Interessante Idee: Kemper Amps

Monkeyinme":20cpcwpv schrieb:
Moin,
ich darf nochmal die geschätzte Aufmerksamkeit auf Posting 5 dieses Threads zu lenken, das Angebot meines AC30 Verleih steht noch immer.

Auf der letzten GW Session konnte der Ton des Amps begutachtet werden, und fand auch allerseits großen Anklang.

Da die Konkurrenz nun auf den Plan getreten ist, sind der genannte Preis oder die Bedingungen verhandelbar.

Ciao
Monkey

P.S.: ;-)

Hi Monkey,

dann könnten wir ja Profiles tauschen. Da mein Ritter-Princeton aber einen "handwired speaker by RitterAmplification" hat, müsstest Du schon noch einen kleinen Aufpreis zahlen, gern auch mit einem Profil eines Transen-Amps

P.S.: auch ;-)

Happy profiling
Andreas

Wenn das Ding wirklich zu einem angemessenen Preis erscheint ist das eigentlich die ultimative Lösung... Aber das Design müsste überarbeitet werden :lol:

Magman":3euyfm3w schrieb:
Swompty":3euyfm3w schrieb:
formerly known as duke_earl

Upss, du bist es Uwe - ich dachte schon man hätte dir dein Avatar geklaut :)

Andreas war so nett und hat meinen Alias geändert :-D

@Doc: Man könnte das Axe clonen, es anschließend auf eBay verscherbeln und hätte im Ergebnis das Axe und den Kemper und das alles ohne Geld auszugeben.

Hört sich nach nem guten Plan an!

Man muss nur schnell sein, denn wenn Axe-Clones im Umlauf sind, haben die Originale natürlich nur noch historischen Wert.

Und jetzt hör ich mal besser auf Unsinn zu erzählen ;-)

The Rabber":way5yjqk schrieb:
Wenn das Ding wirklich zu einem angemessenen Preis erscheint ist das eigentlich die ultimative Lösung...
Ich habe noch immer nicht verstanden, welches Problem es LÖST, denn den Amp, den ich profile, gibt es doch schon. Ich muss ihn sogar physisch gebrauchen :roll:
Aber egal.
Ich bin gespannt, welche Blüten das noch treibt! :popcorn:

Hallo!

W°°":2os2pbjh schrieb:
Ich habe noch immer nicht verstanden, welches Problem es LÖST, denn den Amp, den ich profile, gibt es doch schon. Ich muss ihn sogar physisch gebrauchen :roll:

Stell dir vor, dein Amp wird im Studio sehr aufwändig abgenommen. Ihr verbraucht viel Zeit dafür, das richtige Mikrofon an die richtige Stelle zu stellen. So viel Zeit, dass ihr mit dem Aufnehmen selbst nicht fertig werdet. Jetzt dieses Setting mal eben "profilen", dann kannst du deinen Pröll abbauen und nächste Woche mit exakt demselben Sound weitermachen - und musst nur noch deine Gitarre mitnehmen.

Oder du möchtest später einmal genau den Sound wieder spielen, den du so mühevoll zureht gedreht hast. Wenn du ihn gespeichert hast, ist das kein Thema.

Praktisch ist das schon. Vielleicht ein wenig unsexy aber hey...

Machen wir uns aber mal nichts vor. Ob das Profiling oder Modeling ist, kann uns egal sein. Im Endeffekt ist das halt wieder eine digitale Kiste mit vielen Möglichkeiten und den bekannten Vor- und Nachteilen gegenüber konservativen Amp-Anlagen.

Als man das Klavier verstärken wollte, ist das anfangs schiefgegangen und das Fender Rhodes war erfunden. Das Simulieren von Strings führte zum Synthie. Die Dobro und die E-Gitarre sind Abfallprodukte gescheiterter Versuche, eine akustische Gitarre lauter zu bekommen.

Bei dieser Profiling-Kiste könnte ich mir vorstellen, dass Leute auf die abgefahrensten Ideen kommen, was sie profilen und später hinter ihre Gitarre schalten. Vielleicht wird das ja ganz spannend.

Gruß

e.

erniecaster":2i55nlp5 schrieb:
Hallo!

W°°":2i55nlp5 schrieb:

Stell dir vor, dein Amp wird im Studio sehr aufwändig abgenommen. Ihr verbraucht viel Zeit dafür, das richtige Mikrofon an die richtige Stelle zu stellen. So viel Zeit, dass ihr mit dem Aufnehmen selbst nicht fertig werdet. Jetzt dieses Setting mal eben "profilen", dann kannst du deinen Pröll abbauen und nächste Woche mit exakt demselben Sound weitermachen - und musst nur noch deine Gitarre mitnehmen.

Da gehst Du aber von vielen Dingen aus, die eher Deinen Wünschen entsprechen?!
Na komm - warten wir es mal ab.
Im Moment sehe ich für mich als Amateur keinen Verwendungsbadarf. Weder für Modeler, noch für Profiler.

W°°":2zvdvv43 schrieb:
Im Moment sehe ich für mich als Amateur keinen Verwendungsbedarf.

Ich denke, das spricht auch eher Studios und die Sound - und TechFreaks an. Ich könnte damit auch nix anfangen.

Trotzdem ist dieses 'Objekt' und dessen Arbeitsweise sehr interessant - egal ob man Verwendungsbedarf hat oder nicht ;-)

Pfaelzer":2xz7zfn0 schrieb:
W°°":2xz7zfn0 schrieb:
Vielen Dank für diese Worte...das geht mir die ganze Zeit schon im Kopf rum.....

Zur Studioanwendung:
Ich weiss ja nicht, was die Kiste wirklich kann, aber es gibt diverse Plugins, die Amps so gut nachbilden, dass es (zumindest im Gesamtmix, und nur der zählt) vollkommen ausreicht. Außerdem gibt es das noch das PSA, und das klingt nach wie vor prima....

p

Um mich auch mal drauf zuhängen:

Die Situation, dass man einen eigenen Amp perfekt mikrofoniert profilen kann ist doch eher selten ...

... ich denke das Dingens wird sich vor allem dann verkaufen, wenn es viel fertigen Content dazu gibt und ich denke, dass man auch dort den großen Markt vermutet. Zu jedem erfolgreichem Gitarrenalbum bzw. Song verkauft man dann den profilierten Sound ...

Rabe":2rwqxdot schrieb:
... ich denke das Dingens wird sich vor allem dann verkaufen, wenn es viel fertigen Content dazu gibt und ich denke, dass man auch dort den großen Markt vermutet. Zu jedem erfolgreichem Gitarrenalbum bzw. Song verkauft man dann den profilierten Sound ...

Ich seh noch weitere Märkte, du als Tube-Towner kennst ja auch Metalaxe, im Musiker-Board
isses so das alle direkt angefixt sind von den Amps die er vorstellt. Könnte mir vorstellen das jemand
mit seinen Referenzen durchaus Profile von seinen Amps an den Mann bringt. Beispiele:

[mp3]http://www.lsd-tonstudio.de/sonstiges/V30Shootout/MesaRecto.mp3[/mp3]

[mp3]http://www.lsd-tonstudio.de/sonstiges/V30Shootout/1960DM.mp3[/mp3]

[mp3]http://www.lsd-tonstudio.de/sonstiges/V30Shootout/BognerUbercab.mp3[/mp3]

[mp3]http://www.lsd-tonstudio.de/sonstiges/V30Shootout/MesaStiletto.mp3[/mp3]

Zu sagen: "Hey, ich hab die und die Amps!" wird nichts bringen, ich würd nur kaufen was ich vorher gehört habe.
Nur mal so nebenbei, bevor einige den großen Profit mit Profilen wittern. ;-)

Ich hab noch nen alten National Transistor Amp.
20 Watt, klingt wie ein furzender Pappkarton auf Speed.
So klingt aber kein anderer Amp.
Profil? Gerne !
Oder ein 5E3 mit Fuzz vornedrann an ner Hertiecaster mit zugedrehtem
Tonepoti an mikrophonischem SC ...
Heissa, da geht was ... :roll:

Piero the Guitarero":1uu7wd3g schrieb:
Rabe":1uu7wd3g schrieb:

Ich seh noch weitere Märkte, du als Tube-Towner kennst ja auch Metalaxe, im Musiker-Board
isses so das alle direkt angefixt sind von den Amps die er vorstellt. Könnte mir vorstellen das jemand
mit seinen Referenzen durchaus Profile von seinen Amps an den Mann bringt.

Zu sagen: "Hey, ich hab die und die Amps!" wird nichts bringen, ich würd nur kaufen was ich vorher gehört habe.
Nur mal so nebenbei, bevor einige den großen Profit mit Profilen wittern. ;-)

Nichts gegen Metalaxe und Tubetowner, aber:

Geld kann und wird man hier wahrscheinlich mit Signature-Profilen machen ... wenn ich ernsthaft aufnehmen will, dann arbeite ich mit Guitar Rig, Amplitube oder ähnlichem, da kann Einfluss auf allerhand Parameter nehmen und meinen eigenen Sound finden.
Wenn ich aber sicher sein will, dass ich genau den Sound habe, den Slash auf AFD hat, dann brauche ich so ein Profil.
Ob es einen Markt für "Rueben-Rolf zimmert übel zugerichtete Danelectros über furzende Pappkarton-Transen" gibt, wird sich noch zeigen, ich wäre erst mal nur vorsichtig optimistisch ....

Rabe":1hdq27xw schrieb:
Ob es einen Markt für "Rueben-Rolf zimmert übel zugerichtete Danelectros über furzende Pappkarton-Transen", wird sich noch zeigen, ich wäre erst mal nur vorsichtig optimistisch ....

Also meinen gepimpten JC120 lass ich wenn überhaupt nur für richtig Kohle profilen. Weiss man ja nie ob man noch berühmt wird und dann kann jeder für n Appel und n Ei meinen Sound nachmachen ... :roll:

Grüssle

r

Moin.

Ich finde es putzig, wie viele Vorschußlorbeere ndie Kempersache bekommt.

Wenn da ei nentprechendes Produkt denn auf de nMarkt kommt und wenn dieses Produkt dann auch bezahlbar ist und wichtig, auch hält, was es verspricht, dann könnten "Signature-Profiles" theoretisch eine Sache sein, mit der Geld gemacht werden kann.
Ohne Kopierschutzmaßnahme bei kommerziell erstellten Profiles würde ich damit rechnen, dass recht schnell "Tauschbörsen" entstehen würden, was das Geldmachen mit Signaturprofilen wohl ein wenig stören könnte.

Die zwei Hauptfragen, die bleiben, sind aber
ob es denn wirklich gut genug funktioniert, und wer so was überhaupt braucht.
Für Tonstudios sichewr eine feine Sache, doch braucht Otto-Normalgitarrist so etwas?

Funktioniert das Profiling nicht naturgetreu genug, kan ich aucheinen x-beliebeigen Modeller nehmen. Ob die nicht-wirklich-naturgetreue Kopie von Amp X und Mikro Y jetzt via Modelling oder Profiling erzeugt wurde, ist dem Ottonormalgittarerro wohl eher egal. Ein Schuh wird erst dann aus dem Profiling, wenn es naturgetreuer und besser klingt als die besseren Amp-Sims in besseren Modellern.

Mir als 0815-Gitarrist wäre eher mit einem Modeller gedient, der die Klanggüte des AxeFX hat, aber deutlich weniger kostet und deutlich einfacher und intuitiver bedienbar ist als das Axe.

Na mal abwarten wie gut das Kemperteil ist, wenn es denn real am Markt verfügbar ist und die ersten Praxisberichte eintrudeln. ;-)

Tschö
Stef

nichtdiemama":segjdx2k schrieb:
Ich finde es putzig, wie viele Vorschußlorbeere ndie Kempersache bekommt.
Also, für mein Empfinden überwiegen zumindest in diesem Thread Skepsis und Ablehnung deutlich.

nichtdiemama":segjdx2k schrieb:
Für Tonstudios sichewr eine feine Sache, doch braucht Otto-Normalgitarrist so etwas?
Ich wage mal, allein schon aus dem Design des Geräts den Schluss zu ziehen, dass letztere auf keinen Fall die Zielgruppe sein werden. Für mich stellt sich daher auch weniger die Frage eines Praxiswertes, denn ich sehe das Gerät in erster Linie als eine Ingenieursleistung bzw. Machbarkeitsstudie.

Auf der Frankfurter Musikmesse 2009 bekam man dieses Gerät zu sehen, auch so eine Ingenieursleistung:

Keine Ahnung, ob das Teil jemals verkauft wurde, es klang aber schon ziemlich geil. ;-)

Hallo!

nichtdiemama":368778x4 schrieb:
Mir als 0815-Gitarrist wäre eher mit einem Modeller gedient, der die Klanggüte des AxeFX hat, aber deutlich weniger kostet und deutlich einfacher und intuitiver bedienbar ist als das Axe.

!

Gruß

e.

Banger":1ck63y36 schrieb:
nichtdiemama":1ck63y36 schrieb:
Ich wage mal, allein schon aus dem Design des Geräts den Schluss zu ziehen, dass letztere auf keinen Fall die Zielgruppe sein werden.

Ich kenne Tonstudios mit einem großen Lager an Amps und der Fähigkeit, genau diese bekannten Amps zu mikrophonieren.
Viele Tonstudios besitzen auch einen oder mehrere Modeler, mit denen sie bereits Erfahrungen in Produktionen gemacht haben.
Profiling erscheint mir einfach nur als ein Arbeitsschritt mehr. Warum sollten Studios das wollen? Verstehe ich nicht.

Vielleicht ist so etwas für Leute, die sich nicht auf die Bezeichnung "Recti" im Display eines Modelers verlassen wollen und statt dessen ihr "selbst gemachtes" Profil spielen wollen.
Das ist die einzige Zielgruppe, die ich mir denken kann.

Hallo!

Dat Ding ist halt ein Modeler, der anders heißt und bei dem man selber "Amp-Models" erstellen oder kopieren oder kaufen kann.

Ich hab an der Kiste auch kein Interesse. Aber ich mag beispielsweise auch keinen Pflaumenkuchen.

Gruß

e.

erniecaster":359y0m1p schrieb:
Hallo!

Dat Ding ist halt ein Modeler, der anders heißt und bei dem man selber "Amp-Models" erstellen oder kopieren oder kaufen kann.

Ich hab an der Kiste auch kein Interesse. Aber ich mag beispielsweise auch keinen Pflaumenkuchen.

Gruß

e.

Den Pflaumenkuchen tät ich nehmen, der Amp interessiert mich nur akademisch ...

:banana:

r

Piero the Guitarero":3f9o0ycl schrieb:
mit seinen Referenzen durchaus Profile von seinen Amps an den Mann bringt. Beispiele:

[mp3]http://www.lsd-tonstudio.de/sonstiges/V30Shootout/MesaRecto.mp3[/mp3]

[mp3]http://www.lsd-tonstudio.de/sonstiges/V30Shootout/1960DM.mp3[/mp3]

[mp3]http://www.lsd-tonstudio.de/sonstiges/V30Shootout/BognerUbercab.mp3[/mp3]

[mp3]http://www.lsd-tonstudio.de/sonstiges/V30Shootout/MesaStiletto.mp3[/mp3]

Also, mal ganz ehrlich: das klingt alles so ähnlich, daß ich weder auf den Gedanken käme, daß es sich dabei um verschiedene Amps handelt noch auf den Gedanken, daß ich diese Amps alle aufwendig aufbauen, einstellen, abnehmen und profilieren müsste... :shrug:

nichtdiemama":3k0m30xu schrieb:

Hast Du mal das Eleven Rack probiert? Mit der auf der NAMM vorgestellten Erweiterung hat es etliche neue Amp-Modelle und verbesserte Effekte. Es klingt (finde ich jedenfalls) richtig gut und ist pillepalleeinfach zu bedienen.

therealmf":2uhdonii schrieb:
...
Hast Du mal das Eleven Rack probiert?

Moin.
Nö.
Sollte ich?

W°°":2uhdonii schrieb:
Ich kenne Tonstudios mit einem großen Lager an Amps und der Fähigkeit, genau diese bekannten Amps zu mikrophonieren.
Viele Tonstudios besitzen auch einen oder mehrere Modeler, mit denen sie bereits Erfahrungen in Produktionen gemacht haben.
Profiling erscheint mir einfach nur als ein Arbeitsschritt mehr. Warum sollten Studios das wollen?

Nun, ich kenne zu wenig die konkrete Arbeistweise von Tonstudios.
Die haben aber immer Amps und Mikros und tralala, die so gut sind,dass sich ein Profiling des Zeugs lohnt.
Sie könnten mittels des Profiling "als erweisen gut" gemachte Aufnahmeeinstellungen festhalten, ohne dann bei ähnlichen Situatione wieder an der Mikrophonposition usw. herumfeilen zu müssen.
Klar ist das Profiling erst mal ein Schritt mehr, nachher aber (vielleicht) dann ein Schritt weniger.
Könnte sich also lohnen.

Zudem lassen sich Profile ja austauschen.
Beispiel:
Gitarrist Hans arbeitet in Tonstudio A. Dort wird eine für ihn passende oder gar optimale Ampeinstellung, Mikrophonierung, Box gefunden.
Er nimmt das Profile nach dem Studiojob mit.
Und geht er etwas später in ein anderes Studio (Studio B), wo auch ein Kemper rumsteht, hat er ratzfatz das exakt gleiche Setting wieder; auch dann, wenn das Studio B ganz anderen Krempel hat als Studio A.
Und kommt er nach einem Jahr zurück in Studio A, muss nicht lange gefummelt werden mit Amsettings und Mikropositionierung, vielmehr könnte man ja einfach das alte Profile nutzen, fertig.

Denkbar ist da viel ...

Man könnte sagen "kann er doch mit dem Axe machen".
Aber ob man im Axe so einfach den Klang von Amp Pi und Box Pa über Mikro Po gut und naturgetreu hinbekommt, ist fraglich.
Via Profiling wäre das jedenfalls schneller erledigt als im Axe zu fummeln.

Das Ganze geht wie gesagt aber nur auf, wenn der Kemperamp mindestens annähernd die Klanggüte des Axe erreicht.
Schafft der Kemperamp das nicht in ausreichendem Maß, nimmt der soundbewusste Gitarrero wohl das Gefummel im Axe hin, oder geht halt nach alter Väter Sitte mit einem echtem Amp, echter Box und echten Mikros zu Werke.

Tschö
Stef

Zurück
Oben Unten