Noch meine 2 cent's zu der Unterschiedlichen Speaker-Bestückung:
Empfehlenswert ist der Celestion Blue definitv! Außerdem ist er zu den alten Silverbell's der einzige "wahre" Nachfolger.
Hier wäre mein Kombinationsvorschlag:
Celestion Blue 16OHM und einen Celestion G12H30 (99 EUR bei ebay neu) 16 OHM - parallel verschalten.
Traumhaft Kombi. Absolute dreidimensional Höhen vom Blue und einen schönen Bass Schub vom G12H30. Ich habe eine Box mit der Bestückung - komm mit Deinem amp nach KA und Du kannst es testen ;-)
Nachdem ich schon viel mit Lautsprechern kobinieren ausprobiert habe, hier kurz meine Erfahrungen:
Der Wirkungsgrad der Lautsprecher sollte relativ ähnlich sein - ansonsten dominiert der mit dem höheren Wirkungsgrad das Klangbild sehr stark (Weber P12N mit Celestion Blue war so eine Kombination - eigentlich hat man da nur den Blue wahrgenommen) - der Wert für den Wirkungsgrad ist der dB-Wert, der bei den Kenndaten aufgeführt ist (siehe sensitivity im Beispiel eines Blue Bulldog):
http://professional.celestion.com/produ ... c.asp?ID=3
Unterschiedlich Leistungen der Speaker sind unbedenklich und aus meine Erfahrungen auch nicht bedenkenswert. Faustregel: max. Leistung der Box (bei zwei Speakern) doppelte Leistungsangabe des schwächeren Speakers, da sich die Leistungen gleich auf beide Laustsprecher verteilen.
V30 maximal Belastung: 60 Watt
Clestion Blue: wirklich nur 15 Watt! Vorsicht!
auch nicht billig aber auch SEHR gut: Tone Tubby Hemp Cone
unheimlich warm und bassig, traumhaft Mitten, schöne weiche Höhen - diese sind beim Blue etwas spitzer und er hat auch weniger Mitten
Hoffe das hilft was.
greetz
univalve