Welche Schmiere fürn Sattel?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Kollegas

Ihr kennt doch sicherlich das Sattel-Knarren, was nach einiger Zeit beim Standard-Trem stört...

Was nehmt denn ihr da fürn Öl oder sonstig Gutes dafür? - Brauch da mal einen guten Tipp...

:-D DANKE

Spike":2xffwjha schrieb:
Hallo Kollegas

Ihr kennt doch sicherlich das Sattel-Knarren, was nach einiger Zeit beim Standard-Trem stört...

Was nehmt denn ihr da fürn Öl oder sonstig Gutes dafür? - Brauch da mal einen guten Tipp...

:-D DANKE

Nimm ein wenig Graphite Puder*, Nähmaschinenöl, oder Ballistol das hilft sofort ;-)

*ein Bleistift mit weicher Mine geht auch zur Not!

Pomade geht auch... :mrgreen:

Meine Klampfen knacken nicht dank
Dapper-Dan%5B1%5D.jpg

Auch ich bin seit längerer Zeit Anwender der Big Bends "Nut Sauce". Das Zeug ist irrsinnig glitschig und im Vergleich zu Ballistol oder Graphit etwas langlebiger in der Schmierwirkung. Man muss es allerdings von den Mechaniken fernhalten, sonst schlüpft die Saite durch die Bohrung und findet keinen Halt, sofern es keine Klemmmechanik ist.

Ich habe in letzter Zeit gute Erfahrungen mit den Graph Tech Tusq Nuts gemacht. Da brauche ich nichts mehr schmieren.

Grüße
Ralf

Die Graph Tech Nuts sind wirklich gut, so sie korrekt gefeilt sind.
Astrein ist sonst auch Fahrad - Kettenfett. Anders als öl, bleibt es an der Aufgetragenen Stelle und verteilt sich nicht über die ganze Saitenlänge.

Habe auch ne Zeit lang Big Bends "Nut Sauce benutzt, ist mir aber auf Dauer zu teuer.
Habe jetzt aber eh alle Sättel nach gefeilt und nehme wieder Ballistol, hält ewig, also die Dose, und sollte sowieso in keinem Haushalt fehlen.

Gruß
klammer

Spike":fnpfjqwt schrieb:
Hallo Kollegas

Ich würde einfach einen Graphtech Tremnut-Sattel nehmen.
Der kommt ohne künstliche Schmiere aus (is so ne Art Graphit-Sattel).
Schmiert garantiert besser als jeder "Fettknochen" udn vermutlich auch besser als Balistol (da könnte ich aber falsch liegen).
Es gibt die auch vorgekerbt, kann also jeder mit etwas Geschick selbst bei seiner Gtarre einbauen.
Beim Gitarrenbauer sollte es aber auch nicht die Welt kosten.

Tschö

Zurück
Oben Unten