Schuki":gdlp909b schrieb:Wie klingt eine Gitarre wenn sie 0815klingt?
So wie meine Gitarren alle....und froh bin ich ;-)....kann mit eine Sitar ja nix anfangen....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schuki":gdlp909b schrieb:Wie klingt eine Gitarre wenn sie 0815klingt?
Muß man heute leider häufig so sagen!Reling":3d9d5bee schrieb:Was da heute unter dem Modewort "Vintage" verkloppt wird, ist alter Mist.
Das kann man leider nicht so sagen! Das folgende Baby ist mittlerweile 25 Jahre alt und hat damals rund 2000 DM gekostet.Reling":3d9d5bee schrieb:...wenn du eine gute Vintage-Gitarre suchst, dann musst du sehr viel Geld ausgeben. Unter 2000 Euro wirst du nicht finden.
Alles darunter sind bloß alte Mistgitarren.
jaydee65":1g2z61cq schrieb:Und jetzt fragst Du nach TEISCO, ehrlich, was hilft Dir das weiter ?
jaydee65":1g2z61cq schrieb:ich les das jetzt schon von Anfang an und wundere mich allmählich
... Strato Deluxe im kompletten und spielbaren Zustand (Lack mal nicht mitgesehen), mit funktionierenden Pickups und Mechaniken, unverzogenem Hals, ist sicher ein schönes Instrument, die Dinger haben 64 durchaus die gehobene Mittelklasse abgedeckt. Die Hälse bestehen in der Regel aus einer sehr stabilen Schichtholz-Konstruktion, die sich bei Hopf "Everstraight" nannte, bei Framus aber exakt nach dem gleichen Verfahren gebaut wurde, und zweifellos ihren Namen verdient hat. Nur gegen Brüche waren auch die nicht geschützt, also darauf achten.carthage":1t2lw8nv schrieb:auf ebay hab ich zb eine 64er framus strato deluxe ziemlich günstig entdeckt.
nur leider hat der verkäufer überhaupt keine ahnung von gitarren und seine aussagen zum zustand der gitarre taugen nichts...
wie würdet ihr den das teil, wenns in topzustand wär, heute einordnen? ich hab nie eine originale framus gespielt (also von vor der übernahme 1995), und die meinungen über alte framus scheinen ja recht geteilt hier zu sein.
little-feat":2o2xgrg5 schrieb:Das hilft ihm, weil er sich die Mühe des selbst Erfahrungen sammeln ersparen will. Wenn jemand sagt, kauf die, die sind gut, dann kauft er eine, ganz einfach.
--- klingt zwar schon markig, ist aber nicht wahr.Reling":2awox9g3 schrieb:Es gibt keine gute und preiswerte "Vintage Gitarre".
... dann nimmst Du eine Hoyer aus den frühen 60ern, die sieht auf den ersten Blick genauso aus, ist aber ein hochwertiges Instrument, das trotzdem preislich nicht abhebt ... also gerade bei Schlaggitarren kommen wir mit oberflächlichen Schreihalsaussagen nicht so recht weiter .... gerade deshalb, weil eben auch schon der Markt der 60er und 70er voller Täuscher war.Reling":2awox9g3 schrieb:Eine Framus Schlaggitarre von 1973, die einen ähnlichen optischen Eindruck macht wie eine Gibson Jazzmama hingegen hat damals nur 180 Mark gekostet und war sowas wie eine bessere Wandergitarre.
Von wem hier die sinnlosen Kommentare kommen wissen wir ja nun schon 'ne Weile.carthage":1zzifvdq schrieb:ersetz das wort "mühe" lieber durch "geld". nicht jeder besitzt genug davon um jede gitarre zu testen.
ich glaube ich hätte einfach das böse v-wort niemals benutzen sollen, dann wären einige sinnlose kommentare nicht gekommen
carthage":1h334j5g schrieb:besonders alte höfners und framus (framüsse? )
Armint":1gptwsq4 schrieb:Von wem hier die sinnlosen Kommentare kommen wissen wir ja nun schon 'ne Weile.carthage":1gptwsq4 schrieb:ersetz das wort "mühe" lieber durch "geld". nicht jeder besitzt genug davon um jede gitarre zu testen.
ich glaube ich hätte einfach das böse v-wort niemals benutzen sollen, dann wären einige sinnlose kommentare nicht gekommen
Seit wann kostet es Geld eine Gitarre zu testen? Ach ich weiß!
Gitarren kann man ja nur per Internet testen, sprich bestellen.
Früher gab es ja so Häuser, meist mit teilweise durchsichtigen großen Wänden hinter denen dann Gitarren und andere Sachen aufgebaut waren. Da konnte man reingehen, wurde manchmal sogar halbwegs erschöpfend beraten und konnte dort Gitarren testen (und gegebenenfalls sogar kaufen). War schon toll, hab ich ein- zweimal damals gemacht. Heute auch noch.
Der mango-kid hatte auch noch einen guten Vorschlag, nämlich mal bei Freunden und Bekannten schauen und ausprobieren. Geht aber bei unserem beratungsresisteten Spezi nicht, weil der will ja unbedingt 'ne alte Gitarre. Er weiß zwar nicht warum und welche, aber 'ne Alte muss es sein.
Mein Vorschlag: Hol die lieber 'ne neue Gitarre und 'ne ältere Freundin (so alt wie deiner Meinung nach eine Vintage-Gitarre sein sollte), dann hast du was zu lernen und bist beschäftigt.
Du verstehst offensichtlich nicht was die Leute Dir hier sagen wollen.carthage":101c6320 schrieb:du hast offensichtlich nicht gelesen was ich geschrieben habe
Das soll jetzt echt nicht polemisch klingen, aber glaubst Du wirklich, dass Du mit einer ausgefallenen Gitarre besser spielst bzw. einen besseren Ton erreichst?carthage":19ehv4g6 schrieb:und möglichst etwas ausgefallenes
Genau das ist hier der Fall. Und viele dieser Kollegen wissen, dass einem gute Gitarren zulaufen. Das bedeutet man nimmt eine in die Hand, spielt sie und weiss dass sie einen begleiten wird.ich hatte angenommen dass hier einige gitarristen der älteren generation zugegen sind
Die gibt es durchaus. Und als einer von ihnen sage ich Dir rundheraus, dass Dir bei Deinem Wissen und Deinen Verbindungen ein solches Schnäppchen nur durch einen absoluten Zufall gelingen wird. Glaubst Du denn, Du bist der erste, der so etwas sucht? Wenn es ein Höfner, Framus, Hopf- oder sonstiges deutsches Modell gibt, das ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat, geistert das im Internet-Zeitalter schon lange durch sämtlich einschlägigen Foren. Der Markt ist abgegrast, und in einem solchen Internetforum wie dem unseren nach der Blauen Blume zu fragen, ist einfach nur naiv.carthage":13awwg58 schrieb:ich hatte angenommen dass hier einige gitarristen der älteren generation zugegen sind, die mir von ihrren erfahrungen mit einigen älteren marken erzählen können.
Also was jetzt? Etwas gutes, etwas ausgefallenes, oder etwas unter ....Euro? Alles drei zusammen gibt es bei alten deutschen Gitarren nur durch einen äußerst günstigen Zufall, und die Quelle würde ich Dir nicht verraten. Oder schaue nach alten italienischen wie EKO; die sind zwar fast durch die Bank Schrott, haben aber einen besonders hohen Kultfaktor. Mach Dich sachkundig beim musikkeller dorsten, findest Du in der Linkliste. Das ist einer der sachkundigsten Menschen in dieser Richtung. Da siehst Du auch mal, was die Preise sind. Wurde Dir der nicht schon mal empfohlen?carthage":13awwg58 schrieb:ich möchte aber eine gebrauchte gitarre, und möglichst etwas ausgefallenes (mein traum wäre irgendwann eine travis bean - so eine hab ich sogar schon mal probe gespielt...).
Wäre auch eine meiner Empfehlungen, aber der junge Kollege hat sich ja explizit gegen die 80er ausgesprochen. Und 70er Hamers sind selten und teuer.auge":2dxzgue0 schrieb:Was spricht gegen alte US Hamers?
taschakor":1p3cwl3t schrieb:Wäre auch eine meiner Empfehlungen, aber der junge Kollege hat sich ja explizit gegen die 80er ausgesprochen. Und 70er Hamers sind selten und teuer.auge":1p3cwl3t schrieb:Was spricht gegen alte US Hamers?
taschakor":wjjrqzyg schrieb:Wäre auch eine meiner Empfehlungen, aber der junge Kollege hat sich ja explizit gegen die 80er ausgesprochen. Und 70er Hamers sind selten und teuer.auge":wjjrqzyg schrieb:Was spricht gegen alte US Hamers?