szczur":2r1m4am6 schrieb:
Moment mal...1.) ich will kein Produkt aus China...2.) ich will auch nicht in England bestellen...
... ich will ein US Produkt in den USA Bestellen!!! Darf das aber auf "legalem" Weg nicht und zwar nicht weil es da eine Gesetzliche Beschränkung gibt sondern schlicht und einfach, weil das produzierende Unternehmen dies seinem Vertriebsnetz verboten hat. Das Verbot habe ich bekommen weil ich aus der EU/Deutschland komme.
Es stimmt, das ist einfach Diskriminierung...mehr bleibt da nicht zu sagen.
Schön dass die Diskriminierung, beschönigend als Vertriebswegeschutz deklariert, nicht nur von mir als (unfaire) Diskriminierung angesehen wird.
Wie bereits erwähnt ist Mesa da leider kein Einzelfall.
Dass du (bei netto ca. gleichem Preis) nicht in England kaufen willst, sondern in den USA, obwohl da das 110V-Problem dazukommt, das im UK nicht besteht, ist übrigens auch diskriminierend.
Angebot/Nachfrage bestimmen den Preis...die Aussage sollten wir hier nochmals überdenken...wir reden nicht von Orangen,Reis oder Infineon Aktien!
Wie oben schon erwähnt, ergibt sich Preis immer aus Angebot und Nachfrage.
Im Monopol ist das auch so, nur wird im Monopol der Preis immer etwas höher sein, bei gleichzeitig geringerem Absatz (der Volkswirt nennt das "schlechtere Versorgung").
Und da Meinl ein von Mesa geschütztes Vertriebsmonopol in D-Land hat, findet genau das statt: höhere Preise als in Nachbarländern, dadurch dann auch weniger Absatz.
Ich denke auch, dass Meinl durch den "David" der einen einzelnen Amp einführt, einen Nachteil hätte. Denn der eine David würde rasch Nachahmer finden
Damit wäre das Vertriebsmonopol von Meinl weg, Meinl würde weniger Boogies verkaufen, und bei den gemutmaßten Spannen würde das Meinl schon weh tun.
Mesa scheint mit dem "weniger Absatz" wohl leben zu können, sonst würden sie Meinl schon geigen, wie die Endkundenpreise aussehen sollen, und würde ndas Vertriebsmonopol von Meinl nicht aktiv schützen, in dem sie US-Händlern (und eventuell auch UK-Händlern) verbieten, nach D-Land zu vertreiben.
Ich bleibe dabei: sofern möglich sollte man diskriminierende Firmen nicht unterstützen. Ich halte den Lonestar jetzt auch nicht für sooo einzigartig, dass das an "Hungerstreik" herankommt; da kann ich mich aber auch irren.
Alternativ bleibt ein Kauf in EU-Ländern, wobei auch da zu prüfen ist, ob die nach D-Land liefern dürfen und falls nicht, ob die sich an das Verbot halten.
Bei manchen UK-Händlern steht bei einigen (also nicht allen!) Produkten explizit dabei "Lieferung nur nach UK".
Vermutlich sehen es die meisten EU-Händler aber lockerer, denn bei Klage vor einem EU-Gericht würde die EU eh ein Lieferverbot englischer oder französischer Händler nach D-Land als nicht-erlaubte Diskriminierung einkassieren und die Händler bei Wiederholung (sprich bei Verweigerung der Lieferung nach D-Land) abstrafen.
Will Mesa den EU-Markt nicht ganz aufgeben, muss Mesa sich über kurz oder lang mit dem EU-Recht abfinden, und das EU-Recht sieht innerhalb der EU eben Freihandel und Nicht-Diskriminierung vor.
Wer also unbedingt nen Mesa-Amp will, tut sich und anderen etwas Gutes, wenn er bei günstigen EU-Händlern einkauft, und das 110-Volt-Problem und das CE-Problem ist damit auch gleich gelöst.
Tschö
Stef