Magman schrieb:
Ja, lass mal wissen wie sich der Amp für dich anfühlt bei ner Probe. Ich finde das Konzept ist überlegt - da hatte sich jemand Gedanken gemacht und es war sicherlich kein Theoretiker :lol:
Ich spiele meine neue Paula zur Zeit fast nur noch über den Boostkanal und decke so von knusper-clean, über cremig-crunch bis hin zu singenden Leads alles an erdenklichen Sounds ab. Gain steht dabei auf etwa 9 Uhr. Solltest du vielleicht auch mal probieren, klingt zumindest hier bei mir sehr geil :top:
Hallo Zusammen,
wie angekündigt hier ein erstes Fazit nach einem Test im Proberaum. Den TM18 Head habe ich mit meiner Eigenbaustrat (SSS-Bestückung) über 3 verschiedene Boxen gespielt und immer wieder mit dem Classic 30 von Peavey verglichen:
1. TM 1x12 Box mit dem V30 drin
2. 1x12" Box von Epiphone mit nem Eminence Speaker drin
3. 2x12" Box vom Tube-Town mit den Jensen Blackbird und nem Jennsen Tornado drin.
Wie erwartet haben die unterschiedlichen Speaker einen gravierenden Einfluss auf den Sound des Gesamtpakets. Ganz vorne liegt, wen wundert es, die 2x12"er Box mit den beiden Jensen Speakern drin. Die spielt aber auch in einer anderen Liga wie die beiden 1x12" er und sind längst eingespielt. Schöner warmer Klang mit viel Druck. Fazit, alle Vergleiche von Sounds eines Topteils sind mit Vorsicht zu genießen, wenn diese nicht mit den gleichen Boxen und den gleichen Speakern gemacht werden. Ist ja aber auch keine neue Erkenntniss, wird aber im Netz nur zu gerne vernachlässigt!
An der 1x12"er von Epiphone und der TM 1x12" klingt der TM18 in den Höhen ähnlich. Die TM 1x12" ist dort aber kratziger. Das führe ich darauf zurück, dass die noch nagelneu ist. Die Epiphone hat doch schon einige Gigs auf dem Rücken.
Was mir an der TM 1x12" aber sehr gefallen hat, ist die Fülle im Bassbereich auch bei reduzierter Lautstärke.
Aber zurück zum Amp selbst. Start bei Grundeinstellung (alle Regler auf 12 Uhr). Mit meiner Strat kommt im Cleanchannel ein total cleaner warmer Sound aus den Speakern. Toll wie der Sound an den Einstellungen der Tonepotis und dem gewählten Pickup/ -kombination hängt. Hier ist der Unterschied deutlich herauszuhören. Im Vergleich zum Peavey ist er aber nicht ganz so "punchy" aber auf seine Art sehr schön. Weiß nicht genau wie ich das Beschreiben soll. Gain auf Max. führt zu einer leichten Verzerrung und diese klingt mit der Strat sehr lecker :-D Habe testweise mal nen Fulltone Fat-Boost dazwischen geschalten - super Kombination! Solch einen Sound bekomme ich beim Classic 30 im cleanen Kanal nur mit hoher Lautstärke hin.
Wechsel auf den Lead-Channel. Hoppla, da hätte ich aufgrund der vielen Reviews mehr Gain erwartet. Liegt vielleicht am Output meiner Strat. Trotzdem eine aufgeräumte Gainstruktur die für mich gut klingt. Volumen an der Strat runtergeregelt und sofort klart sich der Sound auf. Kommt dann in die Nähe des Sound vom cleanen Kanal. Also mal Gain auf 15 Uhr. So hatte ich mir das vorgestellt. Schöne Verzerrung, welche sich in der Itensität mit dem Volumenregler schön regeln lässt :-D
Jetzt mal ein Tritt auf den Schalter zum Aktivieren des Lead-Boost wagen. Hoppla, mich hauts fast nach hinten um. Der Lautstärkeanstieg ist echt drastisch. Ist der als Soloswitch gedacht oder vielleicht doch eher als 3. Zerrstruktur:?: Naja, Master des Lead-Kanals runtergeregelt und so passt es wieder. Das ist ein sehr schön singender Leadsound, der mir da aus den Boxen entgegenkommt. Trimmen des Sounds mit der Toneregelung. Aha, die reagiert sehr feinfühlig. Da ist für meine Sounds nichts mit alles Rechts oder alles Links! Da kann man mit wenig Verstellung den Sound schön anpassen. Das habe ich in dem Vergleich der Boxen auch ausgiebig gemacht. Der TM18 hat sich einfach an die jeweilige Box anpassen lassen. Sprich aus allen Kombinationen habei ich am Ende den Sound bekommen, den ich wollte :top:
Da war doch noch der Tip vom Martin. "Gain im Lead-Channel auf ca. 9 Uhr und dann mit dem Lead-Boost testen..." Der Tipp war echt gut, da lässt sich mit dem Volumenpoti der Strat echt durch die ganze Breite von fast Clean über leicht angezerrt mit Zwischenstopp beim Clasic Rock bis hin zum singenden Lead-Sound alles durchspielen. Danke für den Tipp :clap:
Was auch klasse funktioniert hat, sind die unterschiedlichen Stufen des Power Soaks. Das hätte ich echt nicht erwartet, dass die doch ziemlich klangneutral funktionieren. Natürlich klingt der Speaker bei 18 Watt fetter als bei 1 Watt aber das ist auch Physik. Ne 4x12" Bos klingt auch anders als ne 1x12" Box. Da wird mehr Luft bewegt und das Ohr reagiert auf die unterschiedlichen Lautstärken ganz anders. Egal, das ist absolut brauchbar. Was richtig Spaß gemacht hat, sind die Kombinationen aus hoher Master-Einstellung und reduziertem Gain. Da merkt mann echt wie die Endstufe mit in den Sound und vor allem in das Spielgefühl eingreift - alleine das ist schon ein Grund sich mit dem Konzept des TM18 mal eine weile zu beschäftigen.
Abschließend kann ich bestätigen, was ja der Martin am Anfang und viele weitere schon geschrieben hatten. Der TM18 ist ein ehrlicher Amp, der nichts schönfärbt: Shit In -> Shit Out! Damit also die beste Grundlage für die Entwicklung eines eigenen guten Tons. Das kenne ich schon von meinem Tube Thomsen Combo
Das Konzept mit dem Powersoak macht total Sinn und lässst sich im Betrieb an verschiedenen Locations echt nutzen. Die Red-Box habe ich testweise mal probiert. Funktioniert echt klasse und ist absolut kein Gimmick! Ob ich es Live nutzen werde - keine Ahnung. Aber auf jeden Fall für Recordings zu Hause.
Der Amp reagiert sehr gut auf die Regler und Schalter meiner Strat und erlaubt damit eine gute Klangformung. Das wird durch die gute Dynamik der Kanäle unterstützt.
Der Lead-Boost ist für mich kein Boost nur für einen Solopart (außer man reglet parallel zum Umschalten das Volume an der Strat runter) sondern eine extra Gainstufe. Das hätte für mich anders ausfallen können. Dazu gibts aber sicher bald schon ein paar Tipps zum modifizieren des Boosts.
Beim Transport punktet der Kleine natürlich mit seiner kleinen Größe und dem geringen Gewicht.
Mir persönlich gefällt das Design des TM18 gut und auch die oft diskutierte Beleuchtung gut. Im Dunklen macht das echt was her.
Der TM18 wird bei mir bleiben und der Classic 30 darf sich einen neuen Besitzer suchen. Die TM 1x12" darf auch bleiben und wird eingespielt. Wer in der Richtung etwas sucht, sollte den TM18 und die Box unbedingt mal antesten.
Hopple, warum habe ich jetzt soo viel geschrieben? Eigentlich hatt ich nur vor einen Kommentar zum tollen Review vom Martin zu schreiben
Naja, vielleicht hilft es euch ja ein bisschen weiter.