Kemper-Amp: Wer kann was Neues berichten?

+1 +1 +1 +1 +1

= 5

http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-profiling-and-a-b

Profiles von Softwaremodellern im A/B. Hab mir beim S-Gear Refining Mühe gegeben... ich höre keinen Unterschied mehr... ihr?
Beim XTAC Highgain Ding hatte ich kein Bock mehr auf Refining, deswegen nur 30 Sekunden ... danach fand ich dass der KPA besser klang als das Original, deswegen hab ichs dabei auch belassen :D.

Lossless:
http://dl.dropbox.com/u/9333867/flac/profiling.flac

Pfaelzer schrieb:
erniecaster schrieb:
Und hier hört man sehr schön, in welch starkem Maß Obertöne und Höhen einfach fehlen.
Auch auf die Gefahr hin, hier standesrechtlich erhängt zu werden: Der Unterzeichnende bildet sich ein, bisher bei jedem Soundbeispiel des Kempers einen deutlichen Mangel an Obertönen wahrgenommen zu haben und dies durch FA auch beweisen zu können.
Ist aber wurst...tontechnisch-objektive Argumente sind shit-egal, wenn der Glaube und der Besitzstolz die Auswertung der Schallwellen im Hirn beeinflussen. Das ist übrigens nichts verwerfliches oder kritisierbares, sondern vollkommen normales Verhalten und es dauert Jahre intensiven Trainings, das halbwegs bewusst ausschalten zu können...

p

Ja aber das Shootout..... :shock: :shock: :lol: :lol:

Pfaelzer schrieb:
Der Unterzeichnende bildet sich ein, bisher bei jedem Soundbeispiel des Kempers einen deutlichen Mangel an Obertönen wahrgenommen zu haben und dies durch FA auch beweisen zu können.

Wie macht man sowas? Das würde mich doch sehr interessieren :) Falls das meinen Clip von eben betrifft... ich finde es nämlich wirklich ziemlich gleichklingend!
@auge: Ist gut jetzt, ok ;-)?

mDaniel schrieb:
Die begehen beim A/B aber auch nen Epic Fail vom feinsten.
Man kann doch nicht ernsthaft das Profile vom Amp mit einem Mikrofon davor erstellen, und dann beim A/B das Line Signal vom Akkustikamp mit dem "Kemper-Akkustikamp-Micsignal" vergleichen. Da müsste man schon das Signal von "Akkustikamp mit Mic davor" mit dem Kempersignal vergleichen.

Jeder der schonmal ein Mic vor einer Box hin- und hergeschoben hat weiß dass selbst eine Verschiebung von wenigen Millimeter das Signal komplett anders klingen lassen würde.

Sie benutzen den Line-out des AER und von vornherein nur den Aktiv-Monitor als Speaker.
Profil Line-out des AER sollten identisch klingen.
Tun sie nicht, zumindest in meinen Ohren.

Viele Grüße,
woody

Woody schrieb:
mDaniel schrieb:
Man kann doch nicht ernsthaft das Profile vom Amp mit einem Mikrofon davor erstellen, und dann beim A/B das Line Signal vom Akkustikamp mit dem "Kemper-Akkustikamp-Micsignal" vergleichen. Da müsste man schon das Signal von "Akkustikamp mit Mic davor" mit dem Kempersignal vergleichen.

Jeder der schonmal ein Mic vor einer Box hin- und hergeschoben hat weiß dass selbst eine Verschiebung von wenigen Millimeter das Signal komplett anders klingen lassen würde.

Sie benutzen den Line-out des AER und von vornherein nur den Aktiv-Monitor als Speaker.

Nein das stimmt nicht - sonst würde man beim Profling nichts hören!
Außerdem schau mal genau hin, da steht ein Mic vor dem AER.

little-feat schrieb:
mDaniel schrieb:
Wie macht man sowas? Das würde mich doch sehr interessieren

Man(n) hat Ohren

Tom

Sehr witzig. Das will ich sehe wie du eine korrekte Frequenzanalyse mit den Ohren erstellst.
Das das Akkustikding anders klingt ist klar wenn man Profiling mit Mic signal macht und A/B mit Lineoutsignal. Das höre ich auch. Ich rede aber von meinen Clips.

Hallo!

mDaniel schrieb:

Wenn ich alles richtig verstanden habe, senden die Jungs das Signal vom AER auf den Monitor und das vom Kemper auch auf den Monitor.

Und wenn ich weiter alles richtig von Kemper richtig verstanden habe, dann müsste das richtig klingen.

Und wenn ich alles richtig höre, dann klingt das Kemper-Signal deutlich anders als das AER-Signal.

Vermutlich habe ich aber alles falsch verstanden.

Gruß

e.

erniecaster schrieb:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, senden die Jungs das Signal vom AER auf den Monitor und das vom Kemper auch auf den Monitor.

Sie machen das Profile mit dem Mic vorm AER (welches an den Kemper angeschlossen ist). Und hinterher den A/B mit dem Line-Out Signal.
Ist so halt schon ein wenig... sinnfrei.

Hallo!

mDaniel schrieb:
erniecaster schrieb:

Sie machen das Profile mit dem Mic vorm AER (welches an den Kemper angeschlossen ist). Und hinterher den A/B mit dem Line-Out Signal.
Ist so halt schon ein wenig... sinnfrei.

"Sinnfrei"?

Mal ganz ehrlich: Alle Beispiele hier und auf Youtube sind qualitativ maximal auf dem Niveau eines POD II - woran das auch immer liegen mag.

Sicherlich liegt das an allem, aber nicht am Kemper (Ironie inside). Dann machen wir das doch mal ganz entspannt richtig sinnvoll.

Ich leihe mir einen AER - ich hoffe, W°° leiht ihn mir. Wir profilen den. Das ist laut. Ich hoffe, W°° hat nichts dagegen, das bei der Session in Aachen zu tun. Wir lassen beides über die P.A. laufen. So wunderbar wie bei einem quasi Hifi-Akustikamp lassen sich kaum Nuancen aufzeigen.

Etwa drei Dutzend Menschen werden anwesend sein. Das sind etwa sechs Dutzend Ohren. Ich wäre gespannt.

Davon mal abgesehen lässt sich die Kemper-Kiste mit Sicherheit "überlisten", indem man irgendeinen Amp profilet, der einen D.I.-Ausgang hat, wodurch alles immer und immer wieder reproduzierbar ist. Dann des Pfälzers Idee, dieses Signal phasenverkehrt umzudrehen etc. sollte kein Problem sein.

Vielleicht hat ja sogar Christof Kemper Lust, nach Aachen zu kommen?

Gruß

e.

erniecaster schrieb:
eigentlich ganz brauchbares Zeugs
aber wen interessiert das hier noch. Manche mögen Camper, mache Äxte, manche lutschen lieber Röhren und wiederum anderen ist das ganze piepegal, sie spelen einfach nur ihren Kram mit irgendwelchem Zeugs.
Lasst uns die Glaubenskriege und pseudowissenschftlichen Herangehensweisen doch einfach mal vergessen und Musik machen. Und Mettbrötchen essen.

LG
Ralf

Pfaelzer schrieb:
...

U-Audio hat beispielweise ähnliche Vorführungen seiner Modells besten Studioequipments gemacht und entsprechend positives Echo bekommen, was die Plugins auch im professionellen Bereich zum Standard gemacht hat...

Hi Jörg,
sicherlich ein guter Hinweis, ob das den Thread jetzt besser macht, wage ich zu bezweifeln. ;-)

Kann mich noch an meine Hifi-Zeit erinnern (das war vor MP3). Damals hieß es immer, dass Röhrenverstärker messtechnisch schlechter abschneiden als Transen.
Hat das jemals jemanden interessiert?

Nehmen wir mal an, dass man das mit den Obertönen nur hören kann, wenn man seine Ohren mehrerer Jahre trainiert hat.
Dann ist das doch nur für den interessant, der das getan hat. Alle anderen hören es halt ohnehin nicht.

@Woody, Ernie, Daniel: Hab den Typen auf Youtube mal gefragt, wie er es gemacht hat. Wir kommen ansonsten in ein so eine Endlosschleife. (Hat er doch, nein hat er doch, hat er doch ...) ;-)

Finde übrigens beide Sounds eher "nichtsagend", kann aber auch daran liegen, dass ich keine Akustikamps mag. Mir hat sich deren Sinn (jetzt ganz ehrlich) nie erschlossen.

@Riddi: Gib dem Jungen bitte seine Mettbrötchen und füll ihn anschließend mit Eierlikör ab. Auf dass er sich mal an einer anderen Stelle :barf2: als hier.

:confetti: :confetti: :yippieh: :yippieh:

taschakor schrieb:

Ich fürchte, die dieses Thema tragenden Protagonisten wissen überhaupt nicht, wovon du da redest. Wie war das.... "Baumarkt-und Bastel-Klampfer".

Viel schöner, meine bessere Hälfte ist gerade eingetrudelt und jetzt ist WEIHNACHTEN.

Haut euch mal nett weiter ;-)

Bis nächstes Jahr, oder so. Fröhliche, verbissene Weihnachten.

Tom

Zurück
Oben Unten