verstärker effekte

A

Anonymous

Guest
hallo ich habe eine frage.wenn ich effektgeräte benutze sollte ich doch normalerweise die effektwege fx send oder fx return benutzen.nun hab ich folgendes problem oder mache ich einen denkfehler.bass middle und treble funktionieren dann an meinem amp nicht mehr.ist das normal so oder schliesse ich es falsch an.wäre nett wenn mir jemand antworten kann gruss und dank.

Hallo "Nachbar",

du machst keinen Denkfehler. Die Klangregelung deines Amps hat im Normalfall keine Wirkung auf den Schleifweg.

hallo dank für deine promte antwort aber vieleicht kannst du mir auch meine nächste frage beantworten.wodurch ersetze ich bass middle und treble wenn ich den effektweg benutze.eventuell durch ein einzelnes EQ-pedal oder etwas anderes.danke

Genau. Im Prinzip brauchst du einen EQ. Ob du den nun separat als Bodentreter dazwischen hast oder einen EQ in einem Multieffektgerät nimmst, bleibt dir überlassen. Was hast du denn eigentlich vor?

Gitarrenschlumpf":398a1vf4 schrieb:
du machst keinen Denkfehler. Die Klangregelung deines Amps hat im Normalfall keine Wirkung auf den Schleifweg.

Ich denke, es geht darum, dass seine Klangregelung bei Benutzung des FX-Wegs überhaupt nicht mehr funktioniert. Das ist aus der Fragestellung allerdings nicht allzu einfach herauszulesen.

Hallo Danny und willkommen im Forum!
Tu mir und Dir doch bitte den Gefallen und wirf mal einen Blick auf Punkt 3 des Knigge, dessen Anwendung bei Deiner Fragestellung sicherlich hilfreich sein wird.

Danny81":cqwdqgqo schrieb:
... sollte ich doch normalerweise die effektwege fx send oder fx return benutzen....

Hallo Danny81,

ich glaube dein Problem liegt im "oder", denn du solltest den fx-send UND den fx-return benutzen. Und zwar wie folgt:

Du gehst mir der Gitarre nach wie vor in den Input deines Verstärkers. Das Signal durchläuft dann die Vorstufe und die EQ-Regler sollten funktionieren. Deine Effekte (Chorus, Delay etc.) werden nun in den Effektweg eingeschliffen. D.h. aus dem fx-send geht es in die Effektkette und von da aus wieder zurück in den Verstärker (fx-return). Tipp: WahWah und Verzerrer solltest du - wenn vorhanden - nicht einschleifen, sondern zwischen Gitarre und Verstärker (Input) platzieren.

Beispiel:
Gitarre >>> WahWah >>> Verzerrer >>> Verstärker (Input)
>>> fx-send >>> Chorus >>> Delay >>> fx-return

Möglicherweise konnte ich helfen :?

Gruß

gallus

Hallo Danny-Nachbar ;-)

Erzähl doch mal was von Dir. Dessau liegt ja quasi umme Ecke.

@gallus: schöne, präzise und gut verständliche Erläuterung :dafuer:

Gitarrenschlumpf":1wftau51 schrieb:
Hallo "Nachbar",

Bei "gewissen Amps" schon....zb: Marshall Modell 2550 ;-)

Hi Danny81,

PN ist angekommen; gern geschehen. Und klappt alles?

@muelrich: Danke!

Gruß in die Nacht

gallus

gallus":2uvohjkh schrieb:
Deine Effekte (Chorus, Delay etc.) werden nun in den Effektweg eingeschliffen.

Kleiner Exkurs im Klugscheißermodus: es heißt "eingeschleift". Denn die sprachliche Wurzel ist nicht "schleifen" in der Bedeutung von "abfeilen" (z.B. "eine geschliffene Oberfläche") sondern "schleifen" im Sinn von "Schleifen bilden". Ich schleife ein, du schleifst ein, er schleift ein. Ich schleifte ein, du schleiftest ein, er schleifte ein. Und das Delay wurde eingeschleift.
Ende des Oberlehrergeschreibsels :cool:

Hi therealmf,

bist wohl ein eingefleischter Einschleifer was? Danke für den Hinweis!

"Das Delay wurde eigeschleift."
Meins liegt zum Glück vorm Verstärker ;-)

Schönes Wochenende

gallus

Zurück
Oben Unten