Suche Delay mit sehr guter Bandechosimulation

A

Anonymous

Guest
Bin auf der Suche nach einem kompakten Delaygerät, das u.a. auch einige der alten Bandechos u. Multieheads ( Binson, Meazzi usw. ) in Perfektion simulieren kann.
Ich möchte in erster Linie damit die alten Intrumentals aus den 60er (Shadows/Ventures) naturgetreu spielen.
In zweiter Linie soll das Gerät auch gute modernere Digitaldelays erzeugen können.
Ideal wäre auch die Möglichkeit die Einstellungen zu speichern.
Qualität soll hier vor Quantität gehen.

Kann mir jemand eine Empfehlung evtl. aus eigener Praxis aussprechen?

Hi,

ich hatte mal ein LINE6 Echo-Model-Dings zu Reparatur:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar ... aign=GBase

Da war angegeben, dass es alle möglichen Echogeräte simulieren kann und auch Digital-Echos erzeugen kann - na sowas - bei einem Digitalgerät.....

Inwieweit das dann original simluliert wird....keine Ahnung. Diese ganzen Simulationen stehen und fallen ja auch immer mit dem Bezug. Also welches Gerät ist denn nun die Referenz ? Um z.B. mein Echolette E51 Bandecho mit seinem halb defekten Motor, seinen ausgeleierten Mechaniken und benutzten Tonköpfen zu simulieren, bräuchte man wahrscheinlich den Tianhe-1A..... :)

Ernsthaft : Das Line6 bietet für Deinen Zweck eine Menge Möglichkeiten.

Viele Grüße!
Tilman

KOmpakt und Speichermöglichkeit schließt sich imho aus.

Teste mal das Line6 DL4. Ist nicht wirklich kompakt, hat aber 3 Speicherplätze und klingt imho klasse.

Da alle Möglichkeiten dieses Gerätes ja auch im M13 bzw M9 stecken, gibt es das Teil sicherlich zu gutem Kurs in der E-Bucht.

Das Eventide Timefactor klingt klasse und kann eigentlich die gesamte Bandbreite an Sounds.

Muss man sich etwas mehr damit beschäftigen. Lohnt sich aber...

Das Empress Superdelay emuliert zwar keine Bänder,
sollte aber mit ein bißchen Fingerspitzengefühl passende Sounds liefern können.

Viele Grüße,
woody

Wenns so richtig authentisch nach wabbeligem Tape Echo (a la Echoplex) klingen soll teste mal ein Hughes & Kettner Replex an. Leider nicht digital und gibbet auch nix zu speichern - aaaaaber dafür klingt es halt richtig gut. Infos über dieses Echo findest du reichlich im Netz.

Line6 M13 (oder M9) !
Klang für MICH im direkten Vergleich mit dem Empress um LÄNGEN besser ...
Und Du hast die Option, wenn gewünscht VIER geile Delays hintereinander ...

Empress Super Delay Vintage Modified

Die Tape-Echos sind der absolute Wahnsinn, ebenfalls die Digitaldelays, Filter und Modulation kannst du nach belieben hinzufügen.

Alles in allem ein saukomplexes Gerät mit 8 Speicherplätzen, sehr intuitiv in der Bedienung. Schlägt das DL4 um Längen

Danke für die Infos.
Das Amtech hatte ich schon im Visier. Es ist entwicklungstechnisch aus den späten 90er. Liefert sehr gute Bandechos - mehr aber nicht. Hat auch keine Speicherplätze. NP liegt bei 800,- Euro.

Die Seite v. echotapper kenne ich.
Diese Geräte können haben aber keine Digitaldelays zusätzlich und keine Speichermöglichkeiten.

Das Empress hört sich gut an.

ultraknilch":zn17fkhm schrieb:
im moment ist das strymon el capistan meiner meinung nach das beste was es auf dem markt gibt... auch nicht besonders teuer.
http://www.strymon.net/

Owww das kannte ich noch nicht, danke dir für den Link. Klingt zumindest auf den Videos sehr gut und kommt mit einigen brauchbaren Features. Das eingebaute Spring Reverb finde ich auch klasse. Sollte man auch mal testen.
Für Arni kommt es ja aber nicht in Frage, da man nichts abspeichern kann.

PS: Das Strymon blueSky Reverb ist ja mal nur geil! Ich seh's schon kommen..... :lol:

arni":1qsgvdco schrieb:
Diese Geräte können haben aber keine Digitaldelays zusätzlich und keine Speichermöglichkeiten.

Alesis Q2 und Q20 können keine Digitaldelays und nix speichern?? :lol:

oh nein... was hab ich hier nur für ein "GAS" ausgelöst ;)
zur info... die dinger gibts bei thomann

Thorgeir":quf9zwjq schrieb:
Magman":quf9zwjq schrieb:
PS: Das Strymon blueSky Reverb ist ja mal nur geil! Ich seh's schon kommen..... :lol:

Machen wir ne Sammelbestellung?

pour moi:

1 Capistan
1 Blue Sky

=)

Ich glaube ich muss noch ein wenig sparen, bzw. etwas 'Ballast' verkaufen ansonsten aber sehr gerne ;-)

Das Reverb ist laut meinen Recherchen allerdings erst ab Januar in D erhältlich.

@ultraknilch: Ja ja, nur DU alleine bist schuld :lol:

Gitarrenschlumpf":39ggpdaa schrieb:
arni":39ggpdaa schrieb:

Alesis Q2 und Q20 können keine Digitaldelays und nix speichern?? :lol:

Ja, schon.
Aber erstens die Teile gibt es nicht mehr neu zu kaufen und auch gebraucht selten.
Zweitens - sind die Teile nicht kompakt ( da Rackformat) und auch versteckte Menüführung.
Also nichts für ne schnelle Nummer on stage.

In erster Linie sollte es kompakt und ein paar Speicherplätze haben.
Eine erstklassike Simulation eines alten bandechos ist mir auch wichtig.

Hi,

für mich geht nix über das Line6 DL-4 (inklusive Preis).
Hab das Teil mittlerweile über 10 Jahre. War nie defekt - und ich bin immer
noch davon begeistert, obwohl ich noch drei weitere gute Delays besitze.
Das Ding ist imho ein "must have" für Delay Fans. :cool: :top:

Gruß Peter

Das DL4 ist wirklich sehr sehr gut - auch ich hatte dieses für sehr lange Zeit auf dem Board und es hat immer treue Dienste geleistet - und gebraucht ist es ein echtes Schnäppchen gemessen an der Leistung..

Was die Soundqualität betrifft sind die Models richtig gut - aber an den Sound eines Empress kommts nicht ran - und grade die Vintage Modified Superdelay hat in Bezug auf Bandechosounds einen geilen Sound auf Lager:

Im Vergleich zum normalen Superdelay:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-EmBYZXgT-g&feature=channel[/youtube]

Und das Gilmour-Special, sehr geil:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Iq05rIUZxAs&feature=channel[/youtube]

Geben tut es das Pedal Hier: http://www.crushthebutton.be/spip.php?p ... 43&lang=en - der Preis ist happig aber es ist jeden Cent wert.

... schon merkwürdig, ich war froh, dass mein Korg Stage Echo nie so geleiert hat und heute müsste ich für eine LeierEmulation Geld hinlegen :lol:

asatmann":13i7v1s0 schrieb:
Das DL4 ist wirklich sehr sehr gut - auch ich hatte dieses für sehr lange Zeit auf dem Board und es hat immer treue Dienste geleistet - und gebraucht ist es ein echtes Schnäppchen gemessen an der Leistung..

Was die Soundqualität betrifft sind die Models richtig gut - aber an den Sound eines Empress kommts nicht ran - und grade die Vintage Modified Superdelay hat in Bezug auf Bandechosounds einen geilen Sound auf Lager:
Ich hatte Empress und M13 im Direktvergleich, lange Zeit.
Das M13 hab ich noch (u.a. wg. der Delaysounds), das Empress ist lange weg ...

Thorgeir":26a9hcl8 schrieb:
Machen wir ne Sammelbestellung?

pour moi:

1 Capistan
1 Blue Sky

Nur zur Info und wegen der Sammelbestellung:

die Strymon Pedale sind ab sofort beim großen T erhältlich. Ich werde mir das Strymon Bluesky Hallpedal mal ordern. Das Teil hats mir echt angetan und klingt zumindest in den Videos und Soundbeispielen sehr musikalisch :roll:

Zurück
Oben Unten