Suche gute Pickups für meine Epiphone Les Paul Special 2

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Guten Tag erst mal an alle,
ich habe mir vor einem Jahr eine Epiphone Special 2 gekauft
und wollte mir jetzt ein paar neue Humbucker zulegen.
Ich hatte an ein paar EMG Pickups gedacht, aber ich habe eigentlich keine Ahnung davon. Mir ist egal ob Aktiv oder Passiv ich will damit etwas metal aber auch clean sounds (Stratocaster) erzeugen können.

Ich bedanke mich schon mal im voraus Max

Max Kosché":1qc0k51d schrieb:
Mir ist egal ob Aktiv oder Passiv ich will damit etwas metal aber auch clean sounds (Stratocaster) erzeugen können.

p_rails.jpg

Ich habe den P-Rail noch nicht gehört, das Dingens wird aber als eierlegende Wollmilchsau beschrieben.

Um sowohl Humbug-Druck, als auch Singletwäng hinzubekommen, wirst du ein bißchen löten müssen (z.B. Push-Pull-Potis zum spliten), kannst du das? Willst du das?
Ob das dann ordentlich klingt, ist eine andere Frage: Metall mit Paula kann man ganz gut machen, bei cleanen Stratsounds wird es dann auf jeden Fall eng. Ich glaube, dass es passendere Gitarren für deine Soundvorstellungen gibt, z.B. HSS-Strats.

BTW: Falls jemand vom SD-Vertrieb mit liest: ich könnte mir vorstellen ein Review zu schreiben :oops: ;-)

Max Kosché":20a0ejcs schrieb:
Guten Tag erst mal an alle,
ich habe mir vor einem Jahr eine Epiphone Special 2 gekauft
und wollte mir jetzt ein paar neue Humbucker zulegen.
Ich hatte an ein paar EMG Pickups gedacht, aber ich habe eigentlich keine Ahnung davon. Mir ist egal ob Aktiv oder Passiv ich will damit etwas metal aber auch clean sounds (Stratocaster) erzeugen können.

Ich bedanke mich schon mal im voraus Max

Hi Max (Sohn von Siggi?), willkommen an der Stelle!

vorab, wieso bist Du nicht zufrieden mit dem Sound, bzw. warum meinst Du,
neue Pickups müßten in die LP Special? Der Pickupmarkt ist üppig. Es gibt gute Pickups für relativ kleines Geld (abgesehen von Gebrauchtangeboten),
allen voran von Shadow und Gotoh sowie aus dem Rockinger-Katalog.
Die üblichen Verdächtigen sind Seymour Duncan (SH-4, Invader etc.),
DiMarzio, Bill Lawrence, EMG und Co. Wenn Du mal nach Austauschpickups
auf der Thomann-Seite schaust, bekommt man einen schnellen Überblick.

Heavy-Sounds bekommt man im Prinzip mit jedem Pickup hin, selbst
mit einem Floating-Pickup, den man auf Jazzgitarren verbaut findet. Ein guter
Kandidat ist aber sicherlich ein kräftiger Passiv-Humbucker ab 10 kOhm Output. Ich hatte auf meiner Kramer Baretta einen SH-6 von Seymour
Duncan, ein kräftiges Teil, das schon ordentlich Dampf in den Amp schickte. Für die Halsposition Deiner LP könnte ein SH-2 gute Dienste verrichten, klingt schön ausgewogen und ergänzt sich klanglich zu
dem SH-6. Ist aber nur eine Idee von sicherlich einigen, die noch kommen werden. Achja, beide Pickups von SD sind splitbar, das heißt
man kann die Doppelspulen auch alleine anzapfen, was etwas mehr klangliche Möglichkeit in die Waagschale legt.

Ja ich bin Siggis Sohn
Die teile sind eigentlich schrott sie klingen nicht und bringen den Sound nicht besonders rüber außerdem sagt mein Vater, nachdem er neue Burstbucker 1 und 3 In seiner Vorg LP hat das ich auch ein paar neue Pickups brauchen könnte und ich brauche ja noch ein Weihnachtsgeschenk ^^
alles in allem die Gitarre die ich hab ist eine Billigproduktion.

Max Kosché":2cuek0s4 schrieb:
Ja ich bin Siggis Sohn
Die teile sind eigentlich schrott sie klingen nicht und bringen den Sound nicht besonders rüber außerdem sagt mein Vater, nachdem er neue Burstbucker 1 und 3 In seiner Vorg LP hat das ich auch ein paar neue Pickups brauchen könnte und ich brauche ja noch ein Weihnachtsgeschenk ^^
alles in allem die Gitarre die ich hab ist eine Billigproduktion.

Jo, Siggi (den Du bitte mal grüßt an der Stelle) hatte mir erzählt, er hat seine sonst ja gute Gitarre endlich mal mit
(vor allem feedbackresistenteren) neuen PUs ausgestattet. Ich denke mit
der Kombi Seymour Duncan SH-2 (Halsposition) und SH-6 für den Steg sowie
einem neuen Satz Potentiometer und Verkabelung könnte der LP gut tun.
Die Originalbestückung ist wirklich "das Nötigste" um Musik zu machen, stimmt.

Also ehrlich Sven (falls ich dich so nennen darf)
ich hatte schon geschrieben das es Gibson Burstbucker sind und ich hätte hier auch gern einen Tipp!
ist jetzt keine Beleidigung.

Max Kosché":26mtb2su schrieb:
Also ehrlich Sven (falls ich dich so nennen darf)

Warum denn nicht, ich heiße ja so ;-)

ich hatte schon geschrieben das es Gibson Burstbucker sind und ich hätte hier auch gern einen Tipp!
ist jetzt keine Beleidigung.

???

Du wolltest einen Tipp für Deine LP. Ich verstehe das jetzt nicht.
wenn Du die Pickups reinmachen möchtest, die auch Dein Dad in seiner LP hat,
dann verstehe ich die Frage nicht.

???

Wie Rabe schon schrieb:

Strat-Sounds aus einer Gibson-Style funktioniert nicht. Dem steht die Konstruktion entgegen. Gibson-Sounds auf einer Strat geht ebenso nicht.

Cleane Sounds - kein Problem, aber eben nicht Strat. Ein Humbucker, der Metal-Zerre produziert klingt wiederum clean meistens nicht überzeugend, weil fett gewickelte Pickups ein schwaches Obertonverhalten haben.

Moderat gewickelte Humbucker können clean sehr schön klingen, sind aber mit zu viel Zerre überfordert und beginnen zu pfeifen.

So viel Grundsätzliches zum Thema.

Empfehlung? Traue ich mir nicht zu. Pickups sind Geschmackssache. Man kommt ums Ausprobieren, also testen, testen, testen nicht herum.

Günstig einkaufen bei Ebay, ausprobieren und wieder verkaufen, wenn sie nichts sind. Bis man irgendwann dort ist, wo man hin will.

Tom

Ne, dann hab ich das nicht richtig verstanden. Ich habe gedacht du meinst, dass meine Vater diese Pickups drin hat. Sorry, Sven.

Max Kosché":1tzbo49s schrieb:
Ne dann hab ich das nicht richtig verstanden ich habe gedacht du meinst das meine Vater die Pickups drin hat Sorry Sven.

No Problem. Was little feat da geschrieben hat, ist übrigens ein wichtiger Punkt.
Bauartbedingt ist aus einer Les Paul, egal ob es die günstige Special 2 ist
oder eine aus dem Custom Shop, keine Stratsounds zu entlocken, weil es eben keine Strat (oder entsprechende Kopie) ist.

Aber mit der Möglichkeit, Humbucker splitbar zu verschalten, hast Du zu den
Sounds der Humbucker noch jeweils die Klangoption Einspuler, was schon nicht schlecht ist.

Max,

nix für ungut, aber bist Du sicher, dass es sich lohnt in Dein Paddel weiter zu investieren? Ich habe LP Special 2 von Epi in der Hand gehabt, die aus Sperrholz waren. Da holst Du auch mit den teuersten PUs nix raus. Du vervielfachst nur den Zeitwert deiner Gitarre.

Viele Grüße,
Ralf

Eigentlich ist das wahr, vielleicht ist was neues besser für mich. Allerdings bin ich erst 14 Jahre und absoluter AC DC Fan. Was eigentlich heißt, ich muss mir eine SG ersparen und die dann entsprechend herrichten.

Sperrholz? Aua! Naja, dann lohnen sich die 140 Euro vielleicht (?) auch nicht.
Die Special, die ich in der Hand hatte, war (abgesehen von dem geschraubten nicht so ganz passend gefrästen Halsverbindung) recht gut in puncto "Klang im Trockendock".

Der Music Store (26 KM entfernt) hat Gibson SGs für unter 600 Euro in petto, incl Gigbag:

SG Special FWC Faded Worn Cherry, incl.Gigbag 598.-
SG Special Faded WB Worn Brown, inkl. GigBag 598.-

Das sind 459 Euro mehr als die Pickups kosten würden, das ist die Überlegung dabei ...

Aber da kommt die frage!
Darf ich als anfänger eine Gibson SG spielen oder tut es nicht auch was billiges. da der klang einer Gitarre ja überwiegend vom Gitarristen kommt.

Krass wie sich doch die Ansprüche verändern.
Das klingt jetzt vermutlich sehr Oberlehrerhaft und auch etwas lächerlich da ich ja auch noch ein Frischling bin aber DAMALS....^^ als ich meine erste E-Gitarre bekommen hab , war gerade noch 13 (zu Konfirmation) , musste das Teil erstmal nur Lautmachen.
Pickups ? Wusst ich nichtmal was das sind geschweige denn das die gut oder schlecht sein können.
Effekte /Sound?
Das erste halbe Jahr in meiner Band nur Clean gespielt. Man musste ja Laufen zum Proberaum. Da war nix mit Verstärker. Aber wozu auch Zerre oder so hatte ja der andere Gitarrist , ich hab schön brav Gitarre/Kabel/Monitorbox clean gespielt.
Ich verzweifle ja zurzeit an mir selber weil ich auch immer mehr an Pickups , Obertöne , fette Mitten und den ganzen Scheiß denke, was mich letztendlich doch nur vom Spielen abhält.
Das soll jetzt auch gar nicht böse gegen dich gemeint sein , ich tick ja selber so , aber als ich das hier gelesen hab hab ich einfach fast schon ein wenig wehmütig an die "gute alte Zeit" (ganz schön lächerlich ist ja grad erst 3Jahre her) gedacht in der ich einfach so happy über MEINE E-Gitarre war das der Rest einfach egal war.
Hab spaß am spielen !^^

Gruß
Matze

Max Kosché":41ry2o11 schrieb:
Darf ich als anfänger eine Gibson SG spielen...

Der ist gut ;-)
Das ist aber nicht die eigentliche Frage. Ich hatte als Anfänger das Glück für fast zwei Jahre eine (wirklich gute) Gibson SG aus den 60ern geliehen zu bekommen. Es hat mir nicht geschadet.
Ich würde so weit gehen zu sagen, dass ich mir nicht sicher bin heute noch Gitarre zu spielen, wenn ich damals nicht so ein nettes Übungsgerät gehabt hätte.
Allerdings ist Gitarre nicht gleich Gitarre. Das ist kein Phänomen des neuen Jahrtausends, sondern war immer so. Es gibt gute und schlechte. Und nicht alles wo Gibson drauf steht ist auch gut. Umgekeht ist nicht alles wo was billiges drauf steht automatisch schlecht.
Vielleicht hast Du ja eine gute Special 2 und es lohnt sich, vieleicht sind die vom Doc erwähnten Faded gerade mal schlechte Exemplare. Das musst Du herausfinden.
und um zurück zu Deiner Frage zu kommen: Natürlich darfst Du. Je besser das Werkzeug ist auf dem Du lernst, umso schneller stellen sich Erfolge ein, die Dich motivieren weiterzumachen.

Viele Grüße,
Ralf

taschakor":3mxfgv6g schrieb:
Je besser das Werkzeug ist auf dem Du lernst, umso schneller stellen sich Erfolge ein, die Dich motivieren weiterzumachen.

Das ist eine sehr vernünftige Aussage, wie ich finde.

Nichts verdirbt die Freude am Lernen und Üben so sehr, wie ein schlechtes Instrument.

Tom

Um mal an Matze anzuknüpfen
Ich habe auch so spaß am spielen aber ich war im ersten halben jahr eher der Theoretiker und daher wusste ich schon viel, denn ich hab mich am anfang sehr viel für die Elektronik von Gitarre und Verstärker interresirt.

Ach ich hab da einfach ein dummes gefühl.
Am Anfang will ich ja nicht so etwas ganz edles spielen auch wenn es "nur" 600 euro kostet das bin ich mir bei meinem "Gitarrenspiel" nicht wert außerdem wer hat einfach mal so 600 Euro für eine Gitarre.

Hi!

Also, falls du eine klare Empfehlung möchtest: Seymour Duncan hat aufeinander abgestimmte Humbucker Sets, die passen zum einen schon ab Werk gut zusammen und sind zum anderen etwas günstiger als solche Pickups einzeln zu kaufen.

Ich habe dieses Set hier in einigen Gitarren:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan ... bucker.htm

Bin absoluter fan davon und wie schon vorher gesagt sind Seymour Duncans und insbesondere diese 2 Tonabnehmer sowas wie der "Standard" an austausch-Pickups, falls es sowas gibt.

Die sind auf jeden Fall qualitativ hochwertig und sowohl für Rock/Metal als auch für softere Sachen absolut gut zu gebrauchen. Also sehr gute allrounder... falls du allerdings sehr spezifische Soundvorstellungen hast, oder später entwickelst, kannst du natürlich auch andere Pickups ausprobieren/anschauen, aber mit denen hier bist du denke ich gut beraten.

Darüberhinaus wäre ein weiterer Vorteil, dass die Pickups sehr bekannt sind, es wäre also relativ einfach die wieder zu verkaufen, falls die nicht gefallen und ausserdem kannst du dann relativ einfach jemandem klar machen wohin du "von dort aus" hinwillst, soundmässig...

Wenn etwas günstiger sein soll habe ich aber auch wie ebenfalls vorher schon genannt auch gutes über die Rockinger Pickups gehört, allerdings keine eigenen Erfahrungen gemacht bis jetzt.

Gruß und viel Erfolg

Jan

Ich werde es in Erwägung ziehn.
aber villeicht werde ich mir auch eine Gitarre bei E-bay ersteigern aber ich wäre dankbar für jeden weiteren Tipp den ich bekomme denn ich werde für diese Gitarre sicherlich auch neue PUs kaufen müssen.

Hai Max!

ist gibt ja auch noch andere SGs, als die von Gibson.

Wenn 600 Euro nicht drin sind, würde ich mir z.B. mal ne
Vintage- oder BaCH-SG anschauen oder nach einer älteren
Japanerin (Tokai, Burny, Greco, etc ...) Ausschau halten.
Auch die frühen Hoyer SGs sollen richtig Klasse sein.
In der englischen Bucht tauchen auch des öfteren mal
gebrauchte Gordon Smith Gitarren auf, so wie diese hier:

http://cgi.ebay.co.uk/GORDON-SMITH-...14&_trkparms=72:1298|66:2|65:12|39:1|240:1318

Ist so eine Mischung aus SG Special und Paula DC Special.
Sind auch sehr gute, gibson-artige Gitarren.

Evt. aber auch wieder PU-Tausch verbunden, diese Vorschläge.
Meist sind die PUs in den Kopien eher nicht so die Metal-PUs.

Wenn es nicht umbedingt die ganz klassische SG sein muss,
sondern mehr in die Metal- und nicht in die (Hard-)Rock-Ecke
gehen soll, würde ich mir auch eine ESP bzw. LTD Viper mal
anschauen.

EDIT: Nochmal zu den PUs. Eine SG oder Paula wird wie schon
erwähnt nie wie ein Strat oder Tele klingen. Egal mit welchen PUs.
In einer gibson-artigen Gitarre finde ich aber einen P90-Singelcoil
am Hals eine gute Option. Den Bridge-PU könnte man auch noch
splitten, wie der Doc schon gesagt hat. Klingt nicht mit allen
Humbuckern wirklich gut und auch nicht nach Strat, ist aber eine
weiter Sound-Möglichkeit.

Und nochmal EDIT:
Das könnte ich mir auch mit einem splitbaren Humbucker im
Single-Coil-Format an der Bridge als sehr flexibele SG vorstellen:

https://www.thomann.de/de/gibson_sg_special_3sc_eb_with_gigbag.htm

Eine "echte Gibson", gut unter 500 Euro und durch die PU-Kombi
mit vielen Sound-Möglichkeiten.

Zurück