Kemper-Amp: Wer kann was Neues berichten?

mDaniel schrieb:
auge schrieb:
mDaniel schrieb:
Bei einem von mir mit ein paar Kumpels gemachten Shootout mit Axe Ultra, Axe2, 11 Rack, S-Gear und dem Kemper hat der Kemper übrigens klar gewonnen :)

Dann ist ja alles geklärt! :roll: :roll:

Also jetzt mal ohne Scheiß.
Was sind hier teilweise bitte für seltsame Vögel unterwegs? Darf man nicht seine Meinung kundtun ohne dafür ein "Augenrollen" zu kassieren?

Auf so einen Scheiß habe ich nun wirklich keine Lust mehr, wer Fragen hat darf mir gerne ne PM schreiben. Aber auf User die nur so einen Mist von sich geben nur weil man seine Meinung kundtut hab ich jetzt echt absolut keinen Bock mehr.

Dünnhäutig heute? Die bereits dritte Austrittdrohung?

Also dann nochmals ausführlich.

Ich finde schon ein Shootout sonderbar wenn es um Musik geht.
Weiters haben alle die Geräte dermassen viele Parameter, dass es (und da kannst jetzt auch noch die PC Lösungen wie GuitarRig dazunehmen) nur mehr am User liegt was da rauskommt.

Ich hab ja schon mit anderen Usern solcher Geräte zusammengearbeitet und war erstaunt wie schwer man sich tun kann bei dem ein oder anderen Gerät das richtige hinten rauszubekommen.

Und wenn du es nicht verträgst, dass es jemanden gibt der deine Erfahrung in Frage stellt, dann solltest du im Kemperforum (oder wo auch immer) schreiben und dein Lob einsammeln das du so dringend haben willst.

@Markus
Ja, das hab ich noch nicht erwähnt: Ich bilde keine Marshalls oder Vöxe beim tweaken nach, sondern schaffe meine eigenen Soundvorstellungen von Clean, Crunch und (classic rock) gain, mit vielen Variationen, Effekten und Lautstärkeabstufungen, alles mit einem Fußtritt abrufbar, was ich mit "normalem" Geraffel nur unter sehr großem Aufwand verwirklichen könnte. Deshalb das Axe. Ich benötige also keine "authentischen" Ampsounds.
Und ich bringe meine Anlage auf der Bühne dann so zum Klingen, das man den Eindruck eines echten Amps hat. Das wiederum kann ich, was bei echten Amps schon seit mind. 50 gemacht wird, dann auch mikrofonieren. Ich gehe also nicht in einem zweiten Weg direkt in die PA, weil ich dafür wieder ein ganz unterschiedliches Preset tweaken müsste (mein originales bezieht ja die Färbungen des Poweramps und des Speakers mit ein). So kann ich mir, bei allen Abstrichen der Mikrofonierung, relativ sicher sein, das mein Bühnensound unten ungefähr wunschgemäß ankommt. Wenn man nicht eine festedarauf abgestimmte PA hat, kann es ja bei Fremdanlagen auch Probleme geben bei direkt in die PA.
So habe ich halt "meinen" Sound auf der Bühne immer dabei und kann dem Techniker sagen: So soll es unten ebenfalls klingen.
Hat bisher gut funktioniert. Mehr will/brauche ich nicht.
Gruß Nobbi.

auge schrieb:

Absolut nicht - versteh nur dein Problem nicht. Ist ein Forum nicht da um MEINUNGEN (!!!) auszutauschen? Wo liegt dein Problem an meiner Äußerung?

Ich spiel das Axe1 nun seit 2007 - ich weiß wie man das alles einstellt. Mit dem Kemper bekommt man einen besseren Sound hin - was ist daran jetz das Problem? Nur weil der Kemper besser ist das Axe noch lange nicht scheiße oder klingt plötzlich schlechter als davor?

mDaniel schrieb:
auge schrieb:

Absolut nicht - versteh nur dein Problem nicht. Ist ein Forum nicht da um MEINUNGEN (!!!) auszutauschen? Wo liegt dein Problem an meiner Äußerung?

Ich spiel das Axe1 nun seit 2007 - ich weiß wie man das alles einstellt. Mit dem Kemper bekommt man einen besseren Sound hin - was ist daran jetz das Problem? Nur weil der Kemper besser ist das Axe noch lange nicht scheiße oder klingt plötzlich schlechter als davor?
Lass' Dich nicht reizen, ich will lesen, was Du hier schreibst...

Wirklich!

Das einzige ist eben dieses absolutistische zu vermeiden, a la "Kemper ist besser als Axe!". Stattdessen einfach schreiben "Ich finde Kemper besser als Axe!" Das ist eigentlich alles...

Naja, wenn ich etwas schreibe sollte wohl klar sein dass es meine Meinung ist und nicht die Meinung die bitteschön alle haben sollten ;-) Aber wie gesagt: bei Fragen einfach ne PM

mDaniel schrieb:
auge schrieb:

Das Problem habe ich in meinem letzten Posting erklärt.

Mir isses auch egal ob das AFX oder der Kemper oder doch das Vox Tonelab LE "besser" oder "schlechter" ist.

Ich stelle ein Shootout in Frage (das ist eben dann MEINE Meinung). Und wenn jemand das AFX I seit 2007 hat dann heisst das gar nix. Dazu verweise ich auf LF's Signatur:

Erfahrung heißt gar nichts...Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Ich bleib dabei. So ein Shootout ist sinnlos weils auf den User ankommt.
Punkt.
Meine Meinung.

Hallo!

Wie soll ein Shootout funktionierten? Geht es um den "besten" Sound? Wer bestimmt das? Geht es darum, welche Bedienung am intuitivsten ist? Wer ist da Referenz? Welche Musikrichtung zählt? Ist Recording im Focus oder Live-Musik?

Alles totaler Unsinn. Die Bedürfnisse an Equipment sind so unterschiedlich wie die Musiker selbst.

Ich verstehe auch den Eifer nicht, mit dem hier um den Kemper gerungen wird. Der Kemper ist in allererster Line ein Modeler. Man hat exakt die gleichen Probleme mit Peripherie und Bedienung, mit Klischees und Vorbehalten, mit Dichtung und Wahrheit wie beim POD, der Axe-Fx oder dem DG-Stomp.

Das Profilen ist eine nette Beigabe, die letztlich zu einem Preset mehr führt, das man eben selbst erstellt hat. Das ist dann wie bei Marmelade - angeblich schmeckt selbstgemachte immer besser als gekaufte...

Immer wieder daran denken: Es ist nur ein Gitarrenverstärker-Simulations-Gerät. Nicht mehr.

Gruß

e.

erniecaster schrieb:
Wie soll ein Shootout funktionierten?

Man sollte da jetzt keine Wissenschaft daraus machen. Was die Jungs mit Shootout meinen, ist einfach nur ein Treffen von Leuten, die Ihr Equipment mitbringen und vergeichen. Das, was dann am Ende allen am besten gefällt, wird zum Gewinner erklärt.

Dabei geht es meistens um Spaß, nicht um Ideologie. Also nicht jedermanns Sache.

Naja, wenn Diskussionen (wo es NUR um eigene Meinungen gehen kann) nicht erwünscht ist - wieso gibt es hier dann überhaupt Threads die mehr als einen Beitrag haben?

Wie will man denn den SOund sonst beurteilen als über einen Shootout. Wenn ich innen Laden gehe und spiel nen ENGL Powerball und nen Diezel Einstein an und find den Diezel Einstein hinterher besser, was dann, darf ich das nicht sagen?

@auge: Ich sehe, du hast auch schon Reviews geschrieben mit deiner persönlichen Meinung. Wozu? Wenn Meinung anderer ohnehin das hier ist: :roll: :roll:

Ich verstehs den Quatsch hier echt nicht - geht das Teil anspielen und trollt hier doch nicht rum.

@earniecaster: Ein Shootout funktioniert so: Ich nehme Gerät X und Gerät Y. Benutze es eine Zeit lang. Stelle fest, dass Gerät Y besser ist für mich. Ist recht simpel - kann ich weiterempfehlen ;)

Mir geht's hier nichtmal um die Kritik an Equipment (was nichtmal getestet wurde, aber egal) - jeder soll das spielen was ihm gefällt - ... sondern eher um den Umgangston hier. Es kann ja wohl nicht sein, dass man seine eigene Meinung kundtut und dann solche Reaktionen kommen.

Hallo!

Dann erkläre ich es halt nochmal anders.

Es gibt Fakten und es gibt Meinungen.

Beispiele für Fakten:

"Das Wasser fließt bergab." Wenn jemand das Gegenteil behaupten sollte, muss er damit leben, dass das als "Unsinn" bezeichnet wird.

"Es ist gefährlich, einen Röhrenamp ohne Box zu betreiben." Das ist technisch bewiesen, auch wenn es nicht bedeutet, dass der Röhrenamp auf jeden Fall Schaden nehmen wird.

Beispiele für Meinungen:

"Der Trallafiti ist der beste Modeler auf dem Markt."
"Eddie Slowhand spielt totalen Mist."

Das kann man so sehen - aber auch völlig anders.

Es ist einfach ärgerlich, wenn irgendwer so etwas schreibt, ohne es einzuschränken. So etwas führt zu Streit und Stress und beides wäre vermeidbar. Darüber hinaus ist es ermüdend, die Ergüsse von Geschmackspolizisten zu lesen.

Der Begriff "Shootout" und Wettstreite mit Gewinnern und Verlierern im Bereich von Musik und Werkzeugen sind meiner Ansicht nach hanebüchen. Ich zitiere mich mal selbst: Pantoffeln und Bergschuhe haben unterschiedliche Jobs.

Abschließend finde ich die Aufforderung, den Kemper anspielen zu gehen, ziemlich verwegen. Sag mir doch bitte ganz konkret, wo ich einen anspielen kann und den bei aufkeimender Begeisterung sofort kaufen kann.

Sehr interessantes Profil übrigens, mDaniel. 30 Beiträge - davon 28 in diesem Thread, einer über Lötkolben und ein Hinweis auf ein Update der Axe-Fx. Die Verteilung der Beiträge ist ein Fakt. Eine Meinung habe ich dazu auch.

Gruß

erniecaster

Ich wollte es natürlich NICHT als Fakt hinstellen, dass der Kemper besser ist als das Axe. Beide Geräte haben ihre Einsatzzwecke (als Crystalreverbwasweißichwas Nutzer kommt man mit dem Kemper nicht weit) - meiner (!) Meinung nach (und auch derer der anderen 4 Axebesitzer die dabei waren) klang der Kemper (wir haben den Fokus auf reine Amp/Cab Setups mit ein wenig Reverb gelegt) einfach besser, ist schwer zu beschreiben - aber es klang einfach mehr nach Amp. Das ist natürlich nur meine subjektive persönliche Meinung.

Anspielen - ja gut, ist schwer, stimmt. Lange wirds aber nicht mehr dauern... ansonsten - bei mir kann jeder gerne das Teil mal anspielen!

Nicht desto trotz sind Rollaugen in meinen Augen nicht die feinste Art und Weise auf Beiträge anderer User zu antworten. Eigentlich ist es überheblich, gehässig und abfällig.

Es führt zudem hier dazu, das das eigentlich Thema in Vergessenheit gerät und man nur noch über den Ton diskutiert. Und das weiß jeder hier. Ich frage mich nur immer wieder, was diejenigen bezwecken wollen. Wissen will ich es eigentlich nicht.

Frohe Weihnachten!

:winke:

Ja wenn sich hier jetzt einige über Rollaugen aufregen dann entschuldige ich mich eben, und verweise auf die Erklärung der Rollaugen die ich ja dann ein wenig später ausführlich gegeben habe.

Lieber mDaniel. Mein Review war aber etwas ausführlicher als dein 3 Zeiler. Ausserdem wäre mir ein Augenrollen egal weil ich keine Bestätigung von jemandem brauche wenn ich mich für ein Stück Gear entscheide.

Was ich bezwecke?
Ich verteidige sicher kein AFX (eher ein Tonelab wenn ich mir die Files hier anhöre) noch sonst etwas sondern ich weise drauf hin, dass der User und die Fähigkeit des Users/der User entscheiden wird wie ein Stück Equipment tönt. Damit meine ich weniger die musikalische Fähigkeit sondern die Fähigkeit ein Stück Equipment so zu tweaken, dass es tut was es zu tun hat.

Ausserdem verweise ich drauf, dass ein musikalisches Shootout IMO Blödsinn ist. Wir sind hier nicht beim Wettschreibmaschinenschreiben.
Aber diese Meinung teilen hier ja eh einige.
Weiters interessieren mich Ampfeelings genausowenig wie die 13. Obertonreihe.
Ich brauch was zum spielen das meine Bedürfnisse erfüllt. Und dafür reicht sogar recht oft ein Tonelab LE über einen Behringer Monitor.
Zumindest reicht es um meinen Lebensunterhalt halbwegs überbrücken zu können bis ich wieder einen regulären Job habe.

So long
Auge

erniecaster schrieb:
Übrigens habe ich ein ganz interessantes Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=3tP-QeeKAQQ

Seht und hört selbst - interessant ist natürlich erst der A/B-Vergleich am Ende.

Gruß

e.

Ich höre einen deutlichen Unterschied.
Das Profil klingt für mich muffig, im Vergleich.
edit: Mit metallischem Klingeln obenrum.
Eine AER-Karikatur.

Kann aber auch Püschoakkustig sein.
:shrug:

Viele Grüße,
woody

Dave Sustain schrieb:
...

Dabei geht es meistens um Spaß, nicht um Ideologie. Also nicht jedermanns Sache.

:lol: :lol: :lol: - Genau so ist es doch.

Keine Ahnung warum hier Moderatoren (Auge, die Rolle habe ich bei dir noch nie wahrgenommen, bist aber wohl einer) nicht moderieren, sondern eher einen Streit anfangen anstatt zu deeskalieren.

@Jörg: Du bist jetzt Exmoderator (zumindest dem User nach ein Exmoderator, was ich persönlich eher schade finde)?

Den Begriff Shootout finde ich im musikalischen Kontext auch eher grenzwertig. Verschafft den Besitzen des subjektiv "unterlegenen" Geräts nur ein schlechtes Gefühl.
So wie Daniel es beschrieben hat, kann man aber wohl kaum was dagegen sagen.

Haben gestern mal aus Spaß Kemper, Axe und Reußenzen EL34-Amp über eine Loadbox mit Speakersimulation verglichen.
Nur zum Spaß! Ergebnis: Kemper, Axe und dann die Loadbox.

Alle Sounds waren gut bzw. sehr gut und man hätte sie ohne Probleme Live einsetzen können. Trotzdem waren die Softwarelösungen der Hardware IMO hinsichtlich der Lebendigkeit der Speakersimulation überlegen.

Auch war der Kemper dem Axe, was die Ampsounds anbetraf, überlegen. Ob man für das Delta sein Axe verkaufen muss, um sich einen Kemper zuzulegen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln - muss aber jeder für sich selber wissen.

Das ist jetzt also kein Grund in Panik auszubrechen. :cool:

Hallo!

Woody schrieb:
Ich höre einen deutlichen Unterschied.
Das Profil klingt für mich muffig, im Vergleich.

+1

Lustig finde ich das Fazit der Macher des Videos: Ja, Kemper kann auch Akustikamps profilen.

Meins fällt nach dem Ansehen des Videos völlig anders aus, nämlich genau entgegen gesetzt.

Und hier hört man sehr schön, in welch starkem Maß Obertöne und Höhen einfach fehlen.

Gruß

e.

Die begehen beim A/B aber auch nen Epic Fail vom feinsten.
Man kann doch nicht ernsthaft das Profile vom Amp mit einem Mikrofon davor erstellen, und dann beim A/B das Line Signal vom Akkustikamp mit dem "Kemper-Akkustikamp-Micsignal" vergleichen. Da müsste man schon das Signal von "Akkustikamp mit Mic davor" mit dem Kempersignal vergleichen.

Jeder der schonmal ein Mic vor einer Box hin- und hergeschoben hat weiß dass selbst eine Verschiebung von wenigen Millimeter das Signal komplett anders klingen lassen würde.

Immerhin wird das Video von Minute zu Minute schöner wenn man das Schneeflocken Symbol anklickt! :cool:

[img:449x494]http://oi44.tinypic.com/x2kzt1.jpg[/img]

Nebenbei bemerkt: Dieses andauerde +1 geschreibsel erregt bei mir mittlerweile denselben Augenkrebs
den der Banger kriegt wenn er dieses inflationäre "sofort herkommen und den Bildschirm sauberwischen" liest. :?

Piero the Guitarero schrieb:
Dieses andauerde +1 geschreibsel erregt bei mir mittlerweile.....

Da gebe ich dir recht.
Wenn man zu bequem oder nicht in der Lage ist, seine Zustimmung in ein paar geschriebene Worte zu fassen, sollte man einen Kommentar ganz sein lassen.

Tom

little-feat schrieb:
Piero the Guitarero schrieb:
Dieses andauerde +1 geschreibsel erregt bei mir mittlerweile.....
Da gebe ich dir recht.
Wenn man zu bequem oder nicht in der Lage ist, seine Zustimmung in ein paar geschriebene Worte zu fassen, sollte man einen Kommentar ganz sein lassen.
Tom, das wundert mich: Ich dachte, gerade Ihr Fischköppe braucht nicht immer das große Kino.
Ich finde das "+1" ok und behalte mir das auch weiterhin vor.

Zurück
Oben Unten