Hi,
das Problem hate ich auch schon. Ich würd erst Mal keinen neuen Effekt kaufen, sondern über die Bandprobenlautstärke nachdenken - gerade bei Songparts, in denen Dein Sound dominant sein muss.
Allgemein würde ich zuerst versuchen, die Lautstärke in der Band insgesamt etwas zu reduzieren und bei den Gitarren etwas Gain raus zu drehen. Ist zwar anfangs ungewohnt, macht aber den Allgemeinsound um einiges transparenter, dynamischer und dadurch fetter und weniger matschig.
Als nächstes, und das hab ich erst spät rausgefunden, sollten alle Bandkollegen untereinender aufpassen, dass sie sich in Soloparts oder Hooklines eines Kollegen lautstärkemäßig zurück nehmen - besonders wichtig bei den Gitarristen untereinander.
Ich spiel in ner Punkband, damals hatte ich noch nen Gitarristen zur Unterstützung; wir spielten jeweils über einen 15W Völlröhrenamp, und den musst ich nicht Mal voll aufdrehen, war trotzdem dem Sänger zu laut. Ich hab nur auf nen 30Watter gewechselt, weil ich nun wieder alleine als Gitarrist bin und dann die 15W zu leise waren.
Was auch der Transparenz zu Gute kommt, ist ein mindestens einigermaßen gedämmter Bandraum. Ein paar Teppiche in die Ecken genagelt könnten schon Wunder wirken, falls ihr bislang keine Schalldämmung im Raum hat.
Ich glaub nicht, dass Du mit einem Kompressor weiter kommst, die Kompression hast Du außerdem schon in Deinem Zerrsound, das Ganze wird nur noch breiiger und undefinierter.
Vielleicht hilft ein Treble Booster, ich würd aber erst die oben genannten Tipps beachten. Übrigens:
Der Sänger freut sich bestimmt auch über etwas weniger Geräuschpegel seitens der Instrumente...
Ich hoffe ich konnte helfen!
Grüße, Marco