Nostalgie?
...sicher auch - aber für sowas braucht es Leidenschaft.
Da steckt ja noch viel mehr dahinter, beginnend mit dem Kindheitstraum, Erinnerungen, Vorbilder, Emotionen...
UND natürlich dem Wunsch so etwas besitzen zu wollen. Da es die Teile ja nicht an jeder Ecke gibt, ausserdem manches einfach finannziell unerreichbar ist, da kann man dann schon weiche Knie bekommen ausserdem ist doch lange nicht gesagt, dass hier nur nüchterne Sachlichkeit und Vernunft nur eine einzig richtige Entscheidungsmöglichkeit offen lässt.
Mit so einer Gitarre kauft man eine Menge mit, den vibe gibts als Zugabe - ausser er wurde schon vorher auf den Preis aufgeschlagen und "heimlich" mitberechnet :lol:
Mit sowas spekuliert natürlich auch ein Verkäufer, dennoch sind die erstgenannten Eigenschaften (insofern sie tatsächlich so stimmen) informativ, vll. sogar qualitativ greifbar - ob so etwas reine Verkaufsstimulatoren sein sollen, dass muss man selbst im persönlichen Kontakt werten, hier ist es natürlich auch Vertrauenssache und erfahrene Menschenkenntnis kann hier sicher nicht schaden.
Viele Vergleiche hinken so dermaßen, aber hier kann man es doch mit Kauf eines "Oldtimers" vergleichen....
Sicher kann man auch schneller, bequemer, sicherer.... mit einem Neufahrzeug, oder gar einer Replika unterwegs sein - ein Original bleibt ein Original.
Und das ganze hat natürlich auch einen gewissen Sammlerwert, oder vll. das Potential. Es gibt genügend Sammlergitarren, gerade Gibson Paulas die richtig viel kosten und als reines Spekulationsobjekt im Safe stehen. Deren Karriere ist definitiv beendet.
Bei der BB ist das sicher nicht so ausgeprägt, weiteres will und kann ich dazu gar nichts abschätzend prophezeien, aber man muss kein ausgemachter Prophet sein, dass man sagen kann "Diese Gitarre wird eher stagnieren, oder im Wert steigen.!"
Das weiss der Händler auch, oder das Ganze wird dahingehend gepusht. Dieser ganze Vintagemarkt wird doch aufgebläht und bläht sich selbst auf.
Wenns denn die supergeile Klampfe ist und alles passt, und man eh schon einen langen Zeitraum die Preise beobachtet hat, dann kann man ja auch mal versuchen ernsthaft über das Geld zu reden, oder gleich damit zu wedeln :roll:
Was ein Verkäufer kann das kann ein Verkäufer ja ebenfalls - beide wollen ja voneinander was und wenn man sich in der akzeptablen Mitte trifft...
DAS wäre für mich eine superschwere Entscheidung, die beim mir schon am Sachverstand scheitern würde, die dann nur noch durch das Vertrauen kompensiert werden könnte - ich sehe da lieber das Positive im Menschen, ohne blauäugig zu sein.
Is ja nich meine Kohle :lol: - aber wenn sie tatsächlich sowas von geil wäre und klanglich und spielerisch der Wahnsinn ist, dann ginge mir wahrscheinlich in den kommenden wasweisichwievieljahren doch öfter einer ab. Und das ist unbezahlbar.
Spitzfindige könnten jetzt.... genug geredet.
Hau rein, das nächste mal lässte dir eine bauen.
