Kemper-Amp: Wer kann was Neues berichten?

erniecaster":8pfsx8bq schrieb:
Hallo!

taschakor":8pfsx8bq schrieb:

Darum geht´s nicht.

Ich finde es blöd, wenn Swompty und Hoss hier unterschwellig irgendwas unterstellt wird. Nur die beiden können gemeint sein, weil sonst niemand den Kemper besitzt. Wenn jemand der Ansicht ist, dass die beiden "den Auftrag" haben, den Kemper hier zu pushen, dann raus damit.

Ich bin immer für reinigende Gewitter. Wenn das allerdings als brandstiften gilt, bin ich gerne ein Brandstifter.

Gruß

e.
Hmm. Deine Aufforderung Ross und Reiter zu nennen ging ja nicht an mich, sondern an Swompty.
Egal. Du willst Klartext? Hier ist er.

Ich habe nichts gegen Swompty und Hoss und auch gegen niemand anderen der sich positiv über den Kemper äussert. Und ich unterstelle auch niemandem etwas, also jedenfalls nicht hier in diesem Thread. ;-) Ich finde die Idee des Kemper recht spannend, jedoch konnten mich die Klangbeispiele, die bislang gepostet wurden, überhaupt nicht überzeugen. Deshalb meine Frage nach Erfahrungen im Kontext anderer Instrumente. Ich fälle niemals ein Urteil über ein Stück Equipment ohne es im Proberaum oder auf der Bühne mit der Band gespielt zu haben, denn nur das zählt für mich.

Gestern Abend war ich Gast beim Konzert einer sehr beeindruckenden Tribute-Band, super gespielt, klasse Sound, nur immer das Gefühl, die Gitarre könnte noch ein bisschen mehr oben herum vertragen. Tut mir leid, ich bin nun mal so, Oberweite ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Hubraum.... ;-)
Und was spielt der Blödmann (Man ersetze Blödmann an dieser Stelle durch "sehr gute Gitarrist, der spieltechnisch sehr nah am Original war, sogar die iInstrumente des Originals auf der Bühne hatte, dem aber trotz allem ein wenig die Oberweite fehlte)?
Ein .....

Nicht zuletzt aufrgrund solcher Erfahrungen erklärt sich meine Skepsis.

LG
Ralf

@Tom: Du bist der zweite von rechts, oder?

taschakor":paij7f1o schrieb:
Gestern Abend war ich Gast beim Konzert einer sehr beeindruckenden Tribute-Band, super gespielt, klasse Sound, nur immer das Gefühl, die Gitarre könnte noch ein bisschen mehr oben herum vertragen. Tut mir leid, ich bin nun mal so, Oberweite ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Hubraum.... ;-)
Und was spielt der Blödmann (Man ersetze Blödmann an dieser Stelle durch "sehr gute Gitarrist, der spieltechnisch sehr nah am Original war, sogar die iInstrumente des Originals auf der Bühne hatte, dem aber trotz allem ein wenig die Oberweite fehlte)?
Ein .....

...Axe-Fx

Warens die Queenkings oder Whiteshake?

Zum Hintergrund:

Also mein Gerät ist quasi eines der allerersten.

Hat noch technische Bucks wie z. B. ein pfeifendes Netztrafo, Problem im dem Output, einige Knöpfe funktionieren nicht.
Die Sounds sind wie ich denke aber schon auf der Höhe.

Hab genau diesen Kemper (die anderen waren schon weg) nur bekommen, weil ich ihn hier:

http://www.youtube.com/watch?v=34D-iEtAW58

kenne.

Jetzt mag ja jemand glauben, ich schreib das, weil es mein Job ist, so mit Auftrag und Geld!? Könnt mich darüber totlachen.

Die Sache sieht so aus: ich bekomm ihn geliehen, im Gegenzug melde ich die mir auffallenden Fehler und nenne Verbesserungen aus Sicht eines "Normalanwenders".

Wollte übrigens einen ausführlicheren Test- Erfahrungsbericht schreiben. Halt so aus Sicht eines Nichtprofis.
Find das nämlich ganz klasse, dass ich das Gerät habe.
Wäre auch sehr positiv ausgefallen. Wollten die Jungs von Kemper nicht.

Wenn ich hier Sounds poste, bekommen die in Recklinghausen wahrscheinlich regelmäßig einen Herzanfall. ;-)

Ich find das Ding super, bin begeistert und würde ihn weiterempfehlen. Kann man mir jetzt glauben oder nicht.

Das Axe find ich übrigens nach wie vor auch super.
Auch hier bin ich Überzeugungstäter.

Wird die Verschwörungstheoretiker nicht beruhigen - ist aber so.

Im Übrigen kann sich ja bald jeder im Laden selber ein Bild von dem Gerät machen.

taschakor":1b5gzple schrieb:
Deine Aufforderung Ross und Reiter zu nennen ging ja nicht an mich, sondern an Swompty.

Pfalsch.
Die Aufforderung ging an Woody. Der schrobte
Woody":1b5gzple schrieb:
Jeder, der hier den Thread verfolgt kann sich sein eigenes Bild machen, wie und von wem hier in welcher Art Stimmung gemacht wird.

Das kommt bei solchen lauen Andeutungen raus. Wie war das jetzt mit dem Gaul und dem Reitersmann?? :?

Tom

Uwe, dann sag mal: Wenn du die Wahl hättest zwischen Axe Fx und Kemper
( insbesondere auch live ) welchen würdest du kaufen?

little-feat":dyus2vr0 schrieb:
Ja doch, da hab' ich die Jungs doch glatt durcheinander geworfen. Sorry Woody und Swompty! ;-)

Ansonsten warte ich einfach ruhig und entspannt darauf, dass mal jemand diese Wunderwaffe "in Echt" testet oder mir das Gerät mal selbst vor die Flinte kommt.

@Piero: Ich möchte da nicht wirklich drüber sprechen, weil die Jungs echt richtig gut waren. Es war aber keiner der von Dir genannten Kandidaten. Ging eher so in die Richtung Telecaster auf Speed... die sich dann eher als Telecaster auf Grass darstellte. Aber Echse war richtig getippt.

Schöne Grüße
Ralf

@ Arni:
Schwer zu sagen. Kommt drauf an, was du benötigst und in welcher Besetzung du spielst.

Bin die letzten Jahre mit meinem Axe immer bestens klargekommen. Mitmusiker, Publikum und Wirte immer mehr als zufrieden.

Der Kemper bringt mich aber echt zum nachdenken.

Ich mach das davon abhängig, wie das Pedalboard wird und wie das Wahwah klingt.

Das Wah scheint schon ganz gut. Die Steuerung funktioniert bei meinem Gerät aber noch nicht.
Das Wahwah vom Axe ist IMO halt der Oberhammer.

Das AxeII konnte ich erst 1x kurz anspielen. Kann dazu leider noch nicht viel sagen.

taschakor":r61nbx72 schrieb:
Ansonsten warte ich einfach ruhig und entspannt darauf, dass mal jemand diese Wunderwaffe "in Echt" testet oder mir das Gerät mal selbst vor die Flinte kommt.

Recht so.

Ich gehöre ja zu denen, die sich gern vom Hype des Neuen anstecken lassen, aber inzwischen bin ich beim Thema Kemper ganz ruhig geworden. Erstaunlich eigentlich....
Nichtsdestotrotz kaufe ich mir bei nächster Gelegenheit das Teil, werde in Ruhe testen und dann schau ich mal. Es muss schon deutlich besser als mein bisheriges Equipment sein, weil ich mich zur Zeit wirklich nicht beklagen kann. Bei meinem Eleven Rack habe ich mich gut eingefummelt und bin wirklich sehr zufrieden derzeit. Das Teil "tut" ganz einfach.

Hallo Pfälzer,

Du hast bestimmt recht damit, dass man im Mix keine Unterschiede mehr zwischen HighEnd Modellern und aktuellen Plugins hört.

Trotzdem verstehe ich nicht, dass Du und einige Deiner Mitstreiter keine Gelegenheit auslassen darauf hinzuweisen, dass man eigentlich nix neues bräuchte. Muss denn immer alles rational begründet werden? Was ist daran so verwerflich, wenn jemand Spaß an neuer Technik und am Rumprobieren hat?

Natürlich kann man durch bessere Spieltechnik noch mehr aus allem rausholen, das sagst Du ja auch bei Deinen Clips jedesmal dazu und das hört man ja auch. Aber man muss doch nicht immer den Missionar geben. Das ist doch bei 90% der Leute hier ein Hobby, oder? Da gibt man doch auch mal Geld für aus. Andere kaufen alle zwei Jahre eine neue Skiausrüstung oder schrauben sich breite Felgen ans Auto.

Ich persönlich fände es besser, wenn man in solchen Threads mehr beim Thema bleiben könnte und sich nicht durch seitenweise Belehrungs-Spam lesen müsste.

Vielleicht solltest Du mehr Pfälzer Mugge hören. Leben und leben lassen.

Gruß ;-)
Dave

Hallo zusammen,

Swompty":2x9mndwj schrieb:
Jetzt mag ja jemand glauben, ich schreib das, weil es mein Job ist, so mit Auftrag und Geld!? Könnt mich darüber totlachen.

Die Sache sieht so aus: ich bekomm ihn geliehen, im Gegenzug melde ich die mir auffallenden Fehler und nenne Verbesserungen aus Sicht eines "Normalanwenders".

"Aufträge" und "Geld/Geldwerter Vorteil" nehmen ja zum Teil sehr subtile Formen an.
Das haben wir hier schon in fast allen Schattierungen durch.
Aber gut. Nehmen wir mal an, keine Werbung.
Dann versteh ich Deine Kemperbeiträge-Flut nicht.
Muß ich aber auch nicht.
:shrug:

Viele Grüße,
woody

Pfaelzer":ch8qnhn3 schrieb:
Ich will hier keine Propaganda mchen oder etwas schlecht reden, ich will nur verstehen, warum für viele Leute bei Kemper, Axe-FX und Co die Recordinggeschichte ein so starkes Argument ist, denn ich kapiers aus tontechnischer Sicht echt nicht :shrug:

p

Da kann und muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich denke, niemand wird widersprechen, dass man mit günstigen oder gar kostenfreien Modeller-PlugIns coole Aufnahmen machen. Keine Frage.

Andererseits ist es aber auch so, dass...
- reale Knöpfe an einer realen Kiste eine tolle Sache sind und u.U. helfen, bessere Sounds hinzukriegen. Ich bilde mir ein, dass ich meine Sounds per Hardware besser erreiche.
- praktisch latenzfreies Spiel bei den guten Hardwaregeräten ein echtes Argument darstellt
- Spielen OHNE Computer auch mal schön ist. Selbst wenn ich meine Hardwaredose kaum bewege, so könnte ich es doch ohne Probleme. Und mit einem MacBook im Proberaum aufzuschlagen, finde ich persönlich jetzt nicht so prall.
- von vielen Gitarristen die "Gefühlskomponente" nicht außer Acht gelassen wird. Der Softwaremodeller, der sich wirklich *richtig* anfühlt, muss mir erst vor die Flinte kommen. Mag aber durchaus sein, dass es bei mir nur an Erfahrung im Umgang mit Software-Modelling mangelt....
- dass die Schrauberei in zB. GuitarRig zwar ebenso zielführend sein kann, aber ungeheuer nervt. Maus hier, Klick da mag nicht jeder. Ich jedenfalls nicht.

Will sagen: der "Workflow" ist mir manchmal noch wichtiger als der Sound, der am Ende herauskommt. Und das geht per Hardware einfach besser.

Ok, beim Axe-Fx habe ich dann auch irgendwann aufgegeben. Trotz des von mir geliebten Hardware-Formfaktors. Dieses Mini-Display und die Millionen von Parameter waren mir auf Dauer zu viel. Deshalb habe ich mich für diese Kombilösung namens Eleven Rack entscheiden und bin echt froh derzeit. Das Editieren mache ich fast immer direkt am Gerät und nicht per Software. Pro Tools mache ich nur selten auf und Re-Amping geht trotzdem ohne Stress - Studio One sei Dank!

Einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben. Mal die finanzielle Seite außer Acht lassend...

Woody":uou4zj8p schrieb:
Hallo zusammen,

Swompty":uou4zj8p schrieb:

"Aufträge" und "Geld/Geldwerter Vorteil" nehmen ja zum Teil sehr subtile Formen an.
Muß ich aber auch nicht.

Viele Grüße,
woody

Vielleicht will Uwe einfach seine Begeisterung teilen und dabei anderen Interessierten seine persönliche Einschätzung übermitteln. Ist doch ok, dafür ist ein Forum doch da, oder nicht? Ich schreibe doch auch alle Naselang, dass ich das Eleven Rack klasse finde. Schleichwerbung? Wohl kaum....

Hi,
ohne Latenz gehts angeblich nach meiner Info auch beim Kemper nicht. 3ms sollen es sein. Werde mich heute um 15.00 Uhr selbst davon überzeugen und einen probespielen. Dann kann ich endlich mitreden. :-D

VG ROman

Pfaelzer":2s7gtnpi schrieb:
hoss":2s7gtnpi schrieb:
Ich habe den KPA als ultimatives Homestudio Gerät.
Dazu hätte ich mal eine Frage:

Warum benutzt Du den Kemper für Recording? Sind die Wandler besonders gut oder der Sound besser als mit Plugins?

Imho ist das Verwenden eines Modellers zum Recorden eher unnötig, da es inzwischen für kleines Geld Interfaces mit guten Wandlern gibt und die Menge der richtig guten Ampsims und vor allem Boxensims bei weitem alles übersteigt, was Axe-FX+Kemper+POD zusammen an Bord haben. Dazu kommt noch die Möglichkeit des problemfreien Re-Ampings, die Möglichkeit, den Sound im Mix noch in jeder Hinsicht anzupassen und die imho wesentlich angenehmere Bedienoberfläche plus Automationsmöglichkeiten, Spurverdoppelungen mit geringfügigen Änderungen am Ampsound (sowas bringt die dicke Rhythmuswand) und so weiter und so fort etcetera pipapo...
Ich finde, das Reamping und das Handling geht mit einer Hardwareeinheit genau so einfach und vor allem praktisch latenzfrei. Ich bin nicht so ein Fan von Softwareplugins, aber das Scuffham S-Gear habe ich neulich auch gekauft - geil!

Was mir am KPA so gut gefällt: Er fühlt sich so lebendig an, das muss an den "dynamischen Cabinet Profilen" (im Gegensatz zu normalen IRs) liegen.

Pfaelzer":3l8n6p3j schrieb:
Imho ist das Verwenden eines Modellers zum Recorden eher unnötig, da es inzwischen für kleines Geld Interfaces mit guten Wandlern gibt und die Menge der richtig guten Ampsims und vor allem Boxensims bei weitem alles übersteigt, was Axe-FX+Kemper+POD zusammen an Bord haben. Dazu kommt noch die Möglichkeit des problemfreien Re-Ampings, die Möglichkeit, den Sound im Mix noch in jeder Hinsicht anzupassen und die imho wesentlich angenehmere Bedienoberfläche plus Automationsmöglichkeiten, Spurverdoppelungen mit geringfügigen Änderungen am Ampsound (sowas bringt die dicke Rhythmuswand) und so weiter und so fort etcetera pipapo...
Einspruch! Ich habe einige Software Amp- und Boxensims verwendet/getestet. Line6 Pod Farm, Guitar Rig 3 & 4, GTR3, Overloud TH2, Amplitube 2 & 3... es stimmt - einige sind zum Teil richitg gut. Trotzdem verwende ich lieber einen Modeller zum Recorden - einfach weil er -in Meinen Ohren- besser klingt als alle bisher von mir verwendeten Ampsims. In meinem Fall kommt noch die Tatsache hinzu, dass mein Modeller gleichzeitig ein gutes Interface ist, es nahtlos in meine DAW Integriert ist (embedded Presets, einfachstes Re-Amping, etc. pp) und die Bedienoberfläche für mein beschränktes Gitarristenhirn ebenso angenehm wie einfach ist (nämlich wie ein normaler Amp).
Ich habe weit über die Hälfte meines langen gitarristischen Lebens mich mit diversen Marshall Plexis rumgeschlagen, habe sie gehasst, geliebt, verdammt und vergöttert. Ich bilde mir daher ein, diese Amps ganz gut zu kennen und verwende diesen Sound immer noch gerne bei Recordings. Und bisher hat mich keine der Ampsims, was einen brauchbaren Plexi-Sound angeht, wirklich überzeugt. daher verwende ich lieber das Eleven Rack.

Grüße in die Pfalz aus der Kurpfalz
Lars

Woody":389x5pxo schrieb:
Muß ich aber auch nicht.

Viele Grüße,
woody

O. k., o.k. ihr habt gewonnen. Ich bin ein Scherge des Kemper-Regimes. :stupid:

Und von dem vielen Geld, dass ich bekomme, kaufe ich mir gerade 'nen richtigen Marshall (ääh, mache ich übrigens gerade wirklich...). ;-)

@Jörg:
Denke, das es daran liegt, dass du Gitarrist und Tontechniker in einer Person bist.
Das Glück haben die meisten Gitarristen leider nicht und sind oft total frustriert, wenn es darum geht, den vertrauten Sound auf Band zu bekommen.
Der "normale" Gitarrist mag es halt, sein Kabel einzustöpseln, an ein paar Reglern zu drehen und dann seinen Sound zu haben.

Genau das ist der USP des Kemper. Oder nicht im Marketing-Latein, dass ist sein Alleinstellungsmerkmal.

Das man mit den Plug-ins auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann ist IMO offensichtlich. Voraussetzung ist halt, dass man genau weis was man tut. Ansonsten verliert man sich halt schnell in den Parametern.

Habe heute Urlaub und kann somit meinem Hobby nachgehen.
Hier mal ein paar Sounds, die ich im Proberaum eingestellt habe und gerade hier zu Hause kurz in Logic eingedudelt habe.

Für mich persönlich das 1. Mal, dass ich mit Sound auf Band zufrieden bin.

Das Einzige was ich in den Kanalzug genommen habe ist ein Highpass-Filter bei 67 Hz.

Hab meine Les Paul für alle Parts genutzt und lediglich ein wenig Hall vom Kemper zugefügt. Ampreihenfolge: Vox, Twin, Soldano, Bogner, JMP.

Am Ende habe ich noch meine Versuch einen Ampitube Vibro King - einen Amp den ich in echt sehr klasse finde - so einzustellen, dass er mir gefällt.

Ist mir IMO nicht gelungen. :cry:

Ob das jetzt gut ist oder nicht - keine Ahnung.
Auf jeden Fall IMO das Beste, was ich soundtechnisch so bisher fabriziert habe. :oops:

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/31390724/Kemper/Kemper%20diverse%20%2B%20Amplitube%20Les%20Paul.mp3[/mp3]

Pfaelzer":2o8ffq2f schrieb:
...

jeder wie er will, kann und muss.

p

Genau, es geht halt nicht um einen "Glaubenskrieg" sondern um Antworten auf eine Frage, die IMO sehr viele bewegt.

Ich finde Deine Beiträge übrigens richtig klasse, weil sie die Fragestellung "Wie bekomme ich meinen bzw. einen guten Sound aufs Band" aus einer anderen Perspektive angehen - danke dafür!

Der Diskurs der daraus entsteht, ist IMO der Sache sehr hilfreich.
Denke auch, dass dein Ansatz für viele eine Option oder Perspektive ist. Die Vorteile liegen ja auf der Hand.

Kann übrigens neidfrei sagen, dass ich deine Fähigkeiten gerne hätte.
Muss immer noch an den Upright-Bass (Beat-it, glaube ich), der hat mich umgehauen. Ganz großes Tennis...

@Christof: Klar, der Soldano ist grenzwertig. Über die PA funktioniert der aber schon sehr gut. Glaube, dass ich die Endstufensättigung wieder reduzieren muss, wenn ich ihn aufs Band bringen will. Neige aber immer dazu zuviel Sag reinzudrehen. :oops:

Swompty":29wo71q2 schrieb:
O. k., o.k. ihr habt gewonnen. Ich bin ein Scherge des Kemper-Regimes. :stupid:

Und von dem vielen Geld, dass ich bekomme, kaufe ich mir gerade 'nen richtigen Marshall (ääh, mache ich übrigens gerade wirklich...). ;-)

Sagen wir so;
es würde mich sehr wundern, würdest Du den Prototyp am Ende wieder abgeben.
Und den Kommentar hätte ich mir gekniffen, hättest Du mir nicht den Vogel-Smiley gezeigt.

Viele Grüße,
woody

Hi,
also hier mal meine Erfahrung zum Kemper. Kleines tolles Teil, sehr leicht und blinkt wie ein Raumschiff.
Der Sound ist für mich eine Ernüchterung. Ich hatte mir wesentlich mehr erwartet, hatte aber nur die Presets von Peter Fischer, Uwe Bossert und ein paar interne Presets.
Die Clean/Chrunchsounds waren sehr gut. Alles im Bereich Gain hört sich für mich nach "Transe" an. Was hier Peter Fischer und Uwe Bossert in den Videos gehört haben kann ich nicht sagen. Diese Sounds sind auf Youtube defenitiv nicht drauf oder extrem behandelt.
Falls jetzt jemand denkt, der Roman kann das nicht.....Ich war mit einem weiteren Gitarristen bei Ron von "Proguitar" in der Nähe von Nürnberg. Ron ist ein Kenner der guten Amps und hat sein "Studio" zur Verfügung gestellt. Leider ließ es die Zeit nicht zu, um ein paar seiner Schätzchen (Victoria Amps, Dr. Z, Two Rock, Gladius usw.) zu profilen.
Für mich war relativ schnell klar, dass im Kemper noch eine Menge Arbeit steckt.
Es kann natürlich auch daran liegen, dass es sich hier um ein Gerät vor Auslieferung in die Läden handelt. Was mich noch mehr gestörrt hat ist, dass MIdi noch nicht funktioniert.

Viele Grüße
Roman

Das hört sich aber sehr ernüchternd an, Kemper klingt wie ne Transe.
Midi geht auch nicht.
Basteln die beim Kemper immer noch an der Software? Deswegen verzögert sich weiterhin die Auslieferung.

Zurück
Oben Unten