groby
Power-User
- 21 Nov 2005
-
- 2.243
- 2
- 20
Chris_1981 schrieb:Hab mir grad die Seite raussgesucht und mal reingehört. Das ding ist ja der Hammer... aber ich checke nicht wie das "passiv" funktioniert... was sind das für Bauteile?
Keine Ahnung was drin ist. "Der Onkel" (von den "guitar letters") lästert zwar, das sei eine normale Resonanzverschiebung von Entdämpfung des Schwingkreises unter Beibehaltung der Amplitudenresonanz unter Q (oder so ähnlich) und das ganze könne jeder für ein paar Cent selber bauen, aber was ich konkret an Werten für Spule und Kram bräuchte, sagt er dann nicht. Ist wohl zu offensichtlich für einen Fachmann.
Es ist passiv, es boostet aber eher die Mitten zu Ungunsten der Höhen und das deutlich. Das Boosteffekt als Ganzes is hingegen gering.
Man muss sich das so vorstellen, als würden die Energien der hohen Frequenzen verlustfrei "umverteilt" um damit Mitte und Bass zu stärken. Das ist nicht nur lauter sondern auch deutlich anders klingend als ein normales Tone-Poti.
Es ist non-invasiv, lässt den Originalsound auf Wunsch unberührt und bietet bei Aktivierung den Klang und Output deutlich stärkerer Pickups ohne Batterie oder sonstigen Firlefanz. Ich benutze ihn seit 5 Jahren. Tolles Ding.