Der "die optimale Box"-Thread - Cabs, Cabs, Cabs!

Gerrit":3iyori09 schrieb:
doc guitarworld":3iyori09 schrieb:
ich fragte, wer die Lautsprecher baut, nicht die Box
:lol: Da wird doch was breitbändriges fällig oder?

Von was gehen wir denn jetzt aus? Von der Breitbandvariante, oder von der
Woofer-Idee?

@Sven: Sie haben PM.

Ist irgend wann verreckt diese Idee hier...
Hat keiner Lust, das noch mal aufleben zu lassen?

Ich denke, das liest Mick House of Speakers nun mit.
Was ist denn der Stand der Dinge?!

Hast du einen guten Draht zu Mick?
Zu den Ideen hier hat er sich ja nicht geäußert und den Vordenker Giustolisi würde ich gerne noch mal kontaktieren, vielleicht kann man dann noch mal etwas Schwung aufnehmen; ich fand die Idee hatte schon einen gewissen Reifegrad.

W°°":376r71lk schrieb:
Gerrit":376r71lk schrieb:
Fleisch&Kartoffeln":376r71lk schrieb:
Wie ´ne Holzkiste...

:? Genau die Antwort habe ich mir erhofft. Nee ... haste ja schon geklärt.
Ich wollte ja auch nicht wissen, was für Tolex drauf ist, oder welche Farbe der
Bespannstoff hat. Was für Speaker sind denn drin? Besonders die Marken-
und Typenbezeichnung des Woofers interessieren mich.

.

Gitarristen würden aber vermutlich ihre 4X12 auch auf dem Rücken tragen, wenn nachgewiesen wäre, dass Jimy Hendrix das auch getan hat. ;-)

Das ist vermutlich auch der Grund, warum sich immer noch Kisten aus der elektroakustischen Steinzeit (vornehmlich) an Gitarristen verkaufen lassen.
Bei Rockern gehen sie noch besser, wenn man Steine ins Gehäuse legt. Das klingt fetter - erdiger...

Ich hab Deinen Beitrag verspätäter weise gerade gelesen und bin einfach platt: Wie hochnäsig und ignorant kann man sein??? Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht gibt es schon einen Kommentar dazu, trotzdem : 3500 Posts in einem Gitarrenforum und dann solche Äußerungen?? Sowas, sowas.....

huarez":qf89y8i4 schrieb:
...und bin einfach platt: Wie hochnäsig und ignorant kann man sein???
Ooooch, ganz erheblich, wenn man es sich leisten kann.
huarez":qf89y8i4 schrieb:
3500 Posts in einem Gitarrenforum und dann solche Äußerungen?? Sowas, sowas.....
Es ist nicht das erste Mal, dass Du Dich hier so erbrichst, wie ich eben sehe:
wie 7-ender schon im März":qf89y8i4 schrieb:
Ich bin überrascht, wie Du Dir die Dreistigkeit herausnehmen kannst, derart großkotzig über Dir völlig unbekannte Leute und deren Arbeit zu urteilen...
Also erspare Dir und uns doch solche Äußerungen. Danke.

Können wir jetzt wieder zum Thema zurückkehren?

huarez":1c3y9xwl schrieb:
Ich hab Deinen Beitrag verspätäter weise gerade gelesen und bin einfach platt: Wie hochnäsig und ignorant kann man sein??? Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht gibt es schon einen Kommentar dazu, trotzdem : 3500 Posts in einem Gitarrenforum und dann solche Äußerungen?? Sowas, sowas.....

Gegenfrage : Wie dünnhäutig kann man sein...?

Natürlich sind Gitarristen durchschnittlich fast so konservativ wie der Vatikanstaat.

Ich merke das auch bei mir. Ein schnieker Röhrenamp spricht bei mir einfach ganz andere Reizrezeptoren an, als ein Modeller. Ich erwarte unbewusst von einer abgenutzten Gitarre das die auch besser klingt, und von einer Gitarre aus Fernost das die zwar gut verarbeitet sein kann, aber bestimmt ein wenig charakterlos tönt.

Ich bin mir über diese Mechanismen bewusst, und versuche immer wieder mal daraus auszubrechen. Über manch andere Vorurteile bin ich mir vielleicht nicht so bewusst, und kann daher auch nicht gezielt daraus ausbrechen.

Ist halt so.

Du musst Dich davon ja nicht angesprochen fühlen. :roll:

huarez":3qfnotiw schrieb:
W°°":3qfnotiw schrieb:
Gitarristen würden aber vermutlich ihre 4X12 auch auf dem Rücken tragen, wenn nachgewiesen wäre, dass Jimy Hendrix das auch getan hat. ;-)

Das ist vermutlich auch der Grund, warum sich immer noch Kisten aus der elektroakustischen Steinzeit (vornehmlich) an Gitarristen verkaufen lassen.
Bei Rockern gehen sie noch besser, wenn man Steine ins Gehäuse legt. Das klingt fetter - erdiger...

Was ist daran bitte hochnäsig und ignorant? Es ist ja einfach sehr oft wahr. Seit ich mit einem aktiven FRFR System oder oft überhaupt nur über die Monitoranlage spiele kann ich mir viele solche sinnbefreiten Sprüche anhören dass doch nur 4x12" blablabla usw.
Andere Instrumentengruppen lachen doch schon längst über die Gitarristen, ihre dünne Haut, ihre soziale Bandinkompetenz und das ewiggestrige denken. Sogar Bassisten haben sich da weiterentwickelt ;-)
Und wenn der W°° dann eine kritisch, ironische Bemerkung macht braucht man nicht gleich ins Forum zu kotzen. Oder?
Es verlangt eh keiner, dass du einer Meinung bist mit ihm!
Relax!
Lg
Auge

Wenn ihr euch zuendegestritten habt, könnt ihr mir ja sagen, welches Konzept euch eher zusagt.

Giustolisi":7z5gyqzs schrieb:
Wenn ihr euch zuendegestritten habt, könnt ihr mir ja sagen, welches Konzept euch eher zusagt.

Hi,

ich muss sagen, dass ich das Horn-Prinzip immer attraktiver finde! Diese
Konstruktionsart erweitert tatsächlich den Frequenzverlauf eines Speakers
im Bassbereich weiter nach unten? Wie genau funtkionert das denn?

Woody":1pasqsuf schrieb:
hepp!

Google und ein weiterer Klick.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Gruß,
Woody

Zwei Seiten vorher gucken hätte es auch getan, fällt mir grade ein. Beim
Durchlesen kommt mir die ganze Thematik wieder hoch. Danke trotzdem
für den Hinweis, interessant zu lesen.

ich muss sagen, dass ich das Horn-Prinzip immer attraktiver finde! Diese
Konstruktionsart erweitert tatsächlich den Frequenzverlauf eines Speakers
im Bassbereich weiter nach unten? Wie genau funtkionert das denn?
Mit einem Horn(Trichter) koppelt man eine kleine Fläche(Membran) an eine große Fläche(Hornöffnung) Es ist also, als ob man an einen Lautsprecher eine größere Membran ankoppelt. Die untere Grenzfrequenz ist dabei fast unabhängig vom verwendeten Chassis, es muss nur die Membranfläche stimmen und die Verläufe der Chassis im gleichen Horn sehen sich schon sehr ähnlich. Die untere Grenzfrequenz wird dabei durch die Hornlänge und die Hornmundfläche definiert.

Hallo,
der Thread riecht zwar schon etwas, aber denoch ich finde das ein interessantes Thema und möcht auch meine Wünsche kundtun.

Also die beste Gitarrenbox wäre eine Dreiwege Box, bestückt Bass- Mittel- und Hochtöner. Aber, ganz wichtig, eben nicht mit einer HIFI Weiche sondern mit einer speziell optimierten Frequenzweiche für Gitarrenamps. Die Lautsprecher müssen natürlich auch für so eine Box optimiert sein....
Diese Frequenzweiche sollte noch die Möglichkeit haben, den Sound nach individuellen Bedürfnissen anzupassen.
Das wäre dann echt mal eine geile Gitarrenbox. :p

@Giustolisi: Hast Du schon mal irgendwo die wahrscheinlichen Gehäusemaße genannt? Ich kann mir vom Ergebnis noch kein richtiges Bild machen...

Also die beste Gitarrenbox wäre eine Dreiwege Box, bestückt Bass- Mittel- und Hochtöner. Aber, ganz wichtig, eben nicht mit einer HIFI Weiche sondern mit einer speziell optimierten Frequenzweiche für Gitarrenamps. Die Lautsprecher müssen natürlich auch für so eine Box optimiert sein....
Diese Frequenzweiche sollte noch die Möglichkeit haben, den Sound nach individuellen Bedürfnissen anzupassen.
Das wäre dann echt mal eine geile Gitarrenbox.
Drei Wege braucht es eigentlich nicht wirklich. So einen großen Frequenzbereich muss das Teil ja nicht abdecken. Wenn wir die Hornidee weiterverfolgen, reicht ein Weg. So ein 20er Breitbänder kommt fast bist 20kHz. Das ist schon eine Oktave oder sogar zwei Oktaven mehr, als die meisten Gitarrenlautsprecher, die nicht wesentlich über 5kHz kommen
Für Röhrenverstärker müsste beim Mehrwegekonzept, wo eigentlich maximal zwei Wege sinnvoll sind, eine Impedanzlinearisierung enthalten, was auch kein Hexenwerk ist.
Interessand wäre die Kombination aus Vor- und Endstufe, da könnte man praktischerweise einen Equalizer einschleifen. Damit ließe sich dann wirklich jeder Sound erreichen.
Interessant wäre auch die Möglichkeit, den Equalizer zwischen Gitarre und Amp einzuschleifen. Dazu müsste man aber wissen, welche Ausgangsspannung so ein Tonabnehmer hat. Da sind die Experten gefragt.
Die Maße sind von dem abzudeckenden Frequenzbereich abhängig. je tiefer, desto größer. Die Alternative wäre, einen geringeren Wirkungsgrad in Kauf zu nehmen.

Im HIFI Bereich kommen sie auch immer öfter vom 3 Wege Prinzip ab. Angeblich bräuchte man das bei den modernen Lautsprechern nicht mehr.
Nun, mein Onkel hat nach 30 Jahren seine T&A wieder gegen 3 Wege T&A eingetauscht. Ich kann nur sagen, daß da dieser Bass/Mitten Murks in vielen 2 Wege Boxen no chance hat.

Eine Gitarrenbox bräuchte vielleicht sogar eine 4 Wege Schaltung. Einen Bass, einen Tiefmitten, ein Hochmitten und einen Hochtöner. Die Frequenzweiche muß einstellbar sein. Als Hochtöner kämen entsprechend dimensionierte Flüssigmetall gekühlte Bändchen in Frage. :lol:

Die Gehäuse von den Boxen gehören grundlegend überarbeitet, damit man z.B. einen größeren Abstrahlradius erhält. Technisch gesehen, sind die Teile noch auf dem Niveau der Steinzeit, wo man es halt noch nicht besser wußte. Mittlerweile hat sich im Boxenbau aber einiges getan und ich denke, daß da auch einiges für den Gitarrenboxenbau von Nutzem wäre.

Ähm... was sich mir nicht so ganz erschließt: Was wollt Ihr mit Mehrwegesystem in Gitarrenboxen, insbesondere mit Hochtönern? Es ist schon ganz genehm, dass eine herkömmliche Gitarrenbox oben herum "zu macht", ansonsten würde alles, was nicht clean ist, sägen wie... wie... wie sonstwas halt.

Banger":xjdv13aa schrieb:
Ähm... was sich mir nicht so ganz erschließt: Was wollt Ihr mit Mehrwegesystem in Gitarrenboxen, insbesondere mit Hochtönern? Es ist schon ganz genehm, dass eine herkömmliche Gitarrenbox oben herum "zu macht", ansonsten würde alles, was nicht clean ist, sägen wie... wie... wie sonstwas halt.

wenn man den Frequenzgang nicht den Lautprechern überlässt sondern einem EQ, Sim o.ä. dann wäre man flexibler und könnte bei Funky Cleansounds zb. die Höhen drinnen lassen. Von Piezos ganz zu schweigen. Setzt aber entsprechenden Willen und Equipment voraus und ist halt nicht "Standard" und vor allem nicht jedermanns sache.
Lg
Auge

Im HIFI Bereich kommen sie auch immer öfter vom 3 Wege Prinzip ab. Angeblich bräuchte man das bei den modernen Lautsprechern nicht mehr
Auch im Hifi Bereich kommt man mit einem Weg aus. Breitbänder haben einige Vorteile, die ich nicht missen möchte
Ich kann nur sagen, daß da dieser Bass/Mitten Murks in vielen 2 Wege Boxen no chance hat.
Jedes Prinzip hat seine spezifischen Vorteile und leider auch Nachteile.
Den ganzen hörbaren Frequenzbereich kann man auch mit 2 Wegen abstrahlen, Wenn man aber ein gleichmäßig breites Rundstrahlverhalten von 20Hz bis 20kHz möchte, kommt man an drei oder mehr Wegen nicht vorbei.
Eine Gitarrenbox bräuchte vielleicht sogar eine 4 Wege Schaltung. Einen Bass, einen Tiefmitten, ein Hochmitten und einen Hochtöner. Die Frequenzweiche muß einstellbar sein. Als Hochtöner kämen entsprechend dimensionierte Flüssigmetall gekühlte Bändchen in Frage.
4 Wege wären einfach zu teuer, da man eine variable Frequenzweiche nur aktiv realisieren kann. Dann würde für jeden weg ein eigener Verstärkerkannal fällig und die Bedienung wäre nicht sehr praxisorientiert.
Die Gehäuse von den Boxen gehören grundlegend überarbeitet, damit man z.B. einen größeren Abstrahlradius erhält. Technisch gesehen, sind die Teile noch auf dem Niveau der Steinzeit, wo man es halt noch nicht besser wußte. Mittlerweile hat sich im Boxenbau aber einiges getan und ich denke, daß da auch einiges für den Gitarrenboxenbau von Nutzem wäre.
Je nach dem, welchen Übertragungsbereich man mmöchte, wird man da wohl bei 2-3 Wegen landen. Wenns wirklich nahe 20kHz gehen soll, werdens wohl 3 Wege.

Ein zuschaltbarer Hochpass wäre eine gute Lösung für dieses Problem
wenn man den Frequenzgang nicht den Lautprechern überlässt sondern einem EQ, Sim o.ä. dann wäre man flexibler und könnte bei Funky Cleansounds zb. die Höhen drinnen lassen. Von Piezos ganz zu schweigen. Setzt aber entsprechenden Willen und Equipment voraus und ist halt nicht "Standard" und vor allem nicht jedermanns sache.
Dem kann ich zustimmen. Das wäre mal was anderes.

Also nach dem ganzen Durcheinanderl!!!

Ich spiele eine Rath 2x12 "Bassreflex" Box allerdings mit einem Eminence und einem Vin 30 Speaker (gefällt mir einfach besser).
Habe die Innenverkabelung getauscht.
Die Box wiegt nur um die 20kg, und ist nur gering kleiner als eine 4x12.
Wird aber nicht mehr gebaut.

Nu ja such zur Zeit mal wieder nach ner neuen Box, bzw. eher nach dem passenden Cab, soll ne 2x12" im 4x12" Format oder von mir aus auch eine 2x12" Vertikal sein. Wie schon angedeutet suche ich praktisch nur nach nem richtig guten Gehäuse. Die Speaker sind Eminence Black Powder und Eminence Screamin Eagle. Nunja die TT Cabs habe ich bereits unter die Lupe genommen aber gäbs sowas ähnliches nicht noch zu nem besseren Preise?

Thrasher":2jqjxazp schrieb:
Nunja die TT Cabs habe ich bereits unter die Lupe genommen aber gäbs sowas ähnliches nicht noch zu nem besseren Preise?
Was wäre ein besserer Preis ?
Handgarbeitetes Cab inkl. Hardware, Tolex, Piping und Frontbespannung für ??? 150 Euro ? 200 Euro ?
Die Hersteller warten sicher nur darauf, Dir ein Cab zum Discount-Preis zu bauen ...

gitarrenruebe":1uk74miw schrieb:
Thrasher":1uk74miw schrieb:
Nunja die TT Cabs habe ich bereits unter die Lupe genommen aber gäbs sowas ähnliches nicht noch zu nem besseren Preise?
Was wäre ein besserer Preis ?
Handgarbeitetes Cab inkl. Hardware, Tolex, Piping und Frontbespannung für ??? 150 Euro ? 200 Euro ?
Die Hersteller warten sicher nur darauf, Dir ein Cab zum Discount-Preis zu bauen ...

Habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Sorry for that. Die Frage die sich mir da eigentlich stellt ist wie stark der Unterschied zwischen der 2x12" Brit./American und der Rex Vertikal ist. Denn genau dort liegen schon preisliche Unterschiede.

Zurück
Oben Unten