Kemper-Amp: Wer kann was Neues berichten?

Hat denn einer von Euch Jungs das Ding mal beim Proben gespielt? Setzt es sich durch?
Ähnlich wie dem Herren aus der Pfalz fehlt mir da auch irgendwie das gewisse Etwas (sprich Obertöne) und ich könnte mir vorstellen, dass das Teil im Bandgefüge einigermassen untergeht.
Ich lasse mich allerdings auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Wink! :confetti:

@Erniecaster: Wenn das was Du schreibst so zutrifft (und ich denke es ist so), dann wird das langsam echt schwierig mit dem Equipment. Aber Du kaufst und verkaufst ja auch wie ein Verrückter. Warum eigentlich? :cool:

Ralf

erniecaster":3b0z6jsp schrieb:
Hallo!

taschakor":3b0z6jsp schrieb:
Was ich sagen will: Das Ding mag sich beim Spielen klasse anfühlen, beim Anhören klingt es nicht anders als tausend andere Amps die man mal irgendwo gehört hat.

Da wage ich mal zu behaupten, dass das mittlerweile bei den meisten aktuellen Modelern ab einer gewissen Preisklasse so ist.

Das eine Gerät kann vielleicht mehr und ist dann schwieriger zu bedienen, das andere ist einfacher zu händeln, von seinen Möglichkeiten aber beschränkt und dazwischen gibt es alle möglichen Schattierungen. Es gibt da kaum noch ein besser oder schlechter, die Frage ist eher, was der einzelne braucht und was an Peripherie dazu kommt. Dazu vielleicht noch hier und da mehr oder weniger Mojo und persönliche Vorlieben. Alles deutlich mehr subjektiv als objektiv.

Gruß

erniecaster

Kann ich alles nachvollziehen. Habs ja auch selber so erlebt.

Man kann das Gefühl aber halt nicht ausblenden - mir macht es zumindest ohne keinen Spaß. ;-)

War heute mal wieder im Proberaum, um mit dem Kemper rumzudaddeln.

OT:
Am Ende mal die Gitarre in den Boogie MKII inkl. Mashall 4x12 JCM 900 Box eingestöpselt, der da auch rumsteht.
Echt geil klingende Box (und da gibt es IMO echt Unterschiede)!

Sehr spaßig und gefühlsecht... ;-)

OT - Ende.

Lade morgen mal ein Video auf Youtube...

taschakor":2x6kza5u schrieb:
Hat denn einer von Euch Jungs das Ding mal beim Proben gespielt? Setzt es sich durch?
Ähnlich wie dem Herren aus der Pfalz fehlt mir da auch irgendwie das gewisse Etwas (sprich Obertöne) und ich könnte mir vorstellen, dass das Teil im Bandgefüge einigermassen untergeht.
Ich lasse mich allerdings auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Wink! :confetti:

Ralf

Das würde mich auch brennend interessieren. Bisher hatten da alle Modeller ihre Probleme (zumindest bei meinem Sound).

VG Roman

taschakor":1jl70jd7 schrieb:
Ähnlich wie dem Herren aus der Pfalz fehlt mir da auch irgendwie das gewisse Etwas (sprich Obertöne) ...

Mir geht`s ebenso. Aber: Das ist nur ein einziges Profil. Davon auf alle anderen Profle zu schließen, wäre gewagt, denke ich. Abgesehen davon, ein paar Drehs an den Potis und dann dürfte sich das mit den fehlenden Obertönen erledigen.

Hallo!

taschakor":1bgewrsq schrieb:
@Erniecaster: Aber Du kaufst und verkaufst ja auch wie ein Verrückter. Warum eigentlich? :cool:

Weil ich bei ein, zwei Equipmentfeldern noch nicht das richtige Teil gefunden habe und noch auf der Suche bin. Bei gebrauchten Teilen geht An- und Verkauf ohne finanzielle Belastung, bei Neugeräten hilft mir die Rückgabemöglichkeit durch Internetkauf. Das tut alles nicht weh.

Ein Großteil meines Krams ist allerdings alt und bewährt, da tut sich nichts.

Gruß

e.

Pfaelzer":1jfwisez schrieb:
Obertöne sind da oder nicht. Hat nichts mit der Klangreglung zu tun, sondern rein mit der Qualität der Verstärkung. Gute Röhrenamps fügen Obertöne hinzu, schlechte schneiden sie ab.

Gut und richtig erklärt und ganz genau so isses auch in der Praxis. Es gibt viele richtig gute Digitalamps, aber keiner kann einem guten Röhrenamp das Wasser reichen. Nicht nur von der Dynamik, sondern besonders vom Spielgefühl (Feedback, Rebound) her.

Magman":3m3egekf schrieb:
Pfaelzer":3m3egekf schrieb:
Obertöne sind da oder nicht. Hat nichts mit der Klangreglung zu tun, sondern rein mit der Qualität der Verstärkung. Gute Röhrenamps fügen Obertöne hinzu, schlechte schneiden sie ab.

Gut und richtig erklärt und ganz genau so isses auch in der Praxis. Es gibt viele richtig gute Digitalamps, aber keiner kann einem guten Röhrenamp das Wasser reichen. Nicht nur von der Dynamik, sondern besonders vom Spielgefühl (Feedback, Rebound) her.

Ich glaub es ist die 13. Obertonreihe die ihr da hört....

Magman":36m7pqeo schrieb:

Lass' das mal den Mad Cruiser hören ... :lol:

Ich habe einen Class A - Amp. Der produziert hörbar Obertöne. Aber im Bandkontext sind die für die meisten Zuhörer vermutlich gar nicht vorhanden.

nobbi":174fgfl1 schrieb:
Hallo,
bescheidene Frage: Kann "der Kemper" auch solche feinen Töne? Jetzt mal "die Finger, die den Ton machen", außer Acht gelassen. Gruß Nobbi.
http://www.youtube.com/watch?v=B33btyqciM8

Schätze den Gregor ja, aber den Sound am Anfang finde ich doch arg "brezellig". Nachher finde ich ihn aber deutlich besser.

Würde mir halt gar nicht gefallen.

Youtube ist halt so ne Sache. Hab gestern ein wenig gefilmt. Fands vor Ort super. Heute beim Anschauen aber überhaupt nicht mehr tageslichttauglich.

Die Sounds hier finde ich sehr ordentlich (habe ich hoffentlich noch nicht geposted):

http://www.youtube.com/watch?v=QWu_4W5a9s8

frank":ghtlu6qp schrieb:
Magman":ghtlu6qp schrieb:
Es gibt viele richtig gute Digitalamps, aber keiner kann einem guten Röhrenamp das Wasser reichen. Nicht nur von der Dynamik, sondern besonders vom Spielgefühl (Feedback, Rebound) her.
Lass' das mal den Mad Cruiser hören ... :lol:
Na, Frank, wo er Recht hat, hat er Recht. :shrug:

Ist doch ganz einfach. Ich bin kein leidenschaftlicher Verfechter von Digitalamps. Ich arbeite aber nunmal mit mehr als drei Sounds und komme mit einem Topteil oder Combo nicht hin. ICH BIN KEIN PURIST!!! Das bedeutet entweder Aufwand oder eine digitale Lösung, wenn man keine Bodentreter leiden kann.

Ich bin in der luxuriösen Situation, Racksysteme mit excellenten Röhrenvorstufen zu besitzen, bin aber zu faul, das Zeug in der Gegend rumzuschubsen - außer, es lohnt sich wirklich. Vielleicht weil wir auf einer großen Bühne mit richtig PA und Krempel arbeiten und es richtig geil ist. Und in diesen Fällen mache ich es - für mich. Für alles andere reichen die albernen Digitalkisten. Auch mal in einem Bluesclub. Mir egal. Ich könnte ja, wenn ich wollte.

Besser spiele ich übrigens nicht mit der teureren Anlage, sondern mit der besseren Rhythmusgruppe. :cool:

Pfaelzer":t34yb8db schrieb:
...und wenn ich den Alterspräsi oder den Saarländer zu einer Expedition dabei habe, klingt das Zeuch bei jedem von uns drei total unterschiedlich...

...aber sowas von. Eigentlich müssten wir mal was aufnehmen mit exakt gleichem Equipment und raten lassen welcher Amp und welche Gitarre das ist :lol:

Pfaelzer":t34yb8db schrieb:
Wir brauchen keinen Amp-Modeller, wir brauchen einen HAND-Modeller...

Der war gut - köstlich so spät am Abend :hihi:

Pfaelzer":3gibcgqo schrieb:
frank":3gibcgqo schrieb:
Ich habe einen Class A - Amp. Der produziert hörbar Obertöne. Aber im Bandkontext sind die für die meisten Zuhörer vermutlich gar nicht vorhanden.
Sorry, da muss ich schon wieder widersprechen: Diese Obertöne sind ein nicht unerheblicher Faktor dafür, dass derZuhörer dich im Bandkontext hören und orten kann. Die Obertonstruktur eines Amps ist sehr wichtig für die Durchsetzung im Bandkontext.

In Sachen Durchsetzungsfähigkeit mit den Obertönen stimme ich Dir zu. In Sachen Ortung nur insofern, dass es mir wegen der besseren Durchsetzung leichter fällt, mich zu hören.

Der Zuschauer ortet mich vermutlich eher durch seine Augen.

Oder anders: Ich habe Mad mit seinen Yamaha-Combos und seinem Rack erlebt. Durchgesetzt hat er sich mit beiden Systemen.

Das soll aber nicht heißen, dass ich auf die Obertöne bzw. auf den Sound meines Amps verzichten möchte. Sie sind halt nur mehr was für mein Ego.

Jooo, sehr schöne runde Zerre, gefällt mir sehr gut, wobei ich meine, dass das Ausschwingverhalten eines angeschlagenen Tons anders ist. Dies gefällt mir bei Gregor H. irgendwie besser. Dabei kann natürlich youtube eine Rolle spielen, oder dass Peter F. (wahrscheinlich) direkt rekordet, G.H. jedoch mit Mikro abgenommen hat.
Ich merk´s mal wieder: Am besten selbst testen. Gruß Norbert.

frank":mkiraduh schrieb:
nobbi":mkiraduh schrieb:
Hallo,
bescheidene Frage: Kann "der Kemper" auch solche feinen Töne? Jetzt mal "die Finger, die den Ton machen", außer Acht gelassen. Gruß Nobbi.
http://www.youtube.com/watch?v=B33btyqciM8

Hmm, kann sein, dass diese Demo Deine Frage beantwortet. Wobei ich persönlich den Youtube-Aufnahmen nie so recht traue.

Hi,

genau hier im Vergleich der beiden Videosounds höre ich das mit den "nicht da seienden" Obertönen. Beim Hilden höre ich die klingeln, beim Fischer sind se wech.

Ist natürlich ganz subjektiv
(und sagt natürlich auch nicht aus, dass der Kemper die nicht kann)

Gruß Diet

Woody":1djg8ud4 schrieb:
frank":1djg8ud4 schrieb:
Hmm, kann sein, dass diese Demo Deine Frage beantwortet. Wobei ich persönlich den Youtube-Aufnahmen nie so recht traue.

Boah, hätte der seine Klampfe nicht mal stimmen können?
Aua!

Viele Grüße,
woody

...ich bin da grad sensibel...

Liegt bestimmt an den fehlenden Obertönen, dass das keiner bemerkt hat. ;-)

Mal abgesehen davon, finde ich, dass die beiden Sounds überhaupt keine Gemeinsamkeiten habe.

Ja, das Video ist für mich wirklich überzeugend. Toller Sound mit allen Ober- und Untertönen, die man sich wünscht. Mein Wunsch: Das Ganze jetzt noch über eine Endstufe mit Box zum Vergleich!

Swompty":1o30bbxi schrieb:
Hier mal ein Clip mit gestimmter Gitarre.

Klingt klasse und besser Spielen geht IMO nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=34D-iEtAW58

Ähnlichkeiten mit Peter Autschbach sind nur zufällig. ;-) :lol:

Swompty":3g6mlby0 schrieb:
Liegt bestimmt an den fehlenden Obertönen, dass das keiner bemerkt hat. ;-)

Kann sein.
Ich brauche Obertöne zum Stimmen.

Egal.
Mein Fazit aus diesem Thread:
Für einen Aprilscherz ist die Sache zu groß und teuer aufgezogen.
Es gibt diese Kiste also, in welcher Form auch immer.
Und dann ist es wohl, wie mit jedem anderen Stück Equipment auch:
Wer damit umgehen kann und Gitarre spielen, wird da überzeugende Sounds rausholen,
wer nicht, der nicht.
(Wir erinnern uns, das ging mit dem POD 1 bereits so.)

:shrug:

Viele Grüße,
woody

Zurück
Oben Unten