A
Anonymous
Guest
Hi Andreas,Banger":35ensiwq schrieb:Ich hab übrigens gelesen, dass ein Umbau direkt am Amp Probleme mit sich bringt, wenn man den Amp zwecks Konfiguration per MIDI an den PC anschliesst; entweder die PC-Schnittstelle oder das V-Amp-Netzteil (oder beide) mögen das überhaupt nicht.
Das hast du wahrscheinlich hier im Forum gelesen, als ich berichtet habe, dass ich das Netzteil meines V-Amp 2 geschrottet habe. Ob es wirklich daran lag, dass ich das Gerät an Midi angeschlossen habe, wage ich jedoch zu bezweifeln, denn bei meinem V-Ampire funktioniert das wunderbar, sowohl Patches über Midi editieren als auch die Phantomspeisung des Floorboards. Bevor ich das neue Netzteil an meinen V-Amp 2 anschließe, werde ich erst einmal überprüfen, ob ich beim Löten nichts falsch gemacht habe (und z.B. irgendwo eine ungewollte Lötbrücke erzeugt habe). Darüberhinaus gibt es ja noch die Möglichkeit, beim Anschließen an den PC einfach ein Midi-Kabel zu nehmen, bei dem die äußeren beiden Leitungen durchgetrennt sind.
Die Lösung, eine externe Phantomspeisung zu bauen ist auf jeden Fall die sicherere Variante. Wenn man die Möglichkeit hat, sie in ein Rack fest einzubauen, ist sie daher wohl auch vorzuziehen, ansonsten finde finde ich aber die Modifikation am V-Amp selbst wesentlich komfortabler.
Gruß,
Jan