WICHTIGE WARNUNG an alle iTunes Nutzer...

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Kleiner Zwischenstatus: Immer noch nix bei mir. Kein Geld von C & B. Übermorgen ist es genau ein Monat.

Ich will Euch nicht mit meiner click & buy Geschichte langweilen, aber wenn jemand über einen Monat auf meinem Geld sitzt, sollte man andere davor warnen, finde ich.

Am 20. haben click&cry mir geschrieben, mein Geld wäre jetzt abhebbar. Dazu haben sie mein Account reaktiviert (vorher hatten sie mir geschrieben, das wäre unmöglich).

In der mail stand noch etwas, ich müßte auf eine 1ct-Überweisung warten, mit der sie mir irgendeinen Code mitteilen. Das war aber eine falsche Fährte, ich kam auch so hinein.

So, nun hab ich meine Überweisung gemacht, sobald das Geld da ist, mach ich meinen Account bei denen dicht.

Obwohl ich es besser wissen sollte, habe ich ganz am Anfang mal die Kreditkartendaten bei iTunes hinterlegt. Irgendwann kontaktierte mich die Kreditkartengesellschaft, da sie von Apple über ein Leck informiert worden sind. Einige dutzend Zahlungen in der Grössenordnung von je USD 1 standen an - wurden aber nie abgebucht, da sie es vorher schon bemerkt haben. Das war ein Warnschuss...

Eigentlich hinterlege ich nie (permanent) meine Kreditkartendaten, habe dies im Falle iTunes jedoch leider gemacht - obwohl mir solche Problematiken jobbedingt bekannt sind.

Neue Kreditkarte musste her - seither beziehe ich Musik usw. aus iTunes nur noch mit den iTunes-Karten.

Nun, wenn jemand seine Kreditkartendaten irgendwo permanent hinterlässt, so dass nur noch abgebucht werden muss (Eingabe Passwort iTunes vorausgesetzt), ist man sicher teilweise mitschuldig. War ich auch. Habe draus gelernt.

Natürlich kaufe ich via Internet auch mit Kreditkarte ein - aber nur über gesicherte Verfahren plus 3-D-Secure.

Ich hab's jetzt bei iTunes wieder gemacht, denn click and buy sind das größere Übel.

Hab schon drüber nachgedacht, so eine Kalixa Prepaid Kreditkarte zu holen. Das SCHEINT ganz ok zu sein - aber nach meinem Debakel mit c&b bin ich vorsichtig.

Hat irgendeiner Erfahrung mit dieser Kalixa-Karte?

Die Kalixa-Karte scheint kein über ein Bankinstitut vertriebenes Produkt zu sein. Hier wird alles übers Netz verwaltet. Vom Prinzip her wie die Swissbankers Travelcash-Karte, nur dass man die Kalixa-Karte wie eine Kreditkarte nutzen kann - also auch im Internet für Dienstleistungen/Produkte bezahlen. Hört sich interessant/sinnvoll an. Ich arbeite zwar im Finanzsektor, kann dir aber leider (noch) nichts über Erfahrungswerte mitteilen. Dass die Karte über MasterCard läuft, hinterlässt für mich jedenfalls einen eher seriösen Eindruck.

Nachtrag: "Neben der Volljährigkeit des Antragstellers wird lediglich vorausgesetzt, dass der Kunde seinen ständigen Wohnsitz in Deutschland, Großbritannien oder Italien hat."

Deshalb kennt hier in CH/LI diese Karte niemand ;-)

Moin.
Du kannst PrePaid Kreditkarten von Deiner ganz normalen Bank kriegen. Visa, MasterCard egal. Oder bist DU beim ADAC? Die bieten ebenfalls eine Prepaidkarte, die wird von meinen Eltern und Schwiegereltern genutz.
Von Kalixa habe ich noch nie was gehört, muss aber nichts heißen. Vielleicht ist das ein hervorragendes Produkt???
Gruß
Ugorr

Ugorr":12at24sl schrieb:
Du kannst PrePaid Kreditkarten von Deiner ganz normalen Bank kriegen. Visa, MasterCard egal.

Rischtisch :top: Ich persönlich würde diese Variante vorziehen. Aber, wie Ugorr sagt, ist die Kalixa vielleicht eine ganz gute Sache. Musst vielleicht auch die Kosten mal vergleichen, die AGBs durchlesen etc.

Habe ich, den Informationen aus dem Internet nach scheint es sehr gut. Auch googlen nach "Kalixa Problem" oder Kalixa Ärger etc hat nichts - ausser positiven Meldungen - ergeben.

Ich hab halt keine Lust, im Jahr nochmal 40€ für diesen Service zu bezahlen, die Kalixa kostet rd 5€ einmalig, ab dann nichts mehr. Die verdienen halt ihr Geld mit den draufgebuchten Beträgen (die anscheinend in Deutschland bei der Commerzbank liegen).

EDIT: Ach so, Ugorr, beim ADAC bin ich nicht mehr, gelesen hatte ich das auch schon. Danke für den Tip!

Zurück
Oben Unten