trekkerfahrer
Power-User
Hast Du bis zur Mitte des Bundstäbchens gemessen oder bis zur Kante?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das bedeutet für mich, dass beim Niederdrücken am 3. Bund die Saite den 1. Bund gerade so leicht berühren muss.
taschakor":1g5pzdr9 schrieb:Hast Du bis zur Mitte des Bundstäbchens gemessen oder bis zur Kante?
jab":q0rwaji6 schrieb:Moin!
Das bedeutet für mich, dass beim Niederdrücken am 3. Bund die Saite den 1. Bund gerade so leicht berühren muss.
Don't do that.
Es geht nicht.
Wenn die Saite den Bund berührt, ist der Sattel zu tief gekerbt.
Abseits von allen Theorien und Meßmethoden: Es muss ein wenig Luft zwischen der Saite und dem ersten Bundstäbchen sein, wenn die Saite im dritten Bund (also zwischen zweitem und drittem Bund!) gedrückt wird.
Dieser Spalt kann ein wenig differieren, aber wenn die Saite aufliegt, ist es zu tief.
Punktum.
...
Samsonito":2uhdonii schrieb:Deshalb: nur weil man alle "korrekten" Einstellmethoden ( z.B. von Rockinger) einhällt, fürht das in der Praxis noch lange nicht zu einem guten Klang und gutem Spielgefühl.
frank":3u6oa61h schrieb:In dieser Zeit hätte ich schon lange die Sattelkerben verändern oder gleich einen neuen draufbauen lassen. Und zwar zu meiner Zufriedenheit.
jab":mw5b6zpm schrieb:Moin!
Don't do that.
Es geht nicht.
Wenn die Saite den Bund berührt, ist der Sattel zu tief gekerbt.
Abseits von allen Theorien und Meßmethoden: Es muss ein wenig Luft zwischen der Saite und dem ersten Bundstäbchen sein, wenn die Saite im dritten Bund (also zwischen zweitem und drittem Bund!) gedrückt wird.
Dieser Spalt kann ein wenig differieren, aber wenn die Saite aufliegt, ist es zu tief.
Punktum.
Aus feiltechnischen Gründen nimmt man aber einen "Sicherheitsabstand" von "Papierdicke" in Kauf (auch um noch etwas "Headroom" beizubehalten, wenn sich im Laufe der Zeit die Saiten etwas in die Bundkerben eingraben)
jab":un9195jt schrieb:(Neuer Knochensattel inklusive Einbau 45 Euro.)
frank":211ckwqw schrieb:Aber 14 Tage lang für umme drüber quatschen ist nun mal billiger. :lol:
Riddimkilla":2icpa6d3 schrieb:Um nochmal auf die Jungfrauen zurück zu kommen ... das funktioniert natürlich bei Vollmond besser und noch besser bei Bluemoon, also dem zweiten Vollmond im Monat - blos da gibt es heuer keinen, hab ich schon nachgeschaut ...