Der eigene-Songs-Thread

ollie":1xar76k7 schrieb:
Hi @ all,

hier ein Link auf meine neue HP.
http://www.oliver-zangl.de/pageID_4149542.html

Bevor ich jetzt die SOngs hier einstelle, ist das der einfachere Weg.
Freue mich über jeden Interessenten.

Grüße
Ollie

[/url]

Hi Ollie,

mit einem anderen Brauser klappts auch beim Duschen... :)

Ich höre mich gerade durch deine Songs.
Bei "Lucky Streak" war mein erster Gedanke: klingt, wie eine Gesangsmelodie, was sowohl als Lob, wie als Kritik verstanden werden kann (und soll). Die Melos tragen, haben Hymnencharakter, man unterscheidet sofort Strophe und Refrain.... aber man kann sich auch fragen: Warum singt da keiner? ...denn die Lieder sind ja als Lieder angelegt. Außerdem legst Du großen Wert auf eine eine hohe Ästethik im Klang und ein nachvollziehbares Arrangement. Auch das ist für mich so auf der Messersschneide. So klar und strukturiert es auf einer Seite ist, so beliebig könnte man es auch empfinden.
Heraus sticht "2the Top" , wo Du nicht nur Deine Fähigkeiten als Instrumentalist glänzen lässt, sondern Dich auch traust, den Gitarristen vor den Arrangeur zu stellen.

Für meinen (!) Geschmack solltest Du eine Sängerin für Deine schönen (!) Lieder anstellen und dafür Deiner Gitarre mehr Eigensinn zu erlauben.
 
W°°":2ait3rxq schrieb:
.... aber man kann sich auch fragen: Warum singt da keiner? ...denn die Lieder sind ja als Lieder angelegt.
Für meinen (!) Geschmack solltest Du eine Sängerin für Deine schönen (!) Lieder anstellen und dafür Deiner Gitarre mehr Eigensinn zu erlauben.

Sehr scharf erkannt....!
Einige der Songs existieren auch mit Gesang... ;-)
Die Songs, die ohne Gesang entstanden sind, sind "to the top" und "still water"...!

Ich habe es einfach probiert, die Stücke als (so wie du sagst) hymnenartige Instrumentalsongs umzufunkionieren. Mir gefallen auch bei Satriani und Timmons die Songs am besten, wo durchgängige Lines vorhanden sind. Insofern habe ich mich da auch daran orientiert.

Da ich eher ein Melodiker und weniger der Rhythmiker bin, fällt es mir schwerer, "reine" Instrumentalstücke zu ertwerfen, die nicht von einer "gesangsähnlichen" Struktur getragen werden.

Dass keiner auf den Songs singt liegt womöglich auch daran, dass ich mit den gesanglichen Ergebnissen häufig nicht zufrieden bin....

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer wirklich guten Stimme....
Wie gefallen dir die Songs mit Gesang...sind ja auch einige dabei ?

Danke für die Anregungen.
Viele
Grüße
Olli
 
Marcello":1anagl1o schrieb:
Hi Ollie,

schöne Seite! Bei mir funzt das mit den Songs! Vielleicht liegt das Problem beim Walter zwischen den Ohren ... ;-) :p

Hi Marcello,

ich wollte dir auch noch ein Kompliment machen. Gefällt mir ausgesprochen gut, wie du spielst.

Grüße
Ollie
 
Kannst nochmal rot werden Marcello, find Dein Zeug auch gut und sehr schön gespielt. Alles in Schiss-Moll. :lol: :lol: ????

Weisst Du eigentlich immer was Du da spielst? Nicht falsch verstehen, ich hatte früher mal 5 Jahre Jazz-Rock Untericht, da wurden alle Skalen rauf und runter geübt. War nicht schlecht, aber oft wusste ich während der Stücke (oft aus Real-Book) nicht genau, was ich da eigentlich spiele. Da es gut klang wars mir egal.
 
Marcello":224t91yi schrieb:
quaktia":224t91yi schrieb:
..Da es gut klang wars mir egal...

Das ist ja so ziemlich das Geheimnis! Ich arbeite immer noch daran, wie man alle 12 Töne in jeder Tonart unterbringt... ;-)

Also 10 Töne von 11 möglichen passen mit den üblichen Tonleitern immer locker. Der eine Ton, wenn ich dielsen falschen Ton mal treffe, spiele ich den direkt nochmal, dann wars wohl gewollt und hat er seine Berechtigung. :lol:

Wer dann immer noch meckert, dass es schief klingt, versteht das Stück einfach nicht. :oops:
 
Und sie ritten nebeneinander dem Sonnenuntergang entgegen... ;-)

Sauber gespielt und betont, Robin. Allerdings fand ich die Geschwindigkeit des Tremolos stellenweise etwas "neben der Spur" und die Begleitung dürfte partiziell etwas lauter sein.

Gruß, Martin
 
Hallo,

von Robin's und Marcel's "MySpacerei" inspiriert, habe ich auch mal ein fertiges Schaffenswerk ins Internet gepostet!

Natürlich bitte ich (wie immer) im Kritik und Anregungen!

http://myspace.com/gerritulrich

More soon to come! :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
@Gerrit: Mir gefällts irgendwie ziemlich gut, allerdings finde ich den die Stelle an der das Piano einsetzt irgendwie befremdlich. Das kommt in dem Moment irgendwie ganz kurz etwas zu drückend... Ich weiss jetzt nich wie ich das besser ausdrücke.
Aber sonst find ich die Nummer cool.
 
grommit":2afvlhsw schrieb:
@Gerrit: Mir gefällts irgendwie ziemlich gut, allerdings finde ich den die Stelle an der das Piano einsetzt irgendwie befremdlich. Das kommt in dem Moment irgendwie ganz kurz etwas zu drückend... Ich weiss jetzt nich wie ich das besser ausdrücke.
Aber sonst find ich die Nummer cool.



Jau, das halbtaktige Klavier zwingt schon zum zum Mitzählen ;-)

Solche Sequenzen kommen gut, wenn Du die Gegensätze besser herausstellst. D.h. das Klavier muss einen Platz bekommen, in dem es zart bleibt. Dann braucht es eine kleine Pause und dann BRETTERT die Gitarre auch gut. Bei Dir verfließt alles.
Die Idee gefällt mir. Die Themen gefallen mir auch. Die Umsetzung gefällt mir nicht, denn Du hast versucht zu binden. Ich würde trennen und nur ein neutrales Bindeglied lassen, z.B. eine durchlaufende Rimshot.
 
Gerrit":ankpe07x schrieb:
...
Natürlich bitte ich (wie immer) im Kritik und Anregungen!
...

Hallo Gerrit,

den Tip von Walter noch zu Herzen nehmen (sehe ich auch so) und dann wäre das Ding reif um in Hollywood als Filmmusik angeboten zu werden. Ist positiv gemeint, gefällt mir gut.

Gruß,
Chris
 
W°°":tiqh9lgg schrieb:
Die Idee gefällt mir. Die Themen gefallen mir auch. Die Umsetzung gefällt mir nicht, denn Du hast versucht zu binden. Ich würde trennen und nur ein neutrales Bindeglied lassen, z.B. eine durchlaufende Rimshot.

Ja dankeschön erstmal!

Was meinst Du genau mit "trennen"? Zwischen dem Verzerrten und dem Unverzerrtem? Bzw. was ist ein "Rimshot"

Was das Klavier angeht, das fliegt im Zerrteil raus und kommt im Cleanteil noch mehr zur Geltung. Als das Lied gerendered wurde, war gerade bei ICQ eine Konversation im Gange, deshalb sind da öfters mal ein paar "Hüpfer" drin!
 
Serenade :) - Deine Musik gefällt mir sehr gut, Gerrit.

Nur die weiße Schrift auf der website ist extrem klein und - mit einem größeren TFT - nur ganz schlecht zu lesen.

Gruß,
Sven
 
W°°":3mo5qmti schrieb:
Deine E-Gitarre klingt sensationell, auch wenn ich das Tremolo nicht mag.
Die Westerngitarre klingt nach Western. (Auf meinen armseligen Böxchen)
Ich weiß nicht, ob das dem Ästheten ausreicht. ;-)
Danke für die Kommentare (natürlicha auch von den anderen!). Mit dem Tremolo habe ich viel Kritik eingefahren - das werde ich bei den nächsten Sachen vorher nochmals überdenken.
Die Western ist ne Dreadnought für 130 DM - die "anständige" Akustik klang deutlich zu sauber und hatte weniger "Schrulli-Faktor".

greetz
univalve
 
hi!

hab mal wieder eine aufnahme fertig. viele werdens wohl kennen- halber lovesong von die ärzte. mich würd interessiern, was ihr davon haltet. mehr kann ich glaub ich aus meinem equipment nicht rausholen...naja, und mein gesang ist wohl auch nicht der beste ;-) aber eine menge spaß machts auf jeden fall, sowas aufzunehmen. war auch ein ganzes stück arbeit...drums sind programmiert. mikro für gesang und akustk- gitarre war eins um 12 euro bei mediamarkt. e-gitarre und bass sin mit multis (vamp2 und digitech rp200) in die soundkarte (terratec m 192) bzw. auch mit guitarrig2 und amplitube2 nachbearbeitet. und das solo am schluss is nochmal mit besagtem mirko von meinem peavey deltablues abgenommen.
verwendet hab ich cubase sx 3.

http://www.file-upload.net/download-201932/rausch-philipp---halber-lovesong.mp3.html

bitte lasst euch doch zu etwas kritik hinreisen, würd mich sehr freun!

danke...

lg...philipp.

p.s. das lied is nicht technisch das anspruchsvollste, aber ich werd die aufnahme meine freundin schenken und da passt so ein lied ganz gut ;-)
 
Hi Philipp,
garnicht mal so schlecht! Was ist das für ein knackiger Bass? Mit Pick gespielter Preci?
Zum Sound: die Akustikgitarre klingt ein wenig blechern; der Gesang ein wenig zu schmalbandig mit "Mitten-Nööök", also telefonisch-nasal. Liegt das am Mikro? Vielleicht hilft es, wenn Du am EQ die Hochmitten etwas rausnimmst und dafür in den Bässen/Tiefmitten etwas Schub gibst.
An Deinem Gesang habe ich übrigens nichts auszusetzen. ;-)
Auch die Drums sind ordentlich programmiert und das Zusammenspiel passt auch - kannst Du Deiner Freundin bedenkenlos präsentieren. :dafuer:
 
Hey Philipp,

schönes Stück, dein Liebste wird sich bestimmt freuen. Gibt Mut auch mal etwas eigenes zu versuchen.

Ein klein bißchen Kritik habe ich aber dennoch, deine Stimme bräuchte mehr Dampf. Klingt ein wenig verklemmt (bzw. schüchtern :p ), vielleicht war's ja auch die Technik.

Bis dann, keep singing.
LG
Benny
 
hi! erstmal danke fürs lob!!! hab mir echt mühe gegeben und viel dran gearbeitet...umso schöner, das zu hörn!

Was ist das für ein knackiger Bass? Mit Pick gespielter Preci?

hehe, nix preci...sieh mal bei meinem equipment. das is mein billig- cort c4 direkt in die soundkarte und dann mit amplitube2 aufgemotzt ;-)

hmmm, danke auch weiters für die tips, beim gesang noch mit dem eq herumzuspielen. hab ich zwar schon etwas gemacht, aber vielleicht kann ich ja noch was rausholen...auf jeden fall is halt das mikro wirklich schlecht, viel mehr wird leider nicht gehn...
und um mehr druck zu kriegen hab ich die vocals eh schon 2 mal kopeiert (also jede sing- spur gibts 3mal), klingt aber immer noch etwas dünn
außerdem will ich ja eh seit langem mal gesangs- unterricht nehmen, um die schüchternheit beim singen abzulegen ;-)

ich wart natürlich weiterhin auf kritik!!!

lg...philipp.
 
gwenman":h5aqjfpp schrieb:
hehe, nix preci...sieh mal bei meinem equipment. das is mein billig- cort c4 direkt in die soundkarte und dann mit amplitube2 aufgemotzt ;-)

Jessas! Der Sound gefällt mir, knackig aber dennoch mit Bums. Aber ein Pick war schon im Spiel, oder? :)

gwenman":h5aqjfpp schrieb:
und um mehr druck zu kriegen hab ich die vocals eh schon 2 mal kopeiert (also jede sing- spur gibts 3mal), klingt aber immer noch etwas dünn

Schon mal mit 'nem Kompressor drübergewetzt? :)
 
Banger":3uhzzpy5 schrieb:
Jessas! Der Sound gefällt mir, knackig aber dennoch mit Bums. Aber ein Pick war schon im Spiel, oder? :)
__________________________________________________

Schon mal mit 'nem Kompressor drübergewetzt? :)

weiß gar nicht genau, was du mit pick meinst???

hm und komprssor hab ich den cubase- eigenen mit voreinstllung "vocals" drüber gelassen. der hat den sound schon gewaltig verbessert! also der hats wirklich gebracht!!! könnt ihr mir noch effekte empfehlen, mit ähnlichen auswirkungen, bzw. gibts bessere plug-ins, oder nützt dann nur noch der hardware- copressor?

lg...philipp.
 
Zurück
Oben Unten