A
Anonymous
Guest
Joe Blob":1gkfvi6b schrieb:Habt doch Verständnis für die verrückten Hobbygitarristen, die gerne die Hosenbeine flattern lassen. ;-)
:dafuer:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Joe Blob":1gkfvi6b schrieb:Habt doch Verständnis für die verrückten Hobbygitarristen, die gerne die Hosenbeine flattern lassen. ;-)
mad cruiser":1xfpfvo1 schrieb:...
Was also treibt Mucker dazu, noch dazu solche ohne Kohle, gleich mal mit ´nem ordentlichen Halfstack aufzulaufen?
Joe Blob":1xfpfvo1 schrieb:Habt doch Verständnis für die verrückten Hobbygitarristen, die gerne die Hosenbeine flatern lassen. ;-)
oh ja":390fkx7b schrieb:denn als Gitarrist muss man sich in 1. Linie selber hören, und dass geht mit 4 Lautsprechern besser als mit Einem.
Rabe":34qit8rd schrieb:oh ja":34qit8rd schrieb:denn als Gitarrist muss man sich in 1. Linie selber hören, und dass geht mit 4 Lautsprechern besser als mit Einem.
Blödsinn!
Rabe":1q2ui1uz schrieb:Einen Lautsprecher kannst du sehr gut auf dich richten. Damit hörst du dich sehr laut, der Rest hört dich leise. Eine 4x12er hat einen viel größeren Abstrahlwinkel, versorgt also einen viel größeren Raum mit Abstrahlleistung.
Ergo: Bei gleicher Lautstärke für dich wird es für die anderen lauter.
Möglicherweise gelten in eurem Proberaum aber andere Naturgesetze als im Restuniversum ...
... ich spiele übrigens 4x12er, weil die anderen mich sonst nicht hören.
Nö. Gegen eine ordentlich gebaute 1x12" (wie diese hier) kann eine 4x12" in Sachen "Hörbarkeit", die sich nicht nur durch Lautstärke, sondern insbesondere durch die Schallausbreitung und somit die Ortbarkeit auszeichnet, nicht anstinken.oh ja":hbepxiye schrieb:Rabe":hbepxiye schrieb:oh ja":hbepxiye schrieb:denn als Gitarrist muss man sich in 1. Linie selber hören, und dass geht mit 4 Lautsprechern besser als mit Einem.
Blödsinn!
Is so
Banger":2p0q76eg schrieb:Nö. Gegen eine ordentlich gebaute 1x12" (wie diese hier) kann eine 4x12" in Sachen "Hörbarkeit", die sich nicht nur durch Lautstärke, sondern insbesondere durch die Schallausbreitung und somit die Ortbarkeit auszeichnet, nicht anstinken.oh ja":2p0q76eg schrieb:Rabe":2p0q76eg schrieb:oh ja":2p0q76eg schrieb:denn als Gitarrist muss man sich in 1. Linie selber hören, und dass geht mit 4 Lautsprechern besser als mit Einem.
Blödsinn!
Is so
Eine 4x12" tendiert dazu, den Sound "breit" zu machen, was sich auf die Hörbarkeit auf der Bühne eher negativ auswirkt.
oh ja":19iw2fmi schrieb:Ich glaube mit ner 4*12 kann man doch im Großen und Ganzen eigentlich nichts falsch machen?
Tomcat":e84sqxu9 schrieb:oh ja":e84sqxu9 schrieb:Ich glaube mit ner 4*12 kann man doch im Großen und Ganzen eigentlich nichts falsch machen?
Wie schon gesagt: wenn vor einem plötzlich kein Publikum mehr steht, könnte man mit einer 4 x 12" doch was falsch gemacht haben. :lol:
oh ja":23rqanhx schrieb:Ich glaube mit ner 4*12 kann man doch im Großen und Ganzen eigentlich nichts falsch machen?
Rabe":kreabdhq schrieb:oh ja":kreabdhq schrieb:Ich glaube mit ner 4*12 kann man doch im Großen und Ganzen eigentlich nichts falsch machen?
Es ist sinnlos eine Diskussion mit Gläubigen zu führen!
Aber warum beteiligst du dich eigentlich an einer Diskussion? Du willst doch gar nichts wissen und hast auch kein Wissen anzubieten. Du glaubst einfach (auch im Rauchthread). Aber warum drängst du deine Glaubenstatsachen ständig Leuten auf, die eigentlich diskutieren wollen?
auge":2wro2nok schrieb:Leider ist der Gitarrenlautsprecher ja noch immr Bestandteil des Sounds und damit fangen im Live- und Studiobetrieb eigentlich die Probleme an.
Kaum jemand spielt Venues die eine 4x12er vertragen. Aber auch kleine Cabs machen sowohl im Bühnensound als auch FOH Probleme.
Seit ich auf ein eigenes Cab verzichte ist der Bandsound wesentlich homogener geworden. Der Tontechniker kann wirklich reagieren und das lustige: Man hört die Gitarre besser.
Ich habe ein bessere Gefühl und mehr Kontrolle über das was sich im Bandgefüge abspielt und kann meine Sounds wesentlich banddienlicher machen. Gain wurde seither weniger und das Spiel entspannter.
Schade, dass Gitarristen da etwas altmodisch sind.
oh ja":2i9wzh54 schrieb:auge":2i9wzh54 schrieb:Leider ist der Gitarrenlautsprecher ja noch immr Bestandteil des Sounds und damit fangen im Live- und Studiobetrieb eigentlich die Probleme an.
Kaum jemand spielt Venues die eine 4x12er vertragen. Aber auch kleine Cabs machen sowohl im Bühnensound als auch FOH Probleme.
Seit ich auf ein eigenes Cab verzichte ist der Bandsound wesentlich homogener geworden. Der Tontechniker kann wirklich reagieren und das lustige: Man hört die Gitarre besser.
Ich habe ein bessere Gefühl und mehr Kontrolle über das was sich im Bandgefüge abspielt und kann meine Sounds wesentlich banddienlicher machen. Gain wurde seither weniger und das Spiel entspannter.
Schade, dass Gitarristen da etwas altmodisch sind.
Ich könnte mich ja mit einem Kompromiss anfreunden.
Der Sound so abgenommen, wie du ihn hast aber dann auf der Bühne fett 4*12 Atrappen usw.
Bin halt ein Angeber :-D
Wie wärs wenn die Gitarre auch vom Band kommt und du nur noch passende Arm- und Hüftbewegungen ablieferst?ohyeah":3q773xd0 schrieb:Ich könnte mich ja mit einem Kompromiss anfreunden.
Der Sound so abgenommen, wie du ihn hast aber dann auf der Bühne fett 4*12 Atrappen usw.
Bin halt ein Angeber
DeltaBlues":3sjv04v6 schrieb:Wie wärs wenn die Gitarre auch vom Band kommt und du nur noch passende Arm- und Hüftbewegungen ablieferst?ohyeah":3sjv04v6 schrieb:Ich könnte mich ja mit einem Kompromiss anfreunden.
Bin halt ein Angeber