therealmf":2uhdonii schrieb:
...
Hast Du mal das Eleven Rack probiert?
Moin.
Nö.
Sollte ich?
W°°":2uhdonii schrieb:
Ich kenne Tonstudios mit einem großen Lager an Amps und der Fähigkeit, genau diese bekannten Amps zu mikrophonieren.
Viele Tonstudios besitzen auch einen oder mehrere Modeler, mit denen sie bereits Erfahrungen in Produktionen gemacht haben.
Profiling erscheint mir einfach nur als ein Arbeitsschritt mehr. Warum sollten Studios das wollen?
Nun, ich kenne zu wenig die konkrete Arbeistweise von Tonstudios.
Die haben aber immer Amps und Mikros und tralala, die so gut sind,dass sich ein Profiling des Zeugs lohnt.
Sie könnten mittels des Profiling "als erweisen gut" gemachte Aufnahmeeinstellungen festhalten, ohne dann bei ähnlichen Situatione wieder an der Mikrophonposition usw. herumfeilen zu müssen.
Klar ist das Profiling erst mal ein Schritt mehr, nachher aber (vielleicht) dann ein Schritt weniger.
Könnte sich also lohnen.
Zudem lassen sich Profile ja austauschen.
Beispiel:
Gitarrist Hans arbeitet in Tonstudio A. Dort wird eine für ihn passende oder gar optimale Ampeinstellung, Mikrophonierung, Box gefunden.
Er nimmt das Profile nach dem Studiojob mit.
Und geht er etwas später in ein anderes Studio (Studio B), wo auch ein Kemper rumsteht, hat er ratzfatz das exakt gleiche Setting wieder; auch dann, wenn das Studio B ganz anderen Krempel hat als Studio A.
Und kommt er nach einem Jahr zurück in Studio A, muss nicht lange gefummelt werden mit Amsettings und Mikropositionierung, vielmehr könnte man ja einfach das alte Profile nutzen, fertig.
Denkbar ist da viel ...
Man könnte sagen "kann er doch mit dem Axe machen".
Aber ob man im Axe so einfach den Klang von Amp Pi und Box Pa über Mikro Po gut und naturgetreu hinbekommt, ist fraglich.
Via Profiling wäre das jedenfalls schneller erledigt als im Axe zu fummeln.
Das Ganze geht wie gesagt aber nur auf, wenn der Kemperamp mindestens annähernd die Klanggüte des Axe erreicht.
Schafft der Kemperamp das nicht in ausreichendem Maß, nimmt der soundbewusste Gitarrero wohl das Gefummel im Axe hin, oder geht halt nach alter Väter Sitte mit einem echtem Amp, echter Box und echten Mikros zu Werke.
Tschö
Stef