Kemper-Amp: Wer kann was Neues berichten?

Woody":1omcfpmo schrieb:
Swompty":1omcfpmo schrieb:
Liegt bestimmt an den fehlenden Obertönen, dass das keiner bemerkt hat. ;-)

Kann sein.
Ich brauche Obertöne zum Stimmen.

...

Obertöne sind ja grds. nicht unbedeutend. ;-)
Die Argumentation, dass Digital keine Obertone kann, ist irgendwie "merkwürdig".
Was wir hier hören - egal von wem - ist ja immer digital.
Bin kein Techniker, mag sein, dass ich da was nicht verstanden habe.

Finde es aber interessant, dass keiner vorher die definitiv verstimmte Gitarre wahrgenommen hat. :oops:
Das finde ich ebenfalls merkwürdig...

Pfaelzer":2b2u6iff schrieb:
Swompty":2b2u6iff schrieb:
Die Argumentation, dass Digital keine Obertone kann, ist irgendwie "merkwürdig".
Was wir hier hören - egal von wem - ist ja immer digital.
Ähm, vielleicht missverstehe ich da ein Missverständnis, aber imho hat niemand behauptet, dass "digital keine Obertöne kann".

Es ist nur schwierig, sie wirklich schön bei der digitalen Wandlung zu erfassen...was imho eines der Hauptkriterien ist, um gute Modeller/Wandler von schlechten Modellern/Wandlern zu unterscheiden.
Im Übrigen sind die Art und Weise, wie Attack und Obertöne zu hören sind, imho auch Kritierien, um schlechte analoge Amps von guten zu unterscheiden, schlechte Gitarren von guten Gitarren und generell brauchbare Sounds von nicht so brauchbaren Sounds, zumindest, was den Bandkontext angeht.

Es sollte auch freundlich zu beachten sein, dass der Gitarrist selbst durch seine Tonformung beim Bedienen der Spielgeräte auch nicht unerheblich dazu beitragen kann, wie viel Attack und Obertongehalt der Sound transportiert...unabhängig davon, ob ein (guter) Röhrenamp, Transistoramp, Digitalamp, Modeller, Profiler oder sonstige Technologie am Start ist.

---

Und dass ich nicht so leer vor mich hinschwätze, hier ein Stück Musik:

[mp3]http://www.stratcat.de/knusperone.mp3[/mp3]

Ausgestattet mit den üblichen pfaelzer gitarristischen Unzulänglichkeiten und der Ungeduld, nie mehr als zwei Takes aufzunehmen, darf nun bei den 3 Gitarrenspuren gerätselt werden, ob das nun Modelling, Profiling, echter Röhrenamp, Transistoramp, VST-Plugin oder weiss der Henker was sein soll...mir persönlich gefällt die Sounds recht gut, würde mir aber besser gefallen, wenn ich etwas tighter spielen würde...

p

PS: Keine "Trickkiste", keine EQs, nur der gleiche Hall auf alle Instrumente und etwas Delay auf die 3. Spur.
PPS: Es mag sein, dass die große Sounddifferenz zwischen Solo 1 und 2 mehr an dem Wechsel zum Rhodes und dem generellen Arrangementwechsel liegt...aber das würde ja bedeuten, dass Musik und Band irgendwie doch den Gitarrensound beeinflusst :shock:

Hi Jörg,

also ich kann da nicht heraushören was was ist.
Kann nur sagen, was mir am besten gefällt.
Das ist heute Abend Sound zwei, der klingt so schön nach Gilmour.

Morgen kann das aber schon wieder anders sein!

Ich denke ganz subjektiv, ob Amp oder Modeler kann (sofern gut aufgenommen) heute kein Zuhörer mehr unterscheiden. Nicht bei Aufnahmen und auch nicht auf der Bühne, wenn der Amp nicht zu sehen ist.
Und das ist doch auch gut so, oder nicht?

Lasst uns uns doch einfach mal darüber freuen, dass man heutzutage in der Mietskaserne nachts um drei einen voll aufgedrehten Marshall Fullstack aufnehmen kann, der klasse klingt.
Und zwar ohne Polizei an der Türklingel!! :-D

Ich freu mich über den ganzen Digitalkram. Und das schon lange.

Gruß Diet

diet":11d2yq0g schrieb:
Kann nur sagen, was mir am besten gefällt.
Das ist heute Abend Sound zwei, der klingt so schön nach Gilmour.
Morgen kann das aber schon wieder anders sein!

Das ist exakt der Punkt. Und das will leider niemand hören. Alle glauben an die Technik und begreifen nicht: Das Organ, welches uns all die herrlichen Errungenschaften ins Hirn schaufelt, ist eine Hure. Sie (es) betrügt uns jeden Tag aufs Neue und wir merken es nicht.

diet":11d2yq0g schrieb:
Lasst uns uns doch einfach mal darüber freuen, dass man heutzutage in der Mietskaserne nachts um drei einen voll aufgedrehten Marshall Fullstack aufnehmen kann, der klasse klingt.
Da ist was dran. Ich kann auch verstehen, dass ein Mensch (ein Mann) kindliche Freude empfindet über ein neues Spielzeug….und dass er den Drang verspürt, dies seinen Mitmenschen mitzuteilen. Das geht dann so eine Woche lang…aber dann wendet man sich wieder dem Alltäglichen zu (ist ja aufregend und spannend genug).

Dieses Thema „Kemper“ läuft jetzt aber seit sieben Monaten……immer wieder hoch gekocht von den (dem) üblichen Verdächtigen. Ungute Erinnerungen werden wach an da das Thema AXE FX.

Es kann doch nicht wirklich sein, dass erwachsene Menschen jeder Sau huldigen, die irgendwelche Marketingstrategen in regelmäßigen Abständen durchs Dorf treiben……ohne dass der geneigte Leser den Verdacht bekommt, es könne mehr als reine Schweineliebe hinter diesem missionarischen Engagement stecken.

Tom

little-feat":11udsucb schrieb:
Dieses Thema „Kemper“ läuft jetzt aber seit sieben Monaten……immer wieder hoch gekocht von den (dem) üblichen Verdächtigen. Ungute Erinnerungen werden wach an da das Thema AXE FX.

Es kann doch nicht wirklich sein, dass erwachsene Menschen jeder Sau huldigen, die irgendwelche Marketingstrategen in regelmäßigen Abständen durchs Dorf treiben……ohne dass der geneigte Leser den Verdacht bekommt, es könne mehr als reine Schweineliebe hinter diesem missionarischen Engagement stecken.

Tom

Hi,

mir geht's da ähnlich wie Dir

Gruß
B.

Liegt wohl in der Natur des Threads, dass er fortgeschrieben wird...

Ich erinnere jetzt mal an die Ausgangsfrage: " Kemper-Amp - wer kann was Neues berichten?"

Also: Gibt es ein neues Video, neue Soundfiles, neue Ankündigungstermine ..., kann/sollte man sie hier einstellen.

Die Diskussion finde ich persönlich sehr konstruktiv und angenehm - wenn man mal von einigen Trollen absieht, die immer wieder versuchen Streit anzufangen.

Hab hier noch keine Glaubensritter identifizieren können.
Ich finde im Übrigen mein Axe immer noch super.

Back-to-topic:

Jörg,

erstmal klasse, das du dir die Arbeit gemacht hast!

Finde auch alle Sounds gut - meine Frau übrigens auch, wobei sie sich für mich steigern (wie dein Spiel).

Den letzten (der übrigens sehr ähnlich zu meinem PCL-Stagemaster-Transistoramp klingt), finde ich am besten.
Der zweite Sound ist IMO am nächsten am realen Ampsound.

Hallo!

Meine Vermutung: Sound Nummer eins ist ein Plugin, Sound Nummer zwei ein Modeler, Sound Nummer drei ein abgenommener Amp.

Gruß

erniecaster

Hi,

ich finde klasse, dass es zum Kemper soviel Zubehör gibt:

Z.B. Kemper Freistrom Rückflussverhinderer DN 50 Edelstahl
EUR 64.00
Kemper frostsichere Außenarmatur Frosti
EUR 72.00
KEMPER Frosti plus Außenarmatur frostsicher
EUR 63.30

Findet man alles auch bei Ebay.

Damit hat man immer genug Saft und man ist auch open air zu jeder Jahreszeit auf der sicheren Seite!

;-)
Gruß Diet

Das sind doch mal Neuigkeiten! :cool:

Mit soviel Zubehör kann ja nichts mehr schiefgehen.

Hab mir sofort den Freistrom Rückflussverhinderer bestellt. Der klingt bestimmt super. ;-)

Wieviele Gitarristen sitzen nicht im Winter in ihren kalten Proberäumen.
Da ist es doch gut zu wissen, dass zumindest das Equipment winterfest, geschützt ist, wenn man sich selber schon den Arsch abfriert. :lol: :lol: :lol:

Swompty":2jxboqkd schrieb:
wenn man mal von einigen Trollen absieht, die immer wieder versuchen Streit anzufangen.
Jaja, aber es beantwortet auch keiner meine Frage:

taschakor":2jxboqkd schrieb:
Hat denn einer von Euch Jungs das Ding mal beim Proben gespielt? Setzt es sich durch?
Und? Hat einer?
Diese ganzen Youtube Dinger bringen hier keinen Schritt weiter. Probt Ihr so selten, dass noch keiner den Kemper in einer Band Situation testen konnte?

Hallo!

Wenn mich nicht alles täuscht, hat ausschließlich Swompty so ein Teil und niemand sonst. Es gibt also derzeit nur eine Einzelmeinung.

Gruß

e.

Hi!

hoss":1786s2fw schrieb:
ich hab auch einen

Na dann...

Was machst du für Musik? Welche Besetzung? Welche Gitarren? Welche Lautstärken? Wie bewährt sich das Gerät bei Proben und Gigs?

Gruß

e.

erniecaster":1wftv94s schrieb:
Hi!
Was machst du für Musik? Welche Besetzung? Welche Gitarren? Welche Lautstärken? Wie bewährt sich das Gerät bei Proben und Gigs?
Hi, ich benütze ihn nur als Homestudiogerät für Recording, nicht live. Dazu fehlt uns in der Band die entsprechende "Lautmachungseinheit".
Das war auch schon mit meinem Axe FX so.

Hi!

Kaum zu glauben, dass ihr in der Band keine P.A. habt.

Gruß

e.

erniecaster":25agr5gi schrieb:

Ach ernie,
laß gut sein.
Jeder, der hier den Thread verfolgt kann sich sein eigenes Bild machen,
wie und von wem hier in welcher Art Stimmung gemacht wird.
Und wenn Swompty mit dem Kemper was gefunden hat, was ihm Spaß macht, und womit er subjektiv nicht schlechter klingt, als mit der Echse,
dann bitte.

:shrug:

Ich werde mit diesem Raumschiff Orion nicht warm werden,
muß ich ja auch nicht.

Viele Grüße,
woody

erniecaster":3a0yucbg schrieb:
Hi!

Gruß

e.
Wir haben im Proberaum eine Gesangs-PA der günstigen Sorte, über die hat noch jeder Modeller schlecht geklungen.
Ich habe den KPA als ultimatives Homestudio Gerät.
Live spiel ich echte Amps. Das war immer so und wird sich nicht so schnell ändern.

Hallo!

Woody":21sxcb17 schrieb:
Jeder, der hier den Thread verfolgt kann sich sein eigenes Bild machen, wie und von wem hier in welcher Art Stimmung gemacht wird.

Sorry for being blöd: Ich seh das nicht. Nenn doch mal Roß und Reiter.

Gruß

e.

Hab ihn letztens mit 'nem Schlagzeuger genutzt und wie man auch hier lesen konnte mit lautem Backingplayback.

Die Sounds sind sehr direkt / durchsetzungsstark.

Der Vergleich mit dem Axe tut ein wenig weh, muss aber sagen, dass die Profiles, schon wenn man sie direkt ohne tweaken benutzt präsenter sind.

Hier muss man am Axe deutlich mehr schrauben, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, wenn man denn bei einigen Amps überhaupt in die Nähe kommt.

Ist ein ähnlicher Effekt, wie der, den ich beim Testen mit Mike (Fenderman) feststellen musste, als wir Axe und das Tech21 Blonde / Liverpool verglichen haben.
Das Axe klang (zumindest IMO) immer besser, weil homogener, natürlicher und fühlte sich deutlich besser an.
Die Effekte sind ja ohnehin eine Klasse für sich.

Bei der Durchsetzungsstärke gingen die Punkte im direkten Vergleich oft an die Pedale. Hier fang ich so ganz allmählich an zu verstehen, woran das liegt.

Hoffe und denke, dass das beim Axe II besser wird.

So wie es aussieht, ist das aber wohl der Fall, wenn die Kollegen davon sprechen, dass die Sounds direkter und "schneller da" sind.

An der Highend-Modeller-Front bleibt es also spannend. ;-) :)

Hallo!

taschakor":1pfr9sis schrieb:

Darum geht´s nicht.

Ich finde es blöd, wenn Swompty und Hoss hier unterschwellig irgendwas unterstellt wird. Nur die beiden können gemeint sein, weil sonst niemand den Kemper besitzt. Wenn jemand der Ansicht ist, dass die beiden "den Auftrag" haben, den Kemper hier zu pushen, dann raus damit.

Ich bin immer für reinigende Gewitter. Wenn das allerdings als brandstiften gilt, bin ich gerne ein Brandstifter.

Gruß

e.

Ich habe überhaupt keinen Auftrag etwas zu pushen. Ich habe für den KPA bezahlt und werde von Kemper nicht für das Betatesting bezahlt.

Etwaige Vergleiche zu anderen Modellern (in anderen Foren) beziehen sich darauf, dass ich auch einen Axe FX Standard und Ultra und diverse Line 6 Produkte besessen habe.

erniecaster":68v3iyms schrieb:
Nenn doch mal Roß und Reiter.
Die_blichen_Verdchtigen.jpg

Zurück
Oben Unten