So die Kiste kam heute Mittag bereits an > schnell, schneller, Thomann!
Erst mal aufgeschraubt und geschaut ob auch noch alle Röhren in den Sockel sind, alles klar. Und los geht's an der GL112, meiner Lieblingsbox und meiner neuen Telli. Der Amp klingt gut, aber nicht sehr gut, also erst mal raus mit den billigen Chinaböllern und auch gleich Russen 6L6 rein. Vorstufen bekommen JJ's. Und wieder ein: ahhhhhh jetzt klingts geil. Selbst der Hall lässt sich nun etwas besser dosieren. Da werde ich allerdings noch etwas andere sanftere Röhren davor testen, das geht noch besser! Die Spirale klingt sehr gut und recht tief und warm, so soll es sein.
Alle Vergleichamps on, wechseln und immer wieder vergleichen - an der gleichen Box versteht sich. Hmmmm der TM18 klingt völlig anders, der Excelsior auch. Aber mit dem Ritter Prinzen hat der VHT tatsächlich Ähnlichkeit und umgekehrt. Je nach Einstellung hört man nur noch wenig Unterschied. Der Ritter hat mehr Höhenreserven, der VHT mehr Druck und noch mehr Schmalz/Dreck im Sound. Ja was klingt denn jetzt besser? Ich würde sagen keiner der beiden, beide haben ihren Reiz. Der VHT ist variabler, da geht vom Sound her mehr durch die ausgefuchste Schaltung. Ich will ehrlich sein, ich würde mich für den VHT entscheiden, er bietet für das kleine Geld sagenhaft gute Sounds. Wer rein klassisch denkt nimmt den Ritter - einen einzigen geilen Sound und fertig!
Irgendwie stellte ich jetzt auch fest dass der VHT Boost der mir beim ersten mal nicht so gut gefiel hier eigentlich gut klingt! Hatte ich beim letzten mal nicht alle Röhren getauscht, oder war da vielleicht was nicht okay? Ich weis es nicht mehr, ist auch egal, jetzt gefällt es mir und die Tele schreit förmlich
Morgen spiele ich noch ne Probe damit und dann seh ich weiter. Ich kann jetzt allerdings schon sagen, der Amp ist sein Geld dicke wert. Er ist super geeignet um Treter aller Art davorzuhängen. Bei mir war das ein Okko Diablo und das klang sehr geil!
Hier mein kleiner Test-Fuhrpark für heute:
[img:640x427]http://www.abload.de/img/mobile.75xofua.jpg[/img]