oh ja":2sp92x5x schrieb:
Rabe":2sp92x5x schrieb:
oh ja":2sp92x5x schrieb:
Wie kann man eigentlich mit solch einer Intolleranz diskutieren?
Klar gibt es verschiedene Geschmäcker, aber wenn mehrere Personen auf Grund von selbst gemachten Erfahrungen bestätigen, dass Relics besser klingen als Normale, dann kann das kein Zufall sein.
Vll. solltest du dich,Rabe, mal bemühen und zum großen T fahren, dir 3-4 Relics schnappen und davon dann noch die Normal-Versionen. Dann kannst du ja vergleichen und dir dein Urteil bilden. Danach kannst du hier ankommen und deine Meinung sagen, die du dann BEGRÜNDEN kannst, aber vorher brauchst du nicht jeden der auch nur irgendwie Relics gut findet für Blöd verkaufen!
Es gibt andere Geschäft als das groß T und gelegentlich besuche ich Gitarrengeschäfte. Außerdem habe ich überhaupt keine Meinung zu Relics gesagt. Ich habe mich auch nicht über die Meinung aufgeregt, sondern über die Art in der sie vorgetragen wurde!
Vielleicht solltest du einfach mal lesen ...
Du bestreitest, dass Relics besser klingen als Normalo Gitarren. Das ist eindeutig eine Meinung!
Und wenn du dich nicht über die Aussage von Huarez aufregen würdest, dann könntest du dich auch mit ihm auf einem normalen Level mit neutralem, objectivem Schreibstil unterhalten.
Nur mal so, ist das objektiver Schreibstil?
Wer über ausreichend Spielerfahrung und Gehör verfügt, für den stellt sich das klar dar: die Custom shop relic Teile klingen im Schnitt besser, und zwar deutlich.
Ich finde immer noch, das hier gesagt wird, wer ne andere Meinung hat verfügt über nicht ausreichend Hörerfahrung.
Ansonsten bin ich der Meinung des Doc und auch gerne friedlich.
Zu Tomcat Zitatesammlung: Alle diese Zitate stellen Reaktionen auf Beiträge dar. Ich gestehe ja gerne zu, dass mich meine Lust an der Polemik manchmal nen bißchen weit treibt. Es tut mir leid wenn ich jemanden durch meinen Ton verletzt habe.
Ich halte das Spotten über verwendete Gitarren für einen relativ harmlosen Scherz, das scheinen einige hier anders zu sehen. Eine ähnliche Erfahrung habe ich ja auch schon mit der Ästhetik des Metalls gemacht.
Dann auch hier: ich wollte mit den Relic-Modellen weder eure Persönlichkeit, noch eure Kompetenz in Frage stellen. Gerne könnt ihr sowas spielen und wenn ihr gute Musik damit macht oder wenigstens Spaß habt, dann freue ich mich mit Euch.
Im Gegenzug wäre es doch nett, wenn ihr die Möglichkeit in Betracht zöget, dass das Zerkratzen einer Gitarre möglicherweise keinen Einfluss auf ihren Klang hat.
Ich bin in dieser Frage völlig unentschlossen und auch nicht kompetent genug. Was gut oder schlecht ist kann ich sowieso nicht sagen, ich kann höchstens sagen: gefällt mir oder gefällt mir nicht.
Aufgrund meines etwas abseitigen Musikgeschmackes glaube ich aber nicht, das irgendjemandem hier meine Meinung weiterhelfen würde.
Ich möchte gar nicht ausschließen, dass Relic-Äxte aus irgendwelchen Gründen in irgendeine klangliche Richtung tendieren, die von vielen als "besser" empfunden wird.
Was ich jedoch ablehne sind Verschwörungstheorien, die auf unbewiesene Fakten beruhen. Als Beispiele möchte ich die "Lackfehlertheorie" der Relic-Gegner und die "Geheimselektiostheorie" der Befürworter anführen. Die erste These halte ich für nicht diskussionswürdig, die zweite wurde mit sehr viel Engagement vorgetragen und als Beweis wurde z.B. eine Markierung angeführt, die nur auf Relic Gitarren zu finden sei. Es sellte sich dann heraus, dass dies nicht der Fall ist. In diesem Fall konnte ich mir eine polemische Bemerkung nicht verkneifen. Aber auch hier war es der Urheber der Markierungsthese, der begann anderen Leuten die Sachkenntnis abzusprechen.
Falls doch jemand Interesse an meinem Geschmacksurteil hat: Es gab Fender Relics die mir klanglich gefielen, es gab welche, bei denen das nicht der Fall war. Ob die, die mir gefielen die besseren waren, weiß ich nicht.
Die einzige Tom Murphy geagete Paula, die ich gehört habe fand ich nicht so dolle (ihr Besitzer auch, deswegen war sie da wo ich sie hörte).
Nochmal Zusammenfassend für die lesefaulen Mitglieder des Ponyhofs:
- Ich halte es für sehr gut möglich, dass einigen Leuten die Relic-Modelle klanglich besser gefallen als die anderen Modelle.
- Was eine 'objektiv gute Gitarre' ist weiß ich nicht. Ich kenne nur Gitarren, die mir für den einen oder anderen Zweck geeignet erscheinen und solche die es nicht tun.
Gruesze
Ralf