Stereo ins Pult - wie weit panen?

C

ChrisJo

Mitglied
13 Apr 2023
7
0
Hallo,
ich gehe mit dem Helix mit zwei XLR-Kabel ins Behringer XR18 Mischpult.

Frage:
Wie weit soll ich dort die beiden Kanäle panen.

Ich habe den Eindruck, wenn ich 100% links bzw. rechts pane, ist zwar der Stereo-Effekt von nem Delay z.B. am ausgeprägtesten, aber das Dry-Signal scheint dabei unterzugehen - bzw. das Ganze setzt sich insgesamt im Mix nicht mehr durch.

Gibt es da einen "Pflicht-Wert"?

Danke Euch.
 
Jetzt hab ich inzwischen ein bisschen rumprobiert.
Es scheint mir zu helfen, wenn ich zwei Output-Blöcke verwende und die Stereo-Delays dorthin route.
Bleibt mir noch die Frage, ob die Einstellung am Mischpult tatsächlich nur "Geschmacksfrage" ist, oder ob es erfahrungsgemäß einen Richtwet gibt, z.B. 70%.

1.png


4.png


3.png
 
Moin,
ich kann nur wiedergeben, was ich von meinem Gitarrenlehrer aufgeschnappt habe, und auch bei anderen gesehen/gehört habe. Reine Stereogitarren die hart R/L gepannt sind macht man eher selten. Meistens ist man bei 10Uhr/2Uhr. Dann bleibt das Hauptsignal besser erhalten. Lieber werden Gitarren gedoppelt, die dann im Spektrum etwas verteilt werden.

Viel besser ist ein wet/dry System, oder wenn entsprechende Kanäle vorhanden sind wet/dry/wet.
wet=Effektsignal für Modulations- oder Raumeffekte, normalerweise ohne dry Signal
dry=Signal ohne Modulations- oder Raumeffekte

Im Fall wet/dry (2 Signale) wird normalerweise nicht gepant, balance in der Mitte oder dort, wo die Gitarre im Raum stehen soll.
Bei wet/dry/wet (3 Signale) wird das dry Signal im Raum platziert, das kann die Mitte sein, und die Stereoeffekte etwas härter R/L gepant. Würde ich eher so auf 9Uhr/3Uhr sehen. Kann aber auch ganz R/L sein.

Ehrlicherweise habe ich das bisher nur bei Hereos del Silencio gehört, da ist das Effektsignal zu 100% R/L gepant, und die trockene Gitarre steht mittig. Klappt dort gut, wegen der sauberen Spielweise des Gitarristen und der Musik. Es ist ein charakteristischer Effekt, der allerdings nicht sehr natürlich klingt. Für natürliche Effekte sollte nicht so hart gepant werden.

Laut der Tontechniker Zunft in meinem Familienkreis sind Stereogitarren live so selten wie 52er Les Pauls. Es gibt sie, aber die wenigsten haben eine.
Ciao
Monkey
 
Hey Monkey,
danke für die ausführliche Besprechung.
Lustig - an Hereos del Silencio denk ich da auch immer.
Da ich eine 57er Les Paul habe, werde ich also den Mittelweg versuchen. 😆
Danke Dir.
 

Zurück
Oben Unten