Vox AC30 Story - Teil 2

Hmmm... wie willst Du / wollt Ihr das denn dann mit den unterschiedlichen Leistungen lösen? Macht sich das nicht in einer unterschiedlichen Lautstärke je Speaker bemerkbar?

Gruß
Mirko
 
VVolverine":2jyjwlc7 schrieb:
Hmmm... wie willst Du / wollt Ihr das denn dann mit den unterschiedlichen Leistungen lösen? Macht sich das nicht in einer unterschiedlichen Lautstärke je Speaker bemerkbar?

Gruß
Mirko

Soweit ich das sehen konnte, waren die wie üblich zusammengelötet ...
Ich habe auch schon eine 4x12" mit Mischbestückung angestet, sehr
interessant. Hauptsache die Ohmzahl stimmt ;-)
 
Hi,

probiert doch mal die Weber Blue Alnicos aus. Die Vöxe mit Blue Bulldogs waren klanglich einfach immer voraus.
Ihr seid ja beide Strat-Spieler, da kommen die Webers wirklich richtig fein !!
 
physioblues":izw7qqnf schrieb:
Hi,

probiert doch mal die Weber Blue Alnicos aus. Die Vöxe mit Blue Bulldogs waren klanglich einfach immer voraus.
Ihr seid ja beide Strat-Spieler, da kommen die Webers wirklich richtig fein !!

Hi,
woher beziehen und wieviel kosten die z.Zt.
Ich habe ja schon viel Gutes gehört.

Bei der Mischbestückung müßte ich nur einenV30
billig ziehen, denn einen Greenback habe ich noch.
 
@physio: Danke für den Tipp. Wenn Du ne Quelle weißt, immer raus damit.

Mal ne allgemeine Frage, da ich ja irgendwie keinen richtigen Anhaltspunkt habe (wegen nicht Vorhandensein)... Was für Speaker brauche ich eigentlich für meinen Vox? 8 Ohm oder 16 Ohm?
Der AC30 hatte/hat ja 30 Watt, macht es da überhaupt Sinn einen Greenback mit 25 Watt einzubauen?

Gruß
Mirko
 
Ich denke, die Leistung wird ja auf zwei Speaker verteilt, da kann einer ja ruhig 25 Watt haben. zumal diese Leistung ja auch wirklich nur bei Vollast erreicht wird, oder?
 
Hi,

Realguitars in Lebrakusen haben die Webers da. Der Blue kostet ca. 199.- Euro. Ich habe ihn in meinem Valvetech und bin mehr als begeistert.

Die klassischen Speaker sind übrigens in ihrer Watt-Angabe immer recht bescheiden. Will heißen, einen Greenback würde ich auch an einen 50 Watt Marshall hängen. Und dem V 30 würde ich sogar noch mehr zutrauen.
Der Weber ist übrigens mit 50 Watt angegeben, das reicht dann dicke !!

Wahrnehmbare Lautstärkeunterschiede sind nicht zu befürchten, zumal der Atze ja nicht Stereo fährt. Und ankommen tut ja das gleiche an beiden Speakern. Unterschiede ergeben sich dann eher durch unterschiedliche Wirkungsgrade.
 
physioblues":cxy6oaet schrieb:
Hi,

Realguitars in Lebrakusen haben die Webers da. Der Blue kostet ca. 199.- Euro. Ich habe ihn in meinem Valvetech und bin mehr als begeistert.

Die klassischen Speaker sind übrigens in ihrer Watt-Angabe immer recht bescheiden. Will heißen, einen Greenback würde ich auch an einen 50 Watt Marshall hängen. Und dem V 30 würde ich sogar noch mehr zutrauen.
Der Weber ist übrigens mit 50 Watt angegeben, das reicht dann dicke !!

Wahrnehmbare Lautstärkeunterschiede sind nicht zu befürchten, zumal der Atze ja nicht Stereo fährt. Und ankommen tut ja das gleiche an beiden Speakern. Unterschiede ergeben sich dann eher durch unterschiedliche Wirkungsgrade.

Danke Stefan,
es ist alles gesagt und ich kann mir mein Geschreibse sparen.
@mirko
Der Vox, der mir gerade vorliegt HATTE :!::lol: ;-) mal einen Ausgangstrafo, der sowohl eine 8 als auch eine 16 Ohm-Wicklung besaß, d.h. zwei 8öhmer seriell an den 16Ohm-Ausgang oder zwei 16öhmer parallel bzw. zwei 4öhmer wieder seriell an den 8Ohm Ausgang. Alles klar? ;-)
 
an die Fuchs Liebhaber unter uns,

das mit der Altersbestimmung ist so eine Sache. Durch den mehrmaligen Inhaberwechsel bei Vox kommt man mit Seriennummern nicht weiter.

Der Verkäufer meines Ac 30 hat behauptet, dass er aus 69 stammt.
Ich habe dann dem Autor der website "voxshowroom" eine Beschreibung meines Amps gemailt. Ergebnis ca. Baujahr 72. Indizien für 70er Jahre vöxe sind ein graues Panel und der Schriftzug darauf "a vox product". In den 60ern stand JMI n. M. drauf.

Mein Amp hat eine Diodengleichrichtung und Reverb. Er hat aber keine! Platinen, sondern diese "Lötösenleisten"/turretboards. Platinen wie auf den Fotos in diesem Thread kamen erst später.

so long

Jürgen

PS an finetone & vvolverine: mein ac 30 hat die beiden 8 Ohm Speaker in Reihe/seriell verdrahtet
 
@blues guy: Danke für deine Erklärung. Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das der gute Amp so alt ist wie ich, was ja ganz gut ist ;-) :lol: Im Endeffekt macht das ja auch den Ton nicht aus, wäre eben nur schön gewesen zu wissen, was für ein Gerät man da vor sich hat.

@finetone : Tja Bernd, ich als elektronisches Wundergenie, muß nochmal nachfragen, auch wenn von Dir schon erklärt. Wäre es nun besser zwei 16 Ohm oder besser zwei 8 Ohm zu kaufen, oder macht das wie ich aus deiner Erklärung lese überhaupt keinen Unterschied?

Grund ist der, das bei ebay im Augenblick zwei Greenbacks für 99 im Sofortkauf angeboten werden, die allerdings beide 16 Ohm haben. 8 Ohm Speaker müßte ich anderswo auftun und würde diese dann wahrscheinlich nicht zu dem Preis bekommen.

Gruß
Mirko
 
VVolverine":kz0r4968 schrieb:
@blues guy: Danke für deine Erklärung. Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das der gute Amp so alt ist wie ich, was ja ganz gut ist ;-) :lol: Im Endeffekt macht das ja auch den Ton nicht aus, wäre eben nur schön gewesen zu wissen, was für ein Gerät man da vor sich hat.

@finetone : Tja Bernd, ich als elektronisches Wundergenie, muß nochmal nachfragen, auch wenn von Dir schon erklärt. Wäre es nun besser zwei 16 Ohm oder besser zwei 8 Ohm zu kaufen, oder macht das wie ich aus deiner Erklärung lese überhaupt keinen Unterschied?

Grund ist der, das bei ebay im Augenblick zwei Greenbacks für 99 im Sofortkauf angeboten werden, die allerdings beide 16 Ohm haben. 8 Ohm Speaker müßte ich anderswo auftun und würde diese dann wahrscheinlich nicht zu dem Preis bekommen.

Gruß
Mirko
Hallo Mirko,
das ist so erst mal egal. Wichtig ist natürlich dass, wenn Du zwei 16Ohmer parallel betreibst, diese dann natürlich an den 8 Ohm Ausgang anschließt. (zwei mal 16 Ohm parallel ergibt 8 Ohm Impedanz). Bei blues guy werden die beiden 8Ohmer seriell betrieben und hängen somit an der 16 Ohm-Wicklung
 
Noch meine 2 cent's zu der Unterschiedlichen Speaker-Bestückung:

Empfehlenswert ist der Celestion Blue definitv! Außerdem ist er zu den alten Silverbell's der einzige "wahre" Nachfolger.
Hier wäre mein Kombinationsvorschlag:
Celestion Blue 16OHM und einen Celestion G12H30 (99 EUR bei ebay neu) 16 OHM - parallel verschalten.
Traumhaft Kombi. Absolute dreidimensional Höhen vom Blue und einen schönen Bass Schub vom G12H30. Ich habe eine Box mit der Bestückung - komm mit Deinem amp nach KA und Du kannst es testen ;-)

Nachdem ich schon viel mit Lautsprechern kobinieren ausprobiert habe, hier kurz meine Erfahrungen:
Der Wirkungsgrad der Lautsprecher sollte relativ ähnlich sein - ansonsten dominiert der mit dem höheren Wirkungsgrad das Klangbild sehr stark (Weber P12N mit Celestion Blue war so eine Kombination - eigentlich hat man da nur den Blue wahrgenommen) - der Wert für den Wirkungsgrad ist der dB-Wert, der bei den Kenndaten aufgeführt ist (siehe sensitivity im Beispiel eines Blue Bulldog):
http://professional.celestion.com/produ ... c.asp?ID=3

Unterschiedlich Leistungen der Speaker sind unbedenklich und aus meine Erfahrungen auch nicht bedenkenswert. Faustregel: max. Leistung der Box (bei zwei Speakern) doppelte Leistungsangabe des schwächeren Speakers, da sich die Leistungen gleich auf beide Laustsprecher verteilen.

V30 maximal Belastung: 60 Watt
Clestion Blue: wirklich nur 15 Watt! Vorsicht!

auch nicht billig aber auch SEHR gut: Tone Tubby Hemp Cone
unheimlich warm und bassig, traumhaft Mitten, schöne weiche Höhen - diese sind beim Blue etwas spitzer und er hat auch weniger Mitten

Hoffe das hilft was.

greetz
univalve
 
Moin,

ansonsten bei WEBER in den USA bestellen. Bei den Aussensaitern steht ne Menge darüber. Hab meine 4x12er mit zwei Weber California bestückt (2x Celestion V30 waren eh schon drin). Ein Cali ist ein Bass-Speaker. Das klingt unheimlich gut, die Schwächen der Vintage30 (beschnittene Tiefbässe, Neigung zum Quäken) werden wunderbar ausgeglichen. Der Cali ist insgesamt brillianter und hat ein schönes Pfund untenrum, das gilt vor allem für den Bass-Speaker. Vergleichbar mit alten JBLs. Beides übrigens Keramik- statt AlNiCo (brauche mehr Wirkungsgrad wg. der V30), und wenn man viel Zerre spielt, hört man eh nicht so den Unterschied zu AlNiCo. Keramik-Speaker kosten fast nur die Hälfte (hab 90 US$ p/P gezahlt) und sind kraftvoller. AlNiCo ist etwas "süßer" und komprimiert schön... aber Cobalt ist selten und teuer. Dafür kommt man schneller in den Genuß der Endstufenzerre. Mit Keramik wirds da schon arg lauter.

Demnächst kommen beide Calis in eine 2x12er Selbstbaubox. Das wird dann eine "Bass-Erweiterungskiste" für den Savage... aber nur für Proberaum und große Sachen. Für Clubs und Sessions kommt aus der 2x12er mehr als genug heraus.

Jetzt muß ich aus meinem Caliber-Boogie noch ein Topteil machen, dann hab ich ein kleines, bluesiges Shorttop mit einer Armada von Tretern (6 Effekte) auf dem Board und einmal die Vollbedienung mit dem Sava, nur ein Delaypedal als Effekt, dafür sehr variable und drückende Amp-Kanäle....

Die Welt ist schön...

Gruß
burke
 
Könnt Ihr mir nochmal einen Rat betreffend Röhren geben? EL84 sollen es sein. Ich habe auch jetzt mal gesucht, aber da scheint es ja auch unterschiede zu geben. EL84S, EL84Y... Was brauch ich den nu? :roll:

Gruß
Mirko
 
Typ sollte EL84 sein - die Endung ist egal, das sind "Feinheiten" ;-)
Schau mal beim tube amp doctor oder bei tube-town.de, ob Du da etwas findest. Zu den "richtigen" El84 kann ich Dir eigentlich keinen Tip geben - da habe ich (bisher) noch nicht experimentiert.
Bei mir im alten Proberaum steht ein alter Top-Boost (65-67) und der hat Mullard's drinnen. Vielleicht behauptet einer der heutigen Hersteller, dass er fähige Kopien davon macht, dann würde ich die empfehlen.
Ei bevorzuge ich gegenüber Sovtek in einem kleinen Crate (ansonsten kenne ich nur noch die TAD EL84Cz die ich mit YJ in meinem Blues Deluxe benutzt habe - sehr rockig aber ich habe keinen Vergleich zu anderen - sorry).

BTW: Meiner Meinung nach müssen die übrigens nicht gematcht sein. Einfach vier Stück reinstecken und ab geht's. Wenn es Dir gefällt, dann lass es einfach so. Hierzu werden aber "einige" anderer Meinung sein ;-)
Und natürlich meinerseits keine Gewähr (hehehe)....

greetz
univalve
 
Typ sollte EL84 sein - die Endung ist egal, das sind "Feinheiten"
Schau mal beim tube amp doctor oder bei tube-town.de, ob Du da etwas findest. Zu den "richtigen" El84 kann ich Dir eigentlich keinen Tip geben - da habe ich (bisher) noch nicht experimentiert.
Bei mir im alten Proberaum steht ein alter Top-Boost (65-67) und der hat Mullard's drinnen. Vielleicht behauptet einer der heutigen Hersteller, dass er fähige Kopien davon macht, dann würde ich die empfehlen.
Ei bevorzuge ich gegenüber Sovtek in einem kleinen Crate (ansonsten kenne ich nur noch die TAD EL84Cz die ich mit YJ in meinem Blues Deluxe benutzt habe - sehr rockig aber ich habe keinen Vergleich zu anderen - sorry).

BTW: Meiner Meinung nach müssen die übrigens nicht gematcht sein. Einfach vier Stück reinstecken und ab geht's. Wenn es Dir gefällt, dann lass es einfach so. Hierzu werden aber "einige" anderer Meinung sein
Und natürlich meinerseits keine Gewähr (hehehe)....

greetz
univalve

Hi univalve,

danke für den Tipp. Ich hatte gedacht, das es vielleicht bei den einzelnen Röhrentypen noch jeweils wieder Unterscheide gibt. Das mit dem "einfach 4 Stück reinstecken" würde ich genauso sehen, denn als Nicht-Elektriker würde ich sagen, das einmal eingestellt sollte ja alles soweit passen, aber die Leute hier im Forum, die sich damit auskennen, werden uns wahrscheinlich eines besseres belehren...

Gruß
VVolverine
 
Nicht falsch verstehen:
Bei Endstufen ohne Gegentaktendstufe verzichte ich auf gematchte Röhren. Das war lediglich meine Meinung und damit fahre ich auch bisher bestens. Meinungen mögen hierzu abweichen.

greetz
univalve
 
Hi,

ich würd den minimalen Aufpreis fürs Matchen draufzahlen, sofern zB beim Dirk (www.tube-town.de) vorhanden.

Als EL84 kann ich die von JJ empfehlen. Hab vier in meinem Caliber.50 drin, die klingen cremig und rockig. Die Saupreise für Mullard, Philips, JAN etc., wie man sie ab und zu als NOS bei eBay sieht, würd ich allerdings nicht bezahlen. Das lohnt nicht wirklich.

Gruß
burke
 
Matchen lassen beim Dirk kostet doch gar nichts!?

JJ EL 84 habe ich übrigens auch. Bin damit zufrieden, habe aber kein Vergleiche angestellt. Allerdings..der VOX hat ja ´nen fixed BIAS. Insofern, könnte eine enstprechende Röhrenauswahl helfen, damit die Röhren etwas heisser laufen. Das fördert im allgemeinen den Klang. Dazu müsste man wissen, welche Spannung beim VOX anliegt. Kann sein, dass der Dirk das weiß.
 
burke":232v221p schrieb:
Die Saupreise für Mullard, Philips, JAN etc., wie man sie ab und zu als NOS bei eBay sieht, würd ich allerdings nicht bezahlen. Das lohnt nicht wirklich.

Ist eine Frage, was man dafür ausgeben würde, da hast Du Recht, aber wenn Du noch nicht den Unterschied gehört hast, kannst Du nicht behaupten, ob es sich lohnt. Ich denke, dass es sich soundmäßig lohnt, ob man es sich leisten kann/will sei mal was anderes.
Der obengenannte Vox mit den alten Mullards klingt einfach super. Ich habe bisher keinen besseren gehört.
Und nachdem wir schon bei NOS sind: nicht die Telefunken vergessen! Die haben einen sehr schönen, dunklen Klang. Habe ich in meinem Dynacord Jazz. Was drauf steht stimmt in dem Fall auch.

Übrigens habe ich dem VV ja nicht vorgeschlagen Mullards zu holen, sondern nur erwähnt, dass ich mir die holen würde, wo der Hersteller "behauptet" sie wären den Mullards nachempfunden.

greetz
univalve
 
Wie sieht es denn nun aus, verehrte Elektriker hier im Forum... ;-) Soll ich die Röhren einfach so einstecken und gut is? Oder kann mir da nur ein Mensch eurer Zunft bei helfen indem er alles an- und abgleicht?

Gruß
VVolverine
 
VVolverine":16291fj1 schrieb:
Wie sieht es denn nun aus, verehrte Elektriker hier im Forum... ;-) Soll ich die Röhren einfach so einstecken und gut is? Oder kann mir da nur ein Mensch eurer Zunft bei helfen indem er alles an- und abgleicht?

Gruß
VVolverine

Ahoi,

Class A braucht kein Biasing, da jede Röhre volles Signal kriegt.

Und sollte ich nicht recht haben, dann raucht deine alte Kiste ab und du wirst diesen Fehler nicht mehr wieder machen, denn dann kannst du dir das sehr gut merken. :evil:
 
Hi Stefan,

jetzt ernsthaft? Ich habe nämlich alle Röhren grade bestellt, sowohl Vor- als auch Enstufenröhren. Einfach alle so einsetzen und den Amp anschalten? Da passiert nix böses? (Außer das was ich erwarte, nämlich einen funktionierenden Amp ;-) )

Sorry, wenn ich nochmal so dumm nachfrage... :roll:

Gruß
Mirko
 
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