Der "die optimale Box"-Thread - Cabs, Cabs, Cabs!

nach meiner Meinung, wären die Boxen, wie sie von Extremeforce gebaut werden, die "perfekte Box"!

Denn dieser Laden baut Boxen mit einem absolut dichten Gehäuse und nach meiner Meinung, ist das das A und O bei einer perfekten Box.......die Speaker sind natürlich Geschmacksache!

Also für mich wäre die perfekte Box eine Extremeforce, 2x12 Road Ready mit Gitterfront (leichter) und bei den Speakern würde ich auf die 75 Watt Speaker von Celestion zurückgreifen.

Ich habe die Boxen von dieser Firma 1x anspielen dürfen und im Bereich Rock war das für mich bisher das schönste was ich spielen/hören durfte ;)

Ich habe mal eine Simulation zu einem Paar 8" Breitbändern gemacht, das schaut ziemlich gut aus. Der Frequenzgang geht bis unter 70Hz und der Lautsprecher wird c.a. 50x50x30cm groß. das finde ich akzeptabel.
Ich habe nochmal über die Subwooferidee nachgedacht. Zwei wege wäre sicher eine möglichkeit, ein chassis, das in kleinem Volumen einen tiefen bass produziert, hat normalerweise eine recht schwere membran und einen geringen Wirkungsgrad. Ich frage mich, wie sich die schwere membran klanglich auswirken könnte.

Giustolisi":6jo65eka schrieb:
Ich habe mal eine Simulation zu einem Paar 8"
Breitbändern gemacht, das schaut ziemlich gut aus. Der Frequenzgang
geht bis unter 70Hz und der Lautsprecher wird c.a. 50x50x30cm groß. das
finde ich akzeptabel.

Die Sache ist ja auch die, dass der ganze Spaß nach was klingen muss.
Da kommt mir wirklich wieder diese Story mit dem Pipper und seinen
Hi-Fi-Boxen in den Kopf. Besonders wo ich sein Gesicht doch heute in der
G&B gesehen habe ... :shock:

Da Du ja von Breitbandspeakern sprichst, macht mich das etwas stutzig.
Gitarrenlautsprecher sind ja in den Frequenzen die sie wiedergeben recht
begrenzt, was ja unter anderem ausschlaggebend für den Sound eines
Amps ist. Wir sollten nicht den Grundsound der Box aus den Augen
lassen.

Giustolisi":6jo65eka schrieb:
Ich habe nochmal über die Subwooferidee
nachgedacht. Zwei wege wäre sicher eine möglichkeit, ein chassis, das in
kleinem Volumen einen tiefen bass produziert, hat normalerweise eine
recht schwere membran und einen geringen Wirkungsgrad. Ich frage
mich, wie sich die schwere membran klanglich auswirken könnte.

Ich finde die Idee mit dem Woofer immernoch am besten. Eine
Konstruktion mit Horn nimmt, wie wir gesehen haben sehr viel Platz in
Anspruch und nimmt man für die Box etwas anderes als einen 12"-
Speaker klingt es wieder sehr speziell.

Was ist eigentlich mit unseren Spezies Doc und Walter? Wortmeldungen?
Wo ist das GW-Niveau? Duck And Cover. :D

Hi Gerrit,

laß mir mal ein paar Tage, ich kann im Moment kaum klar denken, geschweige
denn mir Gedanken machen über eine Boxenkonstruktion ... ich vermute, Walter geht es kaum anders ... sorry.

Mick von HoS liest mit (sicherlich nicht nur er), es wird immer besser,
was hier zusammenkommt. Es schreit nach Umsetzung, vor allem die
Woofer-Idee. Der "GW-Woofer" sozusagen.

Hi Giustolisi,

darf ich mal fragen, an welchen Frequenzgängen du dich bis jetzt orientiert hast. Also, hast du bei deinen Simulationen versucht, den Frequenzgang einer 4x12, 2x12, 4x10 oder was auch immer zu treffen?
Ich habe leider überhaupt gar keine Ahnung von dem Thema, sonst würde ich mich viel Stärker einbringen.
Bei der Woofer-Idee finde ich halt interessant, dass man durch separate Regulierung der beiden Speaker am Klanggeschehen vielleicht sogar unterschiedliche Boxentypen simulieren könnte. Aber das ist vielleicht auch nur ein Hirngespinnst eines überforderten Laien...

Ich habe bei meinen Simulationen versucht, einen recht lauten und tiefen bass hinzubekommen. die großen 4x12" boxen sind in diesem bereich auch recht laut. Ein Breitbandlautsprecher überträgt zwar mehr, als wir wollen, dass lässt sich aber nachträglich noch passiv per Spule filtern. Durch verschiedene Spulenwerte und Schalter könnte man sogar die obere Grenzfrequenz bestimmen. Diesen Breitbänder habe ich gewählt, weil der Frequenzganng ab 3khz ansteigt. Ich denke von allem an die möglichkeiten der passiven Filterung, mit der man den Frequenzgang fast beliebig verbiegen kann.
Schön finde ich auch den maximalen Schalldruck, den ein hornlautsprecher erreichen kann. seit gestern lasse ich mich von 2 10cm Breitbändern in einem kleinen Horn beschallen und bei Maximallautstärke ist eine normale Unterhaltung nicht mehr möglich.
Die subwooferidee ist zwar nicht übel, kompakte Subwoofer sind aber nicht gerade gute kostverwerter, man muss sich auf einen eher geringen Wirkungsgrad einstellen. Egal wie man es anstellt, wenn etwas laut sein soll und tief gehen soll, wird es zwangsläufig groß.

Giustolisi":2w0o6ywi schrieb:
Die subwooferidee ist zwar nicht übel, kompakte
Subwoofer sind aber nicht gerade gute kostverwerter, man muss sich auf
einen eher geringen Wirkungsgrad einstellen. Egal wie man es anstellt, wenn
etwas laut sein soll und tief gehen soll, wird es zwangsläufig groß.

Was spricht denn gegen einen großen Woofer? Oder ich stelle die Frage mal
andersherum: Was verstehst Du unter groß? Reden wir über 12, 15 oder gar
18 Zoll?

Wobei mich im Nachhinein an der Idee mit den Breitbandspeakern reizen
würde, dass man die Charakteristik der Box je nach Gusto mit den Spulen
noch nachträglich ändern kann. In Kombination mit einer variablen
Rückwand würden sich da vllt. ungeahnte Möglichkeiten ergeben.

Ein 12" tieftöner, der auch einigermaßen tief kommt, zum Beispiel 60 hz, braucht auch einiges an volumen. Wenn dazu noch ein 12" Gitarrenspeaker kommt, wird das auch ein riesen ding.
Die Idee mit den Breitbändern wäre auch günstig, der Monacor Breitbänder kostet gerade mal 24€, da macht man nicht allzu viel geld kaputt.

Giustolisi":3mp4hhns schrieb:
Ein 12" tieftöner, der auch einigermaßen tief kommt, zum Beispiel 60 hz, braucht auch einiges an volumen.

Wieviel denn ungefähr? Kannst Du mal einen ca.-Wert angeben, oder vllt.
errechnen?

Kommt ganz auf den Tieftöner an. es gibt welche mit geringem Wirkungsgrad, die ab 30Liter laufen und mehr Wirkungsgrad braucht nun mal mehr Volumen

Bauen könnte man alles mögliche. Letztenendes hängt der Klang einer Box aber von vielen faktoren ab.
da wären zum Beispiel die Membranresonanzen eines Gitarrenlautsprechers, die nicht nur für die überhöhung am oberen Ende des Übertragungsbereichs sorgen, sondern auch noch langsamer ausschwingen, als der Rest. Im Hifibereich hat sich gezeigt, dass solche Resonanzen den Klang stark beeinflussen, auch wenn man die Überhöhung wegfiltert.
Das Bündelungsverhalten eines gitarrenlautsprechers spielt sicher auch eine Rolle beim klang.
der hohe wirkungsgrad sorgt für geringe Kompression bei hohen Pegeln.
Irgendwo muss man kompromisse eingehen.
ich bin nach ausführlicher Überlegung zu dem Schluss gelangt, dass es beinahe unerlässlich ist, einen Gitarrenlautsprecher einzusetzen. Wenn man einen modeling Amp verwendet, siehts sicher anders aus.
Also entweder 30er Lautsprecher im horn, oder mit Subwoofer, eine Simulation würde zeigen, was weniger Volumen benötigt.
Ob es dann am Ende wie eine 4 X 12" Box klingt, muss man eben rausfinden.

Giustolisi":35luhy8l schrieb:
Kommt ganz auf den Tieftöner an. es gibt welche mit
geringem Wirkungsgrad, die ab 30Liter laufen und mehr Wirkungsgrad
braucht nun mal mehr Volumen

Also ich hab' mir mal ein paar 2x12" bei Thomann angeguckt. Die liegen alle
so zwischen 90 und 120 Litern. Also sagen wir mal, wir könnten von einem
System mit getrennten Kammern ausgehen, dann haben wir für eine
Kammer ein Volumen von so ca. 50 bis 60 Litern. Je nachdem, wie wir das
Teil nun aussehen lassen. Wenn Du sagts, dass es nun Woofer gibt, die mit
30 Litern auskommen, ist das eigentlich kein Problem, oder?

Die Box mit dem niedrigstgen Innenvolumen war übrigens eine TSL von
Marshall. Die mit dem höchsten war die Rectifier 2x12". Zu meinem
Erstaunen ist die Rectifierbox in der Höhe aber um einiges kleiner als
andere, hat aber, wie gesagt das größte Volumen.

Es gibt Subwoofer, die in 30 Litern laufen, der Wirkungsgrad ist dann aber entsprechend gering. eine Zweiwegelösung mit einem Subwoofer und einem Gitarrenlautsprecher ist möglich, man muss aber den Schalldruckunterschied ausgleichen.
Eine Lösung wären getrennte Verstärker für beide Wege und dazu eine aktive Frequenzweiche. Ein Subwoofermodul, das beides beinhaltet kostet ab 80€. Die andere Lösung käme mit einer passiven Frequenzweiche aus . Der Nachteil wäre, dass man den Gitarrenlautsprecher mit Widerständen drosseln müsste. Die Wechselwirkung zwischen dem Widerstand und der ansteigenden impedanz der Schwingspule des Gitarrenlautsprechers hat dann natürlich auch Auswirkungen auf den Klang. Der Hochtonbereich des Gitarrenlautsprechers wird von dem Widerstand nicht so stark ausgebremst, wie der Bassbereich. Da liegt das Problem. weniger problematisch wäre ein Subwoofer mit höherem Wirkungsgrad, der gar nicht oder nur wenig unter dem Schalldruck des Gitarrenlautsprechers liegt.

Giustolisi":105vmdy4 schrieb:
Da liegt das Problem. weniger problematisch wäre ein
Subwoofer mit höherem Wirkungsgrad, der gar nicht oder nur wenig unter
dem Schalldruck des Gitarrenlautsprechers liegt.

Kann man das anhand von Daten feststellen? Oder kann der Wirkungsgrad
nur durch das Volumen der Box, so stark wie es anscheinend nötig ist,
erhöht werden?

Angenommen man fände entsprechenden Woofer, dann hätte sich die
Lösung mit den zwei Verstärkern erledigt und man müsste nur noch eine
passive Frequenzweiche eingesetzten?

Kann man das anhand von Daten feststellen? Oder kann der Wirkungsgrad
nur durch das Volumen der Box, so stark wie es anscheinend nötig ist,
erhöht werden?
mit hilfe eines Simulationsprogramms kann mann ohne Probleme feststellen, wie sich das gehäusevolumen auf Tiefbass und Wirkungsgrad auswirkt. Ein größeres Gehäuse steigert den Wirkungsgrad bei tiefen Frequenzen, Ab einer Bestimmten Gehäusegröße (je nach chassis unterschiedlich) ist eine weitere Vergrößerung nicht mehr sinnvoll
Angenommen man fände entsprechenden Woofer, dann hätte sich die
Lösung mit den zwei Verstärkern erledigt und man müsste nur noch eine
passive Frequenzweiche eingesetzten?
genau. So einen Tieftöner zu finden wird aber nicht ganz leicht. Außerdem muss das Gehäuse stimmen. In einem geschlossenen gehäuse hat ein Tieftöner einen geringeren Kennschalldruck, als in einem Reflexgehäuse, sofern er für beides geeignet wäre. Dasd reflexgehäuse wird aber wieder ein Stück größer. Ich such mal morgen ein paar tieftöner raus und mach ein paar Simulationen, dann werden wir sehen, wie weit wir an den Schalldruck eines gitarrenlautsprechers rankommen.

Eine Lösung wären getrennte Verstärker für beide Wege und dazu eine aktive Frequenzweiche.

Davon bin ich jetzt sogar stillschweigend die ganze Zeit ausgegangen. Das witzige oder das effektive ist ja gerade den Bassanteil separat regeln zu können.

Btw., kennst du von Rivera die Sub Boxen? http://www.rivera.com/products/powsub/sub1.php
OK, der Gedanke war hier ein anderer. Hier geht es nur um infernalische Bassanteile zusätzlich zu einer 4x12... :roll: wer´s braucht...

Das Prinzip geht aber ein wenig in die selbe Richtung. Die Box beinhaltet ein auf der Rückseite zugängliches Verstärkermodul.
Leistung kostet heute ja echt nicht mehr viel und kann auch handlich verpackt werden. Man darf halt Gewicht und Dimensionen und die eigentliche Intention "unserer" Idee nicht aus den Augen verlieren. Klein, handlich, flexibel.

Ich möchte die Idee nicht in eine Richtung schubsen; bin für sowohl Horn als auch Subwoofer nach wie vor offen.

Ich würde da einfach zum Mivoc AM80 Modul greifen. Da kann man alles einstellen.
Wenn man jetzt einen Gitarrenlautsprecher finden würde, der in einem kleinen, geschlossenen Volumen arbeiten kann, könnte man den Subwoofer nach hinten abstrahlen lassen, was eine sehr kompakte Box ergeben würde.

Giustolisi":3cnvm2yt schrieb:
Ich würde da einfach zum Mivoc AM80 Modul greifen. Da kann man alles einstellen.
Wenn man jetzt einen Gitarrenlautsprecher finden würde, der in einem kleinen, geschlossenen Volumen arbeiten kann, könnte man den Subwoofer nach hinten abstrahlen lassen, was eine sehr kompakte Box ergeben würde.

Dann betreibt man den 12" über die Endstufe des Amps und den Subwoofer würde man über dieses Modul mit dem LineOut ansteuern? Richtig so?
Es fehlt nicht mehr viel und ich stehe in der Werkstatt...

Hi Kollegen!

Der Thread an sich ist glaub auf Docs Mist gewachsen. Er hat mir irgendwann mal gemailt ob ich Interesse hätte hier und da etwas dazu zu posten...
Klar, hab ich schon, nur fehlt leider immer wieder die Zeit!
Der 4.! HOS Werkstatt-Umzug steht nun im Mai an und das innerhalb von nur 5Jahren.
Von 6 auf 190qm und es ist wohl auch nicht der letzte!
Nur das umziehen ist für mich "das letzte"!

Es frisst Zeit und Nerven und in dieser Zeit liegt die Produktion am Boden.

Folgenden Vorschlag von meiner Seite:
Ich hab hier einiges interessantes bzgl. Boxenkonstruktionen gelesen! Echt super Ideen und Gedanken!

Was haltet Ihr davon wenn Ihr hier noch weitere Pläne schmiedet und wir das ganze -so in der 1. Juni Woche- in der neuen HOS Werkstatt in die Tat umsetzen!?

4-5 Leute an nem Samstag hier her zu uns, die Werkstatt mit allen Maschinen steht ja.
Wir bauen, lassen uns zum Mittag ne Pizza kommen und versuchen am Abend die fertig spielbare Box hier zu haben!

Abends ziehn wir in die direkt nabenan gelegene Speckmaus und lassen den Tag bei 2-3 Gerstensäften ausklingen.

Ich denke der 7. Juni wär DER Tag für das ganze!

Interesse!?

Gruß
Mick

Hi!
Ich zieh in ne andere größere Werkstatt. Das war bis vor kurzem eine Schreinerei und die Jungs sind 2 Orte weiter in eine 800qm Halle umgezogen.

Jetzt hab ich endlich Luft und Platz und Oberlichter und Druckluft an fast jedem Ort...
Schreinerei und Endfertigung sind räumlich getrennt und es wird auch von der Lagerhaltung einiges leichter!
Alles worum man sich sonst aufwändig kümmern muss ist dort schon vorhanden.
Sogar ein 12x3x3m Seecontainer als "Außenlager" gehört noch dazu.

Die Straße heißt "Obergasse" und liegt -wie gesagt- direkt neben der Kneipe "Speckmaus"!

Ich hoffe nun Ihr plant noch feste und lasst es mich wissen WAS wir an Speakern benötigen - die müsste ich dann zeitig ordern....

Gruß

Mick

Mick":1j3lk1pa schrieb:
Die Straße heißt "Obergasse" und liegt -wie gesagt- direkt neben der Kneipe "Speckmaus"!

Ja ne, is klar ;-)

Ich hoffe nun Ihr plant noch feste und lasst es mich wissen WAS wir an Speakern benötigen - die müsste ich dann zeitig ordern....

Gruß

Mick

Das wäre doch zumindest für die ultrakompakte Box Breitbandlautsprecher. Wer baut denn so etwas für den gewünschten Einsatzbereich?

VORSICHT.....
Bzgl. der Lage des Lokals neben meiner Werkstatt kann ich nix - es dient aber bestimmt öfters mal der "Wahrheitsfindung"!!!

Wer so ne Box baut!?

Na ich denke wir alle zusammen!?

Bin gespannt was dabei raus kommt!

M.

Mick":3qxn1ceq schrieb:
VORSICHT.....
Bzgl. der Lage des Lokals neben meiner Werkstatt kann ich nix - es dient aber bestimmt öfters mal der "Wahrheitsfindung"!!!

Wer so ne Box baut!?

Na ich denke wir alle zusammen!?

Bin gespannt was dabei raus kommt!

M.

Hi Mick,

ich fragte, wer die Lautsprecher baut, nicht die Box :lol:

Da wird doch was breitbändriges fällig oder?

doc guitarworld":104troah schrieb:
ich fragte, wer die Lautsprecher baut, nicht die Box
:lol: Da wird doch was breitbändriges fällig oder?

Von was gehen wir denn jetzt aus? Von der Breitbandvariante, oder von der
Woofer-Idee?

@Sven: Sie haben PM.

Zurück
Oben Unten