Wide Range Humbucker v. Catswhisker PUs - kennt die jemand? Alternativen?

V

volatil

Power-User
29 Sep 2010
503
17
Hallo Zusammen,

ich schau mich gerade nach Wide Range Himbuckern um - als Upgrade für die Stock PUs meiner neu zugelaufenen MiM 72 Tele Deluxe RI.

Leider scheint die Auswahl an bezahlbaren Alternativen recht eingeschränkt - viele liegen um oder über 400.- pro Set. Auch der Gebrauchtmarkt gibt diesbezüglich nicht viel her…

Bei meinen Recherchen bin ich jetzt auf Catawhisker Pickups aus UK gestossen- handgewickelte PUs zu im Verhältnis moderaten Preisen.

Ich bisher noch nie was von denen gehört. Auch im Netz gibt es nur wenig - dann aber positive Berichte.

Hat jemand von Eich zufällig Erfahrungen mit diesen PUs und kan was dazu sagen (Qualität, Soundausrichtung, Preis-Leistungsverhältnis usw)?

Und gibts vielleicht noch weiterVorschläge für gute (moderat bepreiste) WRHB Alternativen?

Danke für euren Input und schöne Grüße,
Wolfram

Bist Du nicht im Fender Shop fündig geworden?
Ich meine mal die "Echten" US-PU's (Reissuses) dort zu kaufen gesehen zu haben...
Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Häussel, Kloppmann, Amber, Barfuss usw. abgrasen. ;-)
LG

P.S.: Ich weiß, dass die "Echten" US-Fender PU's (nicht die MIM-Nachbildungen) sehr gut waren im Klang und schwer zu finden sind, aber vielleicht wäre das auch eine Alternative?
Die gibts bei denen so auch als brummfreie Single-Coils, die in vielen Düsis eingebaut werden.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar hab ich die bei Fender gefunden - aber rund 400.- das Set ist mir zu viel...
Die mesiten deutschen "Boutique! PU-Hersteller bitten meines Wissens nach keine Wide Range Humbucker an. BDavid Barfuss hatte mal welche, da ist aber aktuell die Website down.
Der Duesenberg PU ist für "normale" HB-Fräsung, also zu klein. Unabhängig von der Größe, möchte ich aber auch beim WRHB Design bleiben

Bietet Rockinger keine passenden Rahmen?
Dann wirds schwer, gut klingende zu finden...:unsure:

P.S: Achtung! Es gibt viele wertlose Fakes da draußen...;)

Zuletzt bearbeitet: