Wieviele Lautsprecher braucht der Gitarrist?

Ich hab bis vor kurzem auch immer vom fetten Halfstack mit Topteil geträumt. Doch dann hatte ich mir eben so eines ausgeliehen und schon war unser Auto voll.
Und mit voll meine ich das in den Audi A3 weder Gitarre noch Effekte noch Beifahrer noch Butterbrot reingepasst haben....
Und da meine Mutter nicht vor hatt sich in den nächsten Jahre nur wegen meinem Ego ein neues Auto zu kaufen habe ich die Idee einer 4x12er schnell wieder aus dem Kopf geschlagen.
 
Moin,
wir haben mal zum Spass ein Kitty Hawk Topteil an eine Boogie 1x12 Thiele Box gehängt, statt an die 2x12 Selbstbau Box. Hatt gedrückt wie'd Sau! Und das war ein Event für ein Halfstack...
Das WE drauf sind wir kaufen gefahren :cool:

Mein Favorit seitdem für die meisten Fälle, genau sowas!

Ciao
Monkey
 
Pfaelzer":er6mvjkw schrieb:
Als der Pfälzer noch Haare hatte (ja, da gab's auch noch Dinosaurier), schrieb er eine Diplomarbeit über Gitarrenabnahme. So ging er hin und verglich diverse Boxen (u.a.) und musste feststellen, dass es doch ein wesentlich einfacheres ist, eine 1x12 Box abzunehmen als eine 4x12, denn um den Sound des Halfstacks wahrhaftig rüberzubringen, war von Nöten:
- Eine gut isolierte Aufnahmekabine
- Ein SM57 vor einen Lautsprecher (mehrere funktionieren nicht, weil Kammfiltereffekte -> anders gesagt: et flaeinscht)
- Ein Grenzflächenmikro ca. 1 Meter vor der Box
- Ein Großmembran-Miko ca. 1,5 Meter vor der Box
- 2 Line-Delays, um die Laufzeitunterschiede zwischen den Mics auszugleichen

Dann, ja dann, war doch ein Unterschied zwischen 1x12 und 4x12 zu hören...der allerdings nur darin bestand, dass die 4x12 die lebenswichtigen Mitten, in denen sich die Vocals tummeln, vollkommen zusättigte.

Wer live flatternde Hosenbeine benötigt, möge einen Ventilator benutzen...oder den Stack alleine schleppen

Schöne Grüße vom 3. Lendenwirbel des

Pfälzers

Das finde ich echt beeindruckend ... danke dafür!
 
Rabe":11q7h032 schrieb:
Wenn sich in der ersten Reihe irgendwelche Mädchen, Kinder unter 16 oder Leute ohne Kampfsporterfahrung halten können, dann spielt die Band jawohl Musik, die der Warmduscher zum Einschlafen hört!
Bei Musik für4x12er darf die erste Reihe nicht nur aus den Ohren bluten!!!
Ohne gebrochene Nasen, Schienbeine und ausgekugelte Arme fehlt ein wichtiger Teil des sinnlichen Erlebens eines Konzertes. Nach einem gutem Konzert sollte nicht nur der Gang zum HNO, sondern auch das "zum Unfallchirugen getragen werden" auf dem Programm stehen.

Cool ... Du spielst bei Rammstein? ;-)
 
Nö!
Ich kann nicht mal schnell Gitarre spielen, aber wir machen deutsche Texte und versuchen putzig zu gucken. Also sind die wenigen Zuschauer meist weiblich und können meine 4x12er nicht von einem Raumluftbefeuchter unterscheiden. Ich könnte eine pinke 'Hello Kitty'-Strat über PocketPod und Küchenradio spielen, dem Publikum wär es egal.
 
Ich hab' doch erwähnt, dass ich Grobmotoriker bin! Und wenn ich schon kein Singlenotegefuddel hinbekomme, wie dann dieses "pro Buchstabe nur einmal drücken" ...

außerdem bin ich viertelösterreichischer Gitarrist, da kann man vieles nicht ...
 
ich spiele böse musik und böse musik macht man nicht mit nem kleinem Combo ;)
(sieht doch blöd aus, wenn dicke Langhaarige, streng riechende Typen wie ich Rocken und Bangen und dahinter steht n kleiner 110 Übungscombo ...)

aber mal im ernst, warum spielen Leute immer noch 412 ???
hm warum hat Jimmi eine und mehr 412 Boxen gespielt ??
PA´s gabs damals schon...

ich schätze das ist ne Einstellungssache oder ne Sache des feelings,
mir gefallen die fetten 412er eben besser und es klingt ja doch fetter,
aber wirklich vernünftige Gründe warum man umbedingt eine 412 BRAUCHT gibt es wirklich nicht, vorallem hat das wenig mit Lautstärke zu tuhen, denn ne gute 112 oder 212 ist nicht wirklich leiser als ne 412, doch der Sound ist eben ein anderer...
Aber selbst im Zeitalter von Modellern und Computern gibs noch Röhrenverstärker und das macht mindestens genau so viel Sinn heutzutage :D
so ists evtl. das Spielgefühl, warum es Leute gibt die gerne 412er spielen, oder Röhrenverstärker, usw... denn ganz rational gesehen lässt sich doch von Amp über Box alles emulieren und selbst den Sound einer schrottgitarre kann man mit den passenden Mitteln wieder gerade biegen, aber das Spielgefühl nicht, das lässt sich nicht emulieren...
(mir ist noch kein Modeller untergekommen der sich auch echt "anfühlt", mögen div. neue Geräte auch noch so überzeugend klingen)


Robi
 
auge":2s7a3pcs schrieb:
CaptainBob":2s7a3pcs schrieb:
(mir ist noch kein Modeller untergekommen der sich auch echt "anfühlt", mögen div. neue Geräte auch noch so überzeugend klingen)


Robi

:stfu: :stfu: :stfu: :whiteflag: :stfu: :stfu:

Uhh ... das muss jetzt echt hart sein. Deine Selbstkontrolle müsste man
haben. ;-)

@CapitanoBobo: MACH MAL DIE AUGEN AUF EY! :cool:
 
also, ich als bekennder Bilder-Junkie bringe mal einen neuen Vorschlag in die Runde:

Wie wärs denn wenn ihr Euer Boxen-Setup mal fotographisch festhaltet und hier postet z.B. vom Auftritt/vom Proberaum von live gesehenem,...

Würden diesen Thread doch optisch ein wenig aufmotzen, oder!?

LG Hannes
 
ich präsentiere hiermit die abwesenheit einer gitarrenbox. hinten gibts aber ein basscab zum sehen.
das ist mein typischer musikarbeitsplatz.

P1010794.JPG


P1010795.JPG
 
Ich hatte bei Verkauf meines Combos und Neuerwerb einen Topteils + Box auch lange überlegt und bin immer zwischen 2x12 und 4x12 geschwankt. Letztlich bin ich der Empfehlung erfahrener Kollegen gefolgt, die mich und meine Musik gut kennen, dass eine 2x12 mehr als ausreichend ist. Ein elektrischer Singer/Songwriter käme sicher auch mit 1x12 aus ;-)

Wer schauen mag:

IMG_0091_1.JPG


Da ist für mich schon mehr als ausreichend und vom Geschleppe gehts mir schon fast auf den Keks. Aber sieht schick aus, gell?

lg, alex
 
da ich derzeit sehr wenig Zeit habe um live zu spielen - hier mal ein Proberaumfoto meiner Amps und Boxen - derzeit spiele ich auch den Peavey 30 über die 4x12er welche eine 1960Vintage mit V30ern ist:

2853.jpg


LG Hannes
 
Gerrit":yikrccem schrieb:
@CapitanoBobo: MACH MAL DIE AUGEN AUF EY! :cool:

wiso ?
MIR gehts nun mal so, wenn du oder jemand anderes zufrieden ist mit seinem Modeller, ists doch prima, aber deswegen müssen alle anderen ja nicht auch gleich vor Freude in die Luft springen, ihre Röhrenamps verschrotten lassen und sich so n Teil kaufen ;)

ich würde mit nem Modeller auch nur wenig weit kommen, da der mir eben nicht meinen Ampsound emuliert, er mag nah rankommen mit viel fummelei,
aber nah drann ist mir nicht genug :D

also werd ich wohl ewig n Röhrenampjunky sein, was ja wohl auch keinen stört hoffe ich. solange jeder mit seinem Equiptment zufrieden ist und wenigstens n paar Leute die Grundaussage des "kritisierten" Posts verstehen und sich nicht nur an einem Satz aufgeilen, passt das schon ;)



Robi
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten