Woody schrieb:
...
Hast Du dafür eine überzeugende Quelle?
Das ist mir nicht klar, warum lang besser sein soll.
Das Ausschwingen einer Speakermembran kann ja krine Äonen dauern.
...
Bei der ganzen theoretischen Herleitung einfach mal im Axefx.de-Forum googeln - kann aber länger dauern, ist schon eine Wissenschaft für sich. ;-)
Hier kann man auch mal nachlesen: http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=Impulse_Responses_(IRs)
Das Ausschwingen der Speakermembran ist in der Tat nicht entscheidend. Es geht wohl mehr um den Raum, den ein Mikro vor dem Amp halt auch mit aufnimmt.
Nach meiner Erfahrung wird es mit zunehmender Länge "natürlicher" und vor allem angenehmer vom Spielgefühl her. Es klingt halt nicht "nur" gut sondern echt und gut.
Bei der Bewertung verlasse ich mich da mittlerweile ausschließlich auf das eigene Gefühl. Die ganze Theorie bringt einen da auch nicht weiter...
Alle vorangehenden Aufnahmen wurden bis auf den AXE-1-Part mit
170ms aufgenommen (aktuelle Highresolution im Axe) bzw. veredelt, was mir persönlich vollkommen genügt.
Der nächste Schritt auf
500ms soll nochmals was bringen soll, ist für mich aber eher irrelevant.
Das Pangea arbeitet mit
20ms, klingt durchaus gut, das Spielgefühl hat mich aber nicht überzeugt.
Beim Axe1 hat man im HighRes-Mode
40ms, klingt nach wie vor richtig gut, wenn auch weit entfernt vom realen Amp, und man musss sich halt etwas Mühe geben und genau wissen, was man tun muss.
Der Kemper hat ein ganz eigenes Verfahren für die Speakersimulation, das war schon vor Jahren top und es immer noch.
Das Axe konnte
a) mit den längeren IRs
b) mit den Firmware-Updates aufschließen und hat halt ein paar ganz eigene Vorteile (insb. halt das AX8).
Über die Gerätediskussion hinaus, finde ich es als eigentlich entscheidend, dass man heute für ein paar Eurofünfzig seine Aufnahmelandschaft mit hochwertigen IRs veredeln kann. Möglichkeiten, die man früher nicht hatte.
Man kommt halt selbst mit seinem "alten" Kram rießen Schritte weiter, ohne groß zu investieren.
Man muss sich halt nur ein wenig mit der Technik auseinandersetzen. :-D