2x12er Box an Fender Champ 600

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

möchte meinen kleinen Fender Champ 600, der satte 5 Watt / 4 Ohm hat an die Harley Benton G212 Vintage anschließen. Der bietet zwei Buchsen mit folgenden Daten: 120 W an 8 Ohm und 2 x 60 W an 16 Ohm.

Habe keinen Plan, wo ich jetzt einstöpseln muss, will auch nicht, dass da irgendetwas abfackelt oder wegraucht.

Wie ist das grundsätzlich? Worauf muss man achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!

Gruss, Heribert

Hi,

in der Box werkeln zwei Lautsprecher mit jeweils 16 Ohm Impedanz. Die kann man nicht einfach auf 4 Ohm "umlöten".

In Sachen Impedanz und Röhrenverstärker empfehle die Suchfunktion, irgendwo stand ziemlich gut beschrieben, was Konsequenzen von Fehlanpassungen von Box und Endstufe sind.

Gruß Oli

Hallo nochmal,

@DeltaBlues - schönen Dank für den Hinweis, ich wusste noch nicht einmal wie und wo ich suchen sollte.

Ich versuche mal zusammenzufassen:

1. beim Fender Champ 600 passen Endstufe und interner Lautsprecher zusammen, da passiert nix...

2. wenn ich von internen Speaker den Draht runterziehe läuft die Endstufe ohne Last und bekommt dicken Backen bis zum Abrauchen....

3. wenn ich Lautsprecher mit höherer Impedanz an einer Endstufe mit niedriger Impedanz anschließe, bekomme ich verfälschten Sound, leisere Lautstärken aber keine Flammen aus den verwendeten Geräten?

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruss Heribert

haebaet":2hdlgvmf schrieb:
Hallo nochmal,

@DeltaBlues - schönen Dank für den Hinweis, ich wusste noch nicht einmal wie und wo ich suchen sollte.

Ich versuche mal zusammenzufassen:

1. beim Fender Champ 600 passen Endstufe und interner Lautsprecher zusammen, da passiert nix...

2. wenn ich von internen Speaker den Draht runterziehe läuft die Endstufe ohne Last und bekommt dicken Backen bis zum Abrauchen....

3. wenn ich Lautsprecher mit höherer Impedanz an einer Endstufe mit niedriger Impedanz anschließe, bekomme ich verfälschten Sound, leisere Lautstärken aber keine Flammen aus den verwendeten Geräten?

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruss Heribert

Alsp Punkt 2 : NIEMALS NIEMALS NIEMALS einen Tube Amp
ohne Lautsprecher oder Lastwiederstand betreiben ,anschalten etc :!:
das wird sonst teuer :!:

Punkt 1 : Ja

Punkt 3 : bin mir nicht ganz sicher ,verzichte erstmal bis ein
Experte antwortet :?:

Ansonsten z.B.
2 x 8 Ohm Speaker in Serie verschaltet = 16 Ohm
2 x 8 Ohm Speaker parallel = 4 Ohm

Zurück