BLOG: Das verrückte Live/Kommerzbusiness...Erfahrungsbericht

Lieber Christian,

bitte weiter so. Deine Berichte sind wirklich gut zu lesen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Hi Auge!
Spannedne Story! Als österreichischer Kollege lese ich noch umso lieber mit. Ich habe den Eindruck, schön langsam gefällt dir die Sache, oder? :)

Darf man den Namen der Band wissen? Vl. seid ihr mal in meiner Nähe!

Gruß
 
Werte Kollegen,

die letzte Zeit war ein wenig ruhiger aber trotzdem spannend.
Letzten Freitag hatte ich einen Sologig zu bestreiten. Das mache ich eher selten (obwohl mir das durchaus Spass machen würde).
In diesem Fall ging es um eine 50er Feier mit eher noblen Gästen in einer wohlsituierten wunderschönen Gegend nahe Linz hier. Der Wunsch an mich war, dass die Gäste beim Ankommen, Essen und danach mit netter niveauvoller Hintergrundmusik unterhalten werden sollten. Also eine dicke Mappe mit Jazzstandards, Tenorsax, iPad, kleiner Mischer und eine Aktivbox eingepackt. Die Begleitung kommt vom iRealPro. Damit bin ich nicht 100% glücklich aber BIAB läuft nicht am Tablet. Vielleicht werde ich mir schöne BIAB Begleitungen rendern wenn ich öfters sowas mache.
Das hab ich also dann von 20:00 bis 23:00 gemacht und anschliessend noch eine Weile mit meiner Freundin unter die Gäste gemischt. Der Veranstalter war so zufrieden, dass er bei der Gage freiwillig draufgelegt hat. Das gibts auch nicht alle Tage :).

Sieht so aus:
[img:400x535]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/augesolo01.jpg[/img]

[img:400x535]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/augesolo02.jpg[/img]

Das Wochenende war dann eher ruhig da der Samstag wieder Gigfrei war.
Erst Montags gings nach dem Unterricht (17:00) wieder ins Zillertal. Alles bereits Routine. Gig dauerte von 21:30 bis 00:30 und machte Spass.

[img:600x337]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix31.jpg[/img]

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix32.jpg[/img]

Die Fahrt zu meiner Schwester wäre um 02:45 beendet gewesen wenn nicht bei Sazburg eine 45minütige Totalsperre der Autobahn ohne Umleitung gewesen wäre. Spassig war der BMW Fahrer vor mir der im Stau einschlief und die Weiterfahrt versäumt. Hoffe jemand hat ihn geweckt :)

Wieder ein paar Eindrücke der Tage auf der Reise...

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix33.jpg[/img]

[img:1200x364]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix34.jpg[/img]

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix35.jpg[/img]

Heute hatte ich noch einen Kurzsoloauftritt mit dem Sax bei einer Dienstbesprechung.

Im Moment macht die Sache Spass und entspannt mich recht. Auf meiner Homepage habe ich meine Termine eingepflegt wer Interesse hat:

http://www.augustyn.at/index.php?option=com_eventtableedit&view=default&Itemid=62

Das ändert sich natürlich laufend. Also ich hoffe, dass nu was dazukommt.

In nächster Zeit muss ich mich um ein Beatlesprojekt mit dem örtlichen Musikverein kümmern. Ich bin für Band und Gesang zuständig. Das bringt finanziell nix is aber auch eine coole Sache.

Die Solosache möchte ich ein wenig forcieren weil ichs wirklich gerne gemacht habe und es scheinbar auch gut ist. Mal sehen wie ich das angehe.

Lg und wieder viel Spass und bis zum nächsten Mal.
 
Kann mich Markus nur anschliessen. Danke für die tolle Lektüre. Macht richtig Spass das zu lesen! Geniess die Zeit und den vollen Terminkalender.

Grz, Marco
 
Ganz dicken Daumen hoch von mir für die schönen Berichte!

Ich bin in betagtem Alter ganzganzganz Laie und Anfänger auf der Gitarre und träume insgeheim davon mal in einer Band zu spielen, vielleicht sogar irgendwann mal vor Publikum.

Und gerade daher macht es mir tierisch Laune diese schönen Berichte von einem Profi zu lesen.

Danke und weiter so!
Viel Erfolg weiterhin!
Lg
 
Moin Auge,
danke für die Berichte. Sehr beeindruckend finde ich die Vielfalt, die du abdeckst, das kann nicht jeder. Und beschreiben tust du es auch noch gut und lustig;-)

Was spielst du eigentlich für Gitarren bei den Top40 Gigs? Beim Austro Pop hast du ja immer die gleichen auf der Bühne, zumindest auf den älteren Bildern ist es die Kraushaar, die Lee und das Boot. Hier sind jetzt mal die Shark, mal MM Axis zu sehen. Benutzt du noch andere? Und wie wählst du aus: Nach Lust und Laune, nach vorderster Platzierung im WZ, was gerade im Gigbag steht oder was die ältesten Saiten hat? Und mußt du dein Axe darauf anpassen oder taugt dir das?

So wie ich dich kenne, wählst du die Gitarre passend zur Farbe der Bühnenkleidung aus, und die Sounds passen eh für alles, da wird vielleicht noch mal an der Gitarre das Ton Poti nachgedreht, das war's... ;-)

Danke schon mal!
Ciao
Monkey
 
Hi Monkey und alle anderen,

betreffend Gitarren bei den Gigs liegst du gar nicht so falsch.
Ich hab die Axis immer dann im Einsatz wenn ich nicht genau weiss was mich erwartet weil die einfach alles kann, leicht ist und super zu bespielen. In Wahrheit würde diese Gitarre ausreichen. Die Shark ist ja erst seit Jänner spielbar weils der Christian Jab elektrisch hergerichtet hat. da war ja ein Murks drinnen. Die ist allerdings sehr flexibel jetzt. Die Ö Kraushaar ist ebenfalls sehr vielseitig und Hoamspü vorbehalten. Zumindestens im Moment. Die AL is eigentlich am Abstellgleis zur Zeit. Spiele nur HBs seit einiger Zeit. Da gabs mal einen Thread wo ich das geschrieben hab.
Zur Anpassung des AFX. Das ist eine sehr interessante Frage. Ich mach da gar nix. Und wenn ich so nachdenke wie da sgeht dann komm ich drauf, dass ich das am ehesten mit meiner Spielweise / Plektrumhaltung usw. unbewusst ein wenig kompensiere. In Wahrheit hab ich keine Antwort drauf.
Die Tage wollte ich die Siggi Braun mal wieder einsetzen allerdings hat die (selbstgelötete) elektrik einen Fehler. Sowas hasse ich. Das löten meine ich. Jetzt muss ich die wem geben der das kann und nicht 2 Linke hat wie ich. TCMs are Collecting Dust. Und meine Hamers hängen auch im Stiegenhaus herum. Aber sowas kann sich immer schnell ändern bei mir.

Aber auch deine Aussage "vorderste Platzierung im WZ" bzw. "was gerade im Gigbag steckt" ist, wenn ich ehrlich zu mir bin, öfters zutreffend. Unlängst war ich beim Gig ganz überrascht was im Gigbag steckt ;-) GSD hats funktioniert....

Lg
Auge
 
So..eine Weile hab ich mich nicht gemeldet um ein wenig was zusammenkommen zu lassen. Die letzten Wochen waren spannend aber auch anstrengend und es hat sich auch einiges bewegt.
Um selber den Faden nicht zu verlieren starte ich chronologisch am Sonntag, den 23. März.
Sonntag:
Erst am Vortag habe ich erfahren, dass um 9:00 eine Saxophonsatzprobe ansteht. Dabei gehts darum das diesmal recht anspruchsvolle Programm des Musikverein Ottensheim gut einzustudieren. Ich bin da als Co-Leiter des Satzes auch ein wenig in der Verantwortung. Der regnerische Tag gibt sonst eh nix her.
Montag:
Nach einem langen Unterrichtstag (bis 17:00) ist diesmal das erste mal ein Zusammenspiel zwischen Gesang/Gitarre und dem Orchester am Plan um etwaige Schwächen am Arrangement noch aufdecken und korrigieren zu können. Es läuft aber recht gut und so können wir davon ausgehen, dass das Projekt Band und Orchester welches ich eingefädelt hab wohl gelingen wird. Die Stücke sind 6xBeatles (All you need, Penny Lane, Sergeant Pepper, Little Help, Hey Jude, Come together), Chicago - Hard to say, Music, Skyfall. nicht immer gibt es auch ordentliche Bandnoten und so müssen wir das zusammenstoppeln und transponieren.

[img:600x448]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/mvo01.jpg[/img]

Dienstag:
Bandprobe mit der örtlichen Band. Endlich hab ich das Gefühl, dass alle Stücke sitzen. Was an einem G/B oder einem D/F# so schwer ist werd ich allerdings nie verstehen. Mittlerweile sehe ich die Sache eher wie einen Stammtisch als als ernsthafte Musiksache. Drum hb ich auch einen 6er Träger mitgebracht.
Mittwoch:
BigBand Generalprobe fürs Konzert am Freitag. Das letzte Mal das alte Programm mit Streicherensemble und Vocalgroup. Bein Solieren am Baritonsax hab ich etwas Fortschritt feststellen dürfen. Das erfreut mich.
Donnerstag:
Probe mit Hoamspü um das 2014er Programm zu festigen. Nach einem langen Unterrichtstag ein bissl eine Müde Sache. Das ZZ Top Cover (Sharp dressed..) von Kurt Ostbahn wird sehr cool. Auch mein Gesang gefällt mir da mal... :)
Freitag:
Konzert mit der Hochschulbigband in einem ausverkauften Saal. Alles läuft routiniert.

[img:400x533]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/psf01.jpg[/img]

[img:400x533]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/psf02.jpg[/img]

[img:400x300]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/psf03.jpg[/img]

Schade um das coole alte Programm aber nun gehts Vollgas ans neue. Das Solo ist zur Tatortmelodie. Nacher noch bis 2 gefeiert. Leider dann am
Samstag:
Um 9 Probensamstag mit dem Musikverein begonnen. Um 14:00 erstmals Probe mit der kompletten zusammengestellten Band. Läuft überraschend sehr gut und das Zusammenspiel mit dem Orchester danachliefert noch ein paar Hinweise woran zu arbeiten ist. Es stellt sich heraus, dass ich Music auch singen soll. Das ganze auch noch einen halbton höher als Original. OK. Das wird zum Üben. Aber es ist eine schöne Herausforderung.
Tagsüber erhalte ich ein Email meines Bandleaders im Kommerzprojekt (nennt sich übrigens RIMIX), dass er am Montag gerne ein paar neue Songs machen möchte da ein anderer Sänger mitkommt. Im Anhand eine Liste mit 25 Songs. Bon Jovi, Adams, VH und so Sachen. Wohl ein Rocksänger. Das freut mich aber. Somit weiss ich auch was am
Sonntag:
zu tun habe. Also schnell die Songs reingepfiffen. Originalsoli werden verweigert. Und die Hoffnung, dass nicht wieder an den Tonarten herumgepfuscht wurde. Mittags dann eine kurze Gesangsprobe mit meiner Freundin in der Musikschule weil am Abend die Singers Night steigt und wir Blue Moon als Duett zum Besten geben. Fantastische Begleitband! Der Auftritt am Abend ist so gut, dass nachher noch der Gang zum Japaner sein muss.
Montag:
Wieder die Tour de force nach dem Unterricht ins Zillertal. Diesmal nehme ich den neuen Sänger mit. Ganz ein netter Kerl. Sehr umtriebig und professionell. Das das Motto diesmal Oktoberfest heisst gibts Tracht und die beblumte Shark Gitarre.

[img:500x666]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix40.jpg[/img]

Die neuen Songs laufen gut! Tonarten stimmen alle. Der Sänger ist unglaublich gut!
Der gut besuchte Gig geht diesmal etwas länger drum komm ich erst um 0400 ins Bett und muss um
Dienstag:
0615 wieder raus und unterrichten fahren. Aber bei GZ muss man eh nicht viel reden. Heute Abend ist die 2. Singers Night in anderer Location. Morgen Mittwoch ist dann Probenstart für das neue BigBand Programm und Saxophonquartett für den Auftritt am Freitag.

Donnerstag ist NIX! .. musikalisches...

Spannend ist, dass ich nun vom Bandleader von RIMIX auch den Gitarrenjob in einer seiner anderen etablierten Bands angeboten bekommen hab, da dort umbesetzt wird. Da er beides managt meint er wenn ich dass kombiniere wäre ich eigentlich ausgebucht und er würde sich für RIMIX einen Substituten suchen für die Gigs wo ich bei der anderen Band spiele. Und überhaupt ist er so zufrieden mit mir, dass ich auf Jobs jederzeit zählen kann. Bin noch am Überlegen wie weit ich mich nun darauf einlasse. Herankommen lassen und dann dazusehen.

Viel Freude an den Sonnigen Frühlingstagen ich leg mich jetzt noch ein wenig in die Sonne und üb heute nix.

Auge
 
:shock: OMG ... Wahnsinn! Da geht was. Jungejunge!
Ich halt dir die Daumen, dass es so weitergeht, dass du Spaß dran hast. :dafuer:
 
Alle Achtung, Du gibst Dir ja ein ganz schön hartes Programm...

Danke für diesen unterhaltsamen Einblick ins ShowBiz, sehr schön zu lesen. Weiter so :dafuer:
 
Hi,

uih, da kommt keine Langeweile auf, aber ein bissl stressig scheint mir das schon zu sein, oder.? Egal, besser so als anders.

Ich fliieg übrgens Ende September wieder nach China. Die wollen mich wieder als Gitarrist in der Backing Bánd für US-Grammy Stars haben. Wir werden 3 Stadium Gigs machen: Start ist der 28.9. in Beijing im Bird's Nest(Olympia Stadion), da gehen wohl knapp 100.000 People rein, dann geht's nach Shanghai und dann in die Mega Metropole Macau/Guangzhou/Shenzhen - wenns gut läuft haben wir 200.000 Zuschauer in 3 Konzerten. Wer von den Amis dabeisein wird weiß ich noch nicht - ist mir aber ehrlich gesagt egal - schlecht ist da keiner.
Flug,Hotel usw wird alles bezahlt, Gage gibt's auch noch....was will man mehr?

Gruß
Der Nominator
 
Nominator schrieb:
Hi,

uih, da kommt keine Langeweile auf, aber ein bissl stressig scheint mir das schon zu sein, oder.? Egal, besser so als anders. [...]

Ich würd mir sowas von in die Hose machen ... ;) Aber Viel Spaß! Das ist echt ne fette Nummer :)
 
PainofSalvation schrieb:
Nominator schrieb:
Hi,

uih, da kommt keine Langeweile auf, aber ein bissl stressig scheint mir das schon zu sein, oder.? Egal, besser so als anders. [...]

Ich würd mir sowas von in die Hose machen ... ;) Aber Viel Spaß! Das ist echt ne fette Nummer :)

Hi,

danke, das ist in der Tat ne fette Nummer - ich habe noch nicht mal davon geträumt jemals im Bird's Nest zu spielen, und jetzt passiert einfach.

Glaub mir, die Grammy Stars die ich letztes Jahr kennengelernt habe waren alle äußerst umgänglich- in die Hose gemacht hat sich niemand von uns - du musst nur dein Zeug spielen, mehr nicht.


Die Vorausetzung die man vorfindet sind allerdings optimal: jeder hat einen 16 Kanal Mixer mit dem man sich seinen In-Ear Sound selber zusammenstellen kann sodass man auf der wirklich riesigen Bühne keine Probleme hat genau das zu hören was man benötigt und hören möchte.

Ich freu mich jedenfalls drauf.

Gruß
Der Nominator
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die stets interessanten, lesenswerten Beiträge über eure Live-Aktivitäten. Es macht wirklich Spass (ohne selbst neidisch zu werden) euch zuzulesen.

Grz und weiterhin viel Erfolg und Freude an der Musik, Marco
 
Au weia, das ist ein heftiges Programm, das du da fährst, Auge. Ich wünsche dir, dass dir der Spaß dabei nicht vergeht und dass gesundheitlich und im Privatleben alles im grünen Bereich bleibt!
 
Nominator schrieb:
Hi,

uih, da kommt keine Langeweile auf, aber ein bissl stressig scheint mir das schon zu sein, oder.? Egal, besser so als anders.

Ich fliieg übrgens Ende September wieder nach China. Die wollen mich wieder als Gitarrist in der Backing Bánd für US-Grammy Stars haben. Wir werden 3 Stadium Gigs machen: Start ist der 28.9. in Beijing im Bird's Nest(Olympia Stadion), da gehen wohl knapp 100.000 People rein, dann geht's nach Shanghai und dann in die Mega Metropole Macau/Guangzhou/Shenzhen - wenns gut läuft haben wir 200.000 Zuschauer in 3 Konzerten. Wer von den Amis dabeisein wird weiß ich noch nicht - ist mir aber ehrlich gesagt egal - schlecht ist da keiner.
Flug,Hotel usw wird alles bezahlt, Gage gibt's auch noch....was will man mehr?

Gruß
Der Nominator


Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem offensichtlich guten Engagement.

Ich möchte nun aber mal etwas höflich erfragen, wenn du gestattest.
Ganz ehrlich gesagt werd ich aus diesem Nominator / Beijing Ding nicht ganz schlau. Auf der einen Seite haben wir den User Nominator, der laut Avatar mit Verlaub einen eher biederen Vertreter-Eindruck macht mit ner aufreizenden Dame an seiner rechten. Auf der anderen Seite haben wir den Rockstar der in China die Hallen füllt...
Vielleicht ist das ja schonmal aufgeklärt worden und ist an mir vorbeigegangen aber wärst du so freundlich und würdest da für mich mal Licht ins Dunkel bringen.

Danke Dir und bitte nicht falsch verstehen. ;-)

Gruß
 
Bencaster schrieb:
Nominator schrieb:
Hi,

uih, da kommt keine Langeweile auf, aber ein bissl stressig scheint mir das schon zu sein, oder.? Egal, besser so als anders.

Ich fliieg übrgens Ende September wieder nach China. Die wollen mich wieder als Gitarrist in der Backing Bánd für US-Grammy Stars haben. Wir werden 3 Stadium Gigs machen: Start ist der 28.9. in Beijing im Bird's Nest(Olympia Stadion), da gehen wohl knapp 100.000 People rein, dann geht's nach Shanghai und dann in die Mega Metropole Macau/Guangzhou/Shenzhen - wenns gut läuft haben wir 200.000 Zuschauer in 3 Konzerten. Wer von den Amis dabeisein wird weiß ich noch nicht - ist mir aber ehrlich gesagt egal - schlecht ist da keiner.
Flug,Hotel usw wird alles bezahlt, Gage gibt's auch noch....was will man mehr?

Gruß
Der Nominator


Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem offensichtlich guten Engagement.

Ich möchte nun aber mal etwas höflich erfragen, wenn du gestattest.
Ganz ehrlich gesagt werd ich aus diesem Nominator / Beijing Ding nicht ganz schlau. Auf der einen Seite haben wir den User Nominator, der laut Avatar mit Verlaub einen eher biederen Vertreter-Eindruck macht mit ner aufreizenden Dame an seiner rechten. Auf der anderen Seite haben wir den Rockstar der in China die Hallen füllt...
Vielleicht ist das ja schonmal aufgeklärt worden und ist an mir vorbeigegangen aber wärst du so freundlich und würdest da für mich mal Licht ins Dunkel bringen.

Danke Dir und bitte nicht falsch verstehen. ;-)

Gruß

Hi,


vielen Dank für den Glückwunsch.

Nun, das Aussehen war noch nie ein Equivalent zu dem wie gut oder auch wie schlecht man sein Instrument beherrscht!

Im Speziellen war es bei mir so dass ich meine Chery Telecopy und meinen V-Amp ( also nicht unbedingt das Equipment das in allen Gitarren-Foren dieser Welt zur Zeit angesagt ist) mit nach Beijing genommen habe, dort in DEN Jazz&BluesClub http://www.cdblues.cngegangen bin, 2 Stücke bei einer Session gespielt...der Rest ist History...steht in einigen Posts von mir, musste einfach mal suchen.

Jetzt bin ich zwar wieder in Dschörmany und gehe wieder meiner geregelten Arbeit nach - wie übrigens in China auch - aber die wollen mich nun Ende September wieder bei 3 gigs dabei haben (sind übrigens die 3 größten Stadien in China....). Warum die gerade mich haben wollen, habe ich nicht gefragt.

Gruß
Der Nominator

PS:...nicht alle in Foren benutzen übrigens "real" Fotos von sich....
 
So meine Lieben,

ich berichte mal weiter. Nach dem Sturm im Wasserglas hier im Forum gehts ja recht positiv weiter und ich versuche zu rekapituieren was musikalisch so los war.
Nach dem freien Donnerstag der oben erwähnt ist hatte ich am Freitag einen Auftritt mit den Sax Pistols bei der langen Nacht der Forschung. Typische lustige Saxquartett Literatur. Generell finde ich diese Aktion (die lange Nacht der Forschung) eine tolle Sache. Mein Sohn (12) war mit dabei und war kaum zu bremsen. Hat sich viele spannende Sachen angeschaut und auch wirklich was gefunden was ihm gefällt.
Weiter gings recht entspannt. Am Wochenende war mal (fast) nix und ich konnte wirklich wieder üben.
Vor allem an Dingen arbeiten die ich nicht zwingend sofort brauche. Mal wieder Jazzimprovisation versucht and so on.
Recht plötzlich hat sich dann am Dienstag ergeben, dass ich
am Mittwoch
zu einer weiteren Audition fahren sollte. Wie oben angekündigt hat sich ergeben, dass aus einem gut gebuchten Projekt der Gitarrist ausgestiegen ist. Nachdem mein Bandleader bei RIMIx auch diese Band managt und ihm das wichtig ist hat er mich da reinempfohlen. Also Mittwoch schnell alle privaten Termine verschoben und in den Proberaum gereist. Paar Songs gespielt und grundsätzliche Übereinstimmung gefunden. Dadurch haben sich schnell neue Termine und Überschneidungen ergeben die nun abgeklärt werden müssen. Die Terminkollissionen mit RIMIx waren ja einkalkuliert vom Management. Aber die anderen :).
Donnerstags
war dann die Generalprobe der Beatlesgeschichte mit dem örtlichen Musikverein. Ist alles gut gegangen. Nur die Beschallung stellte sich als Challange heraus die wir noch lösen mussten.
Weiter gings am Feitag
mit einem sehr speziellen Gig.
In einem noblen Restaurant in der nähe von Salzburg gab es eine Weinverkostung und ein 7gängiges Menü zum Thema Kalb und Tuna.
Lauter wohlhabende Gäste und wir haben zwischen den Gängen ein wenig musiziert. Die Speisen durften wir auch mitessen was ein wirklicher Gaumenschmaus war. Aus Wein mache ich mir nix und fahren musste ich ja sowieso.
Da war der Ausblick:

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix50.jpg[/img]

Eine der Speisen:

[img:400x533]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix51.jpg[/img]

Nach dem Essen wars mit der Noblesse gleich vorbei und die Leute shakten und verlangten nach rockigen Stücken was wir sogleich erfüllten. Der Wirt zahlte dann noch eine Stunde drauf und so spielten wir dann doch bis um 03:00...was mir wieder eine kurze Nacht auf
den Samstag
bescherte. Da technisch noch viel zu erledigen war war ich bereits bald auf den Beinen. Aber um 15:00 konnten wir alles fertigstellen. Mit einem Presonuspult und zusammengestoppelten Aktivboxen konnten wir doch die schwierige Halle zufriedenstellend beschallen.
Das Konzert war ein voller Erfolg und eine grosse persönliche Befriedigung. Auch weil ich Music (was my first love) wirklich anständig zu Gehör bringen konnte.

[img:400x536]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/mvo05.jpg[/img]

Sowas bringt zwar finanziell nix ist aber eine feine Sache. Werden wir wieder mal machen haben wir beschlossen.

Am Sonntag musst ich bereits um 0630 starten um rechtzeitig beim Jazzworkshop in Bad Goisern einlaufen zu können.
Diese 4 Tage waren eine wahnsinnige musikalische Bereicherung. Das BigBand Repertoire war mehr als ambitioniert (Dangerous Precedent, Lemon Drop usw...) und ich musste am Baritonsax den ganzen Tag spielen und dazwischen üben. Die Abendlichen Sessions waren sehr jazzig und mit extrem guten Musikern besetzt. Da erfreut es wenn man doch zumindest Ansatzweise mithalten kann und wirklich mal seine jazzigen Übungen auch in der Praxis umsetzen kann. Die Atmosphäre war geprägt von Toleranz auch den weniger Routinierten gegenüber und die Nächte lang (bzw. der Schlaf kurz). Ich wurde auch zu einigen Ensembles eingeladen das Saxophon zu spielen und so wurden es muskalisch extrem ausgefüllte 4 Tage. Kann ich jedem empfehlen. Ich war zwar mit dem Sax dort aber auch die Gitarristen waren sehr beschäftigt und jammten fest mit.

Paar Bilder:

[img:400x533]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/goisern01.jpg[/img]

[img:400x533]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/goisern02.jpg[/img]

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/goisern03.jpg[/img]

Leider vergingen die 4 Tage wie im Flug und nun bin ich wieder @home.

Nun.

Hoffe ihr hattet Spass beim Lesen und verkraftet meine selbstdarstellerischen Ergüsse. Und vielleicht inspiriert es auch dazu mal zu einem Workshop zu fahren oder euch ein Projekt zu suchen wos mehr zu spielen gibt. Abschliessend wie immer ein paar unkommentierte Bilder...

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix55.jpg[/img]

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/goisern05.jpg[/img]

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/goisern06.jpg[/img]

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/goisern07.jpg[/img]
 
Hey Auge, von deinen FB Fotos seid langem wieder mal hier her gelotst habe ich mit Freude gelesen was sich bei Dir so alles tut...

Ich kann nur sagen RESPEKT und GRATULATION!!!

Hoffe weiterhin diese Einblicke ins Showbiz hier lesen zu können...

Weiterhin ALLES GUTE, LG Hannes
 
Hi Koarl,

is FB also doch für was gut :). Dich liest man leider selten mittlerweile. Hoffe dein Weingut läuft!!

Nun. Hier isses auch wieder weitergegangen.

Am Ostersonntag am Abend gabs einen Ball mit RIMIX zu spielen. Bei der Anreise dachte ich schon die Welt endet hier wo. Wirklich am Land.
Die Location war die örtliche Mehrzweckhalle die coolen 60er Flair versprühte (Kackbraune Decke, schwarzer Betonoderwasauchimmerboden, Bühne mit Geländer usw...)
Aber es war genug Platz zum Aufbauen. Vom Gig selber hab ich diesmal keine Bilder aber meinen"Arbeits"platz hab ich abgelichtet.

[img:400x300]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix56.jpg[/img]

Da im Ballprogramm sich auch Standards, Swing und so Sachen sind hab ich auch mehr Sax zu spielen wie man sehen kann. Outfitmässig haben wir uns Old School im schwarzen Anzug mit weissem Hemd und schwarzer Krawatte gegeben. Witz. Der Veranstalter hat genau das besonders lobend erwähnt, dass wir nicht einfach mit der Jean oben gestanden sind...
Der Ball war ein grosser Erfolg und ist bereits für 2015 wieder vereinbart. Die Heimreise durchs dunkle Niemandsland war ein wenig mühsam...

Am Freitag war dann endlich wieder mal Hoamspü am Plan. Noch dazu in Wels also ein echtes Heimspiel.
Am Vormittag allerdings kam noch schnell ein Mail für den Samstag mit neuen Songs die gespielt werden. Kleinigkeiten wie Rosanna, Africa, Easy, huiuiui...das hat ein wenig gestresst weil das schon etwas schwerere Songs sind die ich zwar mag aber zum Teil noch nie gespielt hab und somit echt erarbeiten musste.....
Abends in einer Magistratshalle gings also zur Sache. Wieder hab ich keine wirklichen Bilder des Auftrittes aber 2 kleine Eindrücke....

[img:400x300]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/hoamspue01.jpg[/img]

[img:400x300]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/hoamspue02.jpg[/img]

Hier mitten in der eigenen Fanbase zu spielen ist schon ein unglaubliches Erlebnis und ich musste mich nach dem Gig sehr beherrschen nicht abzustürzen. Aber so gings dann um 0200 doch nach Hause da ...

Am Samstag war wieder RIMIX dran. Im Cafe Racers in Villach was eine Anreise von doch 4 Stunden bedeutete und so musste ich bereits um 1030 wieder ausrücken, konnte allerdings mit unserem Tontechniker mitfahren (und noch ein wenig im Bus mützen). Das Cafe Racers is so eine Art Hardrockcafe und eine extrem coole Location.
http://www.racerscafe.at/
Alles aufgebaut...und suuuuuper gespeist...Soundcheck nur kurz weil das Lokal fast immer voll war...
Mangels Platz stand ich vor der Stiege zu den Toiletten was während dem Gig recht lustig war. Aber so konnte ich wenigstens niemanden übersehen.... ;-)

[img:400x300]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix57.jpg[/img]

[img:400x300]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix58.jpg[/img]

[img:400x300]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix59.jpg[/img]

Um 2100 gings los und es war coole relaxte Stimmung bis zum Schluss um 0100...da wir im benachbarten Hotel nächtigten war kein Grund gleich ins Bett zu gehen und so gings dann bis zur Sperrstunde mit ein paar Bieren weiter...nach Sperrstunde half uns dann noch eine Tankstelle aus....Bettzeit ungewiss mangels Kontrolle...
Die Heimreise am Sonntag hat subjektiv ewig gedauert und so war ich erst um 1530 wieder daheim...eigentlich hätte ich für den Maidult noch ein paar Songs für eine andere Band erarbeiten sollen aber ich war zu müde und habs gelassen.
Das hab ich dann am Montag in meinen Freistunden in der Schule nachgeholt. Eher Suboptimal zum Arbeiten aber die wesentlichen Sheets hab ich zusammengebracht.
Am Dienstag hab ich dann zum ersten Mal mit der Partyband Guat drauf gespielt denen der Gitarrist abhanden gekommen ist. Bereits um 1400 bin ich nach Passau gestartet um rechtzeitig um 1500 mit dem Aufbau beginnen zu können. Soundcheck war kurz aber es waren einige neue Situationen für mich. So MUSSTE ich mit IEM spielen. Da ich aber noch keine Möglichkeit für ordentliche Hörer hatte hab ich nur die Applekopfhörer zur Verfügung gehabt (Die neueren Modelle). Ausserdem musste/konnte ich den Monitormix selber mit dem iPad regeln. Das hab ich ganz knorke gefunden und ich bin überrascht wie ausgewogen mein Monitormix ist. Um 1900 haben wir gestartet und mal bis 2045 gespielt weil dann wurde das Fussballspiel auf Großleinwände übertragen. Der Dultstadl war komplett voll was schon eine Beeinduckende Kulisse war.

[img:400x300]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/guatdrauf01.jpg[/img]

Auch mit dieser Band "Guat Drauf" gabs auser einer 2 stündigen Kennenlernprobe noch kein gemeinsames Arbeiten. Der Stil ist Alpenrock und Rock/Pop Klassiker. Das Spielen mit dem IEM war ziemlich unproblematisch drum denke ich, dass das mit guten Hörern noch viel lässiger wird. Hier ein paar Eindrücke...

[img:400x600]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/guatdrauf02.jpg[/img]

[img:400x266]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/guatdrauf03.jpg[/img]

[img:400x600]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/guatdrauf04.jpg[/img]

Trotz dem fussballerischen Desaster is nach dem Spiel richtig gefeiert worden. Pünktlich um Mitternacht war Schluss und bereits um 0130 bin ich wieder zuhause im Bett gelegen.

Am Mittwoch war dann wieder ein Heimspiel angesagt. Mit der örtlichen Band am Maifest beim Maibaum zu spielen. Kleine LKW Anhänger Bühne aber coole LeihPA von Adamson. GSD hat das Wetter mitgespielt da es ja im Freien war. dort isses dann von 2100 bis 0100 gegangen. Wir haben fast alle neuen Songs mal Live spielen können und meistens warens auch recht OK. Stimmung war gut und im eigenen Ort zu spielen macht halt doch auch Spass. Da der Weg nach hause zu Fuss zu bestreiten war hab ich mir auch ein paar Bierchen genehmigt aber nix wildes soweit. Auch hier ein paar Eindrücke vom Gig...

[img:400x300]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/austromix03.jpg[/img]

[img:400x533]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/austromix05.jpg[/img]

[img:400x533]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/austromix06.jpg[/img]

Alles in allem also ein paar sehr gigreiche Tage aber heute ist eh frei zum Ausrasten. Drum hamma auch heute Familientag mit Radlausflug und so...

Ich bemerke durch das viele spielen auch eine gewisse Übefaulheit die ich erst bekämpfen muss. Eigentlich üb ich im Moment nur das was auf der Bühne gefordert ist. Das ist mir aber zu wenig. Aber mal sehen ob ich wieder was weiterbring wenn ich mich mal ein wenig gewöhnt habe.

Nun denn. Viel Spass beim Lesen und ich wünsch euch ein paar schöne Tage.
Lg
Auge
 
Hi Auge,

weiter so- macht Spaß sich das anzuschauen und zu lesen. Ist zwar schon igendwie stressig, aber solang es Dir Spaß macht...berichte weiter.

Ich lese das lieber als Berichte über den 999sten Verzerrer und die 666ste Fender Stratocaster - und natürlich über den allerneusten Geheimtipp auf dem PU-Sektor....gähn....

Gruß
Der Nominator
 
Zurück
Oben Unten