniger bemerkbar.

Ich frage mich die ganze Zeit schon, wie ein Twang im Drivekanal klingen könnte. Hat sich für mich eigentlich von selbst erklärt dass er nur im Cleanchannel geht.

Magman":3jl92d6p schrieb:
Der Mittenregler in der Klangreglung reagiert/fungiert mit dem Höhenregler zusammen, eben klassisch, wie es auch bei einigen Fenderamps funktioniert!
So isses. Und genau davon abhängig ist auch der Bassregler. Dreht man die Mitten nämlich raus, fällt auf, dass der Bassregler mehr zur Geltung kommt, mit mehr Mitten halt immer weniger.

Das Bassreglerphänomen könnte ich mir damit erklären, dass ein vergleichbarer Amp wie zB der Fender Supersonic ein offenes Gehäuse hat, die Statesmänner hingegen geschlossene, so dass die wummernden Bassfrequenzen schonmal von vorneherein beim Hughes & Kettner wegen dem geschlossenen Gehäuse vorgefiltert werden. Der Rest erklärt sich durch die passive Klangreglung.

Hi Röhrenboy,
die Statesman Serie verkauft sich nach wie vor sehr gut und die User sind, bis auf wenige Ausnahmen auch sehr zufrieden mit ihren Amps. Es gab heftige Röhrenprobleme vom Zulieferer GT. Mittlerweile hat H&K eine eigene 'Röhrentestanlage' installiert - hier werden die Röhren auf Herz und Nieren getestet, gerüttelt und geschüttlet, vermessen und anschließend selektiert. Eine sehr teure Angelegenheit für H&K, aber so kann man diese Probleme von vornherein ausschließen. Ich habs schon oft geschreiben an anderer Stelle - die Röhrenqualität auch von dem besten Hersteller ist absolut mies. Da kommt es immer öfter vor, dass komplette Serien von Röhren (auch Premium Quality) mit der Zeit vollkommen aussteigen!

Dass mit dem Mitten- und Bassregler kennt man ja von einigen bekannten Fenderamps. Wer einen solchen noch nie angespielt hat, kann das natürlich nicht wissen und kommt halt so auf den Gedanken, der Amp wäre defekt! Reagiert auch völlig verschieden im Bezug Gitarrenauswahl. Je nach Einstellung passiert hier halt nicht mehr viel, oder eben nix mehr.

Du hast auch völlig recht, was die Bassanteile des Statesman Combo betrifft. Ich kennen keinen Combo in dieser Klasse der so dermaßen 'bassig' drücken kann - Headroom satt! Mit ner Paula davor klingt das schon fast wie ein komplettes Stack.

Der Service und Support bei Hughes & Kettner ist vorzüglich, dafür sind die St.Wendeler schon seit Jahren bekannt. Dies bekomme ich hautnah mit und kann das auch mit gutem Gewissen behaupten.

Hast du das Statesman Top mal angetestet?

Röhrenboy":3dg67drk schrieb:
Hallo,

sorry fürs Thread-Hochholen, aber mich würde von hans_3, sicher zum Interesse aller, mal interessieren, wie die Geschichte weitergegangen ist,

1. Entschuldigung und Angebot von HK erhalten, den Amp umzutauschen.

2. Den nach der Rep klemmenden Schalter habe ich manuell hingebogen.

3. Ob die bei mir recht wirkungslose Twang-Schaltung normal ist oder nicht, ließe sich nur per Umtausch feststellen.

4. Die Bass-Klangregelung scheint ja irgendwie umstritten und widersrprüchlich zu sein. Einerseits spricht das Manual lediglich von einer Abhängigkeit der Höhen- und Mittenregler. Andererseits spricht die Antwort von HK (und auch die Erklärung von Magman und die Erfahrung von Röhrenboy) auch von Abhängigkeit des Bassreglers. Was (wohl nicht nur bei mir) halt so aussieht, dass er nix tut, sofern die Mitten nicht voll raus sind. Ich gehe deshalb nun davon aus, dass das wohl so sein soll und ich mir einen Austausch sparen kann.

5. Eingedenk dieser Kompromisse und der bei mir vorgenommenen Reparaturen (Röhren, Poti; den Amp hatte ich ursprünglich werksverpackt erhalten) handelt es sich im Kern um einen sehr gut klingenden Amp, dessen spezielle Ausrichtung in Richtung crisp, obertonreich und Tiefmittendruck recht auffällig ist. Mag nicht jeder und passt auch nicht in jede Band. Keine Wollmilchsau sondern eher ein Purist. Das aber ziemlich gut.

6. Nehm ich jetzt "as it is"

7. Ich spreche hier vom Dual84. Das lässt sich sicher nicht alles auf Top und Dual 6l6 übertragen.

8.
Mit ner Paula davor klingt das schon fast wie ein komplettes Stack.
- Er liebt hohen, warmen Input. Gut mit Paula. Bei Strat und Tele sind deshalb nicht unbedingt Treble-Booster und TS-9 zu empfehlen - der Sound ist ja schon enthalten, sondern eher OKKO & Co., die auch einen wärmeren Boost regeln lassen.

9. Wenig gebrauchte Statesmänner gehen in der Bucht für sehr wenig Geld weg.

10. Tut es mir leid, wenn hier mal über die Stränge schlage.

Hi an alle,

muss jetzt hier diesen Thread auch noch mal hervorkramen, da ich leider ebenfalls ein Problem habe.

Seit Ende April 08 hab ich jetzt einen Quad EL84 und war auch immer zufrieden damit. Nun ist der Amp vor etwa 10 Tagen einfach ausgestiegen. Komplett, also mitten im Spielen. Nach etwas ruhen und auskühlen lassen ging er wieder, hat danach aber in den letzten Tagen noch ein paar Mal den Geist aufgegeben, jedesmal ohne Vorankündigung - kein leiserwerden oder ähnliches.

Mir war auch schon seit längerem aufgefallen, dass das Ding ziemlich rauscht, auch wenn ich das in Tests anders gelesen habe. Das hab ich bisher immer auf meine Strat geschoben, aber seit ich wieder vermehrt mit meiner Hagström Viking (HBs) spiele und das Rauschen immer noch da ist, frage ich mich, was da los ist..? Das Rauschen ist beim Spielen zwar vertretbar, dafür aber in den Pausen überhaupt nicht, besonders natürlich im Drive-Channel.

Ausserdem knackt der Verstärker jetzt, so ähnlich wie man das von schlechten Kabeln, losen Klinkenbuchsen, etc. kennt, aber da ist alles in Ordnung, Qualitätskabel, alles festgeschraubt und so weiter.

Kann mir da jemand sagen, was ich machen soll? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen? Zu Hilfe, und das bitte schnell...

jonez":2ffvr5v1 schrieb:
Hi an alle,

muss jetzt hier diesen Thread auch noch mal hervorkramen, da ich leider ebenfalls ein Problem habe.

Seit Ende April 08 hab ich jetzt einen Quad EL84 und war auch immer zufrieden damit. Nun ist der Amp vor etwa 10 Tagen einfach ausgestiegen. Komplett, also mitten im Spielen. Nach etwas ruhen und auskühlen lassen ging er wieder, hat danach aber in den letzten Tagen noch ein paar Mal den Geist aufgegeben, jedesmal ohne Vorankündigung - kein leiserwerden oder ähnliches.

Mir war auch schon seit längerem aufgefallen, dass das Ding ziemlich rauscht, auch wenn ich das in Tests anders gelesen habe. Das hab ich bisher immer auf meine Strat geschoben, aber seit ich wieder vermehrt mit meiner Hagström Viking (HBs) spiele und das Rauschen immer noch da ist, frage ich mich, was da los ist..? Das Rauschen ist beim Spielen zwar vertretbar, dafür aber in den Pausen überhaupt nicht, besonders natürlich im Drive-Channel.

Ausserdem knackt der Verstärker jetzt, so ähnlich wie man das von schlechten Kabeln, losen Klinkenbuchsen, etc. kennt, aber da ist alles in Ordnung, Qualitätskabel, alles festgeschraubt und so weiter.

Kann mir da jemand sagen, was ich machen soll? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen? Zu Hilfe, und das bitte schnell...

Während dem Garantiezeitraum ist ja wohl geklärt was zu machen ist...? Steht auch sicher im Manual.
Ab zum Händler/Service/H&K/Wertstoffhof/.....

jonez":3qag3xha schrieb:

Hi Jonez,
das ist natürlich ärgerlich, ich denke es ist ein Röhrenproblem. Sollte auch schnell wieder behoben sein. Wo hast du den Amp gekauft?

Ja klar, Händler ist erste Anlaufstelle und so, aber jetzt steht ja erstmal Weihnachten vor der Tür, da wollte ich erst mal hier fragen...

Den Amp hab ich angetestet und dann gekauft bei Uptown Music in Basel in der Schweiz.

Ich hab ja gar keine Ahnung von Verstärkern, von dem her erlaube ich mir jetzt einfach mal die Frage: Was von meinem Problem spricht denn für die Röhren als Fehlerursache?

jonez":1r5xkqju schrieb:
Ich hab ja gar keine Ahnung von Verstärkern, von dem her erlaube ich mir jetzt einfach mal die Frage: Was von meinem Problem spricht denn für die Röhren als Fehlerursache?

Es könnte ein thermischer Fehler einer Vorstufenröhre sein, zumindest liest sich das für mich so, nach deiner Fehlerbeschreibung. Da ich allerdings ab und an mit H&K zu tun habe, frage ich dort mal nach, ob's nur das sein kann. Vielleicht ist ja was bekannt. Ich melde mich wieder nach den Feiertagen - momentan ist ja Ruhe beim Service ;-)

So ich muss jetzt den Thread nochmals hervorholen.
Nach dem ersten Umtausch meines neuen Quad fällt mir immer noch auf, dass beim Drücken des Twangschalters, Boost bzw. Driveknopfes jedes Mal ein deutlich hörbares (nerviges) Knacken zu hören ist.
Kann das normal sein?
Ich denke mal nicht.

Hat sich das Problem mit den "schlechen" Röhren bei der serie eigentlich in letzter Zeit gebessert ?

mann, ich spiele seit 16 jahren ununterbrochen einen 7ender aus den siebzigern, viele stunden jede woche, habe mir wegen dessen (trotz heftigster modifikationen) totaler zuverlässigkeit und unverwüstlichkeit noch einen zweiten gekauft.

erzähl mir bloß keiner was von den vorteilen moderner fertigungstechnik... und bloß keiner was von verbauten "qualitätsröhren" in der aktuellen ampproduktion.

wer allerdings kein necessaire mit einigen vor- und endstufenröhren parat hat, dem kann man auch nicht helfen.

Wenn der Amp wirklich so beliebt ist dann sind 3-4 unzufriedene Besitzer finde ich nicht die Welt. Und gutes Personal ist schwer zu finden, das ist ja keine Floskel mehr.

Ich will H&K nun wahrlich nicht beschützen aber klar ist, dass nur unzufriedene solche Threads ausgraben und ihren Unmut reinschütten. Was ist mit den tausenden zufriedenen? Meldet Euch! ;-) Ich bin mit dem Kustom Defender und THD Bassman sehr zufrieden. Obwohl der Kustom mächtig scheppert... :-D

Hallo,

wollte nur ergänzen, dass nach nicht mal 1,5 Jahren und nicht übermäßig vielem spielen die Endstufen Röhren hin waren.

Und darauf auch keine Garantie.

Ansonsten klingt er schon fein der statesman

Gruß
Hein

Zurück
Oben Unten