Lieber Woody
Woody":255o22i2 schrieb:
Macht das denn einen Unterschied für die nichtautorisierte Distribution?
Das würde mich jetzt mal interessieren,
kannst Du da was zu sagen?
Klar; es ist ja auch ganz einfach, und man sollte es alle paar Tage mal laut vor sich hinmurmeln:
Information ist frei, wenn sie nicht geschützt ist
(Von Geheimnisverrat/Betriebsspionage mal abgesehen, aber das gehört nicht hierher).
Für hier bedeutet das wahrscheinlich: Diese Presets sind (1) Information, als solche sind sie (2) möglicherweise nicht urheberrechtsfähig (obwohl man ihre Eigenschaft als schutzfähige Software noch mal andenken könnte), (3) patentfähig sind sie sowieso nicht - dann bleibt evtl. noch (4) Datenbankschutz, aber das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. (Von einer Datenbank ließe sich vielleicht dann sprechen, wenn jemand eine ganze Soundbank erstellt hat, aber wohl kaum bei einzelnen Patches/Sounds.)
Dann aber kann jeder damit machen, was er will. Information ist im Grundsatz frei, und das ist gut so. Cooles Zwischenergebnis.
Ich (als Neu-Axianer) finde das ja insbesondere deswegen interessant, weil diese Axe-Patches ja teilweise relativ ausgetüftelt sind und eine Menge Zeit für Tweaking in Anspruch nehmen. Soll diese Investition geschützt werden? Um das noch ein bisschen weiter zu treiben, könnte man auch daran denken, dass derjenige, der über die "besten" Patches verfügt, im "Gitarristenmarkt" vielleicht einen gewissen Wettbewerbsvorteil erlangt und sich möglicherweise wünschen würde, dass für diese Patches Nachahmungsschutz besteht.
Ich warte eigentlich schon länger darauf, dass das irgendwann mal hochkommt, und es ist im Grunde eine 2.0-Problematik: Wo viele mitmachen können und selbständig an kreativen Prozessen teilnehmen, stellt sich irgendwann die Frage nach dem Schutz der jeweiligen kleinen Arbeitsergebnisse. Je ambitionierter die Patches werden, je weitreichender die Eingriffsmöglichkeiten des einzelnen "Users" (der ja dann kein reiner User mehr ist), und je greifbarer und downloadbarer das digitale Ergebnis, desto sicherer kommt das Thema.
Wenn jedoch, wie es mir scheint, keine Schutzmöglichkeit besteht, dann kann demjenigen, der seinen Wettbewerbsvorteil erhalten will, nur das Übliche geraten werden: Geheimhaltung. Und so ist es ja auch: während die kleinen User fleißig ihre Patches austauschen, kommt von den Herren Zappa, Vai und Petrucci, die auch Axes nutzen, relativ wenig - alles ganz logisch: Die fummeln im geheimen, wie jeder, der nicht schutzfähige Innovationen produziert.
Aber niemand dürfte sich, wenn alles stimmt, was ich gerade geschrieben habe, dagegegen zur Wehr setzen können, dass patches ausgetauscht werden.
Viele Grüße,
Michael