W°°
Power-User
68goldtop":1t8p6zxm schrieb:W°°":1t8p6zxm schrieb:...Eine Geige hat eine wesentlich längere Lebenszeit, als eine Gitarre...
hi!
eine begründung für diese these wäre sehr interessant.
warum sollte eine - doch recht fragil gebaute - geige eine längere lebenszeit haben als eine solid-body gitarre?
will mir nicht recht einleuchten...
- 68.
little-feat":1t8p6zxm schrieb:PS. Vielleicht meinte Walter eine Akustik-Gitarre.
Tom
Jepp!. Ich meinte natürlich eine akustische Gitarre. Es gibt auch keine elektrischen Vergleichsinstrumente aus dem 17. Jahhundert. ;-)
Der Unterschied in der Lebensdauer begründet sich in der Statik des Instruments. Bei der Geige hängt die Saitenspannung in der Zarge, während die gerundete und darum sehr steife Decke vor allem Duckkräfte abzutragen hat.
Bei der akustischen Gitarre hängt die Saitenspannung in der Decke, der sie nach 10 - 50 Jahren nachgibt, wobei sie sich bis zur Unbrauchbarkeit deformiert.
Mein Fazit zu dem Thema:
Mich befremdet eine Gesellschaft, die zum Verschleißen von Konsumgütern fachlichen Beistands bedarf.
Weil sie
a: nicht mehr wissen, wie man einen Gegenstand so gebraucht, dass er authentisch benutzt und belebt aussieht.
b: ihre Lebens- und Daseinsplanung die Zeiträume dafür nicht mehr vorsieht.
c: Vor sich und der Umwelt diese Umstände zu verdecken wünschen und bereit sind, für die die Dienstleistung :"Ich mache Dir etwas belebtes" oder genauer: "Ich mache Dir etwas, das so aussieht, als würdest Du leben!" eine große Summe Geldes zu bezahlen.
nichtdiemama":1t8p6zxm schrieb:...Gemeinsam ist ..., dass der Geldabfluss die Glaubensanhänger glücklich zu machen scheint ....
Richtig. In Richtung der Hersteller finde ich das zynisch. In Richtung der Konsumenten betrachte ich es normalerweise eher achselzuckend als befremdlich degeneriert.
Wenn die Konsumenten aber erzählen, dass dies alles gar nicht ihre Motivation war, sondern von Dienstleistern zerkratzte Gitarren einfach besser klingen, springt mir als denkender Mensch, als Musiker und als Gitarrenbauer ein Draht aus der Mütze.