Moin,
seit vorgestern bin ich wieder im Beseitz meines alten Mustangs I v2, den ich Ende letzten Jahres einem Kumpel vertickt hatte. Der Grund: Ich hatte mich damals entschieden, lieber mit dem Line6 Pod HD300 weiterzumachen.
Benutzt hatte ich ihn seitdem aber ganz genau niemals wieder. Und merkte, dass ich Sehnsucht nach meinem Kleenen bekam. Zumal mein anderer Bandkumpan einen Mustang III v2 spielt und ich immer den Verdacht hatte, dass mir der Ier besser gefallen hat. Nicht unbedingt für die HiGain-Sounds, aber Fender- und Vox-Clean bis Semi-Clean kann der einfach unverschämt gut.
Nachdem ich im Store neulich gemeinsam mit DocBrown und Rainer Mumpitz eine weitere Mustang III-Erfahrung sammeln konnte, die nicht allzu befriedigend für mich ausfiel, bat ich den Nachbesitzer meines Iers, diesen mal zur Probe mitzubringen, um ihn mit dem dort stationierten IIIer direkt vergleichen zu können.
Das bestätige mir: Mir persönlich gefällt der Ier für den genannten Anwendungsbereich einfach besser als der große Bruder. Beide waren zu dem Zeitpunkt bereits eingespielt, an beiden habe ich herumgeschraubt und kam dennoch nicht darum herum, meinen Ex besser zu finden.
Alte Liebe rostet nicht? - Na, ich sag's mal mit Joe Jackson:
You can't get what you want till you know what you want. Und dieser Punkt wird bisweilen ja erst durch Abstand erreicht.
Das trifft auch auf die seinerzeit hier eingestellen Marshall-Vergleichs-Sounds zu: Damals fand ich das Line6 besser, aber als ich mir das Ganze schon mal mit zeitlichem Abstand völlig unvoreingenommen angehört habe, wusste ich, mich fürs falsche System entschieden zu haben.
Tja, und jetzt hat der Kollege die Line6-Leiste und spielt sie u.a. glücklich über 'nen Akustik-Amp; ich bin mit meinem alten Mustang I v2 glücklich.
Es ist am Ende doch immer subjektiv, und jeder sollte für sich selbst testen. Keine bahnbrechend neue Erkenntnis :lol:, aber eine Bestätigung und damit m.E. die Erwähnung mal wert. Gerade, weil hier ein Forumskollege derzeit so glücklich mit seinem HD-Pod ist und ein anderer den IIIer dem Ier gegenüber bevorzugt - was eben keine Kritik an den beiden sein soll, sondern bestätigt: Glück ist subjektiv. Und da dieses Forum für manch einen meinungsbildend ist, dachte ich, dass diese Erfahrung hier gut aufgehoben wäre. ;-)
Weitermachen,
Batz.