ferdi schrieb:
Sag mal, dein Showman hat doch eine "tone ring"-Box?
Was hältst du von der Konstruktion - die rückseitig abgegebenen Schallwellen kommen doch vorne rund um den (oder neben dem) Speaker raus - bringt's das?
Hi,
ja, der "Tone Ring" bringt`s! Das macht den Sound noch etwas runder meiner Meinung nach, so des letzte Quentchen das manchmal noch fehlt.
Man könnte fast sagen es macht den Sound "dreidimensionaler".
Ist der Tone Ring bekannt?
Du hast das ja schon beschrieben, der Tone Ring ist ein Alu Ring auf dem der JBL D130F sitzt. Die Box ist wiederum mit einer Art Zwischenwand versehen in welcher sich die Soundwand nach vorne aufbaut.
Ich habe meinen 63er Showman die ersten Jahre mit einer von mir in Autrag gegebenen Box von TAD gespielt. Damals hatte ich noch keine Ahnung, habe eben das blonde 63er Showman Topteil so um das Jahr 2000 glücklicherweise bekommen. (alles noch vor Computerzeit bei mir…) Die TAD Leute hatten den Auftrag ne blonde Showman Box dafür zu bauen. Diese hatte aber nicht die richtigen Ausmaße, sie war von den Grundgrößen zu klein… und der 15er speaker wurde eben nur vorne auf die Holzplatte geschraubt, nix Tone Ring… (ich denke mal, die kannten das auch nicht…)
Habe ich ein paar jahre gespielt, bis ich Jahre später (juhuuuu!) exakt die richtige Box (MIT Tone Ring!) für meinen Showman bekommen habe! Was soll ich sagen? Die TAD Box habe ich schnell verkauft und der Sound ist wirklich nochmal besser durch die Originalbox mit Tone Ring.
Ich bilde mir ein ich würd ebei einem Blindversuch sagen können was mit und was ohne Tone Ring gespielt ist.
Übrigens: Ich hatte ne zeitlang auch ne billige Echolette 1x15er Box für den Showman. Diese hatte AUCH von Haus aus einen Tone Ring drin! Klang vom Gesamtsound ehrlich gesagt fast besser als die schweineteure
Fender Box von 1963. Aber die Echolette hatte keine tilt backlegs und keine Schrauben um den Amp darauf festzuschrauben, das war live einfach zu unpraktisch, da ich es gewohnt war/bin Amps schrägzustellen.
Also, wer sowas möchte, ist mit ner Echolette Box auch gut bedient!
Mein neuer (alter!) Vibrasonic Amp hat ja auch keinen Tone Ring drin, geht ja auch nicht mit ner Combo Konstruktion, das braucht schon Platz alles.