Wie man kleine Amps wie den Epiphone Junior Valve quält!

Nun war auch der kleine Fender dran. Im Gegensatz zum Epiphone/Thomann Amp verfolgt der Champion eine etwas andere Philosophie, basiert auf einer 6V6 Röhre in der Endstufe und hat einen 6" Lautsprecher eingebaut. Da Fender und High Gain nicht wirklich zusammenpassen wollen, kam neben dem Womanizer als zweites Pedal der Liquid Blues dazu. Ein Dankeschön an Sven, der beide Pedale zur Verfügung gestellt hat. In Kooperation mit Julian (aka the singin' ass) haben wir versucht, den Aufbau möglichst gleich zu gestalten, d.h. wir haben mit einem SM57 den Amp abgenommen und mit einem Zoom H4 aufgenommen. Am Rande sei bemerkt, dass wir durch Widrigkeiten bei der Termin- und Ortsbestimmung schließlich in einem uns fremden Wohnzimmer bei uns völlig fremden Leuten gelandet sind. Aber es war sehr nett... ;-)

Hier sind die Probanden

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und der Aufbau

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Natürlich ist das Aufgenommene nicht mit Svens virtuosem Spiel vergleichbar ;-) , vielleicht durch die etwas lustigen Umstände bedingt, die dann bei uns auch etwas die Ernsthaftigkeit vermissen ließen ^^ , aber das Wichtige kommt rüber. Als Gitarre kam die Timlein zum Einsatz, Hals-PU mit leicht gekapptem Bassanteil.

Clean klingt das so

[mp3]http://www.julianjungel.de/other/jam/06.mp3[/mp3]

Jetzt an die Geräte, deren vorgewärmten Röhren auf Einsatz hofften. Natürlich wurden sie nicht enttäuscht...

Hier der Liquid Blues, engage und los

[mp3]http://www.julianjungel.de/other/jam/07.mp3[/mp3]

now boost me, Baby

[mp3]http://www.julianjungel.de/other/jam/08.mp3[/mp3]

Schon lustig, wenn der, der aufnimmt, hinter dem Gitarristen platziert ist :-D . Da kommt der Kleine beim Boost schon ein bischen ins schwitzen und neigt zum "mumpfen". Auch gutes Zureden dem Liquid Blues gegenüber half nicht wirklich. Ich bin aber bewusst immer bei der gleichen Gitarreneinstellung geblieben, schließlich soll ja alles vergleichbar sein; mit dem Stegpickup kommt es anders...

Na gut, auf zur nächsten Gerätschaft, eindeutig mehr Durchsicht im Grundklang (und diesmal mit Blickkontakt, gebracht hat es nicht viel... ;-) )

[mp3]http://www.julianjungel.de/other/jam/09.mp3[/mp3]

und den Womanizer kann man noch etwas mehr anschieben

[mp3]http://www.julianjungel.de/other/jam/10.mp3[/mp3]

Jetzt beginnt der 6"er vorsichtig mit der weißen Fahne zu winken, aber es bleibt klanglich relativ klar.

Na gut, zum Abschluss ein Miteinander der beiden Probanden, allerdings ungeboostet

[mp3]http://www.julianjungel.de/other/jam/11.mp3[/mp3]


Gemessen an Größe und Ausstattung hat sich auch der kleine Champion gut geschlagen, wenn auch eine externe 1x10" Box im Boostberieb zu wünschen ist. Aber wir wollten ja unverbastelten Serienstand.

Der Liquid Blues hat mir offengestanden nicht wirklich gefallen, weil ihm das "mumpfen" nicht auszutreiben war. Da kam der Womanizer deutlich offener daher.

Nachwort:
Die anschließende dreistündige Session zum Kennenlernen hatte es in sich :sauf: und war stellenweise richtig gut. Vielleicht legen wir an anderer Stelle noch nach...

Ein liebes Dankeschön an Julian, ich musste nicht fahren :banana:
 
Also clean mit dem HalsPU finde ich ihn sehr schön. (Möglicherweise sogar ein gaaaanz klein wenig schöner, als beim EPI ;-) )
Alles was angezerrt wird, wirkt irgendwie kratziger, als beim EPI.
Ein größerer Lautsprecher täte ihm sicher auch gut.
 
Haha!

Bei den letzen Files hattet ihr schon gut Einen sitzen, oder?


Schön wäre gewesen, andere Treter zum Vergleich heran zu ziehen. Der Clean-Sound macht was her.Irgendiwe zischen Tweed und Blackface, oder? Sowohl Liquid als auch Womanizer überzeugen nicht, wie ich finde.
 
Vielen Dank für die Vergleiche @ Doc und 7-ender !

Da ich selbst grad auf der Suche nach einem kleinen Amp als Verstärkung für meinen Womanizer bin, hat mir das nun sehr geholfen ;)
 
Ich hätte es vor allem interessant gefunden, die ganze Testerei später ohne Pedale, nur mit Ampzerre zu machen. Klar, wäre was lauter geworden.. :)

Trotzdem nette Files!
 
Man hätte natürlich noch ganz viel ausprobieren und dokumentieren können, aber es sollten ja kleine Röhrenamps via Damage Control vergenusswurzelt werden.

Grundsätzlich haben uns die beiden Pedale am Fender nicht überzeugt, wobei mir ganz subjektiv der Womanizer tonal besser gefallen hat. Ich spiele zu Hause auch den Kleinen zuweilen mit meinem Greenteam, das gefällt mir wesentlich besser. Man muss aber ganz klar sagen, dass der 6" Lautsprecher verzerrt schnell an seine Grenzen kommt, mich (und anscheinend auch Euch) aber clean absolut überzeugt. Mit einer externen Box sieht das ganze natürlich in Bezug auf verzerrte Sounds wesendlich homogener und musikalischer aus. Zum Glück hat der Champion den externen Speakeranschluss bereits eingebaut.

Ich habe ja ein grundsätzliches Problem bei Röhrengeräten, die mit 9V betrieben werden. Damage Control sagt zwar, die Betriebsspannung der Röhren läge bei 250V, das kam aber klanglich nicht rüber. Ich mag halt Schönklinger, das sind die beiden Damage Control defitiv nicht. Vielleicht mit anderen Röhren... ;-)
 
Hi Julian, hallo Martin,

toller Beitrag! Clean macht der Fender tatsächlich wesentlich mehr
her als die beiden Delinquenten, die ich gequält habe. An Zerre
klingt das leider recht sägezahnig, wo der Lautsprecher bestimmt
einen nicht geringen Anteil dran trägt. Scheint nicht dafür konzipiert zu sein.

Ich hätte am LQB wohl etwas Treble weggenommen, den Gain reduziert,
dafür aber das Volume gegen rechts gefahren um die Schärfe zu nehmen
und den LQB zu boosten. Interessant wäre hier gewesen, den Amp mit
einem anderen Speaker zu betreiben. Aber hübsch ist das Kerlchen ja ...

Ich habe es, wie ich zu meiner Schande gestehen muß, schon wieder
getan. Ich habe einen weiteren kleinen Verstärker gequält. Um es vorweg
zu nehmen, dieses Mal war es noch viel leichter. Der Harley Benton GA5
soll zwar aus gleichem Werk stammen, etwas verhaltener war aber
sein Wehklagen bereits im milden Cleanbereich. Ich habe Deborah
nicht gefragt gehabt, ob an dem Epiphone etwas modifiziert wurde. Ich
hatte aber den Eindruck, der Epi klingt luftiger und "singt" mehr.

ga5dcpedale1.jpg


Der GA5 war recht schnell überfordert mit den Signalen die die beiden
Zerr-Boliden ausgegeben haben. Das war aber ja so geplant, da müssen wir nun durch ... hört selbst ;-)

GA5 clean mit meiner CBS-Strat mit Kloppmann´s Besten:

[mp3]http://www.guitarworld.de/testepiampdcpedale/GA5clean.mp3[/mp3]

ga5dcpedale2.jpg


GA5 mit Damage Control Solid Metal - Engage(d)!

[mp3]http://www.guitarworld.de/testepiampdcpedale/GA5crunch.mp3[/mp3]

ga5dcpedale3.jpg


GA5 mit Damage Control Solid Metal - Boooooost!

[mp3]http://www.guitarworld.de/testepiampdcpedale/GA5crunchboost.mp3[/mp3]

ga5dcpedale4.jpg


GA5 mit dem Damage Control Demonizer - engage(d)!

[mp3]http://www.guitarworld.de/testepiampdcpedale/GA5demonizer.mp3[/mp3]

ga5dcpedale5.jpg


GA 5 mit dem Damage Control Demonizer - Atomarbooost!

[mp3]http://www.guitarworld.de/testepiampdcpedale/GA5demonizerboost.mp3[/mp3]

ga5dcpedale6.jpg


Hier neben seinem Verwandten ... getrennt bei der Geburt?!

ga5dcpedale7.jpg


Die Pedale waren wie folgt eingestellt:

Solid Metal:

Level - 2:00 Uhr
Drive - 2:00 Uhr
Treble - 3:00 Uhr
Bass - 12:00 Uhr
Scoop - 10:00 Uhr

Der Demonizer war wieder so eingestellt wie bei dem Epiphone Valve Junior.

Jetzt, wo ich die Aufnahmen am Rechner über meine Tannoys höre,
hat das echt was. Besonders der komplett übersteuerte und komprimierte
Sound des Demonizer in Soundclip 4 hat mir so gefallen, daß ich
den Sound in jedem Fall bald mal irgendwo einbaue :)

To be continued!
 
Ich habe gestern mal meinen kleinen EPI mit dem HK Tubefaktor "gequält".
Kommt richtig gut!!

Factor 1 liefert etwas mehr "Crisp" - der Ton wird irgendwie frischer.
Factor 2 liefert das Brett. Der Ton steht richtig schön, trotz des kleinen Speakers.

Übrigens ist es sehr wichtig, wie das Micro bei der Aufnahme positioniert wird!
Bei den kleinen Speakern hat schon eine sehr kleine Verschiebung zur Mitte hin extreme Auswirkungen auf den aufgenommenen Ton.
Das beste Ergebnis habe ich etwa 4-5 cm vom äußeren Rand und etwa 20° gekippt (von der Kalotte weg zeigend) erziehlt.
Ein winziger Dreh und jeder Fizz war weg.
 
doc guitarworld":lqf725tb schrieb:
An Zerre
klingt das leider recht sägezahnig, wo der Lautsprecher bestimmt
einen nicht geringen Anteil dran trägt. Scheint nicht dafür konzipiert zu sein.

Ja, bei stärkerer Verzerrung klingt der kleine 6" Lautsprecher ziemlich kratzig, da sind der Physik halt auch Grenzen gesetzt. An einer externen 1x10" Box klingt es ganz anders, leider lassen die Gehäuseabmaße des Champion einen größeren Lautsprecher nicht zu.
 
HaWe":2atadu09 schrieb:
Ich habe gestern mal meinen kleinen EPI mit dem HK Tubefaktor "gequält".
Kommt richtig gut!!

Moin,
das hab ich auch bereits gemacht und gefiel mir sehr gut. Die beiden passen sehr gut zusammen. Häng mal zusätzlich noch ne Speakersimualtion (ich hatte die H&H RedBox Pro) dran und geh über die PA damit - klingt affengeil ;-) Ich versuch die Woche mal 1-2 Clips in dieser Art aufzunehmen.

Noch'n Tip für deinen Tubefactor: Das Tuning von Heiko Lauenroth (OKKO) ist sehr lohnenswert und ergibt tolle neue Sounds. Wirklich klasse!
 
Würde ich gerne hören!
Ich habe meinen Tuber Factor soeben verkauft, gefiel mir einfach nicht mehr ;-)...
Ich bin ja auf die sampes gespannt, und ganz insgeheim wünsche ich jetzt ja natürlich dass sie scheiße klingen :-D :-D :cool: ...

liebe grüße, julian
 
the singin' ass":22a0586y schrieb:
Ich bin ja auf die sampes gespannt, und ganz insgeheim wünsche ich jetzt ja natürlich dass sie scheiße klingen :-D :-D :cool: ...

Wird es nicht. Kann gar nicht. ;-)

@Magman:
Das mit der RedBox könnte ich auch noch mal probieren. Habe hier in der Kruschkiste noch meine alte Cabinetulator G gefunden.
Aber hier ging es ja erst mal um den puren "gequälten" EPI. ;-)
Der Umbau vom Heiko Lauenroth steht auch schon bei mir auf dem Wunschzettel aber im Augenblick spiel ich fast nur noch meine Tele -> Kabel -> Pro Junior (mein absoluter Lieblingsamp) und finde es einfach nur himmlisch. :-D
Mehr brauchts im Grunde nicht. (Zumindest im Augenblick ;-) )
 
HaWe":3nqj3zel schrieb:
....im Augenblick spiel ich fast nur noch meine Tele -> Kabel -> Pro Junior (mein absoluter Lieblingsamp) und finde es einfach nur himmlisch. :-D
Mehr brauchts im Grunde nicht. (Zumindest im Augenblick ;-) )

Dieser kleine Amp ist ne richtige 'Soundsau' - den hab ich lange Zeit auch live pur gespielt. Allerdings mit nem Tuning a la 'Kathodenbias' versehen, was dem Kleinen sehr gut stand - war dann eine Art Voxter :lol: Hammergeil, irgendwann zieh ich mir mal wieder einen und lass ihn auch gleich umbauen.

schönes WE :cool:
 
Wow, find ich klasse, dass hier fleißig weiter Experimentiert wird!
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, meinen geboosteten Epi für einen Gig zu verwenden. Ich fürchte aber, wenn man zu weit davon entfernt steht (auch mit Zusatzbox) reicht die Lautstärke nicht mehr.

Zum Test: falls es hier im Forum noch weitere ambitionierte Besitzer von 5-watt-amps gibt, dann beschränkt euch doch bitte auf den reinen Ton oder mit nem klassischen Booster. Das dürfte leichter nachzuvollziehen sein. Diese Röhren-Treter sind natürlich auch klasse, aber nicht so weit verbreitet.
Ich freu mich auf weitere Beispiele!
ciao,
Mo
 
Hallo Ihr lieben Miniampquäler da draussen!

Der kleine blonde Harley Benton, kurz auch "Harry" genannt, durfte
nun die Folter über sich ergehen lassen, die zuvor auch schon der
Kollege von Epiphone kennenlernen dürfte. Als echte Kerkermeister-
gehilfen durften die ja bereits bekannten Damage Control LQB und Solid Metal mit in´s Rennen.
Um zu demonstrieren, wie saftig der Kleine an einer Zusatzbox, in
dem Fall eine Harley Benton 2x12" zu klingen vermag, sollte an der Stelle nicht fehlen.

Die Gitarre war wie auch zuvor meine Godin Freeway SA. An Kabeln kamen
Sommer Cable Classique zum Einsatz. Mikros waren SM57 und DAP mit 57er Kapsel. Aufnahmegerät: H4 von Zoom.

Folgende Einstellungen lagen bei den beiden Geräten vor:

Solid Metal:

Level - 2:00
Drive - 2:00
Treble - 3:00
Bass - 12:00
Scoop - 10:00

Liquid Blues:

Level - 11:00
Drive - 12:00
Optocomp - 11:00
Clarity - 14:00
Treble - 14:00

Godin Freeway SA über Harley Benton, 12:00 Mastervolumen, Tone auch 12:00 Uhr.
Die Klangregelung ist recht simpel ausgelegt. Entweder ganz crisp (links) oder
mit etwas Bottom (rechts) dazwischen ist eben dazwischen, von beiden nicht
genug, aber auch nicht zu wenig. Den Rest besorgt das Pedal "an sisch", wie
der Rheinländer zu sagen pflegen tut ;-)

0:34 - LQB aktiv, 8"
1:00 - LQB Nuclear, 8"
2:05 - SM Harley Benton an 2x12" mit EHX Speakern
2:44 - SM Nuclear an Harley Benton, 8"

[mp3]http://www.guitarworld.de/musicloader/miniampquaelergw128.mp3[/mp3]

Für unter 100 Euro gibt es jede Menge Röhrenamp. Ich wünschte, das hätte
es zu meiner Anfangszeit gegeben. Er sieht toll retro aus, klingt warm und
(bis zu einer gewissen Lautstärke) noch halbwegs differenziert. Falls
hier jemand Lust bekommen hat auf den Zwerg, aber mit dem 8" Speaker,
der leider schnell an seine Grenzen kommt, nicht so einverstanden ist,
der hätte ja noch die Möglichkeit, sich ein Topteil zu schnappen für
unter 90 Euro. Ein echter Spaß für zuhause, im Studio oder
auch bei nicht zu lauten Jams.

miniampquaelerLQBSMGA5.gif
 
doc guitarworld":nuuma6mh schrieb:
Falls
hier jemand Lust bekommen hat auf den Zwerg, aber mit dem 8" Speaker,
der leider schnell an seine Grenzen kommt, nicht so einverstanden ist,
der hätte ja noch die Möglichkeit, sich ein Topteil zu schnappen für
unter 90 Euro. Ein echter Spaß für zuhause, im Studio oder
auch bei nicht zu lauten Jams.

Da gibt es ein Angebot bei Thomann, falls es jemand noch nicht gesehen hat: https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga5h_bundle.htm

Ich weiss jetzt nicht wie gut die Box ist, aber so viel schlechter als der Speaker in der Combo dürften die nicht sein ;)
 
Hat von euch schonmal jemand den Valve Junior gemoddet...also quasi noch einen Tone-Regler hinzugefügt?
Würd mich mal interessieren, obs das bringt.

Gruß Mörten
 
Mörten":2sjh2hmz schrieb:
Hat von euch schonmal jemand den Valve Junior gemoddet...also quasi noch einen Tone-Regler hinzugefügt?
Würd mich mal interessieren, obs das bringt.

Gruß Mörten

Meiner Meinung nach nicht wirklich, obwohl, wenn man die einschlägigen
VJ-Foren durchleutet, das ja der Bringer sein soll. Imho, egal ob VJ
oder Thomann Würfel, würde ich eher in bessere Röhren investieren
und statt des Umbaus in einen Equalizer investieren, wie es ihn schon günstig gibt.
Und bei 98 Euro für Combo, 89 für das Topteil oder auch das Bundle, wie
von Störtebecker entdeckt, sind sicherlich noch die paar Kröten drin für
Glaskolben der etwas besseren Art. Die HB 2x12" ist gut verarbeitet, die
verwendeten NoName Speaker machen einen guten Job für den Preis.
Ich hatte den GA5 an der 2x12", das klingt schon schön füllig ohne Ohrenbluten :)
 
doc guitarworld":3liz2ew7 schrieb:
[mp3]http://www.guitarworld.de/musicloader/miniampquaelergw128.mp3[/mp3]

Für unter 100 Euro gibt es jede Menge Röhrenamp. Ich wünschte, das hätte
es zu meiner Anfangszeit gegeben. Er sieht toll retro aus, klingt warm und
(bis zu einer gewissen Lautstärke) noch halbwegs differenziert.

Moin.
Also das Teil klingt (auf den Soundsamples die ich bisher kenne) besser als mancher 50 Euro-Übe-Transe.
Es klingt auch besser als billige digitale Modeller in der Digitech RP50-Klasse.

Ich finde aber, man hört ihm an dass er nur 100 Euro kostet, und viel mehr ist er imho auch nicht wert.
Er klingt komprimiert, es fehlen Bässe und Höhen, und Highgain klingt kaum besser als ein besserer Transen-Combo der 100-bis-150-Euro-Klasse. Ein gewisses Britzeln, das man oft bei Transen hat, ist auch herauszuhören, nur dass es eher in den höheren Mitten britzelt als bei den Höhen, wodurch das Britzeln nicht ganz so unangenehm wirkt.

Gut an den Teilen (egal ob Valve junior oder GA5) ist, dass sie wirklich transportabel sind, zum Üben ausreichend gut klingen und eine prima Basis für Modifikationen sind. Und natürlich dass sie wirklich erschwinglich sind.

Ich finde aber, an den Klang eines ausgewachseneren Röhrenamp kommen sie nicht wirklich heran. Und für Einsteiger ist ein Vox oder Roland Modeller doch vielleicht die bessere Wahl, denn die kosten nicht sooo viel mehr, können aber ne ganze Ecke mehr und bieten meiner Meinung nach die die gleiche, z.T. sogar bessere Klangqualität.

Ciao
Stef aka NdM
 
nichtdiemama":n20wj3tj schrieb:
Ich finde aber, an den Klang eines ausgewachseneren Röhrenamp kommen sie nicht wirklich heran.

Hi Stef,

ich hatte den GA5 an einer 2x12" und ich war sehr überrrascht, wie
der sich auf einmal entfaltet hat. Ich kann Dir, bevor Du mit Deinem
Urteil vielleicht etwas vorschnell dem Kleinen Unrecht tust, durchaus
mal zu dazu raten, den GA5 oder auch den VJ an eine gute Box zu hängen.
Die 8" Speaker in diesen Combos sind sch.... und für das Britzeln
verantwortlich. High gain können beide übrigens ohne Hilfe garnicht.
 
Sven hat recht.
Auch wenn man immer wieder mal liest, dass auch diese Speaker eingespielt sein wollen - sie klingen einfach nicht gut, besonders in gainmäßig höheren Gefilden, die diese Amps so begehrt machen.

Man könnte überlegen, in einen Austasuchspeaker zu investieren - der kostet dann aber auch gut und gerne mindestens die Hälfte des Amps.

In diesem Preissegment ist wohl nicht mehr rauszuholen. Trotzdem klasse. Einzig einen Equalizer vermisse ich je nach Gitarre, die dran hängt.

Gruß Oli
 

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