Huhu Larry
Larry":33i6bqfe schrieb:
- aber wer mit einem Mindestmass an technischem Verständnis ausgestattet ist und sich noch dazu die Zeit nimmt, dies hier:
http://www.audioimpulse.de/de/informationen/lexikon.php
http://www.hifi-regler.de/kabel/kabel-f ... ea1a3ca3b2
zumindest grösstenteils zu lesen, der wird hernach wissen, dass es trotz reiner Wechselspannung von der Gitarre zum Amp und vom Amp zur Box sehr wohl einen Unterschied macht, wie herum man das Kabel nun eingestöpselt hat - und es auch einen Unterschied ausmacht, wie herum der Netzstecker in der Dose sitzt!
"Wer ein Mindestmaß an technischem Verständnis hat,[...]wird hernach wissen..."
Andersrum gesagt, wers nachher nicht glaubt, der ist zu blöd?
Zu inkompetent?
Nix für ungut, aber auf solche Argumentationen reagiere ich ganz allergisch.
Ich vermisse unabhängige Quellen, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen.
Z.B. gibt es den Skin-Effekt tatsächlich, ich zitiere hierzu mal die Wikipedia:
Wikipedia":33i6bqfe schrieb:
Der Skin-Effekt, auch Stromverdrängung (von engl. Skin - Haut) ist ein Effekt in von höherfrequentem Wechselstrom durchflossenen elektrischen Leitern, durch den die Stromdichte im Inneren eines Leiters niedriger ist als an der Oberfläche .
Er tritt in relativ zur Skin-Tiefe dicken Leitern und auch bei elektrisch leitfähigen Abschirmungen und Leitungsschirmen auf.
So weit, so schön.
Schaut man sich allerdings mal die Tabelle der Skintiefen weiter unten an, wird man feststellen, daß jede Litze handelsüblicher Audio Kabel aus feineren Adern gefertigt sind, als die für eine problemlose Leitfähigkeit bei 50 kHz angegebenen 0,30 mm.*
Wobei 50 kHz schon weit, weit, weit außerhalb des Menschlichen Gehörspektrums liegen.
Das ist also schon mal Nachgewiesener Voodoo.
Larry":33i6bqfe schrieb:
Wer nix hört, braucht sich auch nicht zu schämen! Immerhin wird niemand die menschlichen Qualitäten des einzelnen über die Güte seiner akustischen Wahrnehmungsfähigkeit alleine beurteilen ;-)
Ich höre Fledermäuse.
Ohne Flachs.
Die Biester machen manchmal einen Scheißlärm.
Aber ich höre keine Laufrichtung bei Kabeln.
Go figure.
Woody
* so Z.B. 0,15 mm beim
Sommer Classique
Damit kriegt man sogar noch locker 100 kHz verlustfrei verwurstet.