Welches Röhrentopteil mit ca. 20W?

• Ersteller Ersteller Zippo
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zippo

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
nach meinem "Drama" mit dem Tubemeister 18 (den ich jetzt unrepariert aussortiert habe) suche ich ein
neues Topteil für den Proberaum:
- einkanalig
- ca. 20 W
- Effektweg
- bis 500€
Wer hat einen guten Tipp? Bin in der Band meist Solist (R&B, Rock)
Danke für eure Hilfe!
Zippo

Moin,
Egnater Rebel20 haette ich dir jetzt empfohlen. Aber upps, die gibt es gar nicht mehr (neu).

Amp1 Mercury gebraucht. Hat zwar mehr Kanaele und mehr Watt, aber die musst du ja nicht nutzen und die Leistung kannst du runterdrehen. (Half power mode)
Klingt imO super!

Ciao
Monkey

Ich würd dir für nen angemessenen Preis meinen Laney IRTX 15 (Red Sonder Edition) verkaufen, so gut wie neu, nur im WZ mehrmals für Recording betrieben.
Allerdings 3 Kanal, +Boost regelbar, voll Röhre, Black Sabbath und Crunch, und auch lauter Clean machbar!
Alles per Fußschalter abrufbar.
Super auch für Recording, da Last, Impedanz (Load-Box) abschaltbar und DI Out. ;-)
LG

Der hier als RED-Edition mit einigen Verbesserungen werkseitig im Output.

Bedienung ist easy, da Regler gut zu sehen und deutsche Anleitung.
Hat auch nen sehr guten deutschen Support! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das hier ins Rennen. OK, keine Röhren, ist bei mir aber jetzt schon lange mein Hauptwerkzeug. Klingt super, ist vielseitig und leicht
1738061963010.webp (Verstärker & Effekte)

Wer hat einen guten Tipp? Bin in der Band meist Solist (R&B, Rock)

Ich kann nur "Hören-Sagen" wiedergeben. In dieser Preisklasse, 20W-Topteil, werden oft gelobt:

Marshall Origin 20H
Marshall DSL20HR

Wenn's auch gebraucht sein darf, würde ich nach einem Engl Ironball oder Orange suchen.
Sind dann aber meist 2-Kanalig.
Den Ironball SE hab' ich schon ein paar mal gespielt. Clean, Crunch und Lead = Erste Sahne. Tauchen hin und wieder mal für ~ 600 Euro auf.

Ironball SE ist mein absoluter Lunchbox-Amp-Favourit mit all den Features die er hat. Seit 2 Jahren hab ich den im Einsatz und nichts anderes mehr!
Bei dem Budget wird's knapp, auch gebraucht ist der eher bei 900-1000.
Allerdings ist der gleiche Amp (ohne SE) schon in der Region und das Ding ist klanglich echt der Hammer, super flexibel mit dem Boost.
Sehr laut bei Bedarf - ich spiel ihn in der Band mit lautem Drummer und 2. Gitarre (50W JMP) und der passt perfekt in den Mix..

Hallo und vielen Dank schon mal!
Ein Bekannter hat mir kürzlich den Engl Gigmaster 15w empfohlen. Laut genug in einer rockigen Band
dürfte er sein, aber taugt der was?
Greetsiel Zippo

Hallo und vielen Dank schon mal!
Ein Bekannter hat mir kürzlich den Engl Gigmaster 15w empfohlen. Laut genug in einer rockigen Band
dürfte er sein, aber taugt der was?
Greetsiel Zippo
Nunja, mein Laney Ironheart ist auch nichts anderes und kann viel mehr! ;)
Der deutsche Support unter Tom Weise ist oder war wohl einzigartig gut laut MB, arbeitet der noch da?
Ich musste ihn aber noch nicht wahrnehmen, da mein Teil klaglos seinen Dienst verrichtet.
Bei der RED Edition des Laney wurde der DI-Out und das USB-Audio umgehend ab Werk verbessert, war damals auch etwas teurer, als die Black-Edition.
Brauchst du wahrscheinlich nicht, wollte es nur erwähnt haben, da im Bonedo Test erwähnt.
Da gab es den Roten noch nicht.
Ich will ihn nur verkaufen, da ich mich endgültig von analoger Röhrentechnik verabschiede.

Hm, bis auf meinen Marshall 2525 C natürlich! :cool:

LG

P.S.: Die anderen 20-Watt Marshalls aus der Studio-Serie sind auch sehr gut, aber haben meist nur einen guten Trademark Sound...
Vielleicht bekommst du einen gebrauchten zu deinen Preisvorstellungen?

Und sowieso, ernstgemeinte Angebote nur per PM! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der engl Gigmaster war einer der ersten Engl Lunchbox Amps und ist schon seit ner Weile neu nicht mehr erhältlich. Ob der klanglich den Tubemeister schlägt weiß ich nicht. Der Firewall und Ironball sind aktuell die kleinsten Engl und auf jeden Fall sehr flexibel - aber über deinem Budget..
Der Laney Ironheart kriegt tatsächlich viel Lob, mach dich diesbezüglich mal schlau. Ich blick nicht ganz durch bei den verschiedenen Amps, es gibt ein head, es gibt den IRT Studio und noch ein 15W Top..

Der Laney Ironheart kriegt tatsächlich viel Lob, mach dich diesbezüglich mal schlau. Ich blick nicht ganz durch bei den verschiedenen Amps, es gibt ein head, es gibt den IRT Studio und noch ein 15W Top..
Die sind alle Unterschiedlich im Funktionsumfang, aber ähnliche Röhrentechnik!
Meiner, und die normale Black-Edition sind die 'eierlegende Wollmichsau'. :cool:
Siehe Test-Link oben!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Höllengerät?
Nicht etwa auch nen Marshall?
LG

P.S.: Ich kannte mal einen Kitty Hawk mit 12" celestion G12 H, das war ne Kanone...!
Gabs auch mit dem berühmten EV. (mittiger, sahniger, weniger Höhen)
Waren wohl 'nur' 50 Watt aus 2 EL 34.
Btw. die 'neuen' 20 Watt Marshalls auch.
Britisch Understatement! ;)

Und da war dann noch so ein AC30 mit Strat und rotem Dingsbums davor, den ich nie vergessen werde..., ich schwöre! :D

Ich erzähl euch das alles nicht, um Bestätigung zu bekommen, sondern Respekt!
Ich könnte ja auch alles ignorieren, was mir nicht passt, aber dann. droht pathologischer Wahnsinn und Stupidität.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, gibts hier überhaupt noch Leute mit Amp-Erfahrung...?;)
@martin, aber der ist mehr Fender-Man?